News Radeon Polaris Tech Day: NDA für AMD-Polaris-Grafikkarten fällt am 29. Juni

AMD-Mafiosi schrieb:
Gibt es Infos zu den Einstellungen und den FPS?

Ich vermute ja, wenn ich mir diesen Vertrag ansehe, dass die 29 da vorher nicht stand. Es gibt also 2 Möglichkeiten: Falschmeldung seitens des Reporters, denn man erkennt noch die 1. Oder aber AMD will auf die 1070 warten, weil P10 eben doch an eine GP105-150 heranreicht.
Es macht auch keinen Sinn AMD nun dafür zu verteufeln, denn die 1070 ist ja nunmal ein Paperlaunch par Excellance, wir wissen ja noch nicht mal was die Karte tatsächlich leistet. Die Doppelte Performance der 980 hat dier 1080 ja auch nicht erreicht

Mir gefällt aber das neue Radeon Logo

Kann ich so nicht bestätigen. Im FireStrike Ultra hat meine 1080 mehr Punkte als 2x980er im SLI. Damit stimmt deine Aussage so nicht. Ob die Karte immer schneller ist als 2x 980er glaube ich auch nicht. Aber sie ist immer ungefähr gleich auf. Mittlerweile liege ich sogar bei 5616 Punkten mit der Karte.

Meine beiden 970er waren z.B. in Overwatch 4K Epic Settings deutlich schneller als die 1080. Die 1080 kommt in etwa auf 100-120FPS, die beiden 970er auf 140-200FPS.

Dafür ist die 1080 viel viel schneller bei Doom. Fast 3x so schnell.
 

Anhänge

  • 1080_OC_MAX_Ultra2.JPG
    1080_OC_MAX_Ultra2.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 511
Doom in 1440p bei 144fps? Nicht schlecht!
 
HerrRossi schrieb:
Doom in 1440p bei 144fps? Nicht schlecht!

Nene ich lese da 144FPS Display.. Aber Doom in 1440p und das bei 50-60FPS wäre schon lecker

@T3chno:
Spiele ungleich Benchmarks ;)
 
Herr Rossi, bitte nochmals lesen ^^. Da steht Doom 1440P 144Hz(nicht FPS!) und FreeSync. Ich glaube kaum, dass eine 480X 144FPS in Doom schafft bei 1440P und "Ultra" Settings.
 
Mehr weiß ich zu dem Bild leider auch nicht. Also keine Infos über Einstellungen und wieviel FPS. Aber wie in der Vergangenheit vermutet, sollte der kleinere Polarischip irgendwo knapp über der 970 liegen und in DX12 sogar deutlich besser sein bei weitaus weniger Stromverbrauch. Inwieweit das so kommen wird, muss man halt noch abwarten.
 
Aldaric87 schrieb:
@Palmdale: Wissen wir ja bei der 1070 auch nicht. Wen juckt schon das Referenzmodell am 10.06. ? Keiner weiß wie gut die Karte ist, geschweige denn wann man sie kaufen kann. Eigentlich ist das der gleiche Sachverhalt wie bei AMD. Wir haben praktisch keine Informationen. ^^

Aufgrund der bereits öffentlich zugänglichen Informationen lässt sich die Leistung aber näherungsweise berechnen, die nüchternen Hardware-Fakten sind ebenso bekannt, genauso wie der UVP. Lediglich die unabhängigen Benchmarks fehlen, so gesehen ist die Informationslage zur 1070 ja förmlich eine Offenbarung im Vergleich zum gesamten Polaris-Roundup :(
 
Die Leistung lässt sich sowas von gar nicht berechnen. Bei der 1080 hat sich das doch ganz gut gezeigt. Und ohne das die Hardware-Seiten etwas in der Hand haben das sie als Test veröffentlichen können, glaube ich auch erstmal gar nichts was nVidia uns mit irgendwelchen Folien zeigen möchte. Bei AMD weiß man auch wieviel Shader auf der GPU sitzen, bzw. gibt es auch Benchmark-Leaks.

Bei Polaris und der 1070 wissen wir, richtige Fakten sind hiermit gemeint, gar nichts. Außer Leaks und "schöne" Herstellerfolien haben wir nichts in der Hand.
 
