News Qualcomm: Snapdragon-Chips erhalten neues Namensschema

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Im Vorfeld des Snapdragon Tech Summit 2021, zu dem der Nachfolger des Snapdragon 888 erwartet wird, hat Qualcomm eine neue Strategie für die Benennung der eigenen Prozessoren angekündigt. Künftig werden die Chips nicht mit einer dreistelligen Modellnummer wie „888“ versehen, sondern über die Serie und Generation identifiziert.

Zur News: Qualcomm: Snapdragon-Chips erhalten neues Namensschema
 
Katastrophe das wird jetzt so wie Usb 3.1Gen1, Usb 3.1Gen2 Usb 3.2Gen1 Usb 3.2Gen2
Es gibt 1000 andere Möglichkeiten die Prozessoren einfacher zu benennen.
Aber eine Firme wie Qualcomm kriegt es einfach nicht gebacken. Einfach nur peinlich für eine Firma die Milliarden verdient. Sie sollen mal eine bessere Marketing Abteilung einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, Clowntastisch, Ganjafield und 13 andere
Hatten wir das ganze Thema nicht schon mal? Hab da irgendwie was in Erinnerung. Die wollten das Namensschema schon mal ändern, sind dann allerdings doch beim alten geblieben und einfach vom Snapdragon 820 auf den 835 gesprungen, glaube um die Zeit rum war das.

Nunja, mal ist ja bald am Ende. Wenn man schon von 865 auf 888 springt (warum hat man die 7 eigentlich ausgelassen?), und jetzt noch die 860 und 870 als Zwischenmodelle eingeführt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oLpH, flo.murr und Wechhe
Warum nicht ein Name, der sowohl die Serie enthält, als auch die Abgrenzung innerhalb der Serie und am Ende eine Bezeichnung passend zum Modelljahr.

Also
842 vs. 872 --> Topserie 8; Modell 4 (schlechter) oder 7 (besser) und am Ende die 2 für 2022

So wie bei LG Fernseher:
55 OLED C 1
65 OLED A 2
(Am Anfang die Größe, dann Technologie, dann die Serie A<B<C<G<Z und am Ende eine Zahl für Modelljahr 9<X<1)

So sieht jeder, was er da kauft.

Aber naja - bei Qualcomm wurde das outgesourced an das örtliche Altersheim und die neuen Modellnamen werden immer beim Bingo-Abend ausgelost - eine echte Qual eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, aid0nex, qappVI und 5 andere
So ein Blödsinn. Vor allem für bereits bestehende Produkte die Namen zu ändern, ist schlicht bescheuert. (EDIT: Danke für die Klarstellung, @nlr)
Wenn man für alle neuen Produkte ein neues Namensschema einführen würde (das aber auch die notwendigen Abstufungen zulässt), wäre das in Ordnung. In der jetzt gezeigten Form ist das leider einfach nur Murks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tbh weiß ich nicht einmal welcher Snapdragon in meinem S20 FE 5G ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
Hurricane.de schrieb:
So ein Blödsinn. Vor allem für bereits bestehende Produkte die Namen zu ändern, ist schlicht bescheuert.
Das ist meines Wissens nach nicht geplant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, mrhanky01, Santa Clause und eine weitere Person
MiG-35 schrieb:
Katastrophe das wird jetzt so wie Usb 3.1Gen1, Usb 3.1Gen2 Usb 3.2Gen1 Usb 3.2Gen2
Viel schlimmer als Snapdragon 778, 778G, 778G+, 780G usw. kann es eigentlich kaum werden. Wobei 8 Gen 1 schon... gewöhnungsbedürftig klingt.
 
@Conqi
Was soll daran schlimm sein?
Man erkennt sofort, dass die alle fast gleich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut und rosenholz
Warum müssen die Namen immer so kompliziert sein?
Glaube nicht, dass das groß dem Marketing dient.
 
MiG-35 schrieb:
Katastrophe das wird jetzt so wie Usb 3.1Gen1, Usb 3.1Gen2 Usb 3.2Gen1 Usb 3.2Gen2
Es gibt 1000 andere Möglichkeiten die Prozessoren einfacher zu benennen.
Aber eine Firme wie Qualcomm kriegt es einfach nicht gebacken. Einfach nur peinlich für eine Firma die Milliarden verdient. Sie sollen mal eine bessere Marketing Abteilung einstellen.

Dass sich der Durchschnittsforennerd gerne unnütig aufregt, wissen wir ja inzwischen alle. Aber dein Beispiel hat nichts mit dem neuen Schema von Qualcomm zu tun. Vier Serien, dahinter die Generation. Wüsste nicht, wie das einfacher geht. Kommt mal alle runter und holt tief Luft. Vielleicht hilft auch Alkohol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Deinorius und LamaMitHut
Marcel55 schrieb:
Die wollten das Namensschema schon mal ändern, sind dann allerdings doch beim alten geblieben und einfach vom Snapdragon 820 auf den 835 gesprungen, glaube um die Zeit rum war das.

Das ist schon einige Jahre vorher passiert
Da hieß die noch Snapdragon 8064 (bspw) und wurden dann in Snapdragon 600 bzw 800 umbenannt.
Warum sie dann so kümmer Sprünge gemacht haben.. Gute frage
 
Vorher habe ich schon nicht mehr durchgesehen. Ich kannte den jeweils aktuellen Top-Chip aber darunter hinterließ nur ??? bei mir. Ich weiß nicht mal, was der Snapdragon überhaupt 860 ist, den ich neulich erworben habe und wie der einzuordnen ist.

Nach dem Lesen der News wird aus ??? -> ???!? 🤦🏻‍♂️
 
Erinnert mich irgendwie an die neue Namensgebung bei Audi. Da blickt auch keiner durch was 35 TSFI oder 1337 TDI bedeutet.
 
Solange die Tabellen bei Notebookcheck übersichtlich bleiben, ist es mir egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis
Auweia, das nächste Rätselraten geht los, Core I 3,5,7,9,g,u,h,hq,y,f,t........ USB 2,3,gen .1.2,typ b,c,a... blabla

Qualcomm Snapdragon 8,7,6,4,series,gen1,2,3,5,8999 dann werden wieder irgendwo Zahlen übersprungen weil diese in irgendeinem Heimatland unglücklich machen und Regen oder Schnee mit sich bringen.

Einfach mal bei irgendwas belassen, nachdem man sich endlich daran gewöhnt hat und die Chips oder Klassen einigermaßen einordnen konnte, ist doch nicht so schwer.

Aber vielleicht belehren sie mich wirklich eines besseren und schaffen es eine übersichtliche Nomenklatur umzusetzen, allein daran glauben kann ich nicht.
 
Was spricht denn dagegen, entweder AMD, Intel oder Nvidia's Lösung nach zu gehen? AMD hat sich doch auch an Intel orientiert und somit war die Gleichstellung/Vergleichbarkeit für den "Otto" direkt gegeben.

Das Problem liegt wohl eher da dran, dass Qualcomm sich nicht aus dem Schatten der Snapdragon 800-Serie retten kann. Es wäre halt meine Vermutung.
 
Zurück
Oben