Wasserkühlungs-PC wird unerträglich heiss

Sinatra81 schrieb:
Warme Luft steigt von sich aus nach oben. Sie zwanghaft nach unten drücken bringt garnichts. Den Test kann man sich sparen.
Bitte nicht weiter diese Legenden verbreiten. Die Lüfter sind viel stärker, als sowas von Natur aus sein könnte. Außerdem war das ein Test.

Toffix schrieb:
Hm. Komisch ist allerdings, dass im UEFI, sowie auch im Programm "AI Suite 3" des Mainboard-Herstellers ASUS die Lüfterdreh-Presets beide auf das jeweils höchste, nämlich "Extrem" gesetzt sind. Wo könnte ich dies denn einstellen, dass es auch wirklich unter Last bei vollster Drehzahl läuft?
Als erstes wirfst Du bitte solche Programme runter, die Hardware steuert sich schon selbst.

Dazu gehst Du ins bios/uefi unter Lüftersteuerung und weist dem Prozessorlüfter den Bezugspunkt CPU zu. Die Lüfter der aio sind sicher am Anschluss CPU mit einer Y-Weiche angeschlossen und die Pumpe am Anschluss aio.

Die Gehäuselüfter kannst Du den Bezugspunkt Mainboard zuteilen, der müsste im Chipsatz stecken. Du kannst hier auch als Bezugspunkt CPU einstellen, dann sind die aber lauter.
 
Toffix schrieb:
Kannst Du ganz getrost nutzen.

Funktioniert bei mir ebenfalls wunderbar.

500rpm max ist allerdings komisch, da musst mal ran.
 
DavidsMind schrieb:
Sonst könntest du eine bessere AIO zulegen, vielleicht passt ja eine 360er rein?
https://www.amazon.de/dp/B0C2DBC31G...reativeASIN=B0C2DBC31G&tag=geizhals10-21&th=1

Dort gibts Infos zum Tower. Geizhals war zu geizig dafür. ;-)

Wasserkühlungsoptionen: Vorne: max. 360 mm Radiator, Hinten: mx. 240 mm Radiator, Oben: max. 240 mm Radiator

So die Angabe auf Amazon. Bevor er sich da in Unkosten stürzt, sollte er wohl besser undervolting vorziehen, sondern es nicht die Lüftersteuerung ist, und beim nächsten Hardware Upgrade auch den Tower wechseln. Schick aussehen tut er ja, aber wenn am Ende nur undervolting aufgrund einer Fehlkonstruktion hilft, dann sollte der Tower beim nächsten Upgrade weg.
 
djducky schrieb:
Das ist seltsam... Bei voller Drehzahl müssen die zwar nicht laufen, aber es sollte zumindest einstellbar sein. Mach mal ne manuelle Lüfterkurve.

Evtl. kommen sich das UEFI und die Software gegenseitig in die Quere?

Oder hast du vielleicht die Lüfter gar nicht beim CPU-PWM-Steckplatz drin? Obwohl die Monitoring-Software dann ja nicht dort die 500RPM anzeigen würde.
Hmm man sieht ja auch die Gehäuselüfter nicht. Eventuell ist da was falsch verkabelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ich danke euch nochmals für eure Hilfe. Leider bin ich zwar aktuell auf Arbeit - aber morgen früh wenn ich nach Hause komme werde ich direkt die Ärmel hochkrempeln, mich erstmal mit den Lüftern auseinandersetzen und später berichten. :) Ich kann jetzt schon einmal definitiv sagen, dass mindestens ein Lüfter der vorhanden ist, weder im UEFI, noch in anderen Tools überhaupt angezeigt wird. Aber wie gesagt, dazu muss ich erst einmal selbst in das Gehäuse schauen und entsprechend auf Fehlersuche gehen.

Die Datenangaben bei Amazon zu meinem Gehäuse stimmen allerdings auch so gar nicht. Bsw. wird dort angegeben, dass man einen maximal 240mm Radiator oben einbauen kann - was nicht der Wahrheit entspricht, da meiner 280mm groß ist.

Und zum Thema Undervolting: Damit werde ich mich die Tage sicherlich auch ausführlich mal beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Toffix schrieb:
nd zum Thema Undervolting: Damit werde ich mich die Tage sicherlich auch ausführlich mal beschäftigen.
Einfach im Bios schonmal den Eco Mode der CPU einschalten. Drosselt die CPU zwar etwas, aber dürfte weit weniger Energie verbrauchen u. ist einfach u. schnell erledigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toffix und djducky
Also im UEFI werden mir jedenfalls alle Lüfter angezeigt. Aber tatsächlich ist es vollkommen egal, welchen Modus ich einstelle, an den Drehzahlen ändert das gar nichts. Auch in dem AI Suite tun sich keine Unterschiede. Ich habe auch alle Programme mal deinstalliert und wieder im UEFI rumgeschraubt. Keine Veränderung. Weder bei dem CPU Lüfter, noch bei den anderen Lüftern.
 
Stecken die Lüfter in den vorgeserhen Anshlüssen CPU/Sys1/Sys2/Sys3 oder sind die irgendwie zusammengesteckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und djducky
Du müsstest im UEFI die Lüfter auf automode setzen (also nicht DC oder PWM) und dann automatisch die Steuerung durchlaufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Cha1, Cha2, Cha3 stecken direkt im Mainboard und die beiden am Radiator sind mit einem Y-Stecker zusammengesteckt.

Auf automatisch habe ich auch gestellt, leider bleibt es bei den 500 rpm.
 
Lass mal die Asus Software weg und mach im Bios einen Reset mit Load Optimized Defaults. Wenn das nicht hilft einen CLR CMOS.
 
Ich habe heut morgen noch die optimalen Defaults geladen und die ASUS Software deinstalliert wie gesagt - leider ohne Besserung. Morgen früh zu meinem Feierabend werde ich noch einen CLR CMOS durchführen und hoffen, dass das die Lösung ist. Ansonsten werden gefühlt die Strohhalme immer weniger, an denen ich mich klammern kann... :-/

@AGB-Leser Nein, an den Lüftern befindet sich kein separater Schalter oder ähnliches.
 
Naja, ich würde mal schauen anhand welcher Temperatur diese gesteuert werden.
Davon abgesehen sollte die Lüftersteuerung auch "angelernt" werden was viele gerne ganz vergessen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Und ist in der Y-Weiche ein Vorwiderstand? Oder irgendwo zwischen Lüfter und Stecker? Ich finde diese feste Drehzahl mit 500 Umdrehungen komisch. Kannst Du die Lüfter noch weiter drosseln?
 
Luftgucker schrieb:
Die Gehäuselüfter zeigen im Bios auch 500 rpm?
Ja das tut er. Bzw der CPU Lüfter steht so bei 480-500 rpm. Die Gehäuselüfter kann ich zwar einstellen, aber Werte zeigt mir das UEFI keine an. Steht überall N/A.
AGB-Leser schrieb:
Und ist in der Y-Weiche ein Vorwiderstand? Oder irgendwo zwischen Lüfter und Stecker? Ich finde diese feste Drehzahl mit 500 Umdrehungen komisch. Kannst Du die Lüfter noch weiter drosseln?
Vorwiderstände gibt es keine. Und drosseln oder erhöhen kann ich leider auch so gar nichts.

Ich habe eben diesen CLR CMOS gemacht. Und jetzt fährt der PC gleich gar nicht mehr hoch. Ich bekomme sofort einen "CPU Fan Error"

Ins UEFI komm ich. Lüfter sind alle auf automatisch gestellt und egal was ich umstelle oder einstelle, er lässt sich nicht mehr hochfahren
 
Keine Panik. Das ist alles nur Einstellungssache.
Wenn Du mit F8 das Boot-Menü aufrufst und dann den Windows Boot Manager auswählst, müsste er wieder hochfahren oder?
Bzw. wie in diesem Video zu sehen unter 'Boot' die 'Boot Option #1' dauerhaft einstellen.
Und ggf. CSM abschalten = UEFI only.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, danke :D Also ja jetzt läuft er erstmal wieder

Leider hat alles andere nichts geändert. Lüfter läuft nach wie vor nur mit um die 500 rpm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben