News Quartalszahlen: AMD mit 40 % mehr Umsatz dank Ryzen und Radeon

bensel32 schrieb:
Nicht anders bei Intel. Außer das Intel viel mehr Schulden(55 Milliarden) hat, diese sogar steigen und das AMD die Schulden(3 Milliarden) abbaut. Steckt aber auch mehr Umsatz hinter ;)

@Topic

Wenn das Produkt stimmt, dann wird AMD gekauft. Ging beim 486er los und aktuell passt es auch wieder.

Intel macht keine Schulden sondern erhöht einfach die Fremdkapitalquote. Kannst ja mal Leverage Effekt googeln ;)
Intel hat das Eigenkapital um 24 Mrd. erhört, während die Verbindlichkeiten um 18 Mrd. gestiegen sind. Intel hat mittlerweile 70 Mrd. Eigenkapital. Da kann AMD noch einige Ryzen bringen bevor Intel davon etwas merkt. Zumal Intels Portfolio so breit aufgestellt ist, das die Consumer CPUs weniger ins Gewicht fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Je besser es AMD geht, desto besser für den Kunden. Denn Konkurrenz ist erstmal zu begrüßen und die funktioniert besser mit mehr finanziellen Möglichkeiten.
 
Burner87 schrieb:
Der Umsatz ist gut für AMD, aber der minimale Gewinn macht mir Sorgen. Wenn sie schon jetzt bei absurden GPU-Preisen und gut verkauften Prozessoren kaum Gewinn machen können, wann dann?

Der reine Gewinn ist sicherlich höher. Aber da wird ja getrickst um Steuern zu sparen. Die Gewinne werden umgeschichtet.
Ein Teil geht ja zur Schuldentilgung, anderer Teil sicherlich in Investitionen.

Schau dir mal Amazon an. Die haben jahrelang offiziell nur ganz kleinen Gewinn gemacht bzw. sogar minus Geschäft. Die haben alles in Wachstum investiert.
 
Roche schrieb:
Wieviel RAM willst du denn bitte in diese Systeme reinklatschen, dass das mit 500€ nicht klappt?
Ich hab mir Anfang des Jahres ein Ryzen Grundsystem mit 16GB und R5 1600 geholt und schon da keine 500€ bezahlt.
180€ RAM, 190€ CPU und 80€ Mainboard.
Bitte richtig lesen, ich möchte beide Systeme für 500€ ersetzen, also 250€ pro System. Und dann wird es bei 100€ für 8gb anständigen ram plötzlich spannend. Wir waren mal bei 50€...
 
Also wäre ich Aktionär, würd mich das nicht vom Hocker reißen auf den ersten Blick. Massive Umsatzsteigerungen aber Gewinn Netto stagniert. Für mich ein Zeichen, das Ryzen und Vega kaum Marge haben und an sich teurer verkauft werden müssten, was aufgrund des dann entstehenden P/L nicht geht. Da steht immer noch viel Arbeit vor AMD was die Kosten der Chips zu deren Leistung angeht.
 
Apocalypse schrieb:
100 Millionen Dollar Gewinn tilgen nicht Milliarden Dollar an Schulden. ;-)

Doch, tun sie schon, weil AMD auch dieses Jahr fleißig Schulden getilgt hat. 2015 waren es noch 2,2 Milliarden, 2016 noch 1,6 Milliarden, 2017 1,4 Milliarden. (Langfristige Verbindlichkeiten laut wallstreet-online). Es ist davon auszugehen, dass AMD diesen Weg weitergeht, und der Gewinn deswegen so mager ausfällt, weil man weiter am Schuldenabbau arbeitet, was sinnvoll ist, da die Zinslast sinkt und die Tilgung steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roche schrieb:
Ja, voll gut das Ding... im Jahr 2018 bietet es satte 3 USB Anschlüsse, von denen EINER sogar 3.0 bietet. WOW!
Mein Thinkpad Edge mit oller "Trinity" APU bietet 4 USB Ports von denen DREI 3.0 Standard haben. Und das Gerät geht jetzt bei mir ins fünfte Nutzungsjahr.

OK weil USB ports das einzige Kriterium für Notebooks sind....warum nicht gleich einfach nur eine USB-Docking-Station mit 20 Ports kaufen....da hast richtig viele USB-Ports drin ?`:freak:

Welches ALTERNATIVE Notebook mit vergleichbarer Leistung für BIS zu 500€ würdest du dann empfehlen ? Ich sehe keines:
https://www.computerbase.de/preisve...loc=de&plz=&dist=&filter=aktualisieren&sort=t
 
Mustis schrieb:
Also wäre ich Aktionär, würd mich das nicht vom Hocker reißen auf den ersten Blick. Massive Umsatzsteigerungen aber Gewinn Netto stagniert. Für mich ein Zeichen, das Ryzen und Vega kaum Marge haben und an sich teurer verkauft werden müssten, was aufgrund des dann entstehenden P/L nicht geht. Da steht immer noch viel Arbeit vor AMD was die Kosten der Chips zu deren Leistung angeht.

Shareholder value wird total überbewertet.
 
Und nun eine wirklich schlechte Nachricht... Jim Keller verlässt Tesla und geht zu Intel!!!!!!!!! :mad:
 
Grundsätzlich erfreulich, solange Mining der Hauptabnehmer bleibt. Die treibende Kraft sind definitiv nicht die Kartenverkäufe an Endkunden zum Spielen.

CPU bestens aufgestellt, unbestritten. Der Grafikmarkt kann Ihnen (Fluch wie Segen) mittelfristig um die Ohren fliegen, wenn sie wieder auf Gamer angewiesen sind, die wesentlich preissensibler sind schon aufgrund der Konkurrenz von Nvidia (welche wiederum keine Konkurrenz im Mining sind aufgrund der schlechteren Compute Leistung).

Das Dauerstandbein SoC wackelt auch bissl...
 
Palmdale schrieb:
Grundsätzlich erfreulich, solange Mining der Hauptabnehmer bleibt. Die treibende Kraft sind definitiv nicht die Kartenverkäufe an Endkunden zum Spielen.
Öhm bitte was? Ein Analyst hatte mal was von 20% gefaselt, wonach andere das nochmal ausgearbeitet haben und die Angaben von AMD bzgl. niedrigem einstelligen Prozentbereich bestätigen könnten. Soviel zum Thema Hauptabnehmer...
 
Der (relativ) geringe Gewinn kommt auch daher das AMD endlich das Budget für Forschung und Entwicklung aufgestockt hat.
Um 150% (!) laut dem letzten Finanzbericht. Das ist leider immernoch ein Fliegenschiß verglichen mit Intel aber immerhin.

Bei den CPUs läuft es mehr als ordentlich, was mir dagegen Sorgen bereitet sind die Grafikchips. Der Rückstand zu Nvidia, vorallem bei der Effizienz ist eklatant, was sich auf den Stromverbrauch aber vorallem auf die Taktfrequenzen auswirkt. Das Nvidia da Jahre vorraus ist, ist denke ich, keine Übertreibung.

Man kann nur auf einen GPU-Ryzen hoffen. Navi wird es wohl nicht mehr werden, dass bedeutet eine lange Durststrecke die hoffentlich überbrückt werden kann, sonst war GPP nur der Anfang.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:
Offenbar bin ich der einzige der überrascht ist wegen der so geringen Steigerung?

Hatte AMD vorher so attraktive CPUs, dass die aktuellen "Megakracher" nur für einen vergleichsweise winzigen Ausschlag sorgen?

Vielleicht ist deine Filterblase daran schuld?

Oder glaubst du echt "die Massen" rennen den PC-Händlern jetzt alle die Bude ein, nur weil AMD ne CPU rausgebracht hat die es einigermaßen mit Intels aufnehmen kann? Der Bedarf an Rechenleistung bei den normalen Leuten ändert sich nicht durch die Verfügbarkeit neuer Hardware, sondern durch steigende Anforderungen von Sofware.

Die 40% mehr Umsatz sind - auch für mich - mehr als man erwarten konnte.
 
An alle die hier ständig mit "niedrigem" Gewinn kommen, sollten sich mal den Schuldenverlauf über die letzten 2-3 Jahre bei AMD ansehen. Das Forschungsbudget wurde deutlich aufgestockt, die Schulden täglich runtergefahren. Somit gibt es einen "niedrigeren" Gewinn, dadurch senkt aber die Steuerlast.
 
pipip schrieb:
Sie bauen trotzdem an Schulden ab, was man immer wieder mitbekommt.

3,9 Mrd, mit 85 Mill zb ab zu bauen, na viel Spass:freak:
 
@biente

was ist denn daran so schwer zu verstehen...sie haben jetzt NUR noch 85 Mio. WEIL sie bereits Schulden abgebaut haben...
 
Ist doch effektiv egal, Amd wird in auch in 10 Jahren die Schulden nicht abbezahlt haben

Begu schrieb:
Bitte richtig lesen, ich möchte beide Systeme für 500€ ersetzen, also 250€ pro System. Und dann wird es bei 100€ für 8gb anständigen ram plötzlich spannend. Wir waren mal bei 50€...

8GB war mal bei 35-45 Euro egal ob DDR3 oder DDR4:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ... bei jeder kleinen Spitze im Aktienverlauf von einem Aufschwung zu reden, ist aber auch mächtig naiv. Zum Kaufpreis vom letzten Jahr meiner Aktien bin ich noch immer mit ca. 1/4 im Minus und es ist auch nicht ansatzweise ein Trend in Aussicht, dass ich wenigstens ohne Verlust den Mist wieder abstoßen könnte. Die paar Prozent nach oben, die diesen Artikel ausgelöst haben, sind nämlich schon wieder abgestürzt.
 
Mustis schrieb:
Also wäre ich Aktionär, würd mich das nicht vom Hocker reißen auf den ersten Blick. Massive Umsatzsteigerungen aber Gewinn Netto stagniert. Für mich ein Zeichen, das Ryzen und Vega kaum Marge haben und an sich teurer verkauft werden müssten, was aufgrund des dann entstehenden P/L nicht geht. Da steht immer noch viel Arbeit vor AMD was die Kosten der Chips zu deren Leistung angeht.

Sry, du hast keine Ahnung. Die Ausgaben für F&E sind gestiegen, das ist ein gutes Zeichen, ebenso Forderungen gegenüber Dritten sowie wie die Erhöhung der CapEx. Bei 2 Mrd. Umsatz macht AMD >~300 Mio. $ Gewinn. Ich als Aktionär hoffe nur das es keine Verwässerung gibt, aber laut CC ist das auch nicht geplant. Man muss sagen, Lisa liefert und die ganzen Shorties haben mal wieder mit ihren Analysen kräftig daneben gelegen ala Marge sinkt um 50%, AMD hängt am Tropf von den Kyrptos etc. Da Entwickler des Zen Teams rüber zu RTG sind um Vega aufzuwerten (bzw. den Nachfolger) hoffe ich, dass die Baustelle demnächst auch mal angegangen wird. Btw, ich erwarte das wir entweder heute Mittag oder die Tage wieder fallen, bis jetzt wurde jeder ER immer abverkauft, immerhin gab es dieses mal keinen Kursanstieg vor den Zahlen ...

biente schrieb:
Ist doch effektiv egal, Amd wird in auch in 10 Jahren die Schulden nicht abbezahlt haben



8GB war mal bei 35-45 Euro egal ob DDR3 oder DDR4:lol:

Es gibt fast keine Bude die nicht Fremdkapital einsetzt, der Leverage Effekt wurde hier ja schon erwähnt. AMD hat einige Schulden schon refinanziert und dadurch Zinsen gespart, vll. wächst AMD bald aus den Schulden raus. Schulden = 4x EBITDA wäre ein gutes Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
Also wäre ich Aktionär, würd mich das nicht vom Hocker reißen auf den ersten Blick. Massive Umsatzsteigerungen aber Gewinn Netto stagniert. Für mich ein Zeichen, das Ryzen und Vega kaum Marge haben und an sich teurer verkauft werden müssten, was aufgrund des dann entstehenden P/L nicht geht. Da steht immer noch viel Arbeit vor AMD was die Kosten der Chips zu deren Leistung angeht.

Da sind wir ja froh, dass du kein Aktionär bist, da die Zahlen gut sind, sofern man ein wenig Ahnung von der Materie hat. Die Marge wurde gesteigert, die Aussicht aufs nächste Quartal ist auch gut (höhere Umsätze und höhere Marge), von daher eigentlich keinen Grund zu meckern.
Nur man muss sich halt auch die anderen Teile der Bilanz und co anschauen was mit dem Geld gemacht wird, anstatts einfach zu meckern. Die Aufstockung des F/E Budgets finde ich alles andere als schlecht!
 
Zurück
Oben