News Quartalszahlen: AMD mit 40 % mehr Umsatz dank Ryzen und Radeon

SothaSil schrieb:
Warum eine Schuldentilgung aber meinen Gewinn senkt muss noch erklärt werden.

Das kann nicht erklärt werden, weil Schuldentilgung keinen Aufwand (also Kosten) darstellt, außerdem werden Schulden meist planmäßig getilgt, so wie im Vertrag bzw. dem Emissionspapier festgelegt. Sondertilgungen sind zwar möglich, belasten aber die Liquidität und werden oft auch von den Gläubigern nicht gerne gesehen und abgestraft (bei Banken nennt sich das Vorfälligkeitsentschädigung). Lediglich Zinszahlungen zählen als Aufwand, der den Gewinn mindert.
 
SothaSil schrieb:
Und die eindeutige Folge aus deiner Gleichung ist, dass Ich alleine durch die Aufnahme eines Kredites meinen Gewinn steigere. Und soweit bin Ich doch noch fit, dass das Schwachsinn ist...

Warum Schuldenabbau als auch einen niedrigen Gewinn ausweisen Vorteile hat ist klar. Warum eine Schuldentilgung aber meinen Gewinn senkt muss noch erklärt werden.

Da nicht jede Ausgabe/Investition ein Passiva hat, sondern reine Kosten darstellen können.

AMD mußte z:B. den 14nm Prozess von Samsung mit lizensieren (500 Mill. $ 2016), da sie aber keine eigenen Fabriken mehr haben, gibt es dafür m.A. nach auch keine Passiva in der Bilanz. Wenn du diese Ausgabe also über einen Kredit finanzierst, wird die Tilgung in den nächsten Jahren deien Gewinn vor Steuern schmälern oder du begleichst sie aus den laufen Einnahmen sofort, damit schmälerst du genauso deinen Gewinn, nur in kürzerer Zeit.

Das gleiche gilt z.B. für Gerichtsurteile die Strafzahlungen nach sich ziehen (siehe VW), diese müssen entweder aus den laufenden Einnahmen oder über einen Kredit finanziert werden, ohne das etwas auf der Passiva Seite steht und somit schmälern sie entweder einmalig oder bei einer Finanzierung über mehrere Jahre den Gewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaBzzz schrieb:
Der Börsenkurs von AMD hat seit Jahren so gar nichts mehr mit den Zahlen und Aussichten zu tun. Wildeste Erwartungen und Kursausschläge, wenn in China ein Sack Reis umfällt.
Ich bin schon 2x mit nettem Gewinn ausgestiegen, aber momentan ist mir die Sache zu heiß. Wir könnten morgen bei 6€ stehen, oder auch bei 12.
Klar. Nur ist es doch eine Sauerei dem Anleger im Tagesgeschäft -5% zu nehmen (gestern lag sie zeitweise unter 7,95 $ € - wo viele schon abspringen) und im After Hours Trading den Banken in den Rachen zu schmeißen, die deine Anlagen mit 0,000 Zins bestrafen. Realtime- oder Transaktionen über Telefon kannst du als privater Kleinanleger vergessen und übers Internet haben außerbörsliche Dienste eine eigene Kostenstruktur.

Eine Langzeitgeldanlage ist die AMD Aktie nicht, man kann gewinnen oder verlieren. Februar 2016 war es besonders ertragreich, wenn man bis März 2017 gewartet hat.;)

Mir brauchen die nicht mehr erzählen das Mining nur zu einstelligen prozentualen Gewinnen geführt hat. Die Vegas und Polaris wurden ohne Kühleinheit Palettenweise bei den Fertigern aus der Halle geschoben und an die Miner verscherbelt. Gamer sind AMD derzeit im dGPU Geschäft also nicht wichtig.

Ich warte mal ab was Ryzen 2000 so reißen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (korrigiert)
Mir brauchen die nicht mehr erzählen das Mining nur zu einstelligen prozentualen Gewinnen geführt hat. Die Vegas und Polaris wurden ohne Kühleinheit Palettenweise bei den Fertigern aus der Halle geschoben und an die Miner verscherbelt. Gamer sind AMD derzeit im dGPU Geschäft also nicht wichtig.

Ja aber bei den Grafikkartenherstellern, AMD liefert keine PCBs sondern nur die Grafikchips, und die produzieren sie nach Bestellung und Verträgen mit den Grafikkartenherstellern, da kann man nicht einfach die Preie für die Chips zwischendurch beliebig erhöhen. Wenn ich solche Posts lese frage ich mich immer wie geschäftsfern Jemand sein kann, von der realen Welt.
 
