News Quartalszahlen: Apple verkauft 231 Millionen iPhones in einem Jahr

Jeder kauft, was er möchte.
Ich persönlich kann nicht verstehen, wie jemand 1000€ für ein Smartphone (sei es von Apple oder Samsung oder sonstwem) ausgibt, wenn die Dinger für mich nicht mehr können als mein 1 Jahr altes Moto G 2. Generation, was damals 160€ gekostet hat. Wenn jemand das anders sieht, kann er doch das teure Gerät kaufen, nicht mein Bier.

Im Laptopbereich finde ich das Pro sogar vertretbar.
Wenn wir Geräte mit ähnlichem Gewicht, ähnlichen Maßen und ähnlicher Leistung anderer Hersteller nehmen, sind die in der selben Preisregion.
 
mfJade schrieb:
Was hier viele nicht sehen wollen/können ist die Tatsache dass so ein iPhone sehr lange hält und sich nach einem Jahr exzellent verkaufen lässt, vielleicht mit 100 Euro "Verlust" wenn es noch top in Schuss ist. Da der Preis für die Iphones recht stabil ist kann man sich so für 150 Euro zusätzlich immer das aktuellste haben und hat gleichzeitig einem Zweiten mit dem Vorjahresmodell versorgt der wiederum seins auch weiterverkauft, evtl. auch an jemanden der kein iPhone bisher hatte, wenn der zufrieden damit ist holt der sich vielleicht auch beim nächsten mal das aktuellste Modell - wieder ein Kunde mehr.

Ganz genau,das wird auch überhaupt nicht beachtet.
Die wirklichen Kosten sind eher:
(Gesamtkosten für das Gerät - Einnahmen bei Verkauf) / Nutzungsdauer

Ich hatte mir ein Android gekauft für 180€. Es gab ein Update dafür. Nach ziemlich genau 1,5 Jahren war der Dualcore zu langsam, Chrome hat auch bei einem Tab gelaggt, Optimierungen brachten kaum etwas. Habe es für 30€ verkaufen können.
Kosten: (180 - 30) / 18 Monate = 8,3€ pro Monat

Dann habe ich mir ein iPhone gekauft.
Kosten: (470 - 250) / 24 = 9,1€ pro Monat

Die monatlichen Mehrkosten betragen bei mir damit 0,8€ bzw. 9,6%.
Beim nächsten Mal werde ich dann noch cleverer sein und mir ein gebrauchtes kaufen.
 
pschhhhht. niemand will hier was vernuenftiges lesen :evillol:
ich bin wie an meinen posts unschwer zu erkennen ein apple user und muss auch mal in dieser funktion klarstellen: JA, solange samsung/ htc/ sony kein handy rausbringen das irgendwas GANZ KRASS besser kann als das iphone werde ich nicht wechseln. warum? leute, ueberlegt euch mal was man in 5 jahren alles an apps angesammelt/ gekauft hat. also ja, ist schon ne art goldener kaefig hier. ich finde das gehoert auch mal zugegeben :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Das Apple sehr viel Gewinn an ihren Produkten macht und es schafft das neue Änderung daran wie ein Kult zelebriert wird kann man nicht leugnen.
Das China ein Wachstumsmarkt ist haben die Autohersteller schon vor ein paar Jahren festgestellt ;)

Was mich aber generell stört da gehören auch andere Hersteller dazu, dass der Lebenszyklus von Smartphones und tablets zu gering ist. Es sind zwar Alltagsgegenstände die aber leider nicht wirklich für den normalen Alltag durchstehen würden, mann sieht kaum noch Geräte die älter als 3 Jahre sind und bei den seltenen Ausnahmen wird das Teil gehütet wie ein rohes Ei.
Ich will mir nicht immer sorgen machen das mein Smartphone das ich mein Smartphone vor alles in jeden schützen muss.
 
gh0 schrieb:
@zock
Wenn du alle zusammenzählst, die Android Phones benutzen, kommt das hin, dass du der einzige mit iphone bist.

Nur Apple ist eine einzige Firma und wer einmal bei Apple gelandet ist, bleibt auch dabei, während sich die anderen Android nutzenden Firmen gegenseitig die Kunden wegnehmen und richtig Probleme bekommen ihre Phones gewinnbringend auf den Markt zu werfen.

Ich habe mir auch schon überlegt auf Apple umzusteigen, nur bräuchte ich, um alles im Haus wieder so zu regeln wie ich mir das vorstelle, einen Mac, ein Ipad, das besagte Iphone, Airplayfähige Streaming Lautsprecher und einen goldkackenden Esel.
Aus diesem Grund bleibe ich bei Android, wie so viele andere auch.

muss dich enttäuschen, mein ausflug mit einem 5S war nur von 5 wöchiger dauer, dann zurück zu meinem geliebten sony... iOS ist dermassen schrottig, die personalisierung des telefones ohne jailbreak nahezu unmöglich etc. horror für jeden der nicht wie nen lemming die klippe runterstürzen will, sondern sich lieber eine kuschelige individuelle höhle buddelt. ;)

mastaqz schrieb:
Ganz genau,das wird auch überhaupt nicht beachtet.
Die wirklichen Kosten sind eher:
(Gesamtkosten für das Gerät - Einnahmen bei Verkauf) / Nutzungsdauer

Ich hatte mir ein Android gekauft für 180€. Es gab ein Update dafür. Nach ziemlich genau 1,5 Jahren war der Dualcore zu langsam, Chrome hat auch bei einem Tab gelaggt, Optimierungen brachten kaum etwas. Habe es für 30€ verkaufen können.
Kosten: (180 - 30) / 18 Monate = 8,3€ pro Monat

Dann habe ich mir ein iPhone gekauft.
Kosten: (470 - 250) / 24 = 9,1€ pro Monat

Die monatlichen Mehrkosten betragen bei mir damit 0,8€ bzw. 9,6%.
Beim nächsten Mal werde ich dann noch cleverer sein und mir ein gebrauchtes kaufen.

also die 4s bekommt man für 80€ und 5s für 150-170€ hier, wohingegen zb. ein z1c bei günstigeren anschaffungspreis als das 5s und gleichem alter für 180-220€ weg geht... somit feht deine rechnung nicht ganz auf....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zahlen sind echt erstaunlich. Ich dachte, dass der Zenit mal langsam erreicht ist, aber es geht ja immer weiter aufwärts mit dem Laden. Über 200 Mrd Bargeld Reserven und schütten weiterhin aus, unglaublich. Wer hätte damit vor 15 Jahren auch nur ansatzweise gerechnet?!
Ich gehöre wohl auch zu den Kunden der Apple die Kohle in den Arsch schiebt. Zwei MacBook Pro, 3 iPads und mittlerweile das 5. iPhone.
Diesmal habe ich mir nicht das neues iPhone gekauft, wollte sogar auf ein Android wechseln, bin nur leider zu faul die Kontakte, Fotos und vor allem die Songs von iTunes zu kopieren.
Also bleibe ich aus Faulheit bei Apple und weil die Wiederherstellung sowie der Wechsel auf ein neues Modell so easy ist. Ich hätte auch gerne mehr "Freiheit" aller Androird, vielleicht auch das ein oder andere Feature was mir Samsung bieten könnte.
Zudem hatte ich auch lange genug Andriod Geräte, aber ich lasse mich mittlerweile lieber sanft führen und damit läuft einiges runder.
Die Kosten für die Geräte finde ich ok. Ein iPhone mit vernünftig Speicher kostet knapp 1000 Euro. Dafür hab ich (theoretisch) auch 5 Jahre was davon und läuft am Ende seiner Lebenszeit wahrscheinlich immer noch flüssig mit allen Software Support. Wenn ich ganz viel Glück habe kriege ich sogar dann noch 150 Euro (iPhone 4 64 GB Verkaufspreis derzeit 150 Euro bei eBay NP 730 Euro).
 
