Quicken2005 lässt sich unter Win7 nicht installieren

TPZ

Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
2.052
Hallo zusammen,

mein Schwiegervater in Spe ist über 70 Jahre alt und arbeitet seit Ewigkeiten mit dem Programm Quicken2005 und kommt mit der aktuellsten Version des Programms nicht klar.
Bisher wurde XP benutzt, da es da aber keine Updates mehr gibt sollte der Umstieg auf Windows7 erfolgen.
Allerdings lässt sich das Programm hier nicht installieren, da die Installation mit folgendem Fehler abgebrochen wird:

"MDAC 2.7 SP1 kann nicht auf diesem Rechner installiert werden. MDAC 2.7 SP1 benötigt eine der folgenden Konfigurationen:

Microsoft Windows 98 mit ....
[...]
Microsoft Windows XP

Das Setup wird abgebrochen. Führen Sie das Setup erneut aus, nachdem Sie die benötigten Updates auf diesem Rechner installiert haben.
"

Das manuelle Starten mit Kompatibilitätsmodus des Setups auf der CD hilft leider nicht.
Bei der Eingabe des Fehlers bei google bekomme ich 3 Links, keiner davon hilft.

Ich hatte gehofft durch das Kopieren der Ordner, etc von der alten Festplatte auf den neuen PC, das Programm unter Win7 zum Laufen zu bekommen - hier scheitert es allerdings an der fehlenden ProductID in der Fairuse.xml-Datei. Das Öffnen mit Notepad++ hilft mir leider auch nicht, zu überprüfen wo die ProductID hin muss und google hilft mir bei dem konkreten Problem auch nicht weiter.

Im WinXP Mode kann ich das Programm installieren, allerdings dann auch nur im XP Mode benutzen - was ja so sinnvoll ist wie die weitere Nutzung von Windows XP an sich.

Ich bin kein Software-Experte und mit meinen Ideen langsam am Ende -
sollte ich das alte Quicken2005 irgendwie unter Win7 zum Laufen bringen, hätte ich echt nen Stein im Brett bei meinem Schwiegervater in Spe.
Der Wechsel auf Quicken2014, etc ist keine Option - da ist er wegen des Alters zu unflexibel und würde einfach den alten PC mit WinXP und Quicken2005 (bzw den neuen PC mit WinXP Mode) weiternutzen.

Ich wäre euch dankbar, falls ihr noch irgendwelche Ideen habt, mit denen man die Installation durchführen, oder das Programm auf Win7 zum Laufen bringen könnte.

EDIT: Der neue PC läuft mit Win7 32bit, werden noch Daten zur Hardware benötigt?
 
MDAC ist in Windows 7 schon integriert. Kannst du es im Quicken Installer abwählen?
Oder die Datei auf dem Installationsmedium löschen? Oder mit einem Dummy ersetzen?

PS: Google ist für dich ein Fremdwort oder? "Quicken 2005 Windows 7" und es gibt nen ganzen Haufen Links, inkl. Anleitungen wie mans installieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest es im XP Modus installieren, nur hast du dann genau genommen ein XP im Windows 7 am Laufen...
 
Danke für die Antworten -

habe wie gesagt konkret nach den Fehlerterm gegooglet - nicht nach Quicken 2005 Win7.

Das mit dem XP Modus funktioniert, bringt mich wie gesagt aber nicht weiter. Wie du selbst sagt besteht ja dort die gleiche Problematik wie unter nem "regulären" XP.

Danke für den Link Venomous. Ich probiere das mal mit Orca aus, ansonsten schaue ich mal was ich unter "Quicken 2005 Windows 7" bei google finde.
 
Was soll ich machen, da rennt man vor ne Wand.. Alles probiert, es MUSS Quicken 2005 sein, da die neueren Versionen "schlechter" sind.

Danke für den Link, mit Hilfe des Orca-Editors und der Beschreibung habe ich es problemlos installieren können!
 
Zurück
Oben