News Quartalszahlen: AMD überrascht mit Umsatzsprung und schwarzen Zahlen

Pitt_G. schrieb:
wenn ihr Seckel damals ned die Flash Sparte vertickert hädd

was dann? Dann wären sie heut weg vom Fenster. Die Sparte hätte AMD endgültig ruiniert.
 
nebulus schrieb:
Für Zen wurde extra ein externe Experte eingekauft, der mit einem sehr kleinem Team alles gestemmt hatte.
1999: he left AMD in 1999.
2012: He returned to AMD in 2012.
2016: Legendary microprocessor developer Jim Keller leaves AMD

Das spricht Bände.... AMD stellt also nur noch Experten ein, wenn Sie gebraucht werden.

Das ist ja wohl das dümmste Geätze, das ich hier seit langem lesen durfte :D Schämst du dich nicht, sowas hier abzusondern? So ne Grütze ey.

Jim Keller ist einer der besten Ingenieure im CPU Bereich weltweit. So jemanden stellt man nicht mal ein und gibt ihm dann einen 30-jahres Vertrag den er treudoof aussitzt. Passt vll nicht in deine kleine Spießbürgerwelt, aber solche Leute suchen ständig nach neuen Herausforderungen und Projekten. Keller hat in gerademal zwei Jahren bei AMD den K7 mitdesignt und dann den K8, der als Athlon64 ein riesen Erfolg wurde, als Chefentwickler entworfen. Und sich danach ne neue Herausforderung gesucht. Lies dir seine Vita durch, der Kerl steht ständig unter Strom und sucht nach spannenden Aufgaben. Seine längste feste Stelle war glaube ich 4 Jahre bei Apple, länger blieb der nirgendwo.

Aber klar, AMD hat ihn rausgeworfen anstatt ihm einfach nen 30 jahres Rentenvertrag zu geben und ihn nach Designende von Zen aufgabenlos herumhocken zu lassen.

Er ist jetzt übrigens seit nem halben Jahr bei Tesla, Chefentwickler der Steuerungschips für selbstfahrende Autos.

Das Beste, was dir als Unternehmen passieren kann, ist so einer Top-Fachkraft ein spannendes Projekt zu geben, sie dieses Projekt erledigen lassen - und dann gehts weiter zum nächsten Projekt.

Davon abgesehen: Was hätte Jim Keller aktuell bei AMD zu tun? Es stehen keine großen Chipdesigns an für die nächsten paar Jahre. Zen wird locker 4 - 6 Jahre inkrementell weiterentwickelt, für den APU Kram kann man Keller nicht gebrauchen, GCN wird ebenfalls inkrementell weiterentwickelt. WO SIEHST DU ÜBERHAUPT ARBEIT FÜR KELLER BEI AMD; WENN DU SCHON HERUMLABERST; SEIN ABGANG SEI EIN DESASTER?!?
 
Im Server- und CPU-Sektor kann AMD kaum noch verlieren, so dass Zen auch bei mittelmäßiger Leistung ein Erfolg sein wird.
So lange erhält sie das Semi-Custom-Geschäft am Leben. RX490 ist auch noch nicht in Reichweite, so dass Nvidia da oben alles abräumt.
Die alten R9 Karten sind mittlerweile Ladenhüter. Im Einsteigerbereich, wo AMD mal das beste Angebot hatte, muss man aufpassen, dass man keine Karte kauft, die nur noch Legacy Treibersupport hat.
 
JohnVescoya schrieb:
Das Beste, was dir als Unternehmen passieren kann, ist so einer Top-Fachkraft ein spannendes Projekt zu geben, sie dieses Projekt erledigen lassen - und dann gehts weiter zum nächsten Projekt.
Nein, das Beste ist es Top-Fachleute einzustellen und zu behalten und ihnen ständig neue, interessante Projekte zu geben. Das aller-allerschlimmste ist ein Top-Mann, der bei dir Know-How erwirbt und dann zur Konkurrenz geht.

Warum ist wohl NVIDIA da, wo sie sind? Schau dir mal die Führungsriege und das obere Management an, da sind viele schon Jahrzehnte bei NVIDIA.
 
@deo: Wieso? Alle auf GCN basierenden Karten haben auch weiterhin Treibersupport und die kleinen Polaris 11 für das untere Segment sind auch fertig und vorgestellt. Werden nur noch nicht ausgeliefert, weil man die Produktionskapazitäten in 14nm aktuell lieber für Polaris 10 nutzt. Die verkaufen sich spitzenmäßig, was man an der Nachfrage nach dem Referenzdesign sieht. Da fallen aktuell sogar zuwenig Chips für die Custom-Designs ab, weshalb sich diese verzögern.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Und für wie lange? Im nächsten Quartal steht wieder ein fettes Minus vor der roten Zahl.
Na dann schauen wir mal wie das nächste Quartal aussieht.
Ich merk mir deine Aussage :D
Ergänzung ()

Todesstern schrieb:
Nein, das Beste ist es Top-Fachleute einzustellen und zu behalten und ihnen ständig neue, interessante Projekte zu geben. Das aller-allerschlimmste ist ein Top-Mann, der bei dir Know-How erwirbt und dann zur Konkurrenz geht.

Hm...
Bei Apple ist er auch irgendwann raus, obwohl ja Apple an einem selbstfahrenden Auto entwickelt...
Stattdessen ist er wohl bei Tesla.
Also hat Apple auch verkackt?

Bei Apple waren es mobile Chips
Bei AMD eher die Desktop-Varianten wo dann die mobilen abgewandelt wurden
und jetzt bei Tesla wieder was anderes
er ist somit nicht wirklich direkt zur Konkurrenz gegangen
das wäre Intel, aber die sind so starr und unbeweglich, das reizt ihn einfach nicht
 
Todesstern schrieb:
Nein, das Beste ist es Top-Fachleute einzustellen und zu behalten und ihnen ständig neue, interessante Projekte zu geben. Das aller-allerschlimmste ist ein Top-Mann, der bei dir Know-How erwirbt und dann zur Konkurrenz geht.

Warum ist wohl NVIDIA da, wo sie sind? Schau dir mal die Führungsriege und das obere Management an, da sind viele schon Jahrzehnte bei NVIDIA.

Ebenfalls dummes Geschwätz. Führungsriege =! Fachpersonal. Du verwechselst Management mit Ingenieuren. Bei den Ingenieuren herrscht bei Nvidia genauso ne Fluktuation.

Davon ab, nochmal die Frage an dich wenn du schon so rumlaberst: was soll Jim Keller gerade bei AMD überhaupt machen, wenn garkeine neuen Chipdesigns anstehen? Däumchen drehen und sinnlos rumsitzen, aber hauptsache man lässt die Fachkraft auf keinen Fall gehen?
 
fanatiXalpha schrieb:
Hm...
Bei Apple ist er auch irgendwann raus, obwohl ja Apple an einem selbstfahrenden Auto entwickelt...
Stattdessen ist er wohl bei Tesla.
Also hat Apple auch verkackt?
Ja, gerade dann, wenn ich ein Produkt entwickle und meine fähigen Top-Leute zu Konkurrenz gehen.

JohnVescoya schrieb:
Ebenfalls dummes Geschwätz. Führungsriege =! Fachpersonal. Du verwechselst Management mit Ingenieuren. Bei den Ingenieuren herrscht bei Nvidia genauso ne Fluktuation.
Das ist schlicht Unfug. Der Chef-Designer der aktuellen Pascal-Generation ist bereits seit fast 20 Jahren bei NVIDIA dabei und hat als ASCI-Entwickler angefangen:
http://nvidianews.nvidia.com/_gallery/download_pdf/54481905f6091d2735000009/

JohnVescoya schrieb:
Davon ab, nochmal die Frage an dich wenn du schon so rumlaberst: was soll Jim Keller gerade bei AMD überhaupt machen, wenn garkeine neuen Chipdesigns anstehen? Däumchen drehen?
Möchte AMD nach Zen also kein neues Chipdesign mehr haben? Ich glaube kaum.

Dann mal eine Frage an dich, wenn du schon so rumlaberst: Was macht Alben jetzt wohl, wenn Pascal fertig ist? Ach, stimmt, das nächste Design entwickeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jim Keller ist aber für die CPU Architektur da gewesen, Raja Koduri ist weiterhin für die GPUs da.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Also ich habe so eine Abwärtsspirale am eigenen Leib/Firma erlebt.
Du glaubst aber auch nur, daß das vergleichbar mit der Lage von AMD ist!

Im nächsten Quartal steht wieder ein fettes Minus vor der roten Zahl.
Das glaubst du aber nicht ernsthaft?
Gerade fährt die Produktion der neuen Konsolen so richtig an, P11 kommt auf den Markt,...
Aber klar, wenn man einen Hass auf AMD hat, dann sieht man was man sehen will!


Todesstern schrieb:
Naja, toll sind die Zahlen schon mal nicht, operativ immer noch ein Minus.
Naja, was erwartest du dir?
Summit Ridge hatte den Tapeout, Vega hatte den Tapeout, Geld für Zen/Vega um es mal zu entwicklen,...
Summit Ridge wird noch im Q3 ausgeliefert, logischerweise kann man damit erst nach Auslieferung die Kosten wieder einspielen!


JohnVescoya schrieb:
Das ist ja wohl das dümmste Geätze, das ich hier seit langem lesen durfte :D Schämst du dich nicht, sowas hier abzusondern? So ne Grütze ey.
Warum sollte er sich schämen?
Viele haben halt nicht viel Durchblick und dichten sich da ihre eigene kleine "Wahrheit" zusammen, wenn man noch einen abgrundtiefen Hass auf AMD hat kommt eben so Grütze heraus:\


Todesstern schrieb:
Warum ist wohl NVIDIA da, wo sie sind?
Und trotzdem ist NVIDIA AMD da bei der Architektur weit unterlegen.
Schau dir doch mal Tests mit modernen APIs an!

Oder vergleich mal Compute, da kann sich NVIDIA nur wegen CUDA halten, das bröcket aber auch dank der "Mithilfe" von Intel langsam weg.
G-Sync von FreeSync versenkt.
PhysX in der Bedeutungslosigkeit.
Compute sehr schwach udn ineffizient, weil alles noch auf der Geforce 8-Serie basiert.
Pascal wurde bei Compute taktbereinigt sogar etwas langsamer als Maxwell 2.0!!


Todesstern schrieb:
Möchte AMD nach Zen also kein neues Chipdesign mehr haben? Ich glaube kaum.
Nach Zen kommt Zen+, um eine µArch zu optimieren braucht man den Keller nicht, das Grundgerüst steht!

Was macht Alben jetzt wohl, wenn Pascal fertig ist? Ach, stimmt, das nächste Design entwickeln!
Pascal basiert noch auf dem Grundgerüst der Geforce 8-Serie, also G80.
Deswegen ist die Architektur für DX12/Vulkan auch so ungeeignet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Todesstern schrieb:
Möchte AMD nach Zen also kein neues Chipdesign mehr haben? Ich glaube kaum.

Dann mal eine Frage an dich, wenn du schon so rumlaberst: Was macht Alben jetzt wohl, wenn Pascal fertig ist? Ach, stimmt, das nächste Design entwickeln!

Keller hat K8 im Jahre 1999 entwickelt, die ersten Cpus auf Basis dieser Architektur kamen 2003 in den Markt, ab dann wurde inkrementell weiterentwickelt bis 2011 Bulldozer rauskam. K8 und seine darauf basierenden Nachfolger wurden also 8 Jahre verwendet. Was hätte da Jim Keller im Jahr 2000 entwickeln sollen? Mit Bulldozer wurde iwann 2006 rum angefangen. 6 Jahre nichtstun? Zen wurde darauf ausgelegt, in etwa genauso lange weiter entwickelt zu werden. Also soll Keller bis 2022 rumhocken und warten, bis ne neue Architektur benötigt wird?
 
chatstar schrieb:
Und trotzdem ist NVIDIA AMD da bei der Architektur weit unterlegen.
Schau dir doch mal Tests mit modernen APIs an!
Blöd halt nur, dass eben >95% der Spiele keine moderne API nutzen. Und selbst mit modernen APIs, AMD in Sachen Perf/Watt ziemlich weiter hinter NVIDIA hinterher hinkt. Man hält gerade mal mit der letzten Generation mit, nicht mit der akteullen.

chatstar schrieb:
Oder vergleich mal Compute, da kann sich NVIDIA nur wegen CUDA halten, das bröcket aber auch dank der "Mithilfe" von Intel langsam weg.
Schau dir mal die Quartalszahlen an, was NVIDIA da an Kohle scheffelt. Da macht AMD immer noch Verlust und zwar von Quartal zu Quartal mehr.

chatstar schrieb:
Nach Zen kommt Zen+, um eine µArch zu optimieren braucht man den Keller nicht, das Grundgerüst steht!
Könnte ein Keller ja das Grundgerüst für Zen2 entwickeln.

Schmeißt Intel nach jeder neuen Architektur seinen Chefentwickler raus? Wohl kaum. Warum steht Intel da, wo sie stehen und AMD da, wo sie stehen? Tja, darum eben.
Ergänzung ()

JohnVescoya schrieb:
Keller hat K8 im Jahre 1999 entwickelt, die ersten Cpus auf Basis dieser Architektur kamen 2003 in den Markt, ab dann wurde inkrementell weiterentwickelt bis 2011 Bulldozer rauskam. K8 und seine darauf basierenden Nachfolger wurden also 8 Jahre verwendet. Was hätte da Jim Keller im Jahr 2000 entwickeln sollen? Mit Bulldozer wurde iwann 2006 rum angefangen. 6 Jahre nichtstun? Zen wurde darauf ausgelegt, in etwa genauso lange weiter entwickelt zu werden. Also soll Keller bis 2022 rumhocken und warten, bis ne neue Architektur benötigt wird?
Hätte AMD schon ziemlich geholfen, wenn man Keller gehabt hätte um das Desaster Bulldozer zu verhindern. Muss man sich doch nun wirklich nicht wundern, wenn man hintern Intel nur hinterher hinkt, wenn man die fähigen Leute gehen lässt. Ist doch völlig klar, dass man der Konkurrenz nichts entgegen zu setzen hat, wenn man massiv Brain-drain hat.
 
Todesstern schrieb:
Blöd halt nur, dass eben >95% der Spiele keine moderne API nutzen.
Also jetzt wird es aber echt lächerlich.
Spätestens nächstes Jahr wird die Mehrheit der neu erscheinenden Spiele DX12 oder Vulkan unterstützen.

Und selbst mit modernen APIs, AMD in Sachen Perf/Watt ziemlich weiter hinter NVIDIA hinterher hinkt.
Das ist eine Lüge, die effizienz von GCN steigt unter DX12/Vulkan!

Schau dir mal die Quartalszahlen an, was NVIDIA da an Kohle scheffelt. Da macht AMD immer noch Verlust und zwar von Quartal zu Quartal mehr.
Die nächste Lüge...

Könnte ein Keller ja das Grundgerüst für Zen2 entwickeln.
Du hast wohl von Chipentwicklung keine Ahnung?
Pascal basiert noch auf G80, aber das weist du wahrscheinlich einfach nicht...

Schmeißt Intel nach jeder neuen Architektur seinen Chefentwickler raus?
Du glaubst bei Intel ist alles eine neue Architektur?
Du hast ja echt keine Ahnung von der Sache, machst hier aber auch Experte und willst andere belehren:O

Warum steht Intel da, wo sie stehen und AMD da, wo sie stehen? Tja, darum eben.
Und wieder Dummgeschwätz was eigentlich nur für dich sinn ergibt.
Meld dich wieder wenn du erwachsen bist, ich hab keine Lust auf Stammtischniveau!

Hätte AMD schon ziemlich geholfen, wenn man Keller gehabt hätte um das Desaster Bulldozer zu verhindern.
Keller hätte also den Fertigungsvorteil von Intel verhindert, was man von dir alles erfährt:O
Du plapperst da bei Bulldozer einfach alles nach, was irgendwelche Leute in Foren zusammengedichtet haben!
 
