News Qualcomm: Die neue Nuvia-CPU kommt als Snapdragon 8x

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Der Snapdragon 8 Gen 1 führt bei Qualcomm ein neues Namensschema ein, das die Benennung der Produkte vereinfachen und für den Verbraucher besser verständlich machen soll. Modifikatoren wie „+“ und „x“ dienen künftig der Differenzierung innerhalb einer Generation, etwa beim Snapdragon mit neuer Nuvia-CPU.

Zur News: Qualcomm: Die neue Nuvia-CPU kommt als Snapdragon 8x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne und flo.murr
und schon fangen die gleichen Kopfschmerzen an wie bei den Intel Mobil CPUs ab der 11. Gen ...
 
Es ist immer wieder fastzinierent wie mit ich habe den größten (dicksten) Balken auf Kundenfang gegangen wird.
 
Das heißt die heutige Highend-Serie Snapdragon 8 (d.h. Snapdragon 8xx, nach alter Benennung) wird zukünftig nur noch gehobene Mittelklasse, weil darüber ein Snapdragon 8x erscheinen wird, den man stattdessen einfach - weil wirklich komplett anders und nicht nur wie bei PC-Prozessoren bei der Extreme Edition höher getaktet oder so als die normale Fassung - einfach Snapdragon 9 Gen 1 nennen sollte?!

Nach einem Jahr zerlegen sie sich also schon ihr neues Namensschema, mit Ansage... Geil!
 

McGuire sorgte bei Intel für neue Namen

Das merkt man aber absolut. :freak:
Ich freue mich schon auf Namen wie "8x+G1" oder "G3X+G2", oder eben "7cxG3 Lite"
Was es bedeuten soll? Keine Ahnung, weiß vermutlich nicht einmal Qualcomm.

Abgesehen davon, was soll die Grafik mir sagen?
1-630.fab8bd7a.png

Dass Qualcomm selbst noch nicht weiß, wo die Leistung landen wird? Dass die Nuvia-Chips auch irgendwo bei "wir können mit Glück mit dem A13 mithalten" herum kraxeln? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, foo_1337 und iSight2TheBlind
Unverständliches Namensschema, viel zu lang und schlecht vergleichbar! Versuch es mal jemand zu erklären, wie er woran was erkennen würde.
"gen 1", "gen 3" .... wenn ich das schon lese finde ich es schlecht. Warum nicht z.B. einfach kurz g1 und g3?

Da wäre doch das jahr mit reinnehmen wie y21, um das neueste modell zu erkennen übersichtlicher als Gen hochzuzählen, oder nicht?
 
Modifikatoren wie „+“ und „x“ dienen künftig der Differenzierung innerhalb einer Generation, etwa beim Snapdragon mit neuer Nuvia-CPU.
Da hat wohl wer bei Synology abgeschaut. Da gibt es ja auch DS1621xs+. Die DS1817 gab es auch mal mit und ohne Plus. Bei der 218er Reihe sieht man es auch gut: DS218j, DS218play, DS218, DS218+. Also Synology hat das vor Jahren schon perfektioniert ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Das Namenschema ist nur fürs Marketing.
 
Vielen Dank Mr. „Gebt uns noch ein Jahr“ für die tollen neuen Produktnamen und dafür, dass die ganze Welt mit so einem Unsinn leben muss. Es ist erschreckend wie abergläubische Angst vor der Zahl 9 die Welt beeinflussen kann.
 
Verstehe ehrlich nicht, wie sowas durchgewunken werden kann.

Wollen die absichtlich Verwirrung stiften, oder sind die tatsächlich so weit 'im Tunnel', dass die das ala sinnig und verständlich erachten?

BxB schrieb:
"gen 1", "gen 3" .... wenn ich das schon lese finde ich es schlecht. Warum nicht z.B. einfach kurz g1 und g3?
Wenn du schon soweit bis, kannste das g auch streichen. Wiederholt sich eh nur jedes Jahr.

SD 8-21'-5 wäre jetzt mal aus der Hüfte geschossen mein Vorschlag.

Produkt Serie-Jahr-Platz innerhalb der Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Das Erscheinungsjahr wird meistens verschleiert. Es gibt immer wieder Geräte, die einen alten SoC bekommen, der vorher bei einer höheren Klasse Standard war und wenn so ein Smartphone neu herauskommt, macht es sich nicht gut, wenn jeder sieht, dass da ein 3 Jahre alter SoC drin ist. Auch wenn das Smartphone damit gut ist in seiner Klasse, wird es dann von vielen links liegen gelassen.
 
Problem bei Jahreszahlen: Alte Geräte/Komponenten wirken alt!

Wenn ein Hersteller 2023 günstig den Highend-SoC von 2021 verwenden will, muss er also den Snapdragon 8-2021 verwenden, wenn andere den 8-2023 nutzen?
Da wirkt evtl. selbst der 4-2023 neuer und wertiger, obwohl der als Einstiegsmodell wahrscheinlich sogar weniger Leistung bietet als Highend von vor ein paar Jahren.
 
Grundsätzlich richtig, aber dafür haben die Hersteller ja bereits eine "Lösung": 100mhz mehr Takt und schon ist es ein neues Modell mit aktueller Jahreszahl ;)
 
Unisoc Tiger T618 und MediaTek Dimensity 1100 hören sich auch klasse an.
Aber einem SN860 (modifizierter 855+) in einem 200€ Smartphone können sie nicht das Wasser reichen, vor allem bei der GPU.
Bei 5G muss man noch mehr aufpassen, da schon die Einsteiger SoC in teureren Smartphones verbaut werden. 5G kostet mehr, auch wenn das 4G einen stärkeren SoC hat.
Hauptsache 5G ist Unsinn, wenn man es mit 4G Geräten vergleicht. Bei 5G wird überall weniger geboten fürs gleiche Geld.
Solange 5G nicht überall verbaut wird, wie 4G, werden dafür Premium Preise verlangt.
 
Zurück
Oben