News Quartalszahlen: Sony verdoppelt den Gewinn dank der PlayStation 5

Sony hat doch schon vor einiger Zeit verlauten lassen, dass man mit den Verkäufen, da ist wo man sie ungefähr erwartet hat.

Es werden schon hohe Stückzahlen produziert, wenn man das in Relation setzt zu generellen Situation am Halbleitermarkt. Das Problem ist einfach, das die Nachfrage so unglaublich hoch ist und dazu kommen dann noch die Scalper.

Ich hab selbst eine zu UVP vor einigen Wochen kaufen können. Benachrichtigungsbot, der einem ne Pushnachricht mit Link direkt zum Produkt sendet. Kostet nix und man ist sofort auf der Seite. Hat trotzdem einige Versuche innerhalb von 2 Wochen gebraucht, um eine in den Warenkorb und zum Kaufabschluss zu bekommen. Teilweise direkt in dem Moment des Pushes aufgerufen und es war schon nicht mehr da oder man kam noch in den Warenkorb und dann ging nix mehr.

Wer sich auf den gängigen Shopseiten schon vorher einloggt und auch seine Rechnungsinformation gespeichert hat, der kann innerhalb weniger Sekunden einen Kauf abschließen.

Jetzt fehlt nur noch ein 2021er OLED mit EVO-Panel und dann ists komplett.

Da sich die Situation vorerst und wahrscheinlich auch in nächster Zeit nicht entspannen wird wünsche ich jedem viel Glück der eine erwerben möchte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matty2580

nn|none


Also mein PS5 war leise auch unter Last, der Käufer sagt mir das er ein Laute gehabt hätte. Das Laufwerk hat man mal Kurz gehört wenn man ein Disk einlegte.

Meine Xbox Series X hatte dies nicht, sie war sogar Flüsterleise. Ich hatte die Xbox One X die war schon nicht schlecht aber unter last ging es Eigentlich im Gegensatz zur PS4 Pro.

Ich hatte die Erste Version, darauf die Weisse und 2 Schwarze und unzwar die 7212b einmal und die Last of US Edition und eine halt die Normale PS4 Pro 7216b
 
matty2580 schrieb:
Ich schreibe einmal spasshalber auf was bei meiner PS5 installiert ist:
Immortals Fenyx Rising, Temtem, ARK Survival Evolved, Ys Origin, Subnautica, Astro Bot Rescue Mission, Astros Playroom, Nexomon Extinction, Path of Exile, Final Fantasy 7 Remake, und Genshin Impact.

Und 43 Games stehen auf meiner Wunschliste, an denen ich ernsthaft interessiert bin, und auch stückchenweise kaufen werde.

Von den Apps nutzte ich sehr häufig YouTube und twitch.

Ich hatte die PS5 seit Release, und sie läuft auch sehr oft, im Durchschnitt 12h pro Tag.
Das kann ich machen, weil ich EU Rentner bin, und viel Zeit habe.

Damit will ich zum Ausdruck bringen, dass man die Nutzung nicht verallgemeinern kann.

Leider komme ich kaum noch dazu mit meiner Switch zu spielen, weil mir selbst die PS5 aktuell mehr Spass macht.
Schön dass du so viel Zeit hast und noch so viele ungespielte Spiele. Beneidenswert.

Ich wollte jedoch mit meinem Sätzchen zum Ausdruck bringen, dass es sowieso keine Exklusivtitel für die PS5 gibt. Zumindest aktuell. Das war auch sonst nicht als Verallgemeinerung gemeint. Wenn jemand Spiele auf der PS5 spielen möchte, die es auf anderen Plattformen ebenfalls gibt, dann bitte gerne. Mir egal. Denn ich persönlich habe eben auch eine Xbox Series X mit GamePassUltimate. Deswegen interessiere ich mich bei Sony eher für die Exklusivtitel. Und dahingehend sind mehr angekündigt als dass es tatsächlich gibt. Um mehr ging es mir nicht. Andere Spiele gibt’s für mich eben in der Flatrate auf der Xbox. Das ist günstiger als alles Geld für die Spiele Sony zu geben.
 
9 Milliarden Euro Gewinn... alter Falter. Das ist schon ne enorme Summe :freak:
 
lottepappe schrieb:
9 Milliarden Euro Gewinn... alter Falter. Das ist schon ne enorme Summe :freak:

Auf jeden Fall, gut und wichtig für Sony. Aber, weil gerade gelesen, ...

Apple: Hold my beer...

Der Gewinn fiel mit 23,6 Milliarden Dollar (19,5 Mrd Euro) gut doppelt so hoch aus wie ein Jahr zuvor.

;)
 
Klubkola schrieb:
Ich wollte jedoch mit meinem Sätzchen zum Ausdruck bringen, dass es sowieso keine Exklusivtitel für die PS5 gibt. Zumindest aktuell.
Sicherlich gibt es Exclusives für die PS5. Astro, Spiderman Morales, Demon`s Souls und Returnal kommt morgen raus. Ja ist nicht viel, aber neben den ganzen PS4 Spielen die man ebenso zocken kann erstmal ausreichend. Ansonsten kann ich die XSX mit GP U anschmeissen oder PC zocken. Leute die nur Konsole zocken werden es da natürlich schwerer haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
Ich meine, je länger man warten muss, damit man selber eine bekommt, umso unattraktiver wird eigentlich das derzeitige Modell, wobei sie hundert pro ein Pro-Modell verschieben, sollten sich die Nachfrage nicht decken lassen, ähnlich wie die Switch.
Darüber hinaus muss man auch sagen, in Deutschland sind so Spiele wie Autobahnraser und Landwirtschaftssimulator auf den ersten Plätzen konstant, der Markt ist halt auch irgendwo recht egal.
Scheiße finde ich es trotzdem, dass Sony sich feiert, weil halt Scalper vor allem die Verkäufe derzeit ankurbeln, allerdings ist es halt der freie Markt, man kann für jedes Produkt verlangen was man will und da haben Scalper recht, am Ende sind sie nichts als Händler.
Und alle Plattformen die von Scalpern profitieren haben bisher einen Fick gegeben oder maximal Scheinlösung und Scheineigenkritik geäußert, so richtige Lösungen sind Amazon und Co. doch egal.
Hauptsache der Rubel rollt.
Und davon profitiert dann Sony und die suchen auch keine richtigen Lösungen.
Dabei wären die Verkäufe ja derzeit kaum davon betroffen, da trotzdem viele eine wollen, obwohl die meisten Must-Haves frühesten 2022 kommen, ist schon echt nen recht trauriges Gaming-Jahr für PS4/5 und XBOX bis jetzt.
 
[wege]mini schrieb:
Hier ist das deutsche Gesetz ziemlich eindeutig und verweist deine Aussage in das Reich der Fabeln und der Märchen.

Mit der Lieferung ist das Geschäft abgeschlossen. Man darf sich gerne noch über die Haftung während der Lieferung streiten.

Die Trennung zwischen abstraktem und dinglichem Rechtsgeschäft scheint immer noch vielen Menschen schwer zu fallen.

no offence, m8.

Ja, wenn man als Begriffsjurist unterwegs ist mag es Fabel und Märchen sein, scheitert dann aber spätestens an der Rechtsrealität. Gönn dir daher an dieser Stelle mal folgendes Urteil vom 23.10.2017, Az. 1 C 219/17. Eine Bestellbestätigung ist im e-commerce aufgrund ihrer Ausgestaltung in den meisten Fällen keine Annahmeerklärung PUNKT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und Thug86
matty2580 schrieb:
Aber der bessere Lüfter ist sehr leise, was ich von meiner PS5 bestätigen kann.
Ich habe auch kein Spulenfiepen bei der PS5, aber die Series X ist nunmal trotzdem um Längen leiser.
 
Mucho79 schrieb:
[…]Leute die nur Konsole zocken werden es da natürlich schwerer haben.
Ähm, nö. Ich persönlich bin froh, dass ich nur eine(!) Plattform zum zocken habe.
 
Ich hatte Glück: hab' ne XBox Series X ergattert aber kurz vorher endlich den PC fertig stellen können. So habe ich mit meinem Kollegen getauscht, der seinerseits ne PS5 im Dezember bekommen hat und letztlich nur verstauben lässt.

So war das ein guter Deal für uns beide.
Stimmt aber schon, die Spiele für die neue Generation sind weiterhin rar gesät, aber ich hab' von der PS 4 Pro noch so einen Überhang und ganz ehrlich: selbst wenn diese (leider) noch nicht für alle Titel optimiert sind bzw. aufgehübscht wurden, es ist so angenehm kein Triebwerk im Wohnzimmer zu haben, wenn man spielt. Ganz leichte Lüftergeräusche, gemeinsam mit dem Laufwerk hin und wieder ... ein Traum. Aber ja, technisch ist die XBox durchdachter (aber das nützt mir aufgrund meines Spielgeschmacks nichts, wenn Naughty Dog nicht darauf entwickelt).

Was wird derzeit gespielt: The Last of Us II (seinerzeit schon im Titel wieder ausgeworfen, als die 747 neben mir zur Startbahn rollte)
Was kommt noch: Days Gone (bald ja auch auf dem PC), Ghosts of Tsushima, HZD + Add-on ist auch noch teiloffen
 
matty2580 schrieb:
Ich hatte die PS5 seit Release, und sie läuft auch sehr oft, im Durchschnitt 12h pro Tag.
Das kann ich machen, weil ich EU Rentner bin, und viel Zeit habe.
Mein aufrichtiges Beileid. Das klingt äußerst traurig. 😥
 
@Mucho79
Weil ich es kann. Nee, im Ernst. Ich bin begeisterter „Fan“ der SONY Exklusiv-Titel wie z.B., The Last of Us. Alle anderen, teils 0815, Multiplattform-Titel gibt es ja im PlayStation-Universum zum größten Teil auch. Also, wozu unnötig Geld für andere Plattformen ausgeben?

Zudem hat sich meine Genre-Präferenz in den letzten Jahren stark verändert und ich entsprechend meinen Konsum fokussiert habe.

Ich brauche keine unzählige Plattformen mit ihren Clients, Shops und was weiß ich noch alles. Wenn ich hier im Form an anderer Stelle schon lesen muss, dass manch ein Jäger und Sammler eine Spielesammlung im dreistelligen Bereich hat, verteilt auf Steam, GoG oder EGS, und er diese Spiele nie im Leben alle spielen wird, dann frage ich mich schon „Hat der Junge kein Leben?“

Da bin ich doch froh, dass ich mich, mein Leben und meinen Konsum im Griff habe und bewusst konsumiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
UrlaubMitStalin schrieb:
Prima, dann haben sie genug Geld um die Handy-Sparte am leben zu halten ;)
Das geht nicht da es sich um verschiedene SONY Firmen handelt. Sony Mobile, Sony Studios, Sony Music, Sony Pictures, Sony Entertainment usw. Die können nicht ohne Grund ein Firmengeld von einer Firma zu eine andere Firma transferieren.
 
Da sieht man mal wie überteuert die ganzen Spiele sind, das mit dem Geld deren komplette Entwicklung sowie Vermarktung, inklusive den Verlustgeschäft der Konsolen, ebenso hier auch Entwicklung und Vermarktung selber bezahlt wird und dennoch zu einem doppelten Gewinn führt.

Ich wette der ganze Dreck ist nicht mal die Hälfte wert...
Was hat man damals für ein PS1 gezahlt? Vielleicht 15,99€? Was zahle ich heute für ein PS5 Spiel?
 
DaRealDeal schrieb:
Weil ich es kann. Nee, im Ernst. Ich bin begeisterter „Fan“ der SONY Exklusiv-Titel wie z.B., The Last of Us. Alle anderen, teils 0815, Multiplattform-Titel gibt es ja im PlayStation-Universum zum größten Teil auch. Also, wozu unnötig Geld für andere Plattformen ausgeben?
Gaming ist für viele ein Hobby. Andere, wie meine Arbeitskollegen kaufen sich ne Jacuzzi für den Garten, ich investiere halt in Gaming. Bei Konsolen könnte man es noch gelten lassen, dass man nur auf eine Plattform setzt, weil viele Spiele ausserhalb der Exclusives auf beiden Plattformen erscheinen, jedoch gibt es eine Menge Spiele die nur auf dem PC erscheinen. Dann wäre da noch der Aspekt der Steuerung. Viele Gamer, gerade des älteren Kalibers, spielen gerne mit Maus und Tastatur, man ist damit aufgewachsen und bestimmte Spiele lassen sich einfach besser mit M+T steuern, wiederum gibt es Spiele die mit Controller besser laufen, den kann man aber auch am PC nutzen.
DaRealDeal schrieb:
Ich brauche keine unzählige Plattformen mit ihren Clients, Shops und was weiß ich noch alles. Wenn ich hier im Form an anderer Stelle schon lesen muss, dass manch ein Jäger und Sammler eine Spielesammlung im dreistelligen Bereich hat, verteilt auf Steam, GoG oder EGS, und er diese Spiele nie im Leben alle spielen wird, dann frage ich mich schon „Hat der Junge kein Leben?“

Da bin ich doch froh, dass ich mich, mein Leben und meinen Konsum im Griff habe und bewusst konsumiere.
Wow, weil man mehrere Clients am laufen hat und sich Gratis-Spiele sichert die man evtl nie spielen wird, ist also ein Grund dafür kein Leben zu haben? Keine Ahnung was du für Menschen kennst, aber ich kenne viele Gamer und die haben alle ein Leben.
Anscheinend musst sehr genau auf deinen Konsum achten, wenn du dir da so viele Gedanken machst was du dir für Spiele kaufst. Glücklicherweise brauche ich nicht jeden Cent umzudrehen und kann mir das Spiel, die Konsole, die Plattform kaufen die mir gefällt, auch wenn es mal 2 oder 3 Spiele im Monat sind.
Wenn man sein Konsumverhalten bei Nahrung, Kleidung, Elektronik, Kraftstoff und Strom im Zaum hält mag noch nachvollziehbar sein, aber sich bei einem PC, einer Konsole oder einem Game kontrollieren zu müssen finde ich überzogen.
 
Dieter.H schrieb:
Was hat man damals für ein PS1 gezahlt? Vielleicht 15,99€? Was zahle ich heute für ein PS5 Spiel?
Also ich habe schon beim N64 damals knapp 120 Mark für ein Spiel bezahlt. Oder besser gesagt damals noch mein Papa^^
Die Preise für Spiele sind eigtl. über all die Jahrzehnte gleich geblieben. Die Kosten aber natürlich nicht.
 
Dieter.H schrieb:
Was hat man damals für ein PS1 gezahlt? Vielleicht 15,99€? Was zahle ich heute für ein PS5 Spiel?
Mit Sicherheit mehr als 15,99€ für einen frisch erschienenen AAA-Titel.
Schau dir mal die Komplexität der Spiele von früher an, und dann heute. Da steckt ein viel höherer Entwicklungsaufwand drin. Programmierer und alle anderen, die an der Entwicklung beteiligt sind, arbeiten auch nicht umsonst. Man muss viel, sehr sehr viel lernen, um so einen Job machen zu können, und das muss auch entsprechend entlohnt werden.

Ich stimme zu, dass ein neues CoD nicht 79,99€ kosten muss, aber es gibt mit Sicherheit genug Spiele, die ihren Preis wert sind.

Du arbeitest doch auch nicht umsonst.
 
Zurück
Oben