Quadro P3200 noch halbwegs ausreichend?

BulletToothTony

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
340
Moin Liebe Gemeinde.

Meine Frau möchte einen neuen Laptop haben,was schickes und Hochwertiges.
Sie möchte dann aber auch wieder Ihre Spiele wie Anno 1800, Civilization und Sim4 spielen.

Was meint ihr?
Ich denke das die Karte dafür noch gut genug ist.
Die hat ja auch nicht soo die Ansprüche.
Ob das Game mit konstanten 60fps läuft oder mit 45...das merkt die nicht wirklich 😁
 
Ist das ein neues Gerät?
Warum nicht einfach ein Consumergerät für den Fall?
Hast Du ein Link zu dem Angebot?
Budget?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa, cyberpirate und H3llF15H
Moin.
Es handelt sich um ein Zbook 17 G5
i7 8750H und 16GB ram
Neuwertig und soll 749 Taler kosten.
Ich selbst habe auch diesen Laptop, nur mit einer P4200er.
Bin sehr zufrieden. Alles Hochwertig und gut verarbetet.
17" muss schon sein und auf diese Gaming Optik und Plastik Bomber stehen wir nicht so.
Ergänzung ()

Laut der Seite technical.city
Ist das für meine Frau ausreichend. Viele vergleiche findet man ja nicht so über die Karten in Bezug auf Spiele.
Soll die nicht ungefähr mit einer GTX 1060 zu vergleichen sein. Oder einer R9 280?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Workstation Gerät, die sind grundsätzlich gut verarbeitet.

Kann man schon nehmen, die Hardware die Du kaufst ist dann eben schon 3 Jahre alt aber für die 750 Euro ist es OK. Das Teil kann man auch ja problemlos selber aufrüsten mit mehr RAM und Massenspeicher wenn nötig.
Die Leistung sollte etwa einer GTX 1060 entsprechen, da die Grafik-Treiber aber nicht aus dem Gaming Stamm kommen, kann es u.U. nicht so ideal sein aber das wird je nach Anwendungsfall varrieren und da kann man nichts pauschal aussagen - musst Du ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BulletToothTony
Generell ein hochwertiges Gerät, aber eben auch schon zig Jahre alt. (Release der GPU war Q1/2017)
750 Euro sind nicht wenig Geld für ein gebrauchtes Gerät (klar die Z Geräte waren mal teuer, aber gerade im Gaming Bereich entspricht die Leistung nicht mehr dem Preis).

Sicher bekommt man in dem Preisbereich in der Regel kein neues Gerät im Metallgehäuse, aber gerade im Bereich Gaming sollte sich für 750 Euro schon etwas deutlich schnelleres finden lassen. Sollte man nur im Hinterkopf haben.
 
Da hast du natürlich nicht unrecht.
Da steht man son bissel in der Zwickmühle 😔
Und jeder hat da auch andere Ansprüche.
Vielleicht wäre auch am Preis noch was zu machen.
Was gleichwertiges und in einer schlichten dezenten Optik habe ich aber leider noch nicht gefunden.

Nur um das mal zu erwähnen und einen Richtwert zu haben, das Setup in meiner Signatur reicht für ihre Spiele ja vollkommen aus.
Also ist der Laptop performance mäßig auf der Höhe, spricht da für mich nicht viel gegen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Ähnliche Leistung einer GTX 1660 Ti...
Für seine Zwecke wird die noch reichen, aber so ähnlich finde ich die nicht.

Wenn wir der Einfachheit mal nur den 3D Mark Timespy GPU Score heranziehen.
4356 zu 5659

Da gibt es ne Menge GPUs zwischen der P3200 und einer GTX1660 Ti Laptop.
 
Danke euch dreien schon mal 🙂
Meine P4200 liegt bei Time Spy so bei 5382 Punkten.
Von Benchmarks habe ich auch nicht so die Ahnung. Inwiefern Man hier immer auch auf die realen Spiele schließen kann, keine Ahnung.

Und das angebotene Gerät verfügt sogar noch über ein ODD.
Interessiert heute nicht mehr viele, aber ich finds trotzdem praktisch.
Habe ich bei der Suche zu meinem Gerät leider nicht gefunden.

Ich werd mal schauen ob der ein oder andere 10er noch zu verhandeln ist 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Budget würdest +/- als Neugeräte nur Plastikgeräte mit zwar höherer CPU Leistung aber etwa gleicher Grafikleistung finden (z.B. https://geizhals.de/medion-erazer-scout-e10-md62399-30033762-a2885977.html?hloc=de), 17 Zoll ist in dieser Preiskategorie sowie Randgruppe bei Neuware.
Also wenn ihr Wert auf gute Verarbeitung legt, finde ich abgesehen von der potentiellen Treiberproblematik und der etwas angestaubten Hardware, keinen Grund dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BulletToothTony
In den Preis bekomme ich jetzt zumindest den Versand und die paypalgebühren mit rein.
Ist einer mit Kleingewerbe und somit habe ich wenigstens umtauschrecht oder wer weiß was sein könnte.
Ergänzung ()

Ja, 17" ist die Schwierigkeit. Da wird es gleich spürbar teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Links mein Zbook mit der P4200 und rechts das Ergebnis von dem Setup aus meiner Signatur (das jetzt verramscht wird 😜)
Mal sehen was dann das andere Zbook sagt wenn es da ist.
Screenshot_20230228_182101_com.huawei.filemanager_edit_190485546168329.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Und hier das Ergebnis von der P3200
Falls es vielleicht noch mal jemand anderen gibt, der nach Infos in diese Richtung sucht 🙂

IMG_20230303_164545_edit_51884665167082.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und xxMuahdibxx
Zurück
Oben