Radfahrer ohne Licht suizidgefährdet?

Hayda Ministral schrieb:
Die allermeisten Autos sind alte Autos. Alte Autos haben weniger Sicherheitsmerkmale in Zahl und Ausprägung.

Mein Seat Leon Baujahr 2014 hat LED-Rückfahrleuchten und ist somit auch hinten sichtbar an wenn das Tagfahrlicht an ist.

Das durchschnittliche Alter der Pkws auf deutschen Straßen liegt aktuell bei 9,5 Jahren. Da fällt mein Auto genau rein (endlich hab ich auch mal ein modernes Auto :p ). Zu der Zeit hatten fast alle eine Lichtautomatik aber kein Tagfahrlicht. Die Lichtautomatik macht das was der Name impliziert, das Abblendlicht an oder aus. Vorne UND hinten. Ob und wie hier die Schwellenwerte für das Ein- und Ausschalten vorgeschrieben sind weiß ich nicht.
Dann kam besagtes Tagfahrlicht, das leuchtet halt bei den allermeisten Autos nur Vorne (und macht oft die Cockpitbeleuchtung an).
Bin vorhin in der Dämmerung nach Hause gefahren, es war schon so dunkel das ich meinen Lichtkegel auf der Straße sehr deutlich sehen konnte, man konnte aber auch ohne Licht noch fahren.
Hab mich gewundert warum hin und wieder mal nen Schuhkarton auf der Straße lag, paar km weiter auf nen Auto mit Anhänger aufgelaufen. Der tuckerte da unmotiviert mit 60 über die unbeschränkte Landstraße und bei jeder Querfuge sprangen der Anhänger und auch die ungesicherten Kisten hoch. Anhänger hinten Dunkel, das graue(?) Auto hinten dunkel. Nach dem Überholen festegestellt: Vorne war Licht an. Auto war ein aktueller Touran - weiß ich auch nur weil mein Onkel so ne Schüssel fährt.

Hab den Fiffi an der nächsten Kreuzung kommen sehen und hab ihn dann mal freundlich drauf angesprochen das er im mittlerweile fast ganz Dunklen hinten immer noch ohne Licht fährt und einige seiner Kartons etliche Kilometer weiter hinter ihm lägen. Wurde dann aufgeklärt das mich das a) "nen Scheißdreck angehe", ich b) "mich nicht in seine Sachen einmischen sollte wenn mir an meiner Gesundheit liegen würde" und er c) "einen Gewerbeschein besäße, er bräuchte mich von mir nicht über Ladungssicherheit belehren lassen".
Habe ihm dann angeboten das wir das mit der Gesundheit auf dem nächsten Parkplatz klären könnten, würde mir den Weg zum Sport sparen und ihm täte Bewegung offenbar auch ganz gut. Irgendwie wollte er das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Exit666
Mit denen habe ich danach Telefoniert. Man hat es zur Kenntnis genommen ist hier wohl die richtige Formulierung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ja, sowohl vom Auto als auch vom Anhänger.

Ich kann die aber auch verstehen, deren Job wollte ich nicht haben. Letzten Endes heißt es für die den Halter des KfZs zu ermitteln (einfach) und diesem dann ein Gespräch aufnötigen. Machen können die nix wenn die den nicht zufällig so nach Hause kommen sehen - was voraussetzt das einer Zeit hat und zufällig in er nähe ist. Was Leute, die derart fahrlässig durch die Gegend fahren, von derartigen Belehrungen halten wissen wir und die bei der Polizei auch.

So groß wie der Hype bei gewerblichen Spediteuren ist, so lachhaft lasch wird da bei den Privaten mit umgegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Viel schlimmer finde ich zu Fuss Gehende... mit dunklen Mantel und auf der rechten Strassenseite.. die nicht gegen den Verkehr schauen, sondern mit dem Verkehr gehen... und keine Lampe haben.

Ich weiss auch nicht.. ich gehe viel laufen.. natürlich auch in der Dunkelheit. Ich hab aber keine Bock mich über den Haufen zu fahren lassen. Deshalb hab ich immer eine richtige Armytek Wizard Stirnlampe dabei.. und sowas, ist mir egal, obs dumm aussieht, ich hänge an meinem Leben.

leucht.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare und skiefis
Hast Du mal ein Stichwort unter dem ich das googeln kann? Ich bin als Radfahrer mit Rücklicht, Seitenreflektoren, (guter)Frontlampe und beleuchtetem Helm unterwegs, aber sowas suche ich noch. Nicht weil ich Angst hätte, sondern weil ich den anderen Verkehrsteilnehmern jede Möglichkeit geben will mich zu sehen und durch ihr Verhalten zu schützen. (und ja, ich gehe davon aus das Autofahrer die mich sehen ganz instinktiv auf mich aufpassen und mich beschützen. Ich schließe einfach von mir auf andere)
 
Ich persönlich bevorzuge eher eine auffällige Jacke, da dann der motorisierte Verkehr mich nicht nur bemerkt, sondern es auch leichter hat meine Position und Richtung einzuschätzen.
 
Wo hast Du denn gegenwärtig "Kackwetter"? Wir haben hier in Hessen (in den letzten Wochen) > 0 Grad bei maximal leichtem Nebel oder >5 Grad bei Regen gehabt. Mit Zwiebelschalen-Kleidung und Pedelec() macht mir das Radfahren dabei noch richtig gute Laune(*).

Ich beobachte übrigens täglich auch Autofahrer die erkennbar Rücksicht auf Radfahrer nehmen und diese ganz bewußt im Verkehr wahrnehmen. Das bewahrt nicht vor Fehlern, ist aber schonmal eine gute Grundlage um stressfrei anzukommen.

(*) ja, ich gebe zu dass ich dekadent bin :-). Trotzdem, der Trainingseffekt ist deutlich spürbar und erkennbar.
(**) die Strecke zur Arbeit ist einigermaßen gut ausgebaut und mit weniger als 10 km auch noch nicht zu weit
 
Regen und Nebel ist also kein Kackwetter für dich :rolleyes: ?

Radfahren dürfte nur ab einer gewissen Helligkeit erlaubt sein. Letzte Woche kam mir wieder so ein Idiot ohne Licht in einer Einbahnstraße entgegen. Und dann beschweren sie sich wenn sie platt gefahren werden :freak:
 
pitu schrieb:
Regen und Nebel ist also kein Kackwetter für dich :rolleyes: ?

Wie geschrieben - nein. Sowas emfinde ich oberhalb von 5 und unterhalb 10 Grad recht erfrischend.

Radfahren dürfte nur ab einer gewissen Helligkeit erlaubt sein.

Sorry, aber auch hier bin ich anderer Meinung. Gerade im Dunkeln kann ich mich durch Beleuchtung sehr gut sichtbar machen. Bei Tageslicht habe ich keine Chance selbst durch Licht aufzufallen und gehe im diffusen Einheitsbrei der Beleuchtungsquellen gefühlt schnell mal verloren.

Letzte Woche kam mir wieder so ein Idiot ohne Licht in einer Einbahnstraße entgegen.

Allen die da immer klagen ihr Glas sei halb leer rufe ich zu: Holt euch ein kleineres Glas und hört auf zu jammern. Mit anderen Worten: Sei froh dass der Depp nicht mit dem Auto unterwegs war. :--)
 
Ich verabschiede mich aus diesem Thread da ich nichts mehr zu sagen haben :D
Fahrt bitte vorsichtig, mit Licht und immer auf dem Radweg. Soweit vorhanden.

Gute Nacht 🚲
 
Zurück
Oben