Todesstern schrieb:
[...] selbst mit modernen APIs, AMD in Sachen Perf/Watt ziemlich weiter hinter NVIDIA hinterher hinkt. Man hält gerade mal mit der letzten Generation mit, nicht mit der akteullen.

Und das siehst du wo? Sobald der Polaris-Chip mal ordentlich gekühlt wird verbraucht er genauso viel wie eine GTX 1060. Schau dir mal den Test zur Strix 480 an, die ist mal schneller, mal langsamer als die 1060 und verbraucht so ziemlich das gleiche.
 
JohnVescoya schrieb:
Keller hat in gerademal zwei Jahren bei AMD den K7 mitdesignt und dann den K8, der als Athlon64 ein riesen Erfolg wurde, als Chefentwickler entworfen. Und sich danach ne neue Herausforderung gesucht. Lies dir seine Vita durch, der Kerl steht ständig unter Strom und sucht nach spannenden Aufgaben.

Ich habe mir seine Vita mal angeschaut... finde aber nichts, was er weltbewegendes getan hätte, nachdem er den Athlon64 "in nur 2 Jahren" für AMD entwickelt hatte.

Wäre mal besser gewesen, er wäre auch danach noch bei AMD geblieben und hätte den Bulldozer entwickelt, weil ohne ihn ging es schließlich mit AMD steilstens bergab.

Mal sehen, vielleicht ist ZEN ja doch besser, als ich erwarten würde...

JohnVescoya schrieb:
Was hätte Jim Keller aktuell bei AMD zu tun?

Naja, 2012 kam er zu AMD und 2016 kommt ZEN erst auf den Markt.
Inzwischen gibts also 4 Jahre Vorlaufzeit für eine neue CPU.

==> Er müsste jetzt bereits beginnen den Nachfolger von ZEN zu designen!!!
 
Todesstern schrieb:
Könnte ein Keller ja das Grundgerüst für Zen2 entwickeln.

Warum sollte er, wenn es nur eine einfache Weiterentwicklung der bestehenden Architektur ist?

Todesstern schrieb:
Schmeißt Intel nach jeder neuen Architektur seinen Chefentwickler raus? Wohl kaum. Warum steht Intel da, wo sie stehen und AMD da, wo sie stehen? Tja, darum eben.
Also das letzte mal, als Intel seinen Chefentwickler für den Desktop rauswerfen hätte können wäre zu Core Duo oder sogar davor gewesen. Jede darauf folgende Architektur bis Skylake ist nur eine Evolution davon. Desweiteren hat Intel zwei unabhängige Entwicklerteams..

Ausserdem "rauswerfen" kannst du

a) nicht belegen

b) ist es wenn man Kellers Vita betrachtet höchst unwahrscheinlich, denn er springt seit Jahren von Apple zu AMD zu Tesla zu whatever..

Todesstern schrieb:
Hätte AMD schon ziemlich geholfen, wenn man Keller gehabt hätte um das Desaster Bulldozer zu verhindern. Muss man sich doch nun wirklich nicht wundern, wenn man hintern Intel nur hinterher hinkt, wenn man die fähigen Leute gehen lässt. Ist doch völlig klar, dass man der Konkurrenz nichts entgegen zu setzen hat, wenn man massiv Brain-drain hat.

Vermutlich würde Keller auch gehen, wenn ihm AMD 50% Gewinnanteil und 5 jungfräuliche Traumfrauen geben würde. Oder wieso hat er von Apple gewechselt? Basteln die nicht auch ständig an neuen Dies? Und haben die nicht auch genug Geld um ihn eventuell an sie zu binden? Geht es Apple wegen Kellers Abgang schlecht?

Edit:

Intel steht übrigens auch zu einem Großteil nur deshalb so da, weil sie AMD mit illegalen Methoden beinahe in den Ruin getrieben haben. AMD war damals technologisch weit voraus, das wäre so, als wenn heutzutage Intel überall den Bulldozer verkaufen würde und AMD kaum den besseren Sandy+ losbekommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Conceptions

Auch ignoriere doch nebulus, man merkt dass er einfach irgendwas schreiben muss, weil die Stimmung hier eindeutig zu positiv ist. Nur weil AMD nicht ständig unter alle sau hier gebashed wird, wird das sogar schon als "jubeln" verstanden.

