R9 280X startet nach kurzer Zeit in ETS2 neu - später BSOD

newcat

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
31
Hallo,

ich habe echt grade nur noch Probleme mit meiner ASUS R9 280X. Das Hauptproblem tritt bisher fast nur im Euro Truck Simulator 2 auf, es ist aber auch schon einmal in Planetside 2 aufgetreten. Ich spiele ganz normal und plötzlich freezed der Bildschirm, nach ein paar Sekunden wird der Bildschirm schwarz, die Grafikkartenlüfter drehen kurz voll auf und gehen dann runter auf die Standard 20% Leistung. Wenn dann der Bildschirm wiederkommt, ist das Spiel abgestürzt und ich darf es mit dem Task Manager beenden.

Bisher habe ich Folgendes versucht:
- OSD mit MSI Afterburner angezeigt um ein Temperaturproblem auszuschließen; gleichzeitig in MSI Afterburner eine Lüfterkurve definiert, die die Grafikkarte auch bei längerer Vollast um die 65° hält
- PowerLimit auf +20% gesetzt, CoreSpeed der Grafikkarte underclocked auf 980MHz

Beim Neustart der Grafikkarte wird der VRAM kurz geleert, ich sehe in MSI Afterburner dann einen kurzen Abschnitt mit 0MB, danach steigt der benutzte Speicher wieder.

Wenn ich nach dem Vorfall das Spiel wieder starte, bekomme ich mit 100% Sicherheit nach ein paar Sekunden einen Bluescreen, der sich über die atikmdag.sys beschwert.

Mein Netzteil ist ein Pure Power 500W, das sollte eigentlich für mein System locker ausreichen oder?
CPU: AMD FX-8120 (nicht übertaktet)
RAM: 16GB in 4 Modulen von irgendeiner NoName Firma, mit dem RAM hatte ich aber bisher auch noch keine Probleme
MoBo: ASUS M5A78L-M/USB3
CPU Kühler: Scythe Mugen 3
Festplatte: Samsung Evo 840 250GB / WD Green 1,5TB

Im Windows 7 Zuverlässigkeitsbericht finde ich leider fast keinen Tag mehr, an dem ich nicht einen "Grafikkartenfehler" und ein "Unerwartetes Herunterfahren" (aka Bluescreen) bekomme :(

Achja vielleicht sollte ich noch etwas zu der Geschichte der Grafikkarte erzählen:
Ich habe mir die Grafikkarte vor (grob geschätzt) denke ich mal einem dreiviertel Jahr ungefähr gekauft +- 1/4 Jahr.
Schon seit dem Anfang habe ich Probleme mit dieser, nicht so extrem wie jetzt, aber trotzdem sehr unschön.
Ganz am Anfang hat es nicht geklappt, den Treiber zu installieren, ich habe immer einen Bluescreen bekommen. Irgendwann habe ich dann mal meinen Fernseher, den ich per DVI-D auf HDMI angeschlossen habe, abgesteckt und schon hat es funktioniert. Mittlerweile weiß ich, dass ich beim Installieren den HDMI-Audiotreiber (oder so ähnlich) abwählen muss. Vielleicht sei auch dazu gesagt, dass mein Receiver auch manchmal Probleme hat, zu starten, wenn der Fernseher mit HDMI angeschlossen ist, manchmal tuts, manchmal wochenlang gar nicht, aber das ist eine andere Geschichte. Jedenfalls habe ich dann irgendwann nur noch alle ein- bis zwei Wochen einen BSOD bekommen, was noch verschmerzbar war. Irgendwann ist dann das passiert, wenn ich ein hardwarebeschleunigtes Video auf Fullscreen schauen wollte: 2014-07-15 16.57.21.jpg
Auf Chrome die Hardwarebeschleunigung auszuschalten hats aber getan. Am 19. Oktober habe ich dann Windows neu installiert, weil ich mir eine SSD eingebaut habe, und seitdem habe ich oben genanntes Problem.

Ziemlich zeitgleich kam dann übrigens auch der neue Treiber raus wenn ich mich recht erinnere, den habe ich, glaube ich zumindest, nur jetzt auf dem "neuen" Windows installiert und seitdem eben diese Probleme.

Ich bedanke mich jetzt schonmal bei den Leuten, die sich diesen Post durchgelesen haben ;) und hoffe, dass ein paar Leute Ideen haben, was man machen könnte.

EDIT:
Ich habe noch kurz ein Screenshot vom Zuverlässigkeitsbericht gemacht:
zuverlaessigkeitsbericht.png

Wäre das ein Reklamationsgrund? Ich habe die Karte auf Mindfactory.de bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das es an der Graka liegt. Das Board ist einfach nichts für diese Hardware. Ich würde mal das Board tauschen. GA-970A-UD3 oder ähnliches.
 
Hab ich mir auch schon länger überlegt mal das Board zu tauschen aber ich würde gerne zwecks Leistung bei meinem nächsten Board auf Intel wechseln und das wäre dann schon eine größere Investition. Außerdem komme ich aus dem Schwabenländle und hier tauscht man nicht Sachen aus, die noch tun ;) aber Spaß beiseite:

Ich glaube auch nicht, dass es an der GraKa liegt. Allerdings glaube ich auch nicht (wobei ich mich da gerne belehren lasse), dass es am Board liegt, denn dann sollten doch eigentlich nicht diese Probleme auftreten, oder? Theoretisch wäre ein neues Board schon ne feine Sache, aber wiegesagt, bin kein großer Fan mehr von AMD und würde deshalb gerne auf Intel wechseln, aber das wäre dann schon eine Investition in Höhe von ca. 400€ aufwärts und das habe ich leider nicht einfach rumliegen.
 
Welche Treiber Version wird den verwendet? AMD hatte in letzter Zeit keine Glückstreffer. Sei es mit dem Grafikkartentreiber oder den beinhaltenen Chipsatztreiber je nach Versions Packet. Benutze komplett das Beta 14.9.2 Packet, wenn das bei dir nicht der Fall ist.
 
obz245 schrieb:
Welche Treiber Version wird den verwendet? AMD hatte in letzter Zeit keine Glückstreffer. Sei es mit dem Grafikkartentreiber oder den beinhaltenen Chipsatztreiber je nach Versions Packet. Benutze komplett das Beta 14.9.2 Packet, wenn das bei dir nicht der Fall ist.

Ich habs versucht, aber leider startet Windows nach dem Installieren dieses Treibers nicht mehr, weil es beim Laden der aswrvrt.sys hängt. Das ist eigentlich ein Teil meines Avast Antivirenprogramms, allerdings ist der Fehler reproduzierbar und ehrlichgesagt: Avast zu deinstallieren nur weil AMD es nicht gebacken bekommt, auch nur ein einziges Mal einen ordentlichen Treiber auf die Beine zu bekommen - nein danke!


@AngelDust32
Sobald ich einen USB-Stick unter die Finger bekomme (irgendwie kommen meine immer abhanden) werde ich das BIOS mal flashen, das klingt gar nicht mal so schlecht. Zwar habe ich nicht den 8320 sondern nur den 8120 aber ein Versuch dürfte es definitiv wert sein!
 
Zurück
Oben