XTR³M³ schrieb:
die personalisierung des telefones ohne jailbreak nahezu unmöglich etc. horror für jeden der nicht wie nen lemming die klippe runterstürzen will, sondern sich lieber eine kuschelige individuelle höhle buddelt. ;)

Immer diese extremen Aussagen... Der vorteil an der einheitlichen Darstellung, Auflösung und Bildschirmgröße ist dass die Apps bis zum Ende durchdacht und durchdesignt sind. Ich muss mich nicht ständig umstellen und kann wie gewohnt
 
Corros1on schrieb:
Was mich aber generell stört da gehören auch andere Hersteller dazu, dass der Lebenszyklus von Smartphones und tablets zu gering ist. Es sind zwar Alltagsgegenstände die aber leider nicht wirklich für den normalen Alltag durchstehen würden, mann sieht kaum noch Geräte die älter als 3 Jahre sind und bei den seltenen Ausnahmen wird das Teil gehütet wie ein rohes Ei.
Mein 4s hat 4 Jahre ohne Handyhülle durchgehalten und ist nach dem Xsten Sturz langsam kaputt gegangen. Aber prinzipiell hast du recht, was Leistung, Updates betrifft, war es auch am Ende. Das ist allerdings ein generelles Problem und weder auf Handys noch Apple beschränkt.
Ergänzung ()

dgschrei schrieb:
W..er könnte sich zum Psychoanalytiker für all diejenigen aufschwingen, die den Apple Hype nicht mitmachen? :rolleyes:

Die Aussage der Apple Kritiker ist üblicherweise übersetzt folgende: "Ich kann nicht verstehen wie man sich auch noch darüber freuen kann, für weniger viel mehr gezahlt zu haben. "
Wie du da jetzt drauf kommst, dass das ein Ausdruck von Minderwertigkeitskomplexen ist, frag ich mich schon. Man könnte natürlich auch mal von seinem eigenen hohen Ross runtersteigen und einfach hinnehmen, dass egal wie hoch die Verkäufe von Apple auch sein mögen, die Mehrheit eben aus den verschiedensten Gründen kein iPhone kauft und durchaus mit Unverständnis auf den ganzen Kult um die kleinen Glas-Metallklumpen reagieren.
Kult ist für Aussenstehende immer unverständlich, und nur weil ich etwas nicht verstehe oder nachvollziehen kann, bedeutet es nicht das ich es besser weiß oder -mehr richtig- mache.
Dazu sind die immer wiederkehrenden Argumente auch sehr langweilig, für micht ist es nicht wirklich interessant die Konsumgewohnheiten aller User hier zum 5 mal zu hören, die ohnehin kein Iphone haben/wollen.

Nachdem sich einige nicht zu blöd sind ihre klischee-triefenden Kommentare zu posten, nachdem Apple User: hip, oberflächlich, arm/verschuldet, mit Komplexen ..seien, beschwerst du dich nun weil hier jemand behauptet habe, Apple-Kritiker haben Mindwerwertigkeitskomplexe.
Das ist einfach nur lächerlich. Was an Minderwertigkeitskomplexen so schlimm sein soll, erschliesst sich mir auch nicht. Viel häufiger trifft man doch die mit dem überhöhten Selbstwertgefühl, die sind wesentlich nerviger.
Kein Statussymbol ist auch ein Statussymbol
 
Ja und das ganze hat nur ein Mann geschaffen - DAS find ich das beeindruckendste daran ;)
 
Man kauft eben das was man verdient. Wer gerne extra fürs Apfel Logo das zwei oder dreifache bezahlen will soll das tun.:lol:
 
XTR³M³ schrieb:
also die 4s bekommt man für 80€ und 5s für 150-170€ hier, wohingegen zb. ein z1c bei günstigeren anschaffungspreis als das 5s und gleichem alter für 180-220€ weg geht... somit feht deine rechnung nicht ganz auf....


Natürlich kann man da mal einen Schnapper machen, gar keine Frage.
Ich hatte meins eben absolut top behandelt, keine Kratzer, gar nichts, dementsprechend der hohe Preis.
Mein Chinateil war auch top behandelt, aber eben doppelt veraltetes Android und Chinamarke setzt den Verkaufspreis sehr tief.

Es ist ein Beispiel dafür, dass lediglich den Einkaufspreis anschauen und dann sagen "Android 200€, iPhone 800€, also kostet das iPhone das 4-fache!" eben ziemlich unvorteilhaft ist.

Ist ja das selbe System wie bspw. bei Schuhen. Hab mir zum Berufseinstieg Schuhe für 300€ gegönnt. Sind nun im 7. Jahr.
Kollegen kaufen sich welche für 60€ und kaufen jedes Jahr neu.
 
Edelgamer schrieb:
Man kauft eben das was man verdient. Wer gerne extra fürs Apfel Logo das zwei oder dreifache bezahlen will soll das tun.:lol:

Es ist doch egal was da drauf ist - man kauft die Geräte wegen der einfachen und durchdachten Funktionalität.
 
mfJade schrieb:
Was hier viele nicht sehen wollen/können ist die Tatsache dass so ein iPhone sehr lange hält und sich nach einem Jahr exzellent verkaufen lässt, vielleicht mit 100 Euro "Verlust" wenn es noch top in Schuss ist. Da der Preis für die Iphones recht stabil ist kann man sich so für 150 Euro zusätzlich immer das aktuellste haben und hat gleichzeitig einem Zweiten mit dem Vorjahresmodell versorgt der wiederum seins auch weiterverkauft, evtl. auch an jemanden der kein iPhone bisher hatte, wenn der zufrieden damit ist holt der sich vielleicht auch beim nächsten mal das aktuellste Modell - wieder ein Kunde mehr.
Das ist doch bekannt das man mit einem Iphone langfristig sparen kann. Der Haken für die die es trotzdem nicht kaufen ist das iOS da drauf.
Ergänzung ()

Xanta schrieb:
Aja? Bin von Anfang an ab Android 1.2 dabei.. jedoch war ich von meinem S4 genervt und hab mir vor 5 Monate ein Iphone 6 gekauft welches ich vor 3 Wochen um 600€ verkauft habe. 30€ draufgelegt und mir ein neues S6 Edge + geholt, was in jeder hinsicht besser als Iphone 6/s Plus oder non Plus ist.
Ja das Edge ist im Vergleich zum ewig gleichen Design des Iphone ein echt schickes Teil mit einem geilen Display. Als wenn es rahmenlos ist.
Ergänzung ()

Popel1 schrieb:
Die Zahlen sind echt erstaunlich. Ich dachte, dass der Zenit mal langsam erreicht ist, aber es geht ja immer weiter aufwärts mit dem Laden.
Naja weil immer wieder gehofft wird, das das neue Iphone mal ein ordentliches wird. Diesmal ist die Kamera endlich besser und mehr RAM drin. Und nun wird auch zugegeben das die vorherigen so ihre Schwächen hatten die diesmal behoben wurden, zB mit diesen 2 Punkten.
 
mulatte schrieb:
Und nun wird auch zugegeben das die vorherigen so ihre Schwächen hatten die diesmal behoben wurden, zB mit diesen 2 Punkten.

Quelle?
 
mulatte schrieb:
Das ist doch bekannt das man mit einem Iphone langfristig sparen kann. Der Haken für die die es trotzdem nicht kaufen ist das iOS da drauf.

Lustig, diejenigen die immer in den Foren tönen, dass das iPhone doch so überteuert sei sind die einzigen die Android und seiner "Offenheit" eine wirkliche Bedeutung für die Kaufentscheidung zuweisen.
Der Durchschnittskäufer kauft ein Smartphone weil da Facebook drauf läuft, dass das Betriebssystem evtl. Android ist kriegt der oft nichtmal wirklich mit.

Okay, du kommst ja scheinbar nicht von deiner Schallplatte "iPhones haben nur 20% Marktanteil weil die 80% die andere Geräte kaufen kein iOS mögen" herunter, deshalb eine Bitte: Beweise das!

Okay, Nichtnutzerstudien sind immer fies in der Durchführung, aber ich wette mit dir, dass es da irgendwo eine Studie gibt, die die Kaufentscheidung von iPhone- und Androidnutzern beleuchtet und vielleicht sogar für deine These spricht.

Ich bezweifle sie aber stark, das beste Beispiel dafür ist die USA: Dort hat das iPhone einen sehr hohen Marktanteil und es gibt dort (noch, der Trend geht in eine andere Richtung) viele Verträge in denen der Preis des Gerätes beinahe völlig (bis auf eine Zuzahlung bis 199$, die fällig wird sobald man ein etwas teureres Gerät wählt - dann aber unabhängig davon ob man das Androidgerät für den vertragsfreien Preis von 500$ nimmt oder das iPhone für 649$) untergeht.

Wenn der Preis also kaum/keine Rolle spielt verkauft sich das iPhone fast besser als Android, wie ist das mit deiner These vereinbar?
Und jetzt komm mir nicht mit einer Vorliebe der Amerikaner für amerikanische Hersteller, wenn das ein bedeutender Faktor wäre wäre Motorola - und es geht kaum Ur-Amerikanischer als Motorola - nicht mittlerweile zweimal verkauft worden, einmal davon an eine andere Firma die den American Dream lebt und von Nichts zum Weltkonzern wurde - Google.
Aber auch da waren die Verkäufe von Motorola ein Verlustgeschäft.

Ergänzung ()

Naja weil immer wieder gehofft wird, das das neue Iphone mal ein ordentliches wird. Diesmal ist die Kamera endlich besser und mehr RAM drin. Und nun wird auch zugegeben das die vorherigen so ihre Schwächen hatten die diesmal behoben wurden, zB mit diesen 2 Punkten.

Du, etwas kann schon gut sein und trotzdem noch besser werden.
 
Keine Ahnung wie die da drüben ticken oder wie Apple die rum kriegt.
Schlußendlich muß man sagen das Apple natürlich seine Sache gut macht und es nicht nötig hat noch mehr aus den Iphones rauszuholen. Dem steht dazu noch ihre eigene Arroganz im Weg.
 
mulatte schrieb:
Kommentare von Iphoneusern zum Thema Neue Iphones.

Also keine, ok.

Naja du scheinst wenig Erfahrung mit iOS zu haben, da ist deine Meinung nicht wirklich aussagekräftig.
 
Drummermatze schrieb:
Da kann man Apple nur gratulieren.
Das iPhone ist überteuert. Sieht man ja an den Gewinnmargen.
Der einzige Grund, warum Apple dennoch so viele Produkte zu überteuerten Preisen an den Mann bringen kann ist, dass sie in der Vergangenheit alles richtig gemacht haben und sich einen entsprechenden Ruf aufgebaut haben.
Die in sich geschlossene Applewelt funktioniert einfacher, komfortabler und problemloser.
Ich kenne keinen Komponisten, Grafikdesigner oder Fotograf, der auf professionellem Leven nicht mit einem Mac arbeitet.
Wenn Windows plötzlich 1000€ für ein Smartphone verlangen würde, würde jeder drüber lachen.
Das hat schon seine Gründe...

Meine Freundin studiert Game Design an einer der besten Unis Europas und in deren Gebäude steht nicht ein einziger Mac. Gleiches gilt für den Videostudiengang. Ein wirrer Mix aus Windows und Linus Maschinen gepaart mit Wacom Tablets.
Und Fotographen, die mit einem Mac arbeiten, sollten keine Fotographen sein, allein schon weil Macs keine 10bit Farbdarstellungen an Profimonitoren von z. B. EIZO oder NEC erlauben.
Macs haben sich diesen Ruf als Medienproduktionsmaschinen erschlichen und werden mittlerweile von den Leuten verteidigt, die meistens nur den Hobby DJ machen.

