Radeon HD 4870 oder 4890?

gino2780

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
453
Hallo,

ich bin dabei mir ein neues System auf AMD AM3 Basis aufzubauen.
Angetrieben von einem Corsair HX450W
Als CPU steht entweder der AMD Phenom II X3 720 BE, oder 955 BE an.
DDR3 MoBo voraussichtlich von Gigabyte UDP4/5.

Meine Frage ist nun, ob ich mir bei diesem System eine Radeon HD 4870 GS 1GB/Palit/Xpertvision (160-170€), oder eine Radeon HD 4890 zulegen soll (Um die 190€).

An Vorteilen für die 4870, sehe ich den Preis, Lautstärke, Leistungsaufnahme.
Als Nachteil maybe Leistung im Vergleich zur 4890 (aber Aufpreis von ca.40€ wert?)
 
Leistungsaufnahme steigt fast proportional mit der Mehrleistung, wenn man genau hinguckt ist der Stromverbrauch bei der HD4890 sogar n bisschen besser wie bei der HD4870.
Die Mehrleistung bewegt sich zwischen 10-15% für einen Aufpreis von gerade mal 25 Euronen.
Lautstärke ist nicht tragisch, da man auch selbst Hand anlegen kann und den Lüfter auf 35% unter Last regeln kann , ohne dass die Temps dramatisch ansteigen.
Wenn du ne HD4870 nehmen solltest, nimm da bitte die VaporX ist ne Top empfehlung und ab 174€ zu haben, en leiseren Kühler findest du nicht.
Allerdings solls den Kühler auf bei der HD4890Sapphire Atomic geben, die bald rauskommen sollte.
1ghz takt und 4200mhz Speichertakt, sollte an ner GTX285 vorbeiziehen.
 
kannst du selbst entscheiden ob eine ati 4870 oder eine ati 4890.
die ati 4890 bringt ca 10 % mehr performance als eine 4870.
 
P/L 4870
die ist grad bisschen schneller
nimm eine OC 4870 hast bessere P/L verhältins
 
Das P/L ist nicht mehr so wichtig.
 
wenns sofort sein muss würd ich eine 4870 mit gutem kühler nehmen... wenn du ein bisschen warten kannst die 4890 vapor-x o.Ä 1000 mhz karten mit guten lüftern und wenn du lang warten kannst (wie ich) wart auf die hd5xxx ^^
pass bei den AM3 mainboards auf... die haben alle schwächen... bei gigabyte is es die PWM steuerung für pwm lüfter...
Ergänzung ()

mit 2gb vram und 1000mhz gpu takt kannst vl gta4 mit 100% sichweite auf fullhd spielen ;-)
 
Wie schaut das Ganze denn überhaupt bezüglich meinem Netzteil aus?
Ist das Corsair HX450 ausreichend für einen Phenom II X3 720 BE oder 955BE
und eine Radeon HD 4890?
Ist von den momentan aufgeführten Radeon HD 4890 überhaupt schon eine empfehlenswert?
Über 200€ möchte ich nämlich nicht für die Karte ausgeben.
 
Weil man 10bis 15% an Mehrleistung hat, außerdem sollte man, wenn man sich ne HD4870 kauft sowieso 1GB Speicher verwenden.
Wenns ne HD4870 sein soll,dann sollte man sowieso die Vapor X nehmen, dann ist der Aufpreis zur normalen HD4890 etwas weniger als 20Euro also vernachlässigbar.
P/L ist bei der HD4890 und HD4870 gut.
 
Ich würd momentan definitiv keine 4890 kaufen, einfach weil das Referenzdesign viel zu laut ist. Entweder warten bis Karten mit leiserem Alternativkühler erhältlich sind oder zu einer 4870 mit 1GB Ram greifen.

So hab ichs vor etwa einem Monat gemacht, die 4890 zurückgeschickt und mir die 4870 Toxic gekauft. Da ist der Leistungsunterschied nur noch etwa 5% aber dafür ist Ruhe in der Kiste ;)

Und zur händischen Lüfterregelung der 4890, wie von Schaffe vorgeschlagen: Die Karte die ich hatte war ab etwa 25% Lüftergeschwindigkeit deutlich aus meinem System heraushörbar, ab so 35-40% unerträglich laut. Mit festen 35% wär sie dazu bei Furmark wahrscheinlich abgeraucht, im Spielbetrieb hätte es eventuell gereicht.

Meine Toxic wiederum ist ab ~40% Lüftergeschwindigkeit leise aus dem System rauszuhören, erreicht solche Geschwindigkeiten aber nur beim Furmark, in Spielen hab ich sie bisher maximal auf ~30% gesehen. Um die Lautstärke einer 4890 bei 35% zu erreichen muss ich die Toxic auf etwa 50-60% regeln.
 
Schaffe89
10% Mehrleistung zum 24% höheren Preis.
Sonst ist dir P/L immer doch auch so wichtig.

Ob der Vergleich 4870 VaporX gegen 4890 Referenz so sinnvoll ist ... immerhin, man zahlt mehr für die schlechtere Karte?
 
Unyu schrieb:
Schaffe89
10% Mehrleistung zum 24% höheren Preis.
Sonst ist dir P/L immer doch auch so wichtig.

Ob der Vergleich 4870 VaporX gegen 4890 Referenz so sinnvoll ist ... immerhin, man zahlt mehr für die schlechtere Karte?

...welche aber auch wesentlich lauter ist.

Ich persönlich würde im Moment auch eher eine leise 4870 kaufen, als eine laute 4890.
(ala Toxic oder Vapor-X)

mfg
 
Wenn ich ne Vapor X 4870 habe und für ne HD4890 nur 18 Euro draufzahlen müsste würde ich letztere nehmen, da mir persönlich die Lautstärke nicht so aufn Wecker geht, wie anderen Gemüter, außerdem kann man ja noch im CCC schrauben.
Wobei ihr natürlich auch recht habt und die Vapor X 4870 wirklich empfehlenswert ist.
Ihr würdet euch so entscheiden, ich entscheide mich so^^
 
Von den drei würde ich die Toxic nehmen, ist von den Werten her die stärkste im Bund und die leiseste.
Wenn es dir aber auch um ein HDMI Ausgang geht, würde ich (was die Lautstärke angeht) zur Vapor-X greifen:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a409314.html .

mfg
 
Jeppa, die Karte hab ich auch gesehen,
zwar leise, aber halt 'nur'Standardtakt.
Will dann schon bissl mehr, wenns doch keine Radeon HD 4890 sein soll.
Was HDMI wirklich ist, hab ich noch nicht so nachgeschaut :)
 
Airbag schrieb:
wie ich gehört habe soll die toxic ja keinen bissl leise sein
https://www.computerbase.de/2008-10...hd-4870-toxic/4/#abschnitt_sonstige_messungen
da is die gs leiser

Dieser Test bezieht sich, genauso wie viele andere Tests im Netz, auf die alte 512 MB Variante der Toxic. Diese hat noch die sehr heißen digitalen Spannungswandler.

Die neuere Variante der Karte hat analoge Wandler, die deutlich kühler bleiben, damit ist die Karte dann sehr leise. Erkennbar ist das an dem neuen Aufkleber auf dem Kühler.

Siehe beispielsweise den Test hier:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28595

Thema HDMI: Jede Radeon hat eigentlich nen DVI zu HDMI Adapter beiliegen, falls man den Anschluss braucht.
 
Zurück
Oben