News Radeon R9 390(X): Preissenkungen als Vorzeichen für RX 480 (Polaris)

Marco^^ schrieb:
Die 960 ist eine schlechtere 760 :)

Was willst du mir damit sagen?

Die GTX960 ist nicht der gleiche Chip wie die GTX 760 und sie ist im Schnitt schneller.
Und mit meiner Aussage hat das auch wenig zu tun.
 
Autsch, der Gebrauchtwert meiner 290 sinkt rapide :D Nach der RX 480 muss ich meine wohl für 100€ verscherbeln :(
 
Ich bin echt am überlegen ob ich mir die 480 zum Release holen soll. Oder lieber doch 2-3 Monate warten bis der Preis der 1070 unter 400€ fällt. 130% mehr Leistung währe ein schönes Upgrade :D
 
Vitali.Metzger schrieb:
Ich bin echt am überlegen ob ich mir die 480 zum Release holen soll. Oder lieber doch 2-3 Monate warten bis der Preis der 1070 unter 400€ fällt. 130% mehr Leistung währe ein schönes Upgrade :D

du glaubst ja nicht selber das der Preis der 1070 so schnell fällt da musst du noch bis Vega warten und das sind sicher noch 6 Monate ansonsten gibt es defakto keine wirkliche konkurenz in dieser Performance klasse ;-)
 
valnar77 schrieb:
Ich rate eh jedem, der jetzt noch mit seiner Graka klar kommt, noch ein halbes Jahr zu warten auf Vega/Big Pascal (Ti, Titan etc.) und bis diese flächendeckend verfügbar sind in Form von guten Custom-Modellen.

Bezüglich Performance gebe ich Dir da völlig recht.
Allerdings will NV ja für die obere Mittelklasse 1080 bereits ~750 EUR,
was soll da erst ein doppelt so großer Chip kosten? 1750 EUR weil dann wirklich High-End?
Ergänzung ()

Benji18 schrieb:
du glaubst ja nicht selber das der Preis der 1070 so schnell fällt da musst du noch bis Vega warten und das sind sicher noch 6 Monate ansonsten gibt es defakto keine wirkliche konkurenz in dieser Performance klasse ;-)

Man hört schon Gerüchte über eine bereits verschickte Ladung 1060er.
Das könnte im späten Herbst noch klappen.
 
was hat das dann mit der 1070 zutun? die 1060 würde mit der 480 konkurrieren ich bezweifle das NV eine Karte anbietet die in etwa so schnell ist wie die 1070 um 250€ daher bezweifle ich das die Karte so schnell im Preis sinken wird, man will ja vorher seine Kunden schröpfen.
 
Tjoa, nicht verwunderlich. Die RX480 ist schnell, günstiger und verbraucht weniger Strom.


Wer eine R9 290, 290X, 390 oder 390X hat, wird durch eine RX480 jedoch keine spürbare Mehrleistung erfahren.

Meine R9 290 läuft problemlos mit 1100MHz, das bringt schon mal fast 10% mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine RX480 kann man auch sicherlich übertakten,bringt dann auch wieder mehr Leistung.
Letztendlich kommt es darauf an,wie stark die RX480 sein wird.
 
schon krass wie lange wir gemolken wurden. vor 2 monaten eine 390 nitro für 350euro im handel.
 
Ich will nicht mehr warten.....aber auch geduldig bleiben, denn ein halbes Jahr kann ich auch mit meiner alten HD 7950 noch ganz gut leben.

Wie groß wird der Performancesprung von CGN 1.0 auf CGN 1.3 wirklich sein ?? Ich halte ihn eher für ernüchternd.Ich werde mich lediglich bei Full HD Auflösung erstmal auf die bessere Effizienz freuen.Diese hatte ich eigentlich schon von den R9 Karten mit CGN 1.2 erwartet.

Ohne einen Ultra HD Monitor macht eine RX480 mit 8 GB wohl nur wenig Sinn.

Jemand anderer Meinung? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der Sprung in der Effizienz kommt primär durch die kleinere Fertigung.
Wirklich ineffizient war die letzte Generation auch nicht, siehe Fury Nano, die Performance per Watt war durchaus ok.

Und mit einem Ultra HD Monitor ergibt die RX 480 auch mit 8GB keinen Sinn, da zu wenig Leistung. Die ersten Karten mit denen man 4K zocken kann werden Big Pascal und Vega sein. Die 1080 ist gerade mal schnell genug für 1440p.
Die RX480 wird die perfekte Karte für Full HD (oder etwas mehr, z.B. 2560x1080) sein.

Also "perfekt", zu viel Leistung gibt es nicht, ich würde keinerzeit davor zurückschrecken ein 1080 SLI an einen 1080p Monitor zu klatschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt du dass die Effizienz gegenüber dem Vorgänger hauptsächlich durch die bessere Fertigung zustande kommt. AMD spricht von einem angeblichen 2,8 Faktor bessere Pwrformance/Watt. Das wäre für den Shrinke alleine sehr viel. AMD selbst sprach sogar von ca 1,7 für den Shrinke allein.Der Rest je nach Game, wie gut es zur Architektur passt. Einer der Gründe wird wohl das culling per Hardware (Geometrie Unit ?) sein. Vermute ich. Bessere Auslastung der Shader, somit FrontEnd, überarbeitetes Cache System. Schwer einzuschätzen. Kann vieles oder wenig bringen. Es wird sicher eine Rolle spielen ob in einem Spiel AS genützt werden kann, wobei ich bei den 2304 Shader auch unter DX11 von einer guten Auslastung aus gehe, welche bei Vega dann etwas abnimmt (ohne AS).
 
Zuletzt bearbeitet:
1080 gerade mal perfekt für WQHD lol.

Ich gehe eher davon aus das die 470 für FullHD gedacht ist und die 480 schon gut richtung WQHD und 490 4k.
Immerhin snackt eine 390 schon gut WQHD wenn man natürlich 8AA brauch dann brauch man schon ne 1080:D.
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Ohne einen Ultra HD Monitor macht eine RX480 mit 8 GB wohl nur wenig Sinn.

Jemand anderer Meinung? :D

Ich habe auch noch eine HD 7950 und wenn ich mir z.B. den Testparcours ansehe zu der GTX 1070, die HD 7950 liegt in etwa mit etwas Übertaktung auf GTX 960/R9 380 Niveau, dann wird die RX 480, wenn sie wirklich zwischen R9 390 und 390x/GTX 980 landet, je nach Spiel und Anforderung auf 1080p zwischen 50 und 100% mehr bringen.
Ähnlich wie damals von HD 6950 zur HD 7950 mit späteren Treiber-Updates.

Ich grübel auch etwas, einerseits wäre die RX 480 sicher gut, aber andererseits: brauch ich die Leistung für nur 1080p, wenn ich mit den meisten Titeln auch bei 30-45FPS klar komme?
Die HD 7950 reicht immer noch für die meisten Spiele auf mittleren bis hohen Details für 30FPS+ aus, mir genügt das.
Die RX 480 wäre da für mich momentan noch Overkill, ohne einen Monitor mit höherer Auflösung. Downsampling wäre zwar dann eine Option, aber so wirklich "must have" ist das auch nicht für mich.
Mit den Features hält es sich auch in Grenzen.
Das wirklich "große" Argument ist wohl der Stromverbrauch.

So richtig schiele ich eher in Richtung RX 470, die dürfte sicherlich unter 200€ liegen und mit 4gb ein passenderes Upgrade für mich darstellen und mit etwas Übertaktung auch die 50-100% Mehrleistung bieten. Für 1080p wohl ausreichend(er).
 
Relaxo
Wieso nicht die RX480 4GB, also genau die Mitte zwischen 470 und 480@8GB rein preislich. Von der Performance soll sie gleich der 8GB Version sein. Aber mal sehen was von den 199 USD für Aufschlag kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Woher weißt du dass die Effizienz gegenüber dem Vorgänger hauptsächlich durch die bessere Fertigung zustande kommt. AMD spricht von einem angeblichen 2,8 Faktor bessere Pwrformance/Watt. Das wäre für den Shrinke alleine sehr viel. AMD selbst sprach sogar von ca 1,7 für den Shrinke allein.Der Rest je nach Game, wie gut es zur Architektur passt. Einer der Gründe wird wohl das culling per Hardware (Geometrie Unit ?) sein.
Naja, ich schrieb hauptsächlich, nicht ausschließlich ;)
Einiges davon wird durch den Shrink kommen, anderes sicherlich auch durch Verbesserungen in der Architektur an sich, wäre auch schade wenn nicht.
Aber allgemein relativ gesehen einer der größten Sprügen bisher. Durch Architekturoptimierung alleine wird das nicht kommen, vor allem nicht bei beiden Herstellern.

Ich finde meine R9 290 (die durch OC auf R9 390 Level läuft) für 2560x1080 teils zu langsam, aber ich weiß auch dass 10 oder 20% mehr nicht viel bringen werden, von daher muss ich warten...und das heißt für mich auch, dass Karten, die 60% schneller sind, jetzt nicht plötzlich Ideal für vierfache Auflösung sein können. Von daher...1080 ideal für 1440p, defintiv. Für 3440x1440 fast schon zu schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe die 480 wird was.
Dann gehen die Preise in den Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Ich finde meine R9 290 (die durch OC auf R9 390 Level läuft) für 2560x1080 teils zu langsam, aber ich weiß auch dass 10 oder 20% mehr nicht viel bringen werden, von daher muss ich warten...und das heißt für mich auch, dass Karten, die 60% schneller sind, jetzt nicht plötzlich Ideal für vierfache Auflösung sein können. Von daher...1080 ideal für 1440p, defintiv. Für 3440x1440 fast schon zu schwach.


Also ich hatte bis vor nem Monat noch ne 7970 Ghz und mit der ging eig. Alles noch ganz in Ordnung auf 2560x1080. Denke mit der RX480 wird das dann definitiv ausreichen diese Auflösung!
 
Zurück
Oben