R9 290 oc + Asus M5A78L-M/USB3 läuft nicht

Moguay-HD

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
28
Da ich ratlos bin versuch ich es mal hier...Vielleicht hat ja wer ne Idee...Mein Kumpel hat sich die Sapphire R9 290 Vapor-x oc geholt und mit der Karte will sein Rechner nicht.Mainboard Asus M5A78L-M/USB3.Mit seiner alten Karte läuft der Pc(Sapphire HD 7770 oc)Erst war der Verdacht die Gpu sei defekt.Karte wurde eingeschickt und ausgetauscht.Neue Karte da und keine Änderung.Bios und alle Treiber aktuell.Netzteil nagelneu(Evga Supernova G2 850 Watt)Sein Rechner schmiert schon im idle dauernd ab und freezed.Ich selbst hab auch ne Sapphire nur etwas schneller(R9 290X Vapor-X OC)Mainboard Asus Crosshair V Formula-Z und das gleiche Netzteil.Bei mir läuft alles top und bin total zufrieden.Kann es vielleicht sein das die GPU nicht mit seinem Board kompatibel ist da es zu alt ist und die letzten chipsatztreiber von 2010 sind???Telefonat mit Asus Support brachte nix.Die sagen es müßte gehn und läge an der Grafikkarte.Mainboard defekt kann doch auch nicht sein da es mit der HD 7770 läuft.Kann vielleicht jemsnd weiterhelfen???
 
Schon ein Bios Reset gemacht. Batterie entfernt mit gezogenem Kabel entfernt. Es klingt nach dem Motherboard.
Ja die Grafikkarte sollte auch mit dem Asus M5A78L-M gehen.
Da ich keins habe kann ich es dir nicht beastetigen
Ergänzung ()

CMOS Reset. Damit die Standard Einstellungen geladen werden
 
Gleiche hab ich auch. Asus R9280 eingebaut und bekomm kein Bild. Lüfter drehen auf hochtouren und beide kontrolllampen leuchten grün. Mainboard ist ein Asus M3N78 Pro. Normal müsste es gehen da PCIe x16 2.0 drauf und genug Saft bekommt sie ja auch. Hab se jetzt gegen eine GTX 760 eingetauscht.

Ich denke die ganze R9 Serie hat ein Hau weg.
 
Meinste beim letzten bios update ist vielleicht was schief gelaufen?aso noch was...cpu phenom IIx4 640 oc @ 3.8 GHz.oc schon resetet.keine Änderung.was mich gewundert hat...nach dem letzten bios update war sein oc noch da.sehr komisch da es dann ja eigentlich gelöscht sein müßte?!
 
Ich hab ja auch ne R9 290 x oc und bei mir läuft alles.@ Mr.nobody...cmos geht bei dem board aber glaub ich nur per jumper richtig?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann baue doch die Grafikkarte in deinen Rechner ein. Wenn die funktioniert, liegt es am Board.

Oder es wurden nicht alle Stromkabel angeschlossen ;-) Oder Netzteil funktioniert nicht mehr richtig.
 
also mein bios hab ich immer mit oc drin geupdatet.beim aktuellen board 2 mal und beim vorigen bestimmt 4-5 mal.immer ohne probleme.mich wunderte halt nur das bei meinem kumpel das oc nach update noch da war?!normal futsch und neu einstellen...karte bei mir einbauen geht grad nicht da wir nicht unbedingt tür an tür wohnen.wird aber dann bei der nächsten gelegenheit gemacht.entweder in meinen haupt oder zweit rechner...kabel sind alle dran ;-) und das netzteil ist nagelneu.defekt also ausgeschlossen und dann würde ja mit der alten gpu auch nix laufen.
 
das netzteil ist nagelneu.defekt also ausgeschlossen . . . sicher zu 100% habe es schon leider oft genug erlebt das hardware als neuware verkauft wird und man deutlich gebrauchsspuren sehen könnte

teste bitte auch das netzteil durch
 
ok da muß ich dir recht geben...seine gpu hatte komischerweise auch gebrauchsspuren.deswegen hat er als er sie zurück geschickt hat auch darauf bestanden das sie ausgetauscht wird!naja aber was das netzteil angeht glaub ich halt nicht wirklich an nen defekt da der pc mit seiner alten gpu(HD 7770) ja einwandfrei läuft.
 
ist der leistungshunger von " hd7770 " zur " r9 290 " gleich ?
das nt ist gut und reicht allemal "normalerweise wenns okay ist"
 
natürlich nicht schon klar!theoretisch könnten wir doch unsere v schienen vergleichen um zu wissen ob das netzteil anständig läuft oder?mit aida zb...
 
Zuletzt bearbeitet:
oder vergleiche bei hwinfo
 

Anhänge

  • asa.jpg
    asa.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 264
haben schon mit aida 64 verglichen.seine werte sind ok.auf seinen v schienen liegt sogar etwas mehr an wie bei mir.dank dir trotzdem!
Ergänzung ()

so hab jetzt seine gpu + ram in meinem zweitrechner getestet.45 min lang laufen lassen inkl.videos gucken und benchmarks.läuft einwandfrei!also liegt es schonmal nicht an der grafikkarte!scheint wohl echt an seinem board zu liegen.die frage ist warum?hat vielleicht noch wer ne idee?
 
Sers,
habe ein ähnliches Problem mit einer MSI r9 280..

"alte" Karte raus (Radeon 5770) und neue rein.
Alles läuft, aber Bild bleibt schwarz (nich mal die BIOS Startmeldugn kommt).
Verschiedene Einstellungen, etc. durchgeführt..keine Besserung.Karte raus, "alte" rein..Bild wieder da.

r9 Karte wieder zurück..
 
klingt jetzt blöd aber wirkt wunder!!!tausch aus spaß mal die ram riegel.mein pc bekam auch kein bild mit der r9 290 vom kollegen.ram raus und nur 1 riegel rein läuft.hmmm alle 4 rein wieder kein bild...3 rein bild da...hmm ram von bank 2 und 3 getauscht zack bild da und alle 4 riegel erkannt.muß man nicht verstehen aber dann lief alles!
 
Das ist ja was!

Ich habe heute meine neue MSI R9 290 eingebaut vorher NVIDIA. Treiber installiert und lief tadellos. Dann Nvidia Treiber deinstalliert pc neugestartet und kam mit der R9 nicht wieder auf dem Desktop. Alte rein funktionierte wieder.

Ich wieder "so getan" das ich die Karte das erste Mal wieder rein tue und wieder alles gemacht wie beim ersten mal- hat aber auch nichts geholfen.

Jemand eine Idee?
 
ich hätte den nvidia treiber erst deinstalliert und dann die r9 eingebaut.sollte aber eigentlich auch auf deinem wege funzen.vielleicht noch alte treiber reste da?
 
Moguay-HD schrieb:
ich hätte den nvidia treiber erst deinstalliert und dann die r9 eingebaut.sollte aber eigentlich auch auf deinem wege funzen.vielleicht noch alte treiber reste da?

Habe mit der alten Grafikkarte PC neugestartet und alles deinstalliert. Nvidia sowie AMD. :(
 
joa dann r9 nochmal rein und treiber installieren.wenn kein bild versuchs mal mit nur einem ram riegel.wenn bild da die riegel durchtesten und evtl.mal hin und her tauschen.so wie ich es oben geschrieben habe.
 
Zurück
Oben