Radeon HD 4870 oder 4890?

hallo war jahrelang ati fan...und hatte immer ärger mit treibern und bildfehlern erzeugt durch schlechte lüfter auf den karten...erst nach umbau der karten wurde es immer besser bzw anderen lüftern...aber bei bestimmten spielen die die themperatur weiter erhöten stiegen die karten im laufe der spiele immer mal aus...ok maxnix habe ich immer gesagt...vor zwei monaten habe ich mir einen neuen pc gekauft aber nicht mit einer ati sondern mit einer 285 nvidia...und schaue da ich kann spielen was ich will alles läuft ohne zu zucken und zu mucken...für mich kommt ati nicht mehr in frage...lieber zahle ich mehr als wie ich immer erst die karten umbauen muss damit die spiele halbwegs laufen...lg bernd
 
Ja das is n Erfahrungsbericht von dir, im allgemeinen ist das keineswegs der Fall.
@ TE nimm die Toxic oder die VaporX
 
Hi, habe mir vor kurzem einen neuen 23" Monitor zugelegt und die Auflösung von 1920x1080 macht meiner HD 3850 (256 MB) in Spielen ziemlich zu schaffen.

Würde sich ein Upgrade zur 3870 1GB lohnen, oder sollte ich doch lieber warten bis es die modifizierten GPUs ala Toxic von der 4890 gibt?
 
Hol dir die Standart HD4890 von Powercolor. Die hab ich, und wer sagt die ist Laut hat irgendwelche Probleme o_0. Im Leerlauf gar nicht zuhören, in Games kp.. höre ich auch nicht wirklich was..
 
Komm immer auf des eigene Empfinden, sowie wo der PC steht.
Steht er unterm Tisch, womöglich noch hinter ner Holzplatte, dann störts weniger, hat man ihn direkt neben dem Gesicht, dann wohl eher.
Nimm ne HD4890 Toxic gibts schon ab 211 Euro. Ist deutlich leiser, als das Referenzdesign und taktet mit 960mhz, also n Stück schneller,auf dem Niveau einer Stock GTX285.
 
Ups, ich meinte eigentlich in meinem vorherigen Post nicht die 3870 sondern die 4870 mit 1GB. Aber danke schonmal für euere Antworten.
 
woran genau erkenn ich denn nu das neue, analoge layout?

hab da gelesen, da soll ein "neuer aufkleber" drauf sein... wie genau soll das denn nun aussehn? damit ich auf nummer sicher gehn kann ;)

seh ich das richtig, dass das....

http://ht4u.net/images/reviews/2009/sapphire_radeon_hd4870_toxic//layout.jpg

....die alte ist....

und das....

http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/Sapphire7/sapphire.5a.jpg

...die neue?

oder kann mir einer ne einfache möglichkeit verraten, sicher zu gehn, dass die toxic in meinem bestellten rechner vom neuen typ ist?

danke.
 
Hmm - jetzt stellt sich auch mir wirklich die Frage, ob 4870 oder 4890, denn es liegen mittlerweile 50-60€ zwischen den Karten. (Auf Toxic und Vapor-X Modelle bezogen)

Die 4890 müsste im dem Fall 20-30% schneller sein, damit das P/L Verhältnis zur 4870 stimmt?
Was sagt ihr?

mfg
 
Hrm.. glaube, ohne jetzt einen Benchmark gesehen zu haben, dass die 4890 ca. 10% - 15% vor der 4870er liegt, Angaben ohne Gewähr. Wobei du die 4870 besonders als Vapor gut übertakten kannst, da die gut kühl bleibt etc. aber denke das trifft auch auf die 4890er zu.
 
Noch ne Frage: Ich hab noch einen Intel Core 2 Duo E6750 @ 3,4 GHz in meinem System. Bringt da ein Grafikkartenupgrade auf ne 4890 oder 4870 überhaupt etwas? Oder ist der Prozessor schon zulangsam?
 
prozessor ist völlig ausreichend, vorallem wenn auf auf über 3GHZ getaktet ist.