Mir ist schon klar, dass es sich um ein 144Hz Display handelt :cool_alt:
 
Ein Artikel über ein Gerücht wird veröffentlicht und einige - man gewinnt den Eindruck wenn man hier den tlw. hanebüchenen, unfundierten Nonsens im Kommentarbereich lesen muss - drehen durch oder schalten den Verstand ab. Sinn? Ursache? Jedenfalls sorgt dieser Umstand für eine "prima" Aussenwirkung des Forums.

Mr.Kaijudo schrieb:
Der "arme" Kyle wurde von AMD nicht zur Veranstaltung nach Macau eingeladen und muss natürlich mit infantilem Verhalten reagieren, indem er FUD verbreitet und aufzeigt, sogar simple Zusammenhänge nicht verstehen zu können. Beispiel gefällig, wie sein Oberstübchen funktioniert?
230mm^2 x 1.3 give you 300mm^2 approximately. The jump between 14nm to 16nm is considered to be ~30%, so you tell me what AMD could have imagined.
Die FinFet-Herstellungsprozesse 16nm FF+ und 14nm LPP unterscheiden sich kaum. Insofern schaut es wirklich schlimm aus - für Kyle. Den kann man nicht ernst nehmen.

DerSven schrieb:
[..] Wenn die 1070 auch nur ein paar Tage früher rauskommt mit den Custom Modellen, dürften viele potentielle Polaris-Käufer zugreifen. Zumeist die, die schon lange warten.
Ich warte bspw. auf Polaris-Grafikkarten und käme nicht auf den Gedanken vorzeitig zur GTX 1070 zu greifen. Ansonsten ein kleiner Tipp: Die meisten Gamer bezahlen äußerst ungern mehr als 350-400€ für eine Grafikkarte, auch wenn ausreichend finanzieller Spielraum verhanden ist.

Moriendor schrieb:
Anders herum wird ein Schuh draus. Nur weil ein Spiel DirectX 12 (oder Teile davon) unterstützt, heißt das noch lange nicht, dass auch automatisch AC zum Einsatz kommt. Im Gegenteil. Die Implementierung von AC bedeutet für den Entwickler ein hohes Maß an Extra-Aufwand.

Das Thema wird in näherer Zukunft daher auch weiterhin nur Einzelfälle von Spielen betreffen, denn bei den üblichen Konsolenports braucht man mit einer Extrawurst für den PC nicht ernsthaft zu rechnen. Die meisten Publisher sind ja nicht mal bereit den Aufwand für vernünftige Maus-/Tastaturunterstützung oder FoV Regler zu finanzieren. Da braucht man von Extrawürsten wie DX12 und AC gar nicht erst anfangen zu träumen. Das wird noch für längere Zeit nur ganz wenige Spiele betreffen, wo AC mess- und spürbare Vorteile bringen wird.
Recherchiere mal bitte über "GPUOpen Shader Intrinsic Functions". Ein Video dazu. Das sind wohl scheinbar erste Ansätze, Portierungen (samt der Optimierungen) über mehrere Plattformen zu erleichtern.

Zum Abschluss: Der Aktienkurs von AMD steigt wieder. Da scheinen ein paar Investoren mehr zu wissen als wir.
 
major_tom111 schrieb:
Bis daher war es gut.

Denn es kommt nicht drauf an wie profitabel was ist, sondern wie viel am Ende davon verkauft wird, und - ich bin kein branchenkenner - aber ich wette, dass VW 10x mehr Fahrzeuge verkauft als Porsche, vermutlich sogar noch mehr.
Und so sieht's auch mit GPUs aus, denn prozentuell gesehen wirft eine teure GPU vermutlich mehr Gewinn ab, aber die billige verkauft sich wesentlich öfter, sodass absolut gesehen in diesem Markt mehr Geld zu holen ist.

meist geht es um Gewinn pro Aktie, und das ist nun mal egal ob VW, Toyota drölfzig Millionen Autos verkaut wenn sie pro pro Fahrzeug und entsprechend ihrer Marktkapitalisierung (Anzahl der emittierten Aktien) weniger Gewinn machen. Darauf baut alles auf. wenn Porsche bei jedem Fahrzeug 12x mehr gewinn erzielt kann VW gerne 10x mehr Autos verkaufen, ;)

Nun geht es hier im Grafikkarten und CPU wo ein Hersteller der 75% des gesamten Marktes einnimmt dazu noch die Premiumprodukte hat. da hat er der kleinere von beiden besonders schwer, denn weder kann er die Stückzahlen verkaufen, die NV und Intel verkaufen, noch kann er die gleiche Bruttomarge erzielen. Beides Ist suboptimal. einfach mal die "Gross Margin" von AMD, INTEL und AMD vergleichen.

es gibt hier nur 2 rationale Wege die man gehen kann um bestehen zu können:

- Entweder bin ich der Massenhersteller (wie VW, Toyota GM etc) und verkaufe meine Produkte über Marktanteile und günstig
- oder ich bin der Innovations- und Technologieführer und kann dann meine wenigen Produkte im Vergleich zur Massenware teuer verkaufen (nische). so kommt jeder auf seine Gewinne.

alles andere ist Stuck in the middle und wird auf Dauer nicht gehen da es im Wettbewerb ineffektiv und Renditeschwach ist.

Nun was macht AMD? die verkaufen wenig und billig..... kein guter Ansatz. wenn dann die eigene Technologie im CPU Segment noch so viel schlechter ist. quasi Lada statt VW^^

da sie weder von den Economies of scale, noch von großer Stückmarge etwas profitieren können.
Daher ist der Ansatz "AMD ist wie Golf und wird aber nur in kleinen Mengen verkauft (bei 25% Marktanteil müssen es kleine Mengen sein...)" ökonomisch unhaltbar.

ich hoffe der kleine Exkurs ins 2. Semester hat dir etwas geholfen, ich rechne dir das auch gerne per PN nochmal aus Sicht der Mircoökonomik vor
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb will AMD ja jetzt auch wieder Marktanteile zurück gewinnen und da ist die Positionierung im unteren und mittleren Marktsegment genau richtig.
 
ja das stimmt, dafür müssen sie nur iher Produkte auch releasen und in großen mengen anbieten können.
also kein Paperlaunch, karten in großen Mengen lagernd haben, am besten mit einem großen Game verbundeln und dann aggressiv Bewerben.

nun kennen wir ja aus der aktuellen Berichterstattung nur das AMD soon also zur Computex etwas sagen möchte... (z.B den chip vorstellen) releasen werden sie den aber erst frühestens im Juli 2016, wann dann lieferbar? evtl im August...
Chip... der release soll dann später erfolgen....

der vom Marktführer kurze zeit später auch bedient werden kann.
GP106 soll ja auch schon Mitte Q3-Anfang Q4 2016 kommen... also August oder September kann es dann soweit sein....
dann kann AMD wieder keinen großen vorteil draus ziehen...
 
Hat AMD denn irgendein angekündigtes Datum überschritten? Die 1060 soll im Oktober gelauncht werden, wenn P10 Anfang Juli gelauncht wird, sind das satte drei Monate, in denen man alleine neue Produkte in dem Segment hat. Voraussetzung ist natürlich, dass es mehrere Varianten und Modelle gibt, die man dann auch in vernünftiger Stückzahl kaufen kann. Aber das sehen wir ja dann, da braucht man jetzt noch keine Pferde scheu zu machen.
 
loomx schrieb:
Als "Unwissender": Was ist denn da der aktuelle Stand der Dinge? Ist die AMDGPU-Geschichte noch stark Work-In-Progress oder gibt's da schon handfeste Vorteile?

