QLED oder OLED?

Zerbich

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.219
Ich weiß im INternet gibt es schon viele Diskusionen über das Thema.
OLED besser im dunkeln.. QLED im hellen...
OLED kann sich ausbrennen... QLED nicht.

Ich brauch einen neuen TV, den ich ausschließlich am Wochenende nutze. (Abends)
Problem: Ich werde sehr oft meinen PC drüber laufen lassen um YouTube zu schauen.

Google sagt OLED soll man nicht als Monitor nutzen.. aber glaubt ihr das die 2 Tage in der Woche schon zu viel sind?

Es soll wenn möglich ein 75 Zoll werden...
Keine Ahnung ob Q8 oder Q9 wenn QLED... Free TV schau ich gar nicht. Nur 4k streaming.

Ich möchte einfach keinen Fehlkauf machen und mich in 2 Jahren ärgern, wieso ich nicht gleich etwas mehr Geld in die Hand genommen habe.
 
75" und OLED heißt 4500€ ... wenn das zuviel ist stellt sich die Frage nicht ;)

OLED + PC Desktop ist keine gute Idee ... Youtube im Vollbild oder Spiele sind dagegen kein Problem
 
Die Tage habe ich einen Artikel darüber gelesen, dass die neueren OLEDS wohl kaum noch einbrennen. Wenn du das Gerät nur selten nutzt und ihm folglich die notwendige Zeit zur "Selbstreinigung" lässt, dürfte es doch genau das Richtige für dich sein.

Erfahrungen aus 1. Hand habe ich leider keine, da mir 55" schlichtweg zu groß ist. Hoffentlich kommt da irgendwann mal was mit 40" oder so ...
 
Ich nutze einen LG 55 Zoll OLED regelmäßig (1-2x pro Woche für jeweils mehrere Stunden) auch als Monitor (ansonsten meine Familie als Fernseher/zum Surfen). Bisher (zwei Jahre) kann ich noch kein Einbrennen feststellen. Wichtig ist, den Fernseher nach dem Ausschalten nicht vom Strom zu trennen, da im Standby die einzelnen OLEDs neu kalibriert werden.
 
Wer richtige gute Schwarzwerte haben möchte ... dann gibt es derzeit nur eine Option und die heisst OLED ...
und mit Einbrennen ist da nix mehr ...

Die Samsung Grütze namens QLED kann man in die Tonne kippen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem, grill und devastor
Soll mit dem PC noch was anderes gemacht werden als YouTube? Aktuelle Smart TVs haben eigentlich alle wichtigen Streaming Apps integriert. Die YouTube App von den LG OLEDs geht schnell in den Screensaver Modus wenn man gerade kein Video schaut. PC nutze ich an meinem OLED nur noch zum Spielen.

Einbrenneffekte bei OLED würde ich erst erwarten wenn das selbe Muster insgesamt 800 Stunden lang angezeigt wurde (basierend auf dem Langzeittest von rtings). Wenn die Helligkeit nicht auf Max gestellt ist, hält er noch länger. Zocke auf meinem OLED seit einem Jahr fast jeden Tag 1 Stunde Rocket League, gut 400 Stunden, und es gibt bis jetzt noch keine Einbrenneffekte.
 
Geht es um maximale Bildqualität geht kein Weg am OLED vorbei.
Ich habe mich damals für einen 55 er Panasonic Plasma für 2500 €, und gegen LCD (Edge LED) enschieden (OLEDS haben da noch locker 7000 € gekostet). Das habe ich was Bildqualität und naturgetreue Fraben angeht bis heute nicht 1 sekunde bereut. OLED legt die Messlatte hier nochmal höher.

Lass dich von der Einbrennproblematik nicht verunsichern. Mir gings damals genau so.
Habe ich auf meinem Plasma Einbernner? Ja klar, wenn ich im Abstand von einem Meter mit einfarbigen Testbildern danach suche. Im normalen Betrieb von der Couch aus habe ich allerdings noch nie einen gesehen.

Ich schaue auch Youtube Videos auf dem TV, und bin zufrieden, ob da ein Oled optimal für ist kann ich allerdings nicht beurteilen. Aber für Film und TV gibts momentan wohl nichts besseres.
 
wenn qled, dann die q80, q85(q80 mit connect box), oder q90 serie. erst ab da ist FALD gut.
wenn oled, dann ein 2019 modell, wegen hdmi2.1 und airplay2

wenn viel 4k und filme, wenig sport (sowas wie fussball) und wenig statische inhalte (huds, windows, nachrichten, logos) dann kannst ruhig oled nehmen
Ergänzung ()

Markchen schrieb:
... Wie gesagt, nicht vom Strom nehmen, dann passiert auch nichts.
zu strom: das ist schonmal gut (kannst aber nach 5-15min ruhig machen, nur alle 2000 oder 4000h solltest es erst nach stunde vom strom nehmen, hört man aber auch am relais klacken, wenn fertig)
zu nichts passieren: stimmt so nicht


würd aktuell in der Größe für deinen Einsatzzweck wohl den nehmen, top im dunklen da geniales fald:
https://geizhals.de/samsung-gq75q90r-a2006487.html
oder den minimal schlechteren:
https://geizhals.de/samsung-gq75q85r-a2007985.html
könntest auch auf black friday warten und dann zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde YouTube über den Desktop mit wireless Keyboard angenehmer als die YouTube App am TV selbst.
Hören oft nur Musik und wollen Musikvideos laufen lassen. Da ist man mit der Tastatur einfach viel besser aufgehoben. Auch Rechts die Videovorschläge finde ich toll.

Hmm... Hab gehofft, dass jetzt Leute kommen die sagen der Q9 kann bei den OLEDS locker mithalten, da man diesen in 75 Zoll nehmen könnte...
Wenn OLED dann "nur" 65 :-(

Oder sagt ihr Philipps sind Müll?
Wie gesagt.. nur Monitor, YouTube, Netflix, Amazon Prime Video)
Fussball höchstens Championsleague :D

Wollte sowieso schon immer Ambilight.. und die gibts ja nur bis 65 Zoll.
November steht vor der Tür (Black Friday, Cyber Mondey Week usw.)
 
Ja, dann wohl die Frage ob 75 QLED Q9 oder 65 OLED mit Ambilight
 
Schau dir einfach mal im Laden an welches Bild dir besser gefällt. Beide Technologien haben ihre Vor- und Nachteile. QLED sofort als "Grütze" zu bezeichnen halte ich für übertrieben. Ich habe selbst für einen ähnlichen Einsatzzweck noch einen 2018er Q9FN (allerdings 55") und bin damit mehr als zufrieden bisher.
 
Zerbich schrieb:
Ja, dann wohl die Frage ob 75 QLED Q9 oder 65 OLED mit Ambilight
Nein!! Q90, nicht Q9, ganz wichtig. Mit dem 2019 Modell ist FALD nochmals deutlich besser geworden.
(Nicht dass der Q9 schlecht war, aber war der Grund warum ich damals einen LG C8 genommen hatte)



bei externem zuspielen kannst ohne probs ambilight nachbauen. philips bringt doch grad so ne hdmi ambilight bridger?! aber nicht ganz billig.
 
ich bräuchte kein DTS und könnte daher mit einem q80,q85 oder q90 leben
genauso passt für meine Benutzerverhalten auch ein OLED c9 z.b. (philips fänd ich zwar geil, aber der aufpreis..)
 
OLED ! wenn auch eine Stufe kleiner zwecks Preis würde nichts anderes mehr kaufen aktuell
 
Auch auf oled gestiegen und es nicht bereut. Täglich im Schnitt ne Stunde Netflix würde ich sagen, jetzt schon 2 Jahre und null eingebrannt.

Würde mit dem ( wenn auch brauchbaren FALD) qled nicht mehr glücklich werden. Aber das haben dir hier ja schon einige geschildert.

Also nicht falsch verstehen. Gibt viele wie @Mr.Baba die scheinbar zufrieden sind mit.
Die Bildqualität der qleds wurde mit der Zeit ja auch immer besser und bieten gerade im led Bereich top Werte.. Deren Problem ist aber halt, dass es oled gibt und zeigt was bildtechnisch möglich ist
Ergänzung ()

Markchen schrieb:
Mal OT zu Philips : Welche Panels verbauen die Chinesen da eigentlich?
Meines Wissens nach ausschließlich LG
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
...
Meines Wissens nach ausschließlich LG
bei OLEDs in der Größe aktuell auch der einzige Hersteller..
Philips hat aber auch günstige und teure lcd's ... da kommen se je nach modell von teuren oder billigen anbietern, was es auf dem markt halt grad im angebot hat.. bei den einsteiger modellen bedienen sich alle (samsung, philips, sony..) bei den billigen chinesen z.b.

aber bei den höherpreisigen nutzt philips auch das nano cell von LG (wobei ich das grausam schlecht finde im vergleich zu qled)
 
Zurück
Oben