Tatsache ist, Jim Keller war Chef-Architekt und eventuell Projekt-Leiter. Seine Aufgabe war es, Architektur-Bestimmungen und einen Leitfaden für das Design zu entwerfen, worauf sich die Entwickler orientieren können. Außerdem hat er dann die wichtigen Entscheidungen getroffen, die für die Basis wichtig ist. AMD hat Jim Keller eingestellt, damit er AMD hilft, ein Design zu entwerfen, welches eine gute Basis für zukünftige Optimierungen ist. Wer will bitte ein Produkt, dass er in ein Jahr durch eine neues komplett neu ersetzten muss ?
Deshalb ist es schon lächerlich, dass nebulus von einem Experten schreibt, weil er offensichtlich nicht mal vorstellen kann, was denn eigentlich die Rolle dieses Experten war.
Jim Keller hat kompetente Entwickler zu einem Team zusammen geschlossen, ihnen die Architektur-Bestimmungen und Kompetenzen weiter gegeben und dieses Team wird in Zukunft die Architektur weiter voran bringen. Vermutlich sind viele Optimierungen auf dem Papier bereits grob vorhanden.
Sobald das Design vorausschauend sein Ende erreicht, wird AMD Jim Keller wieder ansprechen und davon mehr profitieren, dass jene Person währenddessen weitere Chips in anderen Firmen entworfen hat. Allein dass Jim Keller im Bereich ARM viele Erfahrungen sammeln konnte, dürfte Zen vermutlich schon viel bringen. Er selbst hatte ja gesagt, dass er durchaus von den Stärken ARM sehr beeindruckt ist und manche Dinge in Zen auch einfließen lassen möchte.

Und das mit den Fabs ist sowieso lächerlich. Wer mit der Argumentation kommt, ein selbst hergestellter Chip ist billiger, ohne weiter auszuführen wieso, kann nicht ernst genommen werden. Damit das für AMD der Fall wäre, hätten sie neben ihren eigenen CPUs und GPUs vermutlich trotzdem viele Aufträge von anderen Chip-Designern ergattern müssen und auch das wäre nur gelungen, wenn sie einen sehr Fortschrittlichen Prozess gehabt hätten. Dazu kommt noch dass die Produktion immer voll ausgelastet werden sollen.
Dass aber bsp auch IBM ihre Produktion verkauft hat, obwohl IBM größer ist als Intel, verschweigt man natürlich.

Unlimited1980 schrieb:
Ich habe mir seine Vita mal angeschaut... finde aber nichts, was er weltbewegendes getan hätte, nachdem er den Athlon64 "in nur 2 Jahren" für AMD entwickelt hatte.
Er hat nur mit Apple die aktuell leistungsfähigsten ARM Prozessoren entwickelt.

==> Er müsste jetzt bereits beginnen den Nachfolger von ZEN zu designen!!!
ZEN+ ist soviel man durch Gerüchte lesen konnte, bereits fertig. Aber wie gesagt, für Optimierungen, wäre er nicht von "nöten", noch glaube ich kaum, dass das jener Person interessiert. Da er ja ein "Pionier" ist, ist er sehr gefragt und er kann sich ständig neuen Herausforderungen suchen. Würdest du das nicht machen, wenn du quasi sehr gut und bekannt bist und viele Firmen von dir etwas neues Entwickelt haben wollen ?

Anders Bsp, was würdest du lieber machen. Immer nur einen PC neu aufrüsten, oder bei vielen Freunden immer wieder je nach Stand der Technik und Vielfältigkeit neue Rechner zusammenschrauben ?

Das ist nun mal das, was ein Architekten von einem Entwickler unterscheidet.

chatstar schrieb:
Nicht wirklich, zuerst kommt noch Zen+ und dann noch eien Weiterentwicklung von Zen.