AMDGPU ist schon implementiert und läuft mit allen Grafikkarten ab GCN1.1, eine Implementierung für GCN1.0 soll noch folgen.
Die primären Vorteile sind vereinfachter Administrationsaufwand. Wenn der fglrx Treiber installiert ist, kann es ganz schnell mit einen Kernel oder Xorg Update passieren das auf einmal man keine Grafische Oberfläche hat weil die fglrx Module nicht kompatibel zum aktuellen System mehr sind. Das hat sich mit AMDGPU erledigt, das Kernelmodul ist Open Source und Teil des Kernels selbst. Das gleiche mit dem Xorgtreiber (genauso wie bei Wayland und Mir).
Das einzig proprietäre ist nur noch die OpenGL/Vulcan Implementierung die mit der von Mesa konkurriert.
Dies hat den Vorteil das man bei einen Kernel, Xorg oder Wayland Update nicht mehr auf AMD warten muss bis man updaten kann.

Dazu kommt halt das selbst AMDGPU + Mesa schon deutlich performanter ist als das alte Radeon Kernelmodul.
AMDGPU-Pro (der proprietäre Treiber von AMD) dreht regelrecht Runden um Radeon.

Leider ist die Performance damit immer noch nicht an der von Windows angekommen aber was nicht ist kann ja noch werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der GTC 2016 hat Nvidia die GP100 vorgestellt
auf der Dreamhack 2016 die GP104
was kommt als nächstes E3, Gamescom oder Pax

(es wäre ja eine weitere Überraschung wenn der release der GP106 äquivalent zur GP104 vorgezogen würde....
dann wäre z.B. E3 oder Gamescom mit dem GTX 1060 dran und auf der PAX West Anfang September evtl eine Titan Y ;)

warten wir ab...
 
Buttermilch schrieb:
nun kennen wir ja aus der aktuellen Berichterstattung nur das AMD soon also zur Computex etwas sagen möchte... (z.B den chip vorstellen) releasen werden sie den aber erst frühestens im Juli 2016, wann dann lieferbar? evtl im August...
Chip... der release soll dann später erfolgen....

Wieso, weißt du schon was am 29.06 ist oder geht man den üblichen Muster nach, AMD wird eh wieder alles vergeigen. Denn genau diese Einstellung beschreibt doch in Summe die Einstellung gegenüber AMD am besten. Am Ende, egal wie gut die Karten von AMD werden, im Forum wird es unterschwellig immer Seitenhiebe geben.
Tonga zum Beispiel war bei der Vorstellung gleich verfügbar und das ist der Vorgänger Chip der Polaris 10. Genauso damals 7870 und 7770, beide Chips waren zum Release verfügbar (oder irre ich mich ?).

GP106 soll ja auch schon Mitte Q3-Anfang Q4 2016 kommen... also August oder September kann es dann soweit sein....
dann kann AMD wieder keinen großen vorteil draus ziehen...

Im Endeffekt das selbe wie der eine Artikel der hier im Forum gepostet wird. Viel Dramatik im Aufbau des Textes um seine Meinung durch zu bringen.
Wie immer, NV kann seine "Vorteile" nützten, aber AMD kann es nicht. Genauso wie ja NV den Vorteil von HBM durch AMD nützten konnte und es ja so einfach ist HBM zu integrieren. Deshalb nutzt NV jetzt GDDR5X und gleich wird es als "smarter" und der vernünftige Weg beschrieben.
Vor Monaten hieß es noch von einigen, NV ist so klug, weil sie nämlich auf HBM 2.0 setzten und zu einem Zeitpunkt, wo die Verfügbarkeit sehr groß ist und der Speicher günstig, da jetzt auch Samsung neben SKH fertigt. Jetzt setzt NV als einziger auf GDDR5X und ist bei einem einzigen Hersteller alleiniger Abnehmer für vermutlich 2 Chip ab 2017.

Jeder der 1 und 1 zusammen zählen kann, weiß, dass AMD HBM in die Performance Klasse bringen möchte, trotzdem war jeder immer fest der Meinung, HBM wird nur die High-End Klasse abbekommen. Jetzt sieht es so aus, dass AMD Performance und High-End HBM nützt und NV HBM nur für die Profi Karten nutzt. Schnell wird argumentiert, dass der dort natürlich nur seinen Sinn ergibt.
Da GDDR5X verbraucht im Vergleich zu GDDR5 mehr, dafür kann NV aber beim 256Bit SI bleiben und hat somit die Möglichkeit die 1070 GTX ohne künstliches Schnipp Schnapp zu "limitieren". Ich schätzte somit, dass die Karte zwar unter 1080p und 1440p sehr performant ist, aber gegenüber der 1080 GTX in höheren Auflösungen und stark "OC" den kürzeren zieht. Speziell auf Tests in die Richtung bin ich sehr neugierig.
Offensichtlich ist aber GDDR5X alles anders als "günstig" und wohl der Grund, wieso GP106 auch ein 256 Bit Si haben soll und nur GDDR5 und eben kein 128Bit Si mit GDDR5X. Somit ist klar, dass hinter den Gerüchten des GP102 mit GDDR5X als wahr herausstellen könnte.

Ich bin also schon auf die Argumente gegen Vega mit 8-16 GB HBM (ich gehe von 8 aus, Gerüchte von 16 GB) gespannt. Die R9 490X Serie wird vermutlich wie die Nano kompakt sein, es wird keine Argumentation geben, dass die R9 zu wenig Speicher hat (Fury 4GB) und der Verbrauch wird sich vermutlich ähnlich zu Pascal platzieren. Denn AMD hat etwas an der Hardware optimiert, Vega angeblich sogar mehr als bei Polaris. Dazu kommt, dass das 2048 Bit Si sehr klein ist und HBM selbst im Vergleich zu GDDR5(X) weniger verbraucht.

Aber im Forum wird dann Verbauch und die Performance im Sweetpoint wie es bei NV 980 GTX der Fall war, nicht mehr interessieren, denn aktuell merkt man, OC ist die neue Argumentation und dann interessiert sich keiner mehr, dass GP104 OC deutlich mehr verbraucht, als im Referenz Setting.
Und wir werden wieder höheren, AMD hat seine Vorteile nicht ausnützten können, selbst wenn Vega am Ende mit dem selben Prozess (TSMC) auf den Markt kommt.

Schau, ich kann auch sehr "dramatisch" schreiben.

@HerrRossi
Hat AMD denn irgendein angekündigtes Datum überschritten? Die 1060 soll im Oktober gelauncht werden, wenn P10 Anfang Juli gelauncht wird, sind das satte drei Monate, in denen man alleine neue Produkte in dem Segment hat.
AMD bewirbt den Chip in erster Linie immer als Notebook/mobile Chips und dann erst als Desktop für Mittel und Einsteiger Klasse. Auch wurde schon in deren Präsentation angemerkt, dass man Wachstum über OEM Partner erhofft. Das verstehen die Leute hier offensichtlich nicht und glauben, das Forum sei der einzige und große Abnehmer an Grafikkarten. Selbst wenn die Karte erst Ende nächstes Monats im Retail Shop ankommen würde, muss das lange nicht bedeuten, dass die Chips nicht bis dahin in Notebooks verbaut werden.
AMD hat bisher immer eine eigene OEM Serie eingeführt. Bsp die HD 8000 vor dem Lunch der R9 Serie. Man sieht, dass AMD mit der M400 Serie schon begonnen hat und die unteren Klassen mit Tonga und Bonaire ausgestattet hat, die Top Varianten aber mit P11 und P10. Im Notebook Bereich werden meist viel höhere Preise veranschlagt.
Im Vergleich, hat NV bis Oktober GP104 keine Alternative, Grund, wieso NV deren Chips auch durch etwas höher getakteten Maxwell erneuert hat.
Bisher hatte ich vermutet GP104-150 wird ein Notebook-Chip, aber bisher hat man von diesem noch nicht viel gehört.
Btw, hat AMD einen Deal mit Apple, für die Desktop und Notebooks (P11 und P10). AMD wird mit Sicherheit jene als erstes mit Chips versorgen, wieso auch nicht, ist ein "fixer" Abnehmer, auch wenn die Margen im Retail höher ausfallen dürften. AMD hat sowas bei Tonga (XT) auch schon mal gemacht und den vollwertigen Chip erst nach einem Markt auf den Retail Markt gebracht.
Es gibt übrigens nur die Aussage, Mitte des Jahres, aber es wird so getan, als wäre AMD im "Verzug".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Limit
Sag doch einfach das du keinen Plan von der Materie hast.
Die Resteverwertung ist schon seit zig Jahren bei allen Herstellern üblich und die Chip Parameter kann man entsprechend austesten.

Selbst das simpelste Verständnis von Mathematik scheint zu fehlen.
Wenn du bei einem Festpreis der Wafer die hälfte der GPUs wegschmeißt weil sie nicht voll funktionstüchtig sind aber dennoch von der Restfunktionalität her passen würde dann müßtest du den Preis pro Chip mindestens verdoppeln um die Waferkosten wieder raus zu bekommen.
 
pipip schrieb:
@HerrRossi

AMD bewirbt den Chip in erster Linie immer als Notebook/mobile Chips und dann erst als Desktop für Mittel und Einsteiger Klasse. Auch wurde schon in deren Präsentation angemerkt, dass man Wachstum über OEM Partner erhofft. Das verstehen die Leute hier offensichtlich nicht und glauben, das Forum sei der einzige und große Abnehmer an Grafikkarten. Selbst wenn die Karte erst Ende nächstes Monats im Retail Shop ankommen würde, muss das lange nicht bedeuten, dass die Chips nicht bis dahin in Notebooks verbaut werden.
AMD hat bisher immer eine eigene OEM Serie eingeführt. Bsp die HD 8000 vor dem Lunch der R9 Serie. Man sieht, dass AMD mit der M400 Serie schon begonnen hat und die unteren Klassen mit Tonga und Bonaire ausgestattet hat, die Top Varianten aber mit P11 und P10. Im Notebook Bereich werden meist viel höhere Preise veranschlagt.
Im Vergleich, hat NV bis Oktober GP104 keine Alternative, Grund, wieso NV deren Chips auch durch etwas höher getakteten Maxwell erneuert hat.
Bisher hatte ich vermutet GP104-150 wird ein Notebook-Chip, aber bisher hat man von diesem noch nicht viel gehört.
Btw, hat AMD einen Deal mit Apple, für die Desktop und Notebooks (P11 und P10). AMD wird mit Sicherheit jene als erstes mit Chips versorgen, wieso auch nicht, ist ein "fixer" Abnehmer, auch wenn die Margen im Retail höher ausfallen dürften. AMD hat sowas bei Tonga (XT) auch schon mal gemacht und den vollwertigen Chip erst nach einem Markt auf den Retail Markt gebracht.
Es gibt übrigens nur die Aussage, Mitte des Jahres, aber es wird so getan, als wäre AMD im "Verzug".

Du hast die Deals mit Dell und HP vergessen.

Auch sehr Intressant dieser Forbes Artikel:
http://www.forbes.com/sites/quora/2016/05/25/why-did-nvidia-win-the-gpu-market/#5b1c49ee3559
 
Also erst kommen die Chips für die Notebooks, dann kommen die Karten für die OEM-Hersteller und dann kommen die Karten für die Endkunden?
 
HerrRossi schrieb:
Also erst kommen die Chips für die Notebooks, dann kommen die Karten für die OEM-Hersteller und dann kommen die Karten für die Endkunden?

Vllt, vllt kommt erst auch P11 dann P10 zum 1.7 und dann Vega. Keiner weiß es. Aber es ist nunmal so: Ein Massenmarkt kann man nicht mit 8000 GTX 180 abfrühstücken.. PC Partner (Sapphire) wird sicher schon seit Februar Karten bauen. Für einen Weltweiten Massenstart braucht AMD eher 20-50000 Einheiten von P10.. und sowas dauert nunmal. Schaut man sich mal die Marktverfügbarkeit von GP104 an, sind wir auch noch weit entfernt von einer Flächendeckenden verfügbarkeit. Deswegen einfach zurücklehnen und entspannen.
90% der User die hier jammern, würden eh niemals ne AMD kaufen, sondern hoffen nur auf Preissenkungen bei NV. AMD ist im Zeitplan und das ist das einzige was zählt. Und PR technisch mag es nicht gut sein, aber das letzte mal wurde auch groß getönt und dann gabs die Quittung. Also lieber diesmal weniger PR Feuer
 
Zurück
Oben