QUOTE=Popel1;18044135]Die Zahlen sind echt erstaunlich. Ich dachte, dass der Zenit mal langsam erreicht ist, aber es geht ja immer weiter aufwärts mit dem Laden. Über 200 Mrd Bargeld Reserven und schütten weiterhin aus, unglaublich. Wer hätte damit vor 15 Jahren auch nur ansatzweise gerechnet?!
Ich gehöre wohl auch zu den Kunden der Apple die Kohle in den Arsch schiebt. Zwei MacBook Pro, 3 iPads und mittlerweile das 5. iPhone.
Diesmal habe ich mir nicht das neues iPhone gekauft, wollte sogar auf ein Android wechseln, bin nur leider zu faul die Kontakte, Fotos und vor allem die Songs von iTunes zu kopieren.
Also bleibe ich aus Faulheit bei Apple und weil die Wiederherstellung sowie der Wechsel auf ein neues Modell so easy ist. Ich hätte auch gerne mehr "Freiheit" aller Androird, vielleicht auch das ein oder andere Feature was mir Samsung bieten könnte.
Zudem hatte ich auch lange genug Andriod Geräte, aber ich lasse mich mittlerweile lieber sanft führen und damit läuft einiges runder.
Die Kosten für die Geräte finde ich ok. Ein iPhone mit vernünftig Speicher kostet knapp 1000 Euro. Dafür hab ich (theoretisch) auch 5 Jahre was davon und läuft am Ende seiner Lebenszeit wahrscheinlich immer noch flüssig mit allen Software Support. Wenn ich ganz viel Glück habe kriege ich sogar dann noch 150 Euro (iPhone 4 64 GB Verkaufspreis derzeit 150 Euro bei eBay NP 730 Euro).[/QUOTE]

Das haben die Leute auch vom iPhone 4S behauptet und wenn man es auf iOS 9 updatet, kackt gnadenlos alles ab.
Wenn man nicht updatet bleibt jedes smartphone immer gleich schnell... Außer man lädt sich (in der klassischen Dummheit) "Taylor Swift - Trouble.apk" runter und wundert sich über Viren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin studiert Game Design an einer der besten Unis Europas und in deren Gebäude steht nicht ein einziger Mac. Gleiches gilt für den Videostudiengang. Ein wirrer Mix aus Windows und Linus Maschinen gepaart mit Wacom Tablets.

Warum sollte man auch auf einer Plattform arbeiten, für die es kaum Spiele gibt.
Wenn man Game Design studiert, arbeitet man natürlich am besten auf der Plattform, für die auch entwickelt oder portiert wird.

Und Fotographen, die mit einem Mac arbeiten, sollten keine Fotographen sein, allein schon weil Macs keine 10bit Farbdarstellungen an Profimonitoren von z. B. EIZO oder NEC erlauben.

Dafür gibt es 4 oder 5k Retina Display direkt von Apple.

Macs haben sich diesen Ruf als Medienproduktionsmaschinen erschlichen und werden mittlerweile von den Leuten verteidigt, die meistens nur den Hobby DJ machen.

Absoluter Blödsinn, sorry.
In jedem größeren Tonstudio arbeitet man mit Macs, Designer, Fotographen, Komponisten, Architekten, ....
Keiner arbeitet in diesen Branchen wenns größer wird mit nem Windows PC.

Und bevor mich jemand als Apple-Fanboy beschimpft, ich selbst nutze auch einen Windows PC, obwohl ich viel mit Audio mache. Ich bin mir bewusst, dass es mit einem mac besser funktionieren würde, aber das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Außerdem zocke ich zur Häfte noch.
 
Zurück
Oben