DonL_ schrieb:
Wenn du diese Ausgabe also über einen Kredit finanzierst, wird die Tilgung in den nächsten Jahren deien Gewinn vor Steuern schmälern...

Nicht die Tilgung schmälert den Gewinn sondern der Aufwand.
 
DonL_ schrieb:
Ja aber bei den Grafikkartenherstellern, AMD liefert keine PCBs sondern nur die Grafikchips, und die produzieren sie nach Bestellung und Verträgen mit den Grafikkartenherstellern, da kann man nicht einfach die Preie für die Chips zwischendurch beliebig erhöhen. Wenn ich solche Posts lese frage ich mich immer wie geschäftsfern Jemand sein kann, von der realen Welt.
Auftragsfertiger! nennen die sich. Nur weil man im eigenen Direktverkauf satt ist, heißt das nicht, dass man keinen Einfluss darauf hat wie die Yieldrate verteilt wird. Die Partner haben entweder nichts bestellt oder sie haben nichts bekommen. Asus jammerte das sie Kleinserienzuweisungen von 5000 Stück bekamen und viel mehr bestellt hatten. Dabei lohnt sich für viele nicht mal das Reißbrett zu bedienen, weil Vegas VRM hochwertige Komponenten braucht.

Ein Großteil der Referenzproduktion wurde auf Biostar ausgelagert. Erzähl mir nichts...von Weltfremd, denn das hat seine Gründe.
 
@HerrRossi: Danke der Klarstellung. Dann war ja meine Anfangsvermutung doch richtig.
 
Burner87 schrieb:
Der Umsatz ist gut für AMD, aber der minimale Gewinn macht mir Sorgen. Wenn sie schon jetzt bei absurden GPU-Preisen und gut verkauften Prozessoren kaum Gewinn machen können, wann dann?

Von den absurden GPU Preisen leben nahezu durchweg die Händler. Danach Firmen wie PowerColor und Sapphire, am Ende dann AMD, die einen definierten Preis für die Chips verlangen, der "leider" unabhängig vom Miningwahnsinn definiert wurde - bzw. "Gott sei Dank!".

Hinzu kommt, das nVidia den Strick enger schnürt mit seinem GPP Programm, welches den Hersteller untersagt, andere als nVidias Chips unter deren bisherigen Gaming-Trademarks zu verkaufen (Aorus, ROG, etc.). Das macht es AMD und den Herstellern es nicht einfacher, AMD Chips an den Mann und die Frau zu bringen.

Die Prozessoren benötigen erst eine Marktdurchdringung. Im Server- eher als noch im Customerbereich. Hier setzen Firmen/Kunden ja lange Zeit auf bestimmte Setups.
 
donend schrieb:
Klar. Nur ist es doch eine Sauerei dem Anleger im Tagesgeschäft -5% zu nehmen (gestern lag sie zeitweise unter 7,95 $ - wo viele schon abspringen) und im After Hours Trading den Banken in den Rachen zu schmeißen, die deine Anlagen mit 0,000 Zins bestrafen. Realtime- oder Transaktionen über Telefon kannst du als privater Kleinanleger vergessen und übers Internet haben außerbörsliche Dienste eine eigene Kostenstruktur.

Ich hoffe du meintest entweder 7.95 € oder 9.75 $?
 
CastorTransport schrieb:
Hinzu kommt, das nVidia den Strick enger schnürt mit seinem GPP Programm, welches den Hersteller untersagt, andere als nVidias Chips unter deren bisherigen Gaming-Trademarks zu verkaufen (Aorus, ROG, etc.). Das macht es AMD und den Herstellern es nicht einfacher, AMD Chips an den Mann und die Frau zu bringen.
Ich vermute sogar das es mit dem Miningboom zu tun hat und die GPUs mit Gaminglabel nur noch mit Zweckbindung verkauft werden können, um aus diesem Kryptosog zu kommen.

Gamer zahlen vermutlich deutlich mehr oder bereitwilliger (siehe Titan, TitanXp, TitanV) und die Partner können dort an ihren "Eigenkreationen" verdienen. Einsparungen am PCB-Layout-Bauteile usw..

Leider scheint es im direkten Wettbewerb nicht ganz legal zu sein. Trotzdem scheint die Zweckentfremdung den IHVs schon zuzusetzen. Das ist auf Dauer ein Fass ohne Boden.
 
DonL_ schrieb:
Wenn ich solche Posts lese frage ich mich immer wie geschäftsfern Jemand sein kann, von der realen Welt.

Bei unserem Schulsystem?
Lesen und Schreiben können, etwas Englisch reicht für Realschulabschluß.
Etwas eigenständiges Denken und genug Mathe fürs erste halbe Semester fürs ABI.
Wie geschäftsfern ist denn eine Goethe Interpretation?
Sehe es grad bei meiner Tochter, Schulstoff bis ABI der gleiche Scheiß wie bei mir vor 30 Jahren, als es noch kein Internet und Computer gab.
 
donend schrieb:
Danke stimmt, Euro. Entschuldigung...

Haha da muss man aufpassen sonst löst man mit sowas Panik aus. Ich bin zum Glück seit dem letzten Jahr abgehärtet. Mein Call ist auch gerade gut im Minus :-).
 
amdfanuwe schrieb:
Sehe es grad bei meiner Tochter, Schulstoff bis ABI der gleiche Scheiß wie bei mir vor 30 Jahren, als es noch kein Internet und Computer gab.
Usenet gab es auch noch, dann irgendwann als NNTP. Wenn du so alt bist wie du schreibst, kennst du das ja sicherlich.
Ergänzung ()

Clubbi schrieb:
Haha da muss man aufpassen sonst löst man mit sowas Panik aus. Ich bin zum Glück seit dem letzten Jahr abgehärtet. Mein Call ist auch gerade gut im Minus :-).
Viele Kleinanleger nehmen ja den Tagesgewinn mit. Dito...minus.:)
 
SothaSil schrieb:
Und die eindeutige Folge aus deiner Gleichung ist, dass Ich alleine durch die Aufnahme eines Kredites meinen Gewinn steigere.

JA korrekt. Aber normalerweise nimmst du einen Kredit auf um damit etwas zu finanzieren (Nennt sich oft "Investition"). z.B. Eine Fabrik.

Deswegen versteuern Unternehmen ja auch nicht ihren Umsatz (bzw. nur indirekt indem sie vom EndKunden Mehrwertsteuer für den Staat eintreiben) sondern nur ihren "Gewinn". Das ist das was am Ende des Jahres von Umsatz - Kosten übrig bleibt.

Macht man nun eine Sondertilgung des Kredits, zahlt man also vorzeitig Geld an die Bank zurück sind das Kosten.
Folge der Betrag Umsatz - Kosten wird kleiner.

Ergebnis - man hat "weniger" Gewinn bzw. spart noch doppelt weil man weniger Steuern zahlt.

Alternative Methode ist es den Gewinn als Kosten unterzubringen indem man Dividende zahlt - oder indem man Investitionen in "neue Produkte/Fabriken" tätigt.

Genau deswegen zahlen Unternehmen eben nur Steuern auf "Gewinn" und nicht auf Umsatz.
 
donend schrieb:
Klar. Nur ist es doch eine Sauerei dem Anleger im Tagesgeschäft -5% zu nehmen (gestern lag sie zeitweise unter 7,95 $ € - wo viele schon abspringen) und im After Hours Trading den Banken in den Rachen zu schmeißen, die deine Anlagen mit 0,000 Zins bestrafen. Realtime- oder Transaktionen über Telefon kannst du als privater Kleinanleger vergessen und übers Internet haben außerbörsliche Dienste eine eigene Kostenstruktur.

Ach, und das wissen die Deppen die Aktien kaufen nicht vor dem Kauf? Wo ist da also die Sauerei?
 
Vielleicht könnte CB mal nachfragen, warum die Zahlen des Q4 2017 im neuen Report wesentlich schlechter ausgewiesen sind, als im letzten Report.

Aus 1,48 Mia. Umsatz wurden nur noch 1,34 Mia. und aus 61 Mio. Gewinn (wie auch im CB-Diagramm ausgewiesen) wurden plötzlich 19 Mio. Verlust.
 

Anhänge

  • AMD_Q4_results.png
    AMD_Q4_results.png
    75,4 KB · Aufrufe: 507
Zuletzt bearbeitet:
foofoobar schrieb:
Ach, und das wissen die Deppen die Aktien kaufen nicht vor dem Kauf? Wo ist da also die Sauerei?
Dazu bin ich zu blöd, "mit meiner Schulbildung".:D

Ich würde dir aber empfehlen nachzulesen was ein Knock-out Zertifikat ist, von wem und wann dieses herausgegeben wird.
 
AMD will sample the second-generation Epyc chips later this year but will only put it into production next year, Su said.

Ob mit der Epyc First Generation weiteres Wachstum generiert werden kann?
Kann AMD die zu erwartenden Ausfälle im GPU Bereich ab Q4 2018 kompensieren? (Vom führenden Hersteller wird bereits die neue Generation erwartet.)
 
Zurück
Oben