News Radeon RX 5500 XT: Spezifikationen und Termin nahezu gesichert

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und aid0nex
Dann dürfte ja noch genug Platz für eine 5600 (xt) bleiben :)
die dann zwischen 200 und 300€ kosten dürfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Mcr-King
Ich vermute mal die steigen über 200 Euro ein, abwarten...

Bin schon gespannt auf den Test, soll in etwa auf Niveau der RX 580 sein, dabei jedoch deutlich effizienter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King, Strahltriebwerk und eine weitere Person
Als low Profile Karte mit Single Lüfter besonders spannend. Bin auf den Preis gespannt. Performance wird für 1080p passen und mit 8 GB ist sie auch zukunftssicherer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King, Strahltriebwerk und eine weitere Person
Ich denke die werden sich am markt schon ein wenig unter 200€ einordnen... Die effizienz wird kaum jemanden zum kauf bewegen der eine rx 580 besitzt. Aber eine rx 5500 xt für 170€ wäre schon eine super karte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King, Xes und 2 andere
Daniel2606 schrieb:
[...]
die dann zwischen 200 und 300€ kosten dürfen

Die 5700 gibt (gab) es als Custom schon für 299€, Tendenz fallend. Ob sich die Differenz dann lohnt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Mcr-King
Mh, die kommt wohl nächstes Jahr Jahr in meinen Zweitrechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Flomek schrieb:
Die 5700 gibt (gab) es als Custom schon für 299€, Tendenz fallend. Ob sich die Differenz dann lohnt?
Das weiss man erst wenn es soweit ist... ^^ habe allerdings bisher keine 5700 unter 329€ gesehen
Beobachte das aber auch nciht täglcih... denke aber das es sich dabei um ein Angebot gehandelt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und DerToerke
Sofern Preis und Effizienz vergleichbar sind, würden die 8GB VRAM die Karten wesentlich interessanter machen als die 1650 Super.
Wir werden sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King, DerToerke und eine weitere Person
Daniel2606 schrieb:
Das weiss man erst wenn es soweit ist... ^^ habe allerdings bisher keine 5700 unter 329€ gesehen
Beobachte das aber auch nciht täglcih... denke aber das es sich dabei um ein Angebot gehandelt hat.

Gab zum Black Friday die PowerColor Red Dragon kurzzeitig für 299
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Mcr-King
Nogothrim schrieb:
Gab zum Black Friday die PowerColor Red Dragon kurzzeitig für 299
Aja... dann denke ich nicht das es sich kurzfristig als regulärer preis etablieren wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ohman und Mcr-King
Da bin ich mal gespannt. Ich denke, um wirklich ein Kassenschlager zu werden, muss sie unter 200€ kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, roaddog1337, DerToerke und 2 andere
Komachi nennt außerdem 1.408 Shader-Einheiten für die Radeon RX 5500 XT, womit sie in diesem Punkt mit der OEM-Variante RX 5500 identisch ist und nicht den Vollausbau der Navi-14-GPU nutzt

Hat sich ja nach und nach abgezeichnet, dass die XT-Version nicht großartig schneller sein kann als das getestete OEM-Modell, um einer in 2020 kommenden RX 5600 nicht in die Quere zu kommen. Auch preislich sollten sich die meisten Partnermodelle unter 200€ einpendeln, damit da noch eine anständige Lücke zur RX 5700 ist, die man füllen kann.
 
Erstaunlich, dass man die 5500XT mit einem beschnittenen Chip ausliefert. Hätte nicht gedacht, dass man bei so einem kleinen Chip den Vollausbau exklusiv an Apple verkauft, wo man den doch eigentlich ganz gut gegen die Produkte von Nvidia gebrauchen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BlaueElbe, Mcr-King und 5 andere
Tja wenn ich nicht auf NVenc New angewiesen wäre als Alternative zum CPU Encoder würde ich eher auch hier zu einer AMD GPU greifen wie bei meiner 5700XT für meinen Couch Zocker PC...

Trotzdem eine Alternative alleine schon wegen den 8GB VRam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, Mcr-King und DerToerke
Also nach wie vor 50% Leistungsdifferenz zur RX5700, dafür dass diese mit ca 350€ fast 100% teurer ist, als die 180€ die für die RX5500 XT angenommen werden.
Da müsste dann definitiv noch ein beschnittener Navi10 Chip kommen, der 25% schneller is und um die 250€ liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und NMA
Nogothrim schrieb:
Gab zum Black Friday die PowerColor Red Dragon kurzzeitig für 299
Und die XFX 5700 DD gab es auch 1 Woche lang für 299€ ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King, Einfallslos^99 und eine weitere Person
Ich hoffe nur, dass der Navi-14 Vollausbau wirklich der Pro 5500M vorbehalten ist und die postulierte 5600 Navi-10 wird. Um mit Navi-14 die Leistung einer 1660 Super/1660 Ti zu erreichen wäre wohl eine Menge Takt mit großem Durst notwendig.

Wenn es die 5500 XT mit 8 Gb zum Preis einer 1650 S gibt, wird das nach ein paar Wochen wohl ein starkes Produkt - fürchte aber, dass man sich den doppelten Ram auch entsprechend bezahlen lässt.
 
abzjji schrieb:
oh wow RX 580 performance zum RX 580 Preis, wie aufregend.
Auch mein Gedanke....Ja okay, wird einiges effizienter sein, aber mal ehrlich, die Polaris Karten sind nicht so wirklich effizient aber dafür auch nur im Midrange oder heute eher Low End Bereich, und weit davon entfernt das an Energie zu verbraten was ne unoptimierte Vega schluckt ( Polaris kann man ja eh auch undervolten ).

Von daher eher so meh. Leistung von vor paar Jahren als neues Produkt zum gleichen Preis. Ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telvanis, ohman, JunkyardSpecial und 6 andere
Zurück
Oben