News Quartalszahlen: Nvidia mit Pascal und Deep Learning zum Rekordquartal

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
24 Prozent mehr Umsatz, 873 Prozent mehr Gewinn (wenngleich von sehr niedriger Ausgangsbasis) – Nvidias Quartal lief einmal mehr sehr gut und landete über den Erwartungen. Dank Pascal-GPUs und der Nachfrage nach Deep-Learning-Paketen soll es im aktuellen Quartal direkt so weitergehen, erneut wird ein hoher Zuwachs erwartet.

Zur News: Quartalszahlen: Nvidia mit Pascal und Deep Learning zum Rekordquartal
 
Kein Wunder. Ich denke die GTX 1070 ist Nvidias beste Karte seit der 8800 GTX.
 
ließt sich gut, weiter so. Leider bin ich am Erfolg aktuell nur indirekt beteiligt über GDDR5X, hoffe das der Speicher auch in der Mittelklasse bald ankommt. Habe eigentlich eher erwartet das NV hier auch schon ab der 1070er beginnt.

eine Karte wie die 8800 GTX wird es leider nie mehr geben:(
 
@Einhörnchen sehe ich genau so. Bin mit meiner EVGA mehr als zufrieden.
 
Bin auch ins grüne Lager, da AMD einfach zurzeit keine Leistung bringt.
Ich warte dann auf Vega, da ich wieder zu AMD will:freaky:
 
Einhörnchen schrieb:
Kein Wunder. Ich denke die GTX 1070 ist Nvidias beste Karte seit der 8800 GTX.

*sign*

Solch ein Wurf gelingt scheinbar nur ca. alle 10 Jahre ;)

Cya, Mäxl
 
Es wird sicher nicht lang dauern, bis die ersten Trolle aus ihren Löchern kommen und beginnen Gift zu spucken, mit Argumenten, wie kein Wunder bei den überzogenen Preisen.

Ich habe mal eine Bestellung von 2007 ausgegraben, die ich damals gemacht habe:

Bestellung.PNG

Die 8800GTX war zu dieser Zeit nach der 8800 Ultra NVs stärkste Karte.
Heute 9 Jahre später ist es zum Zeitpunkt meiner Bestellung die 1070 gewesen, die das gleiche gekostet hat.
Gutes Produkt mit guter Leistung zum für mich fairen Preis.
 
Rodjkal schrieb:
eine Karte wie die 8800 GTX wird es leider nie mehr geben:(

Was war denn so besonders an der? Ich hatte damals ne 8800 Ultra wenn ich mich recht entsinne.
 
Mit einem so fortschrittlichen Pascal-Chip hat auch einfach niemand gerechnet. Ein Meilenstein im Vergleich zu Maxwell.
Die P100 in Form von Tesla haben sie früh vorgestellt und entsprechend für Bestellungen gesorgt. Der früher verfügbare GP102 in Form Quadro und Titan kommt eher dieses Jahr zwar "nur" als GDDRX Version, aber besser so, als über ein halbes Jahr warten zu müssen, obwohl der Chip bereit für die Massenproduktion ist.
Zum GeForce Markt muss man eigentlich nichts sagen, sie dominieren technologisch. Zudem gab es insbesondere hier sehr wenig Spekulationen im Vorfeld, im Gegensatz zu AMD, das zeugt von viel kontrollierter Lässigkeit. Ganz anders als noch 2009.
 
So etwas wie die 8800 Reihe wird es nie wieder geben.
Damals als ich die 8800 GTS gekauft habe mit 640 vram hat diese ziemlich genau 300€ gekostet.
Die 8800 GTX lag bei ~450€ hat aber auch den Mehrpreis 100% 1:1 in Leistung umgesetzt, war also wenn man berreit war 450€ zu zahlen nicht überproportionall teuer.
Und hat ntürlich auch zur Vorgängergeneration überproportionall zugelegt.

Naja es gab schon ein paar Karten die ganz gut waren zb die 58xx Karten von AMD waren P/L ganz gut aufgestellt. Oder die 560TI von NV war auch P/L ganz gut dabei.

Aber die 1070 ist keine 8800gtx.
Aktuell sind die Preise bei ca. 280/350 vs. 420/525 also ziemlich genau 50% Aufpreis für ca 35-40% Leistung.
Trotzdem muss man sagen das die 1070 kein schlechtes P/L Verhältniss ist.
Die 980 bot bei ungefähr demselben Aufpreis nur ca. 20% gegenüber der 970.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia schrieb:
„I think Pascal is going to be enormously successful for us. [...] We have taped out, we have verified, we have ramped, every Pascal GPU. However, we have not introduced everyone.
Es wird also sehr zeitnah, die Notebook relevanten Chips unterhalb der GTX 1060 geben.

Mit dem geringen Energieverbrauch, wird man den Notebookmarkt wohl komplett aufrollen...
 
Toll, freut mich für NVIDIA. Für den nichtaktienhalter von NVIDIA wie mich wäre es noch toll wenn HBM2 kommt die Preise gleich bleiben und ich mir ne schicke 1080TI für einen guten Preis holen kann :D (Träumen ist ja noch erlaubt)
 
Aus unternehmerischer Sicht alles richtig gemacht. Die Margen dürften sich mehr und mehr den Sphären von Apple nähern.
 
flappes schrieb:
@Dr. MaRV Und wo kommen die 800% Gewinnsteigerung her? Aus der Luft?
Bist du wirklich so naiv? Glaubst du wirklich, daß sich Gewinnsteigerungen ausschließlich durch Preisanhebungen erzielen lassen?
Auch damals gab es schon karten, die günstiger und trotzdem schneller waren, als ihre höherpreisigen Geschwister.
Siehe 8800 GTS512 und 8800 GTX...
Heute hat man diese Zustände mit der Titan und Ti

Numrollen schrieb:
Gibts irgendwo im Netz eine Statistik wie stark die Preise die letzten 10 Jahre gestiegen sind um z.B. den Durchschnitt der zu dem zeitpunkt aktuellen Games in FullHD mit 30fps zu spielen?

Eine 1070 macht bei FHD keinen Sinn, aktuelle Karten sind für 4K bestimmt. Willst du ausschließlich FHD spielen greifst du zu einer RX 480 oder GTX 1060. Die sind günstig zu haben.
Und da sind die Preise auch nicht übermäßig gestiegen. Im Gegenteil, du kannst heute FHD mit 30FPS für vermutlich weniger Geld spielen als vor 10 Jahren, wo nicht mal eine knapp 500€ teure 8800GTX gut genug für 1080p mit 30 FPS war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einhörnchen schrieb:
Kein Wunder. Ich denke die GTX 1070 ist Nvidias beste Karte seit der 8800 GTX.

Wahre Worte. Die Pascals sind grandios. Die 1080 ist der schnellste Single-Chip,
die 1070 hat ein besseres Preisleistungsverhältnis als das Vorgängertopmodell
und die 1060 hat für >300€ die Leistung einer 400€ Karte und bietet deutlich
mehr als der Vorgänger fürs gleiche Geld (970 damals 320) bzw für 80€ Aufpreis
von den 200€ für die 960 fast die doppelte Leistung und 1,5-3x so viel RAM.

NV hat alles richtig gemacht. Der Gewinn ist meiner Ansicht nach hochverdient.

Vor allem der ausbleibende "Skandal" zu jedem Release ist extrem hilfreich :D
 
so dann will ich in zukunft aber auch mal ne anständige dividende sehen

es fällt mir etwas schwer zu verstehen warum hier soviele von pascal begeistert sind
die 1080 hat eine effektive leistungssteigerung von der alten generation von um die 10%
und günstig ist die 1070 jetzt auch nicht gerade

@ Dr. MaRV
der einzige naivie hier bist du
natürlich kommst das meiste von der preisanhebung aber nicht ausschließlich und das wurde auch garnicht behauptet
 
Zuletzt bearbeitet:
Naiv? Ich sehe was ich vor 9 Jahren für eine nach heutigem Maßstab gleichwertige karte bezahlt habe, das waren 480 Euro, das gleiche wie heute für eine 1070.
Wo ist denn der Gegenbeweis, das die Preise tatsächlich angehoben wurden? Die Karten von AMD/ATI haben immer ähnlich viel gekostet wie die der Grünen. Und auch bei der RX480 zur GTX 1060 setzt sich dies fort.
 
flappes schrieb:
@Dr. MaRV Und wo kommen die 800% Gewinnsteigerung her? Aus der Luft?

Die Gewinnsteigerung von 800% kommt in erster Linie von dem niedrigen Ausgangswert (26 Mio.) und der Quadro & Tesla Sparte, wo die Margen einfach nochmal andere sind als im Consumer-Segment.
 
Zurück
Oben