R9 390: GPU-Clock sinkt auf unter 400MHZ während Auslastung

Heavymaxx

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
1.338
Hallo zusammen,

habe seit November einen brandneuen Rechner mit i7 6700K, Z170 Asus Pro Gaming, 32GB DDR4 und einer Sapphire R9 390 Nitro mit 8GB DDR5 Speicher.

Windows 10 64bit mit aktuellstem AMD Crimson Treiber inkl. Hotfix.
Weitere Infos zum System -> Signatur!

Seit kurzem habe ich arge Framedrops, die dann auch unten bleiben. Temperaturüberwachung ist an.

Beispiel: Americas Army Proving Grounds
Habe normalerweise konstant über 100 Frames, sobald ich aber ein paar Minuten zocke, fallen die Frames auf 25-40 runter.
Sobald ich das Spiel neu starte habe ich wieder volle Frames, wenige Minuten später wieder dasselbe. Hatte diese Probleme auch vorher nicht. Sämtliche Grafikeinstellungen wurden zurückgesetzt und neu gemacht. Egal ob auf LOW oder HIGH, oder ob Windowed Mode oder mit/ohne VSYNC - die Frameeinbrüche bleiben.

Habe daraufhin sämtliche Lüfter gecheckt und die Temperaturüberwachung auf dem zweiten Monitor liegen, so dass ich das immer im Auge habe. Die Temps gehen max. auf 62°C und der Lüfter dreht bei ca. 30% herum. Alles OK!

Im OverDrive-Profil konnte ich aber merkwürdige Schwankungen beim ersten Punkt "Aktivität" und beim zweiten "GPU-Taktfrequenz" bemerken. Denn die GPU-Clock fängt plötzlich stark zu schwanken an und geht von 1000+MHZ auf 300-400 MHZ runter! Die Taktfrequenz des Speichers bleibt konstant auf 1500Mhz ???
Mit GPU-Z konnte ich diese Schwankungen der GPU-Clock auch nachverfolgen.

Das Overdrive-Profil habe ich auch bereits zurückgesetzt, deaktiviert und nochmal neu eingestellt. Problem bleibt dennoch bestehen!

Hier ein Screenshot - spreche von den ersten zwei Punkten "Aktivität" und "GPU-Taktfrequenz" welche total schwanken - Aktivität zB. von 1-100%.

​Ideen?

aktivität_gpuclock400mhz.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder Netzteil oder die Grafikkarte bekommt nicht genug Futter!Ist der GPU Load auch auf 99 100% wenn du einen Benchmark (Rendertest) mit GPU-Z machst?
 
Netzteil wäre ein brandaktuelles be quiet! Straight Power 10 CM 600W.

Hier noch ein Screenshot von MSI Afterburner. Hier sieht man vom Start weg bis ich auf einem Server bin sehr gut, wie die GPU-Clock ganz oben war und dann plötzlich anfing zu schwanken!
Ab ca. der Hälfte des Screenshots war dann die Map in Americas Army geladen und es ging los. Kurze Zeit später dann wieder der Einbruch!

GPU-Z Render-Test läuft seit 10 Minuten ohne Probleme! Takt bleibt konstant oben!
Normalerweise tritt das Problem innerhalb von 1-5 Minuten auf!

Danke für deine Antwort!

framedrops_americasarmy.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut einiger Seiten ist es einfach der Treiber. Die ganze Sache fängt an, wenn man im OverDrive Menü rumspielt. Da nützen auch nicht mehr die Default Einstellungen, das die Sache wieder normal wird.
 
Dein Netzteil verfügt aber auch über vier zwölf Voltschienen! Je Nachdem an welcher (welchen) die Grafikkarte hängt könnte es knapp werden!
 
Werde den Treiber mal neu installieren, überlege auch, ob ich nicht wieder den Catalyst raufschmeiß!

Jetzt den MSI Afterburner-Screenshot, wenn ich den Render-Test bei GPU-Z in der Version 0.8.6 laufen lasse:

gpuz_rendertest.PNG


Update 1: GPU-Z Rendertest + Prime95
Und hier noch ein Screenshot, wenn ich neben neben dem GPU-Z Render-Test auch noch Prime95 laufen lasse, um die CPU auszulasten. Was sich geändert hat ist, dass die GPU-Auslastung zu schwanken beginnt.
Keine Ahnung, ob das bei dem Test überhaupt eine Aussagekraft hat - bzw. welche es hat. Aber, der GPU-Takt bleibt konstant aufrecht. Hm....

gpuz_rendertest_prime95.PNG


Update 2: Treiberinstallation half nichts... Crimson 16.1 :-(

Anmerkung zum Screenshot - man sieht, dass während dem Spiel Americas Army die Frames anfangs auf 144HZ (limitiert ingame) oben waren und auch eine Zeit lang hielten! Plötzlich dropped der GPU-Takt runter und es laggt alles.
Was mir noch auffiel war, dass ich nachdem ich mit ALT+TAB auf den Desktop am 2. Monitor ging, sieh ich plötzlich wie die Frames am inaktiven Bildschirm wieder hoch gingen und auch der GPU-Takt (sieht man am Ende der Aufzeichnung recht gut. Als ich dann wieder den Bildschirm als aktiven gekennzeichnet hatte, wo auch das Spiel lief, hatte ich wieder das selbe Problem! :-(

Morgen werde ich echt mal den guten alten Catalyst probieren...
americasarmy_16_1_treiberneuinstalliert.PNG

Hat noch wer Ideen was ich probieren könnte?
 
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot nach Treiberneuinstallation hinzugefügt)
Hi,
hatte dasselbe Problem mit meiner 280X.Bei mir war das Problem der "OC Modus", der die Karte automatisch übertaktet hat.Ich denke, dass das Ganze wie schon gesagt an den OC Einstellungen liegt, wenn die Karte mit dem OC nicht zurechtkommt, wird der Takt direkt auf das Minimun reduziert. Versuch mal eine komplette Neuinstallation der Treiber und schau mal, ob du auch so eine Art "OC Button" hast,falls ja mal ausschalten und schauen, ob es funktioniert. Das Netzteil kann man mit sehr hoher Warscheinlichkeit ausschließen.

Grüße
ODYSSEE
 
Hey Heavy,

Was hast du denn noch so für Tools die im Hintergrund mitlaufen? Könnte auch sein das der Afterburner oder die "Gaming evolved App" dafür Verantwortlich ist. Nehm doch mal sämtliche Programme aus dem Startup heraus und teste dann nochmal.
 
Viper1982 schrieb:
Dein Netzteil verfügt aber auch über vier zwölf Voltschienen! Je Nachdem an welcher (welchen) die Grafikkarte hängt könnte es knapp werden!
Hi,

ich schließe mich dem Gedanken an:
Sind die beiden Anschlüsse über eine Rail mit dem NT verbunden? Falls ja, nimm mal ein zweites Kabel und ne zweite Rail. Hab das bei meiner Fury von Anfang an genauso gemacht - also zwei separate Rails - um jeglichem Ärger aus der Richtung vorzubeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Elite Kollege :)
Ich kann dazu sagen ich hab das gleiche Netzteil auf einem Sockel 2011 und die Karte hoch gedreht wie bekloppt. Daran sollte es nicht liegen. Habe auch den Verbrauch damals gemessen und das kommt nicht Ansatzweise in den gefährlicheren Bereich. Tippe auf Software...
 
Das bei GPU-Z und Prime gleichzeitig der GPU Takt nicht mehr nach ganz oben geht, wird wohl daran liegen, dass die CPU dank des dazu geschaltetem Prime, nicht mehr so viel Daten an die Grafikkarte liefern kann. Dann hängste im CPU Limit, was aber auch vollkommen normal ist.

Ich fürchte, dass die Problematik an der Kombination aus Treiber und Spiel liegt.
Ich habe ein sehr ähnliches Problem bei Metro Last Light. In Gewissen bereichen taktet meine GPU einfach so runter, ohne jeden ersichtlichen Grund. Drücke ich ESC und bin im Menü geht der Takt hoch und die FPS auch wieder.
Bis jetzt habe ich noch keine Lösung dafür gefunden.
Verwendet wird bei mir der letzte Catalyst Treiber.

Kannst du vielleicht mal testen, ob das Problem auch bei anderen Spielen auftritt ?
 
Ja er schrieb ja das es z.b auch bei Elite Dangerous auftritt. Ist schon mysteriös..
 
Maxon schrieb:
Ich kann dazu sagen ich hab das gleiche Netzteil auf einem Sockel 2011 und die Karte hoch gedreht wie bekloppt. Daran sollte es nicht liegen. Habe auch den Verbrauch damals gemessen und das kommt nicht Ansatzweise in den gefährlicheren Bereich. Tippe auf Software...
Trotzdem denkbar, daß der Fehler vielleicht doch weniger von der Karte als vom NT kommt. Vielleicht ist auch die Strombuchse irgendwie defekt. Ich würd's ausprobieren - je nach Gehäuse mit Auf- und Zumachen zehn Minuten Arbeit. Sehr viel schneller sind weitere Software-Checks auch nicht.
Wenn es dann weiterbesteht - was ja gut möglich ist -, ist zumindest schonmal eine Fehlerursache ausgeschlossen - sofern nicht das NT als Ganzes defekt ist. Glaube ich aber (auch) nicht.


Trotz des NT-Versuchs hab ich eher die Vermutung, daß die 390 schlicht nen Schlag weghat - hatte ich im Laufe der letzten zehn Jahre bei zwei Karten:

2007: X1800 XT - nach drei Monaten plötzlich leichte, fortbestehende Falschfarben auf dem Windows-Desktop, in Spielen alles ok. Dachte zuerst, ich hätte nen Knick in der Optik. Treiber neu drauf, Problem weg - zwei Monate später wieder da. Mit der Karte zum Händler => defekt, Umtausch auf ne X1950 pro - alles i.O.
2015: HD 280X OC - nach ein paar Wochen aus dem Monitor-Standby einfach nicht mehr aufgewacht. Vorher noch gespielt, null Probleme. Und dann von jetzt auf gleich quasi absolut keine Reaktion mehr; auch kein Neustart, kein Booten, nix => defekt, Umtausch


Wenn Du noch irgendwie an ne Karte zur Überbrückung drankommen kannst und Garantie auf der 390 ist, würde ich da nach all dem, was Du schon probiert hast, nicht mehr viel rumexperimentieren. Händler kontaktieren, RMA aufmachen. Bei namhaften Händlern wie Atelco, Alternate, Mindfactory oder Caseking bekommst Du die Ersatzkarte normalerweise sofort zugeschickt, noch bevor Du die defekte abgeschickt hast.

Manchmal hat man auch einfach Pech...


Lediglich den NT-Test würde ich vorher noch machen.
Und ansonsten weg damit. Schade um die Zeit.
 
Danke für eure Einschätzungen und Tipps, in wenigen Stunden gehen die Tests los.
Das mit dem alten Catalyst-Treiber und Netzteil werd ich mir aber noch reinziehen.

Das Bios vom Z170 Pro Gaming ist ja auch nicht das beste - zumindest wenn man sich die Releases der Bios-Versionen ansieht, die Asus mittlerweile veröffentlicht hat. Sind mittlerweile 12 Versionen draußen mit dem "Changelog": Improve system stability....

Die Grafikkarte habe ich bei E-Tec.at am 17.11.2015 gekauft - Garantie auf jedenfall noch vorhanden. Mal sehen - werde bis morgen entscheiden, was passiert.
Ergänzung ()

Bevor ich mich näher mit dem Netzteil beschäftige, hier zuerst nochmal ein kurzer Bericht nach Deinstallation des aktuellsten Crimson-Treibers und Installation eines Catalyst 15.11 Treibers.
Zur Frage, Evolved oder sonstige Zusatzprogramme habe ich bei der Treiberneuinstallation nie mehr installiert. Auch MSI Afterburner etc. war früher nicht installiert - das nehm ich nur jetzt zum aufzeichnen.

Wiederum getestet in Americas Army, was immer funktioniert hat!

Screenshot:
catalyst1511_reinstall.PNG

Man sieht, dass ich im Spiel joine und die GPU-Auslastung ganz weit oben ist. Kaum im Spiel, fängt die GPU-Auslastung und somit auch der GPU-Takt voll zum schwanken an, so dass ich auch mit Catalyst und Catalyst-Beta-Treiber nicht mehr Frames zusammenbekomme!

Jetzt werde ich noch 1-2 weitere Spiele testen, bevor ich mich an die Innereien des Rechners wage...

Update: Catalyst 15.11 @ ARMA 3
GPU-Takt bleibt oben... Hmm
ARMA3_high_settings_catalyst1511.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, dass du zum deinstallieren den DDU verwendet hast ?

Wenn es in ARMA geht und mit dem GPU-Z Stresstest auch, dann sollte es eigentlich kein Problem der Graka oder dem Netzteil sein. Geschweige denn von anderer Hardware.
Ich glaube eher, dass der Fehler auf Softwareseite zu suchen ist.

Hast du vllt die Möglichkeit mal eine zusätzliche Festplatte einzubauen und es mit einem ganz frischen Windows inkl. Treibern zu probieren?
 
Ich habe von AMD das Cleanup Utility verwendet. Da ich ohnehin jetzt wieder den aktuellsten Crimson-Treiber installiere, werde ich es aber mal mit dem DDU versuchen.

Netzteil etc. habe ich überprüft - alles korrekt angeschlossen. Und man muss ja auch sagen, dass Americas Army keine horrende Grafikleistung braucht, ist ja sowas wie Counter Strike. Alles in allem ist es halt speziell bei diesem Spiel auffällig, obwohl ich früher keine Probleme hatte. Das hat mich etwas stutzig gemacht. Und jetzt krieg ichs auch nicht mehr hin.

Ich habe eine SSD und eine brandneue SATA-Platte die knapp 200MB/sec. liest. Habe die Platten mit HDD Tune auf Fehler untersucht und nichts gefunden. Das mit dem frischen Windows geht sich zeitlich nicht aus. Werde jetzt mal den neuen Grafikkartentreiber installieren und anschließend eine komplette Neuinstallation von Americas Army wagen.

Update: Auch mit dem DDU-Tool ging anschl. nichts besser. Jetzt bin ich mal dabei das Spiel neu zu installieren.


Update / Lösung!
Ergänzung vom 29.01.2016 00:11 Uhr:
Liebe Leute hier,

danke für eure Zeit - jetzt wo ich mehr als 10 Stunden Zeit in die "Problemsuche" gesteckt habe, folgende Lösung/Geschichte!

Nachdem ich nun gar nicht mehr wusste, was ich sonst noch machen sollte, außer ein BIOS-Downgrade am Wochenende, hab ich um 23 Uhr den PC heruntergefahren und wollte ins Bett gehen. Ich grübelte, was es sein kann. Was hab ich verändert!?

Wie ein Blitz traf es mich - ich hab doch das Gamepad erst vor kurzem am Front USB 2.0 (nicht 3.0) angeschlossen. Ich hab innerlich gelacht, da ich wegen diesem "Lösungsansatz" extra nochmal den PC gestartet und getestet habe.

Und siehe da, nach einem ca. 30minütigen Test kann ich vorab mal Entwarnung geben - es war wirklich das Gamepad, dass in div. Spielen meine GPU-Taktfrequenz sinken ließ! :freak: :lol: :o
Werde die nächsten Tagen noch beobachten, aber sollte es das gewesen sein, wird das in die Geschichtsbücher meiner Hardware-Ära des Heavymaxx eingehen. Und, ich werde noch meinen Kindern davon erzählen! :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das ist wirklich eine seltsame und lustige Geschichte :D
Da verflucht man die 350€ Grafikkarte und am Ende ist es ein Gamepad für ein paar Euro :cool_alt:
 
Waaaas? :freak:
Ich hab ja auch schon komische Sachen mit dem Front USB gehabt (Wenn mein Fanatec Lenkrad am da angesteckt ist, fährt mein PC nicht mehr hoch).
Aber DAS ist ja echt mal seltsam.

Da fragt man sich auch, warum das nur in manchen Spielen auftritt?!

Aber Danke fürs Posten der Lösung!
 
Okay, hab hier ganz gespannt und in Ruhe mitgelesen. Aber sowas habe ich auch nicht erwartet ! Was es nicht alles gibt !

Schön, das es nun endlich funktioniert.
Freut mich
 
Zurück
Oben