René
 
Abb4d0n schrieb:
Noch ne Frage: Ich hab noch einen Intel Core 2 Duo E6750 @ 3,4 GHz in meinem System. Bringt da ein Grafikkartenupgrade auf ne 4890 oder 4870 überhaupt etwas? Oder ist der Prozessor schon zulangsam?

erazor82 schrieb:
prozessor ist völlig ausreichend, vorallem wenn auf auf über 3GHZ getaktet ist.

René


Ich habe einen E6300 (noch den echten C2D - 2 Jährchen alt ;) ) auf 3 GHz übertaktet. Wäre diese CPU für eine HD 4890 zu langsam?
 
Kommt drauf an wie gut die Programme ihre Leistungsberechnung aufteilen wen sie mehr CPU last brauchen wie GTA4 zum beispiel wäre der CPU zu langsam da bringt auch ne schnelle Grafikkarte nichts.
 
Tekpoint schrieb:
Kommt drauf an wie gut die Programme ihre Leistungsberechnung aufteilen wen sie mehr CPU last brauchen wie GTA4 zum beispiel wäre der CPU zu langsam da bringt auch ne schnelle Grafikkarte nichts.

Gerade bei GTA IV ist es aber momentan so, dass dort eher die Grafikkarte limitiert. Verkehrsdichte usw. ist alles auf 100% gestellt und es ruckelt auf Low - Mid gar nicht. Wenn ich dann aber alles auf Mid stelle fängt es an.
 
P/L Kauf tätigen und einfach diese 4870 nehmen, als ob das immer gleich
eine Turbine wäre im Vergleich zur Vapor. Es gibt hier massig Leute, die maßlos
übertreiben und sich wegen 2 dezibel ins Hemd machen.
Also ich spare lieber 25€ und habe die gleiche Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die alten Modelle zu einem deutlich günstigen Preis erstehen kann, spricht nichts dagegen.

Ich habe die Tage die XFX HD4890 XXX im Zack für €159,90 erstanden.
Da stellte sich für mich nicht mehr die Frage zu "was" man jetzt greifen soll.

Eine GTX275 ist zwar sparsamer (idle) aber dafür deulich teurer, da muss man sich genau überlegen ob sich eine GTX275 lohnt - wenn vielleicht die 4890 gerade mal zwei Jahre genutzt wird (was ja eigentlich schon fast "lang" ist) *g*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
JimNastik schrieb:
P/L Kauf tätigen und einfach diese 4870 nehmen, als ob das immer gleich
eine Turbine wäre im Vergleich zur Vapor. Es gibt hier massig Leute, die maßlos
übertreiben und sich wegen 2 dezibel ins Hemd machen.
Also ich spare lieber 25€ und habe die gleiche Leistung.

also ich hab mir gerade die 4870er im Referenzdesign gekauft und muss sagen, dass die Karte gleich abhebt wenn man mal was zockt.
Im Idle ist sie wirklich schön leise, was zu loben wäre, aber unter Last fliegt sie dir fast um die Ohren und mein PC steht neben meinem Tisch am Boden.
Mich stört es schon ein wenig. Da wäre die 15€ mehr für die Vapor Version nicht schlecht gewesen.

Werd versuchen nächste Woche die Karte umzutauschen und dafür die Vapor nehmen. Hoffe es zahlt sich aus!
 
nimme ne 4890 toxic...30%-40% schneller als ne4870 hatte auch ne 4870 und bin auf ne 4890 toxic umgestiegen und bin eigentlich begeistert hat mir nicht den Leistungsschub so vorgestellt selbst ne 275 überholt sie hab ich vorher auch getestet bei diversen spielen naturlich auf nem 1920 x 1080 full hd fernsehen, kommt fast ohne probleme auf ne 285 ran und die Toxic kostet net viel 199euro;)
 
Zurück
Oben