News Radeon RX 7900 XTX & 7900 XT: Sapphire Nitro+ setzt sich mit Doppel-RGB auffällig in Szene

Philste schrieb:
Ist ja schön und gut, aber im Falle der Nitro+ hier schaut man dann auf einen riesigen breiten Streifen weißes Billigplastik umgeben von billiger Chromoptik. Die Lüfterseite sieht so toll aus, aber die Seite, auf die 99% der Kundschaft später im PC schauen werden nicht.
Die Lösung ist ein geschlossenes Seitenteil ohne Fenster, dann ists optisch egal, was man verbaut hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Xedos99
sieht gut aus bin echt auf Preise gespannt, 4080 sind schon auf 1350€ gefallen natürlich sofort lieferbar
Unbenannt.png
 
Haha :D, da kam bei mir spontan die Transformers (Cartoon/Anime) Assoziation (vielleicht reicht Sapphire in der naechsten RX 8800XT(X) Nitro+ dann noch einen in der Grafikkarte verbauten Lautsprecher und den passenden Sound nach?):


Also, so eine Custom-Karte dann biete nur anschaffen mit passendem Transformers Gehaeuse dazu ;).

Ansonsten ist mir das schon zuviel BlingBling de Luxe (etwas schlichter darf es schon sein/bleiben), was bei mir am wenigsten einen Custom-Modell-Aufpreis rechtfertigen koennte (gut, ich bin auch keine echter Modder oder RGB-Fetischist).
Ergänzung ()

michelthemaster schrieb:
eine "Pulse" ohne den Quatsch würde mir auch schon reichen :-)
Vermutlich wird es im High End Bereich kein "Pulse" Modell von Sapphire geben (angekuendigt ist noch keines und bei den "900er" Serie RDNA2 Kartenmodellen gab es meines Wissens auch keine Pulse Ausgabe), aber vielleicht ist die Vapor-X ja passender/schlichter/weniger ausufernd beleuchtet (vermutlich wird diese aber auch teurer), das muss man abwarten.

Den Tipp mit dem Abschalten der RGB.Beleuchtung gab es schon, aber fuer ein Feature mitzubezahlen, welches man nicht braucht/abschaltet ... hm, dann ist man vielleicht bei eine, anderen (Custom-)Modell besser aufgehoben (bspw. bei XFX, die da eher ziemlich dezent unterwegs sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Homer S. schrieb:
sieht gut aus bin echt auf Preise gespannt, 4080 sind schon auf 1350€ gefallen natürlich sofort lieferbar
Schon? Wohl eher erst oder auch nur ... ;)

Die 4080 gehört sich deutlich unter 1000 Euro angesiedelt. Noch dazu ist das eine Karte die bei weitem nicht mal High End ist.

Das selbe gilt für AMD-Karten, die vermutlich locker über 1000 Euro kosten sollen, die können sie getrost behalten. Da können sie noch so schön blinken und leuchten wie sie wollen. Irgendwann ist auch mal Schluss mit Lustig mit diesem Preis-Wahnsinn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Wintermute, DaCrazyP und 3 andere
Rockstar85 schrieb:
XFX scheint hier sogar den Kühler der 6000er zu Recyclen.
Naja, das verwundert nicht, wenn man den besten aller Custom-Designs (bei der XFX Merc) hat, nur bei Leistung lag diese hinter der Powercolor Red Devil und beim Verbrauch war die XFX Merc (RX 6800XT) aehnlich effizient, siehe auch Hardware Unboxed Vergleichsvideo (das Sapphire Nitro+ Modell nur auf dem dritten Platz, die wassergekuehlte ASUS Karte bietet kaum Mehrwert fuer den deftigen Aufpreis):


Allgemein finde ich es aber gut, dass die exklusiven AMD/RTG Boardpartner so nah beieinander sind (so gute Arbeit abliefern) und man die Qual der Wahl hat (manchmal entscheidet auch der aktuelle Preis, nicht Aussehen oder bestimmte design-technische Aspekte):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Corpus Delicti schrieb:
Gebraucht gekaufte Karten (und wenn nur 1-2 Monate alt) haben also keine Garantie mehr.
Daher Garantieabtrittserklärung formulieren, da müssen sich Händler dran halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Also noch, gefällt mir die Asrock am besten. Vorfällen, wenn der Block wirklich von Alphacool ist🤗
XFX 6900 EKB ist ja nicht so dolle und von der Gigabyte Waterforce, gibt es weder Tests, noch Kundenbewertungen. Der Rest, sind nur Hybride. Die Saphire, sieht zwar gut aus, aber ich stehe auf Wasser😉
 
mr_clark schrieb:
[Ich bin ja mittlerweile fast angefixt von anderen Threads, wo als "Ghetto Mod" (? ist das der richtige Begrff ?) einfach zweimal 120mm Noctuas auf den Stock Kühlkörper draufgeschraubt wurden]
Ist recht simpel. Du nimmst den Original Plastik Verhau für die Lüfter ab. Kaufst dir 2 120er Lüfter deiner Wahl. und dazu diese 2 Adapter:

Nr.1: https://www.amazon.de/Phobya-PWM-Adapter-Kabel-Lüfterkabel/dp/B01EUZD854
Nr.2: https://www.amazon.de/InLine-33328Y-Y-Kabel-Stecker-schwarz/dp/B01BPSOU38/

Der erste erlaubt den Anschluss auf der Buchse der Grafikkarte selbst, mit normalen Lüfter 4 PIN PWM Buchse am anderen Ende. Das Zweite splittet dir die 4Pin Buchse auf 2 PWM Lüfterbuchsen auf. Die Original (zu langen) Kabel der Lüfter wickelst du außen um den Lüfter selbst (fixieren mit Kabelbindern) und montierst ihn dann (da du ja den Lüfter beliebig um 45 Grad drehen kannst vor der Montage) so das das Kabel grade zum Adapter reicht. Was ich damit meine kannst du hier sehen wo 2 be Quiet! Pure Wings auf einen Raijintek Morpheus VGA Kühler geschnallt wurden. Das Prinzip der Montage ist egal ob Zukauf VGA Kühler wie der Morpheus oder auf den Originalen das gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark und Capet
Sieht ausgesprochen attraktiv aus, das muss man schon zugestehen. Da ich aber glaube, dass die erste Ladung dieser Karten schnell ausverkauft sein wird und die Preise dann erstmal wieder hochschießen werden, würde ich als Käufer definitiv nicht zu den Early Adoptern gehören wollen. Dieses Wettrennen um den schnellsten Grafikkartenkauf wird zunehmend alberner.

Auf die Reviews bin ich dennoch gespannt. Ich hoffe, AMD zeigt ordentlich etwas vor, allen Gerüchten zu dem Hardwarefehler zum Trotz, der die eigentlich geplanten extremen Taktraten verhindern haben soll.
 
Corpus Delicti schrieb:
Damit ist man vom Händler abhängig, und auch nur als original-Käufer.
Gebraucht gekaufte Karten (und wenn nur 1-2 Monate alt) haben also keine Garantie mehr.
Das ist halt der Punkt.

Sapphire macht tolle Karten. Aber weil sie keine Garantie geben, haben sie sich leider bei mir disqualifiziert.
Klar haben wir 2 Jahre Gewährleistung in D. Aber wenn sich der Händler querstellt und auf den Hersteller bei einem Defekt verweist? Den Nervenkrieg will ich nicht führen müssen.

Hat Sapphire kein Vertrauen in die eigenen Produkte? Haben sie es wirklich nötig, dadurch Geld zu sparen? Ist der Kunde der Feind?

Man muss es ja nicht so übertreiben wie EVGA seinerzeit mit der optionalen Verlängerung der Garantie auf bis zu 10 Jahre. Aber ne ordentliche 3-jährige Garantie ab Kauf (nicht ab Herstellungsdatum wie MSI, das ist nicht fein) wäre schon gut.

Und auch die hier vorgestellten 7900 XT/XTX werden wieder gut performen. Sie gefallen mir auch relativ gut. Bisserl zu viel RGB, aber sonst...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
sieht 1a aus :) habe derzeit noch die sapphire 5700xt nitro+ se und um hier mal einen gegenpol zu dem ganzen rgb-geheule zu bieten: ich würde inzwischen keine karte mehr ohne rgb kaufen ^^. macht mir einfach spaß den pc von zeit zu zeit in den verschiedensten farbkombinationen erleuchten zu lassen :).

kannst es halt nicht jedem recht machen :)
 
Unnötige Bauhöhe. Fällt direkt aus dem Raster. Auch hier hab ich wieder das Gefühl, dass man uns dann abgelegte NVIDIA Kühlkörper andrehen will. Setzen! Sechs!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Ganjaware schrieb:
Matt schwarz und ein Lüfter der durch den Kühler durchpusten kann ohne Platine dazwischen, so wie die ältere

XFX Speedster​

Anhang anzeigen 1294940
Ich finde die Nitro ehr wie eine Kopie der Merc 319 die nicht gelungen ist....
Ergänzung ()

Morpheus101 schrieb:
Unnötige Bauhöhe. Fällt direkt aus dem Raster. Auch hier hab ich wieder das Gefühl, dass man uns dann abgelegte NVIDIA Kühlkörper andrehen will. Setzen! Sechs!
Sapphire ist AMD only, die haben noch nie was für Nvidia gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Legalev
R00kie schrieb:
Mal eine doofe Frage: wie bekommt ihr eigentlich so große, dicke GPUs wieder aus dem PCIe-x16-Slot raus, wenn man mal etwas umbauen/ umstecken muss?
Am PCIe-Slot ist ja immer dieser Sicherungshebel, unter dem die Nase vom PCIe-Stecker der Grafikkarte einrastet und an diesen Hebel komme ich gar nicht ran (wenn ich die GPU um x16-Slot direkt unter dem dicken CPU-Kühler (bei mir Noctua NH-D15) einstecke.

Die ausladende Höhe vom GPU-Kühler verhindert, dass man von unten an den Hebel kommt, die Länge der GPU, dass man von der Seite ran kommt und von oben ist der CPU-Kühler im Weg.

Bin ich der einzige, der sich mit sowas quält? :freak:

Zwischen Backplate und CPU Kühler mit nem Plastik oder Holzstab runter drücken...
Gibt diverse Haushaltsgegenstände die funktionieren - wenn du keinen hast, kauf dir ein Capri an der Tankstelle oder am Kiosk, da bleibt einer "über" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und R00kie
IXI_HADES_IXI schrieb:
Die 4080 gehört sich deutlich unter 1000 Euro angesiedelt. Noch dazu ist das eine Karte die bei weitem nicht mal High End ist.
Die 4080 ist kein High End ?

Da es ja mittlerweile bis auf Details jedem klar sein dürfte, das die XTX ( sogar so von AMD kommuniziert )
roundabout um die 4080 Leistung laufen wird.
Je nach dem mal mehr mal weniger.

Was ist denn dann die XTX für Marktpreise um 1200 - 1500 EUR ? Mittelklasse???
Weil du schreibt BEI WEITEM kein High End.
 
Homer S. schrieb:
sieht gut aus bin echt auf Preise gespannt, 4080 sind schon auf 1350€ gefallen natürlich sofort lieferbarAnhang anzeigen 1295040
Wenn sich der Preis bei 800€ einpendelt, dann wäre das auch angemessen. Aber da können wir mit Sicherheit noch lange warten. Für mich kommt erst wieder ein Upgrade in Frage wenn ich 100% mehr für 700-800€ bekomme. Ob es rot oder grün sein wird ist mir egal. Bin mit meiner 6900xt aktuell voll zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
HansDetflefAndi schrieb:
Einfach mal ein Beispiel an Noctua nehmen.

Stimmt die Brauntöne haben eindeutig funktionelle Vorteile!

Btt:

Das ist schon mächtig viel Material bei 3,5 Slots.

Dagegen sieht das 2,5 Slots Referenzdesign ja richtig butzig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und Wintermute
Zurück
Oben