Zen+ ist bereits eine "Weiterentwicklungen" und was man bisher lesen konnte, auch auf Planet3DNow gibt es schöne Artikel, dürfte das Design wieder breit aufgebaut sein. Das ermöglicht nicht nur Zen viele Optimierungsmöglichkeiten, es hat Intel auch mit ihren Core I Serie viele Optimierungen ermöglicht, die man als "Weiterentwicklungen" bezeichnen kann.
Der Vorteil für Zen gegenüber Core I, könnte die Tatsache sein, dass man wieder mehr State of the Art ist, wenn man das Design wirklich komplett neu Entwickelt hat, weil man keine sogenannten "Alt-Lasten" hat. Früher oder später wird auch Intel ein komplett neues Design auf den Markt bringen, der die Core I Serie ablöst und dieser wird dann wieder die kommenden Jahre Optimiert.
Wichtig ist nicht, dass Zen jetzt schneller ist, sondern dass AMD im Vergleich zu Bulldozer, nicht gravierende Flaschenhälse hat und das Design ohne viel Aufwand immer weiter optimieren kann.

Es kann gut sein, dass AMD mit Zen weit aus konservativer ist. Keine neuen SIMD von AMD, aktuelle Techniken, die genützt werden, somit AVX2 vermutlich erst beim Zen+ usw.

BookerDeWitt schrieb:
b) ist es wenn man Kellers Vita betrachtet höchst unwahrscheinlich, denn er springt seit Jahren von Apple zu AMD zu Tesla zu whatever..

Jim Keller hatte sicher einen ähnlichen Vertrag wie ein Externer. Ein Projekt zu begleiten und es zum Abschluss zu bringen. Danach ist der Vertrag abgeschlossen. Dafür verdient er auch wesentlich mehr, als wenn er interner bei AMD gewesen wäre.

Laut Foren und einigen AMD Mitarbeiter, sollen ja viele gewußt haben, dass er nur eine Periode bei AMD bleiben wird, aber immer unklar war, wie lange er bei AMD bleibt. Sowas ist meist typisch für einen Externen, der je nach Auftrag und Lage (wie weit das Projekt und wie gut das Projekt läuft) angestellt ist.

Das einzige Projekt, was irgendwie in den Sternen steht, ist K12. Da ist unklar, ob das Design fertig ist, oder einfach noch nicht gefertigt wird, weil der Bedarf aktuell nicht so hoch ist, wie ein neuer X86 Performance Chip.

AMD hat sich ja Richtung ARM ja wieder etwas distanziert. Wobei ich glaube, dass K12 eher erst auf den markt kommt, wenn es die Interposer APUs gibt. Immerhin hat AMD dann ein größeres Angebot für Custom Chips, wenn sie neben X86 auch ein ARM Design auf einer APU anbieten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Allein dass Jim Keller im Bereich ARM viele Erfahrungen sammeln konnte, dürfte Zen vermutlich schon viel bringen.
Da bin ich schon auf den K12 gespannt.

Dass aber bsp auch IBM ihre Produktion verkauft hat, obwohl IBM größer ist als Intel, verschweigt man natürlich.
An IBM sieht man was Intel noch bevor steht!
 
rg88 schrieb:
Aktien sind immer Zockerpapiere. Aber ein Einstieg zu einem Zeitpunkt wenn die Aktie hoch steht ist fast immer ein Fehler.
Einstieg wäre bei unter 2 Euro sinnvoll gewesen. Jetzt sind die Kurse eh schon hoch, aber wenn du einsteigst, wenn die Karten mit Zen auf dem Tisch liegen, dann ists zu spät.

Also ich habs dieses Mal gewagt aufgrund des Ausblicks auf Zen und Polaris ein paar Aktien für knapp unter 2 Euro zu holen. Verkauft hab ich sie dann zu 112% des Ursprungswerts :cool_alt:

Für die Kohle gönn ich mir jetzt ein paar Tage Urlaub und ne neue Grafikkarte :)

Aufgrund meiner Erfahrungen bezüglich der Aktienentwicklung wundert mich der Aufschwund bei AMD unterm Strich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben