News Radeon R9 390(X): Preissenkungen als Vorzeichen für RX 480 (Polaris)

Naja, kommt immer darauf an was man spielt.
Mit Rocket League oder CS:GO habe ich auch keine Probleme, aber wenn es dann an Just Cause 3 oder The Crew geht, gehen die Frametimes schon hin und wieder in den Keller, oder bei Ark wo man mit dauerhaft 30 Frames leben darf.
Was an den letzten 3 Titeln sicherlich nicht zuletzt an mangelnder Optimierung liegt.

Gibt auch Spiele die gut aussehen und gut laufen, z.B. GTA V.
 
Ja ich hab mich auf Spiele wie GTA V,BO3,BF4 etc. bezogen.Bei BO3 konnte ich z.B. nicht Alles sooo weit aufdrehen genau wie bei GTA V.BF4 ging auf Anschlag gut klar.

Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die 480. :)
 
Was kann man für eine Detailstufe und fps bei gta5 von der RX480 erwarten?
 
Ungefähr das gleiche wie von der 390(X). Wenn du es noch genauer haben willst musst du dich noch gedulden.
 
Endlich kommt Schwung in die Sache. Meine HD 4870 muss so langsam ersetzt werden, es gibt keine Treiber mehr für Win10 :freak:
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Ohne einen Ultra HD Monitor macht eine RX480 mit 8 GB wohl nur wenig Sinn.

Jemand anderer Meinung? :D

Also wenn ich eine nehme, dann garantiert eine mit 8GB, auch für FullHD. Einerseits will ich nicht schon wieder in zwei Jahren überall die Texturauflösung runterschrauben müssen (das ganze dämliche Gelaber von wegen "die GPU zu langsam für so viel Speicher" ist einfach Blödsinn), andererseits macht das auch bei einigen Spielen Platz für Downsampling.
 
Die RX 480 wird bereits damit beworben "Beyond HD Gaming & VR Premium". Beyond HD Gaming --> die Karte wird für WQHD definitiv ausreichen, vielleicht bis auf ein Paar GPU-Killer-Titeln.

Ich bin mal gespannt, wieviele Seiten gefüllt werden, wenn der Thread mit den Benchmarks auftaucht :D Ich schätze mal 5-7 Seiten die Stunde :)
 
VikingGe schrieb:

richtig. Man kann aktuell nicht testen wie es sich mit vollem Ram verhält. Später kann man easy zb die Effekte etwas zurückschrauben und die Texturen am Anschlag haben. Ich denke auch eine GTX 780 ist mit ihren 3Gb zb noch oft mehr als schnell genug aber die Texturen muss man meist zurückschrauben. Und eben deswegen kann man nicht zu viel Vram haben, schon garnicht wenn der Aufpreis so klein ist.
 
http://wccftech.com/amd-rx-480-1500mhz-overclocking-tool-voltage-control/
AMD is launching a new overclocking tool for the RX 400 series with voltage control, oh and the RX 480 is capable of 1.5Ghz+ clock speeds.

Naja, man sollte erwähnen, dass mit 6+1 Phasen die RX 470 schon mehr Phasen hat (5+1) als die NV FE. Könnte schon auf etwas OC hindeuten.

he new tool takes full advantage of that to make overclocking easier, more straightforward and deliver better results. AMD’s new overclocking tool will include an assortment of features, including voltage control.


Könnte der sogenannte “Beast Mode” sein, dass man die Spannung verstellen kann um mehr Taktrate zu erreichen. Es soll paar Parthner geben, die höhere Spannungen und Taktraten nützten.

Naja, mal sehen ob hinter dem ganzen was Wahres steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Woher weißt du dass die Effizienz gegenüber dem Vorgänger hauptsächlich durch die bessere Fertigung zustande kommt. AMD spricht von einem angeblichen 2,8 Faktor bessere Pwrformance/Watt. Das wäre für den Shrinke alleine sehr viel.

man sollte bedenken dass das auch ein doppelter Shrink ist ;)

Dazu kann AMD sicher etwas beim Power Management / State Switching nachziehen, Maxwell zeigte ja gut dass man da auch sehr viel rausholen kann denn die Karten sind ja auch deutlich effizienter als Kepler bei selben 28nm. Der Shrink mag also die 2x Perf/W bringen, den Rest mache sie anderweitig weg.

Noch dazu wird aber eine RX 480 bei weitem nicht so am Taktlimit laufen wie eine R9 390. Man sieht ja auch gut am Verbrauch zb der 390X dass 28nm dass der Takt da schon deutlich über dem Sweet Spot sitzt.
Ergänzung ()

pipip schrieb:

ich denke auch dass OC die RX 480 noch deutlich interessanter machen wird und 1500 Mhz sollten bei dem neuen Prozess schon drin sein.

Ich denke AMD hat von Nvidia gelernt. Das Test Sample (Stock Modell) quasi nahe des Sweet Spot betreiben (dafür super effizient und etwas langsamer), die Customs dann entsprechend höher taktend erlauben für mehr Stock Performance und mit einem eigenen OC Tool noch hohe Leistung servieren (OC Hype und so), da interessiert dann keinen mehr den Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem zu teuer..ich hätte gerne ne Grafikkarte für 50 € mit 8 GB DDR5 Ram..


aber sowas wird's wohl net geben...

alles was über nen Hunni ist , ist für mich uninteressant...


:lol:
 
Ich freue mich schon auf das Erscheinen der Polaris 10 und auf all die die gleich eine Kaufen und Ihre Erfahrungen dann sogleich posten!
Kaufen werden ich mir sicherlich vor nächstem Frühjahr nichts, vermutlich wird es sogar Dez 17.
Bisher hat doch nichts wirklich funktioniert was neu auf den Markt geworfen wurde. Spiele, Treiber, es braucht Monate bis einigermaßen Ruhe einkehrt.

Also, weiter so!
 
mhh ... ich glaube die beiden 7970ge sind - bezogen auf pc's - der beste kauf meines lebens :-D 2012 bis heute ... so lange hatte ich noch keine graka :-)
ich komm auf FHD damit immernoch super zurecht und so wirklich lohnt sich der Aufpreis für ein kleines bisschen Mehrleistung nicht, auch wenn das P/W Verhältnis natürlich mitlerweile ein ganz anderes ist ... das Rechtfertigt aber noch längst nicht den Austausch.
Mit der GCN Architektur hat AMD echt was feines gezaubert ... mit sehr viel Weitblick ... Mich erfreut das natürlich :-)

Falls VR interessante Maße annimmt, könnte man vielleicht Anfang 2017 mal über ein Upgrade nachdenken und WQHD, VR und Freesync mitnehmen ...
 
-Spectre- schrieb:
...die Karte wird für WQHD definitiv ausreichen ...
Ich bin mal gespannt, wieviele Seiten gefüllt werden, :)
Ob sie "wird" sehen wir dann ab dem 29.06. Bisher "soll" sie. ;) Ich hoffe allerdings SEHR, dass sie wirklich ausreichen wird.
...
Was meint ihr? Wieviel bekommt man noch für eine HD6870? 10-20 EUR? :daumen:

5-7 pro Stunde? Nur? ... wenn man sich anguckt was im ersten Thread los war, ist die Schätzung sehr konservativ. ;)
 
Relaxo32 schrieb:
...
Die HD 7950 reicht immer noch für die meisten Spiele auf mittleren bis hohen Details für 30FPS+ aus, mir genügt das.
...
Übrigens die wahre Crux der 7950 & 7970. Steinalt, aber in FullHD mit gar nicht mal so schwachen Detail Einstellungen immer noch sehr gut zu gebrauchen.
Die Karte macht es mir zumindest sehr schwer, sie zu ersetzen...
 
Ich nutze die 7950 Boost auch bei WQHD. Bei Witcher 3 hat sie mir viel Spaß bereitet. Ich hatte zwar nur 29-33 FPS, dafür aber vieles auf High und einiges auf Ultra. Hairworks und Aliasing aber natürlich aus.
 
borizb schrieb:
Nenn mal ne Karte die für gleich viel oder weniger Geld schneller ist.
Die Fury X kostet 600-650€ und ist in etlichen Spielen lahmer.

500€ geht daher völlig in Ordnung. Ob jemand ein armer Schlucker ist,
ist nicht das Problem des Chipherstellers. ;)

Es geht um die gebotene Technik, warum sollte man sich eine stromschleuder mit 4,5 Jahre altem Fertigungsprozess zum Preis einer neuen 1070 kaufen, welche schneller und sparsamer ist und zudem mehr Speicher bietet?

Und nur weil man sich etwas nicht leisten MÖCHTE jeißt es nicht, dass man es sich nicht leisten KANN. Manche leute haben halt auch andere Hobbys die Geld kosten und investieren Ihr Geld nicht nur in Grafikkarten, Prozessoren und co. Ich kann mir auch 4 GTX 1080 in den Rechner packen, aber in meinen Augen kann ich meine Kohle auch sinnvolle ausgeben. Zocken ist ein kleines Hobby von mir. Zumal die 980ti Treiberseitig bald keinen Support mehr bekommt und dann kannst du das Teil wegwerfen. So wie es Nvidia mit jeder Generation davor auch gemacht hat.
 
Krautmaster schrieb:
Ich denke AMD hat von Nvidia gelernt. Das Test Sample (Stock Modell) quasi nahe des Sweet Spot betreiben (dafür super effizient und etwas langsamer), die Customs dann entsprechend höher taktend erlauben für mehr Stock Performance und mit einem eigenen OC Tool noch hohe Leistung servieren (OC Hype und so), da interessiert dann keinen mehr den Verbrauch.
Indeed. :) Anstatt von vorneherein einen Hitzkopf abzuliefern, lässt man das den User machen und ist fein raus. Kluger Schachzug.

Und wenn man sich ansieht, dass die neuen NVidias OCler das Leben gerade etwas schwer machen, dann ist so eine Nachricht natürlich doppelt Gold Wert. Ich denke NVidia wird das noch anpassen, wenn Sie es denn können.

Für mich könnte das hier die erste Komponente überhaupt sein, mit der ich OC mal ausprobiere. :)
Natürlich mit Wasser. Die scheinen mittlerweile auch brauchbar geworden zu sein.
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
So wie es Nvidia mit jeder Generation davor auch gemacht hat.
Die machen das wirklich? Wie Kundenfreundlich.
 
Unnu schrieb:
Ob sie "wird" sehen wir dann ab dem 29.06. Bisher "soll" sie. ;) Ich hoffe allerdings SEHR, dass sie wirklich ausreichen wird.
...
Was meint ihr? Wieviel bekommt man noch für eine HD6870? 10-20 EUR? :daumen:

5-7 pro Stunde? Nur? ... wenn man sich anguckt was im ersten Thread los war, ist die Schätzung sehr konservativ. ;)

Nun ich gehe von meiner jetzigen Karte aus, mit der ich GTA V problemlos auf hohen Einstellungen in WQHD läuft mit >30fps. Auch mit anderen Spielen hatte ich keine Probleme. Und die RX 480 dürfte "etwas" schneller sein :)

Ich würde die Karte an deiner Stelle behalten, um sie im Notfall als Übergang einzusetzen (man weiß nie). Von den 10-20€ wird man schließlich auch nicht reicher.

Ja das war noch eine sehr mäßige Einschätzung meinerseits. Im inneren rechne ich mit explosionsartigen Zahlen, aber die schreibe ich hier nicht rein sonst hält man mich noch für verrückt :D
 
Zurück
Oben