Win7 und B550

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, ich nochmal.
Erstmal danke für die vielen Tips und Ratschläge 👍.

@Redjack: Das war mein erster Versuch, die Vorgefertigte AM4 Iso einfach drauf hauen und schauen obs läuft. Denke aber das es scheiterte daran das da wohl Treiber für B450 in der ISO drin sind und nicht (gemoddete) B550er.
Win7 liegt ja auf der Nebenplatte installiert, es scheitert einzig und alleine an der Einrichtung weil da wieder, im Gegensatz zum Setup, Maus/Tastatur nicht geht.

Wie 4BitDitherBayer richtig annimmt geht es mir um (recht) alte Spiele die ich unter Win10 ums verplatzen nicht zum laufen bekomme. Performanceeinbußen durften da eher nebensächlich sein da einige davon gerade mal einen Dualcore als Min fordern.
Aktuell bin ich dran mir die Mod B550 Treiber für Win7 zusammen zu suchen und es halt noch mal zu versuchen, ich probiere da gern rum, wenn man bedenkt das ich bis vor paar tagen nicht mal wusste wie man Treiber in ne ISO einbindet:D
 
4BitDitherBayer schrieb:
Da muss ich dich leider enttäuschen es gibt gemodete Treiber für 5000er Ryzen.
Wo gibt es die?

chris1 schrieb:
Wie 4BitDitherBayer richtig annimmt geht es mir um (recht) alte Spiele die ich unter Win10 ums verplatzen nicht zum laufen bekomme.
Ich würde mir dafür die passende Hardware beschaffen. Das was du machen möchtest, auf neuster Hardware umzusetzen, wird nicht einfach und ist immer mit Kompromissen verbunden.

Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
4BitDitherBayer schrieb:
Ich schließe W11 für den TE. völlig aus da es in schon wenigen Jahren ein Cloud-Basierendes Betriebssystem sein wird.
Das denkst du zumindest.

Microsoft bietet das cloud Windows ja extra an, als eigene Version
 
redjack1000 schrieb:
Ich würde mir dafür die passende Hardware beschaffen. Das was du machen möchtest, auf neuster Hardware umzusetzen, wird nicht einfach und ist immer mit Kompromissen verbunden.
Passende alte HW würden hier sogar noch rum liegen aber ich habe für nen 2 Tower kein Platz und will da auch nicht jedes mal wegen Maus und Tastaur hinten an den PCs rum fummeln müssen zwecks umstecken.

redjack1000 schrieb:
Habe zwar jetzt Win7 auf meiner Kiste am laufen aber würde mich trotzdem interessieren wo man die Mod treiber bekommt. Im Netz habe ich nicht viel über das Thema gefunden
 
4BitDitherBayer schrieb:
Warum so umständlich?
Windows 7 wird weiterhin von Microsoft mit Sicherheits Updates versorgt u. ist somit voll funktionsfähig auch im Netzwerk!

Update Juli 2023 KB5028240 / KB5028224​


Auf YT gibt es wirklich detaillierte Videos wie man ein W7 auf ein B550 aufspielt.
Da ich genau weiß das dein MSI B550 A-Pro noch einen PS/2 Anschluss hat sollte es also keine Probleme geben ein W7 unter Verwendung der Bildschirm Tastatur u. PS/2 Maus zu installieren.

Wie man die Windows 7 Updates genau in den Installations Stick einbinden muss kannst du im Netz ergooglen. Dann musst du das nicht hinterher mühevoll über Stunden einspielen lassen.
Es wird aber in den Medien berichtet, dass MS den Support von Win 7 Anfang 2023 eingestellt hat. Was ist nun wahr?
 
Haremhab schrieb:
Es wird aber in den Medien berichtet, dass MS den Support von Win 7 Anfang 2023 eingestellt hat.
Der Support wurde schon im Januar 2020 eingestellt, für Privat Nutzer.
Nur für Firmen die für Updates bezahlen gab es noch länger Sicherheits Updates.

Für dich als privat Nutzer ist win7 schon seit gut 3 Jahren EoL und bekommt da offiziell keine Sicherheits Updates mehr
 
Auf moderneren Boards ist es nur mit Verrenkungen möglich Windows 7 booten und sogar installieren zu können, es fehlt schlicht und einfach am Support im BIOS/UEFI. Betriebssysteme die da nicht hinterlegt sind werden ganz einfach nicht unterstützt, spätestens endet es bei der Ladefahne, besonders wenn noch USB3 und auch NVMe dazu kommt. Machbar ist da, aber est ist den Zeitaufwand eigentlich nicght wert.
 
bisy schrieb:
Der Support wurde schon im Januar 2020 eingestellt, für Privat Nutzer.
Nur für Firmen die für Updates bezahlen gab es noch länger Sicherheits Updates.

Für dich als privat Nutzer ist win7 schon seit gut 3 Jahren EoL und bekommt da offiziell keine Sicherheits Updates mehr
War aber der längere Support, der nur gegen Cash zu bekommen war, für Privatnutzer am Ende auch nicht kostenlos? Du schreibst was von offiziell keine Sicherheitsupdates mehr und was ist das, auch heute noch?:
https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-und-b550.2153405/#post-28435888
 
Der TE möchte ein Windows 7 installieren, warum, weshalb, wieso ist doch seine Sache, aber warum dann solch ein Diskussion hier mal wieder entbrennt kann ich nicht nachvollziehen, wenn ihr wisst wie es geht dann antwortet doch drauf, da ist es doch vollkommen egal ob es noch Updates gibt, ob man damit online sein sollte oder nicht, cih verstehe das immer nicht.
Geht doch ganz schlicht einfach nur mal auf die Fragestellung ein und nicht ob das sicher ist ode ob man sich damit den Ars*h abwischen kann. Unmöglich dieses Oberlehrerverhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB, Andy4 und chris-22
Haremhab schrieb:
für Privatnutzer am Ende auch nicht kostenlos?
Nein, für Privat Nutzer gab es offiziell nach Januar 2020 keine Sicherheits Updates mehr über Windows Update.


Haremhab schrieb:
mehr und was ist das, auch heute noch?:
Das gilt auch heute noch für Privat Nutzer.

Die angeboten Updates da sind der nicht offiziell weg über den Windows Update Katalog.
Und auch für Firmen ist da mittlerweile teilweise Schluss.

Teilweise, weil bis Januar 2024 gibt es nur noch für folgende Systeme die Updates gegen Bezahlung
  • Windows Server 2008 R2 Enterprise ESU
  • Windows Server 2008 R2 Standard ESU
  • Windows Server 2008 R2 Datacenter ESU
  • Windows Server 2008 Datacenter ESU
  • Windows Server 2008 Standard ESU
  • Windows Server 2008 Enterprise ESU
  • Azure Stack Hub Windows Embedded
  • POSReady 7 ESU
  • Windows Embedded Standard 7 ESU

Und darauf basieren die verlinkten Updates.

Also in nem halben Jahr ist dann endgültig für alle Schluss mit Updates.
 
bisy schrieb:
Die angeboten Updates da sind der nicht offiziell weg über den Windows Update Katalog.
Willst du damit sagen ich hätte hier was verbotenes verlinkt?
Das sind offizielle Links von Microsoft die kann jeder ansurfen u. herunterladen/installieren auch Privatpersonen! Würde Microsoft nicht wollen das jeder diese Updates herunterladen/installieren kann hätten sie diese in einen geschützten Bereich verlegt.

Ich will nicht das man hier behauptet ich würde "manipulierte" (nicht offizielle)? Windows7 Update Pakete Verlinken, das Zeugs ist alles organal von Microsoft u. liegt auch auf deren Servern!
Nur weil Mikrosoft diese Updates nicht mehr über ihren AutoUpdater direkt über Windows7 verteilt heißt das nicht das es keine offiziellen Updates für Windows7 sind.

Btw. Es wird noch Updates bis 2024-10-08 geben ist also noch über 1 Jahr :)
 
4BitDitherBayer schrieb:
Willst du damit sagen ich hätte hier was verbotenes verlinkt?
Das habe ich nicht gesagt.

Für Privat Personen führt der Weg über Windows Update und da ist seit Januar 2020 Schluss.

Ich würde den Weg eher als Grauzone sehen, denn Firmen zahlen nun mal dafür, dass sie Update bekommen.
Ergänzung ()

4BitDitherBayer schrieb:
Ich will nicht das man hier behauptet ich würde "manipulierte" (nicht offizielle)? Windows7 Update Pakete Verlinken,
Hat auch keiner geschrieben und behauptet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
bisy schrieb:
Hat auch keiner geschrieben und behauptet
Hab ich wohl etwas über reagiert das tut mir leid, Es kommt halt immer so gammlig rüber wen man schreibt das ist "nicht offiziell". Das hat so ein hauch von AliExpress China Nachbau.
Es ist offiziell nur das man es sich nun eben händisch von Microsoft herunter laden u. installieren muss.
 
Hi...

Hört sich (zumind. m. Mg. n.) doch noch etwas nach Mißverständnis an... dsh., um vllt. nochmal etwas mehr Licht in die Sache zu bringen:​
4BitDitherBayer schrieb:
Es ist offiziell nur das man es sich nun eben händisch von Microsoft herunter laden u. installieren muss.
Ja, es mag sich sicherlich um absolut originale Updates von M$ handeln, aber sie sind mittlerweile eben auch nicht mehr frei über das Update-Katalogportal von ihren Servern downloadbar.
Man darf halt nicht vergessen, dass es mehrere offizielle Verteilungswege gibt. Die auf den überwiegend standardmäßigen 08/15-Heimnutzer ausgerichtete Update-Automatik der W7-Konsumer-Versionen nutzte nunmal immer via WSUS-Client das Microsoft Update und da geht halt seit Supportende (fast) nix mehr.
Soweit,... aber, auch (manuell) gedownloadete Updates wären nicht einfach ohne Weiteres für die Konsumer-Versionen von W7 installierbar - da hat M$ eben die kostenpflichtige ESU-Lizenz implementiert, auf die eine Prüfung vor Installation hin erfolgt und bei negativem Ergebnis eine Installation verweigert wird.
Die offiziell von M$ Update-berechtigten Versionen hat @bisy oben aufgelistet, für alle anderen Konsumerversionen beginnt dann hier die eigtl. illegale "Grauzone", weil mittels "Work-around" diese legale Berechtigungsprüfung ausgehebelt werden kann - und auch damit wird Geld verdient, nur halt nicht von M$, die ja letztlich den ursächlichen Aufwand des Update-Managements haben.
Insofern hat @bisy durchaus Recht und das ist dann halt auch nicht mehr offiziell. 🤷‍♂️​
Ergänzung ()

... zum Anliegen des TE:

@chris1:
Mglw. könnte ja dieser borncity-Artikel bzgl. eines generischen USB3-Treibers hilfreich für eine umsetzbare Lösung sein.​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
User007 schrieb:
weil mittels "Work-around"

Work-around ist gut man muss lediglich einige wenige Einträge in der Windows Registrierung vornehmen das wars. Man benötigt keinerlei Zusatz Software o.ä. schon allein das Zeigt doch was Microsoft mit dem WSUS Programm wirklich verfolgt.
 
Ergänzung ()

Ich grabe mal aus...

Waldheinz schrieb:
Der TE möchte ein Windows 7 installieren, warum, weshalb, wieso ist doch seine Sache, aber warum dann solch ein Diskussion hier mal wieder entbrennt kann ich nicht nachvollziehen, wenn ihr wisst wie es geht dann antwortet doch drauf, da ist es doch vollkommen egal ob es noch Updates gibt, ob man damit online sein sollte oder nicht, cih verstehe das immer nicht.
Geht doch ganz schlicht einfach nur mal auf die Fragestellung ein und nicht ob das sicher ist ode ob man sich damit den Ars*h abwischen kann. Unmöglich dieses Oberlehrerverhalten.
Da sprícht mir jemand aus der Seele, Hut ab.

Schlußwort: Eigentlich wie Waldheinz es beschrieben hat und ich werde es nie wieder tun hier ne Frage stellen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben