Quadrat in wissenschaftlicher Literatur

Leitwolf22

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
256
Irgendwie empfinde ich das als Bildungslücke, also vielleicht kann mir da jemand helfen.

In englischen wissenschaftlichen Publikationen findet man oft die Schreibweise "m-2" für Quadratmeter, wobei das "-2" hochgestellt ist. Dass es sich ums Quadrat handelt, lässt sich aus dem Kontext ableiten. Kann mir jemand erklären warum es diese Schreibweise gibt und was es damit auf sich hat?

lg.
 
Weil das der ganz normale mathematische Operator zur Potenz ist?
Quadratmeter ist eine Flächeneinheit. Also x Meter auf x Meter. Meter mal Meter. Ist eben Meter zum Quadrat.
m^2
Ist im deutschen und jeder anderen Sprache auch so, da Mathematik universal ist.

Oder missverstehen ich deine Intention der Frage?

MfG, R++

Edit: Wenn ein Minuszeichen davor ist (weil du ja "- 2" schreibst) bedeutet das 1 geteilt durch (Meter mal Meter).
1/(m^2).
Ist auch mathematisch so definiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
R++ schrieb:
Edit: Wenn ein Minuszeichen davor ist (weil du ja "- 2" schreibst) bedeutet das 1 geteilt durch (Meter mal Meter).
1/(m^2).
Ist auch mathematisch so definiert.

-2 ist 1/1???

Das ist der Punkt den ich nicht verstehe.
 
1 Meter hoch minus 2 ist dasselbe wie eins geteilt durch 1 Meter hoch 2.

1m^-2 = 1/m^2

MfG, R ++

Edit: ohne Einheiten und nur mit 1 ist das ganze natürlich witzlos. 1 hoch 235433 ist immernoch 1.
1 hoch minus 2 = 1 geteilt durch (1 hoch 2).
Das ergibt dann 1 durch 1 (weil siehe Zeile drüber: 1 hoch irgendwas positives {und hoch null per Definition} bleibt 1) und ist halt witzlos 😅
 

Anhänge

  • Screenshot_20230109_234410.jpg
    Screenshot_20230109_234410.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Also ist das eigentlich nur eine mathematische Schreibweise for pro m2, oder eben /m2.

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben