News Radeon HD 4770 mit Lieferschwierigkeiten

Könnte mir auch vorstellen, dass es von AMD so gewollt ist. Bei mehr Modellen bzw. besserer Verfügbareit würde schließlich auch die 4850 noch stärker unter Druck geraten, da der Preis durch die hohe Konkurenz eigentlich sinken müsste. Was meint ihr?

Mmh so eine 4770 passiv wäre schon echt lecker! aber ich bleibe standhaft! :-D
 
Hab seit dem Launch auch ein paar Wochen gewartet - aber weder sind neue Designs erschienen, noch ist die Verfügbarkeit besser geworden (eher im Gegenteil). Da hab ich mir gestern bei einem Händler in meine Nähe noch eine der letzten lagernden Sapphire Lite Retail geholt. In punkte Lautstärke ist das Teil schwer in Ordnung - wer sich also deswegen Sorgen macht kann sich ruhig das Referenzdesign zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Hab Heute Morgen noch die letzte beim Händler im I-Shop gesehn und bin schnell hingerannt um sie zu kaufen.

Bin sehr zufrieden mit der Karte. Hab mal einen Bench mit 3DMark2006 gemacht. 9160 Punke im Vergleich zu meinem 780G mit 1200 Punkten. Supie -:)

Allerdings muckt der GPU-Lüfter von der HD4770 ab und zu mal auf (läuft für eine Sekunde hoch und dann wieder runter). Ist aber ein bekanntes Problem und ich denke, das es bald mit einem Software-Update behoben sein wird.

Gruß Rolf
 
@kusne: ja warte auch schon gierig auf die 4750, hoffentlich kommt die jetzt wirklich im Juni.

Aber glaub auch das die schwierigkeiten bei der produktion der 40nm chips an dem späten start der 4750 schuld sind. Da wenn Amd die chips teurer verkaufen kann und genug nachfrage im höheren preissegment da ist wieso sollte man dann chips für billigere karten anbieten.

Zu der witzigen anmerkung über Globalfounderies. Stell mir grad vor das Nvidia bei denen dann fertigt. Dann würde AMd an jedem Nvidia chip mitverdienen ^^ wäre witzig. Dann hätte nvidia wirklich ein problem ;)
 
Ja die HD4770 ist schon eine feine sache :D meine geht bei 1,25V über die 1Ghz core grenze , der speicher macht bei mir gute 1180Mhz , die kommt eine HD4890 sehr nahe .
 
Hmm, eigentlich wollte ich noch 2 Monate warten, bis der Preis nochmal n bissl runter ist. Aber bei der Nachfrage wird die Karte ihren Preis wohl noch eine weile halten.

Muss ich doch meine Kontakte in den USA auf eine von XFX mit großen Kühler ansetzen?
 
Naja, die karten sind auch sehr beleibt. Das ist viel Leistung für wenig Geld. =o]

Aber ich würde es trotzdem positiv sehen. Der RV870 (HD 5870) befindet sich bestimmt in der Produktion und da wird mehr Kapazität benötigt. :D
 
Habe meine schon seit ca. einer guten Woche und einen Accelero S1 drauf gebaut :) Konnte sie noch nicht wirklich testen, aber ich denke, dass sie ihre Dienste erfüllen wird.
Adieu, stromvernichtende GTX260² :)
 
Für die Karte würde ich 130€ ausgeben hätte sie folgendes:
Gescheiten Kühler (auch für RAM und Spawas), mehr Phasen, besserer RAM (um die 128bit auszugleichen) und bessere Kondensatoren um auch noch mehr Stabilität zu schaffen. Damit kann man bestimmt bei jeder 1Ghz schaffen! Zumal der Stromverbrauch fast nicht ansteigt!
Muss einen alten Rechner bis zum Start von Anno 1401 herrichten. Und aus Spaß am OC will ich es einfach haben. Eine mit Voltmod-Tool wäre toll.

E: hier auf CB war ein Test verlinkt (Startseite unten links) Hardwareluxx oder sowas. Die haben da mit der Standardkarte 950Mhz geschafft, ohne dass sie heiß wurde. Sie meinten weiterhin, dass die GPU wohl noch viel mitgemacht hätte aber die Spannungsversorgung rumgezickt hat (ist ja auch die Billigste vom Billigstem)

E2:
@unter mir-
das wird aber ganz sicher nicht mehr mit einer Karte gehen, die die von mir beschriebenden Eigenschaften besitzt. Da kann man niemals ein Asus Bios einspielen. Es sein denn sie ist von Asus^^ Aber ich recht eher mit Sapphire oder XFX.
In Far Cry 2 liegt die 4770 @950mhz übrigens ein gutes Stück vor der 9800GTX+!
 
Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
Für die Karte würde ich 130€ ausgeben hätte sie folgendes:
Gescheiten Kühler (auch für RAM und Spawas), mehr Phasen, besserer RAM (um die 128bit auszugleichen) und bessere Kondensatoren um auch noch mehr Stabilität zu schaffen.

Stimmt, bessere Spannungsversorgung wäre nett, wobei für mich 1GB VRAM wirklich interessant wären. Vorausgesetzt die laufen auch auf 1000-1100MHz wie bei der 512er natürlich, dann wäre die einzige aktuelle Schwäche (AA bei Spielen mit hohem Texturspeicherbedarf wie z.B. Far Cry 2) beseitigt. Hmmm, eine passive Version wäre natürlich auch coooool :cool_alt:

mit Voltmod-Tool wäre toll.
Asus hat das in ihrer Smartdoctor-Software. Momentan kann man jede 4770 mit nem Asus BIOS flashen und dann mit Smartdoctor an der Spannung drehen.
 
Nunja, sehr gut Karte für kleines Geld, dazu noch Probleme bei TMC. War absehbar das es zu Lieferengpässen kommt. Derzeit gibt es fast nur 2 Lösungen an Grakas. Für Low/Mid die 4770 für mehr Leistung dann halt noch die 4890. Dazwischen lohnen sich kaum noch finde ich.
 
besserer RAM (um die 128bit auszugleichen)

Für was bitte hälst du GDDR5? Die Bandbreite ist mit nem Ramtakt von 1100Mhz gewaltig. Da könnten sich manche ne Scheibe von abschneiden.


Was die Spannungsversorgung anbelangt: Die Leute wollen billig, sie bekommen billig. Mit allem was dazu gehört. Aber ne 90€uronen Karte auf Hd4890 Niveau ist eine Forderung ohne Augenmaß - was nicht gegen dich persönlich geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben