Wasserkühlungs-PC wird unerträglich heiss

Firefly2023 schrieb:
Mein Fazit…Die AIO ist Müll.
Quatsch… nach einer Stunde Aida64 Stresstest, ist deine CPU auch nicht mehr bei 70´.

AGB-Leser schrieb:
Ich würde folgendes testen:
Lüfter der aio umdrehen, dass die von oben ansaugen,

Warme Luft steigt von sich aus nach oben. Sie zwanghaft nach unten drücken bringt garnichts. Den Test kann man sich sparen.

@Toffix sitzt der hintere Lüfter richtig? Sieht aus, als würde der ins Gehäuse pusten?? Da muss die warme Luft aber raus aus dem Gehäuse. Zieh den auch mal Stück runter.

👉In 99% der Fälle: Vorne und Unten frische Luft rein, Oben und Hinten Luft raus.

Wenn es nicht ganz billige Lüfter haben, müssten Pfeile mit Drehrichtung und Luftstromrichtung dran sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Eigentlich alles ganz normal soweit. 142W TDP von der CPU und 300W von der GPU müssen raus aus dem Gehäuse, und mehr als 2/3 davon nehmen halt den Weg durch den Radi. Was etwas Abhilfe bringen könnte - mit dem Hecklüfter experimentieren und bei dem die Drehzahl anheben oder ggf. gegen ein Modell mit mehr Durchsatz tauschen.
Firefly2023 schrieb:
und CPU glaube ich nicht, der 5800X macht bei 93°C die Schotten dicht und throttelt.
 
Toffix schrieb:
Leistungsmäßig kann ich mich über den PC nicht beschweren...
Eine Stunde Stresstest via AIDA64 und Auslesen der Temperaturen mit HWinfo bescheinigen mir eine durchschnittliche CPU-Temperatur von 90 Grad bei 100%iger Auslastung und eine GPU-Temperatur von ~68 Grad...
Das heißt alle Programme und Spiele laufen einwandfrei.
Für was braucht es jetzt eine Lösung? Oder müssen wir erst noch ein Problem (er-)finden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, h00ver, DaRathlon und 4 andere
MORPEUS schrieb:
Für was braucht es jetzt eine Lösung? Oder müssen wir erst noch ein Problem (er-)finden?
Stimmt eigentlich auch wieder, 1h Stresstest ist in keiner Weise vergleichbar mit normaler PC-Nutzung. Spiele sollten wesentlich weniger Last produzieren und damit auch weniger Abwärme.
 
Am gleichen Abend gabs schon mal solch einen Thread. Dort kannst du ebenfalls rein schauen, @Toffix
https://www.computerbase.de/forum/threads/deepcool-castle-360rgb-r7-5800x.2174990/#post-28925517.

Diese Threads ähnlichen sich ziemlich:
  • Behauptung eine AIO sei auf irgendeine Weise defekt.
  • Ausblenden des angepinnten, expliziten Sammlers zu dem Thema Temperaturschwankungen AMD.
  • Ausblenden der Messergebnisse von Profis in Prozessortests. (90°C+, Intel gar 100°C)
  • Ausblenden der Messergebnisse von Profis in Kühler und Gehäusetests.
  • Ignorieren der Eigenheiten von Hotspots und dem "bis zu X Boost-Design" von AMD.

Toffix schrieb:
AMD Ryzen 7 5800X
ASUS ROG STRIX B550-F Gaming WiFi
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3070 Ti
Ab Werk heißere Hardware hat es in der Geschichte von relativ bezahlbarer Mainstreamhardware selten gegeben. Das gilt für den 5800x, das gilt für die 3070Ti. Aber: Ein Powerlimit für die CPU, sowie Undervolting der GPU wirken jedoch Wunder.

Nimmt man beiden bis zu 5% Leistung & deckelt den Spitzenverbrauch, was man in Spielen dann ohnehin nicht merkt, treten diese völlig anders auf. (Vergleiche Ryzen 5700x, Vergleiche normale 3070)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Der TE schläft gerade, jetzt müssen wir warten bis er wach ist und sich hier durchgekämpft hat! 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO
auf den Bildern nicht so ganz erkennbar - bläst der Hecklüfter raus oder rein?
Falls der reinbläst dann umdrehen.
 
Firefly2023 schrieb:
Ich finde es schade, dass immer vom Eco-Modus geredet wird beim 5800X. Das ist vollkommen unnötig. Ganz ehrlich? Das ist meine Meinung.
Meine nicht. Der 5800X ist überzüchtet und jagt bis zu 143W über ein kleines CCD. Mit 88W ist er ~5% langsamer und verbraucht unter Multicore-Last annähernd 40% weniger Energie, Temperaturen sinken z.T. um ~20 Kelvin. Dann kann man aber auch noch selbst Hand anlegen und das PPT z.B. auf 100W stellen oder einen anderen Sweet Spot für sein eigenes Exemplar, büßt dann vielleicht nur ~2-3% ein. Mit einem Spannungs-Offset kann man vielleicht sogar den Leistungsabfall ganz verhindern.

Wer gerne Energie verbrennt und sich dann über Abwärme wundert: Bitte!

Wenn wir also mal eine CPU haben, die im Extremfall 143W schluckt plus GPU um die ~290W - insgesamt also 433W. Rechnen wir bei beiden mal realistische 55W weg durch Powerlimit/UV, dann sind das schon 110W, also 320W insgesamt.

Ergebnis: 25% Strom gespart, CPU ~5% langsamer in Games, GPU wahrscheinlich sogar leicht schneller, Gehäuse ist kein Backofen mehr.

Man kann viel über Kühlung reden, das Übel an der Wurzel zu packen ist immer noch die allerbeste Lösung. Denn so - und nur so - kann man auch die Abwärme verhindern. AiOs, Kühlkörper etc. können Wärme nur ableiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, wolve666 und Zwirbelkatz
Naja, es könnte an der Glasplatte vorne vor den Lüftern liegen. Die ist zwar für Licht durchlässig, aber für Luft nicht. Ist halt ein Fail Gehäuse, haben viele Leute heutzutage..
 
Wenn der TE nur die CPU unter Stress setzt, dann ist bei 143W Schluss. Dann wird die CPU zwar heiß, zu wenig Frischluft für so einen Radi ist das dann trotzdem nicht...
 
Das Besorgniserregende laut Eingangspost war doch die hohe Temperatur am Gehäuse bei einem Stresstest mit CPU und GPU Last. Oder hab ich das falsch gelesen?
 
Eine derart aufgebaute CPU springt in wenigen Sekunden bauartbedingt auf extreme Temperaturen.
Ob im offenen Aufbau auf dem Balkon, oder hinter Glas, ist da leider erst mal Nebensache.

Torture-Tools bitte einfach weglassen, wenn man ohnehin weiß, dass die Kiste bereits am Limit läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Also zunächst erst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, Tipps und Ratschläge. Ich befinde mich leider zwischen meinen Arbeitsschichten und kann daher die nächsten Tage nicht wirklich ausführlich jeder gedanklichen Anregung nachgehen. Aber zumindest heut morgen habe ich noch folgendes gemacht und "herausgefunden":



-Wie einige richtig bemerkt haben kann ich keine temperaturbedingten Leistungseinbrüche feststellen. Es geht mir wirklich nur um das besorgniserregend heiße Gehäuse, was eben oben sehr heiß wird.

Nach einer halben Stunde Stresstest habe ich herausgefunden, dass es unerheblich ist, ob ich nun das Seitenteil/Staubfilter am PC belasse oder abmontiere, zumindest was die internen Komponenten angeht. Nur das Gehäuse selbst wird bei einem Stresstest ohne angebrachtes Seitenteil wesentlich kühler. Soweit so gut - allerdings nervt mich es, wenn mir die warme Luft ins Gesicht pustet :D



-ob ich einen reinen CPU Stresstest laufen lasse oder auch in Verbindung mit der GPU macht keinen bzw. nur einen unerheblichen Unterschied



-das Gehäuse wird leider aber nicht nur durch die diversen Stresstests, sondern auch durch normales Spielen sehr heiß (bsw. Cyberpunk, Baldurs Gate 3).



-bei Betrieb läuft die Wasserpumpe meiner Meinung nach. Es ist allerdings kein Vibrieren im eigentlichen Sinne, sondern eher ein leichtes Kribbeln, was man an den Fingerspitzen wahrnehmen kann. Ist halt sehr subjektiv und daher schwer zu beurteilen...



-meine Wasserkühlung ist laut Beschreibung wartungsfrei, da habe ich keinerlei Möglichkeiten Wasser nachzufüllen oder ähnliches


-alle Lüfter sind "richtig herum" eingebaut, also die vorderen 2 blasen Luft in das Gehäuse rein, der hintere bläst es hinaus, ebenso wie die beiden oberen. Den hinteren Lüfter kann ich allerdings auch fast gar nicht in seiner Position verändern. Höchstens 2 cm, dass dürfte aber doch vermutlich auch nicht kriegsentscheidend sein

Ich habe die letzten Werte meines einstündigen Stresstestes hier nochmal hochgeladen, falls es hilfreich wäre.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-14 210951.png
    Screenshot 2023-12-14 210951.png
    102,3 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot 2023-12-14 211052.png
    Screenshot 2023-12-14 211052.png
    96,8 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot 2023-12-14 211122.png
    Screenshot 2023-12-14 211122.png
    110,8 KB · Aufrufe: 52
  • stabilitytest.png
    stabilitytest.png
    33 KB · Aufrufe: 50
So wie ich das sehe drehen die Lüfter auf dem AiO-Radiator auch unter CPU-Vollast nur mit 500RPM. Kein Wunder, dass die Hitze nicht richtig rausgepustet wird. Stell das mal vernünftig ein.

Ansonsten habe ich dir ja schon ausführlich beschrieben, wie du Energie sparen kannst.

Dass du beim Zocken Hitze hast liegt an der Abwärme der Grafikkarte, habe ich auch schon beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Luftgucker
Hm. Komisch ist allerdings, dass im UEFI, sowie auch im Programm "AI Suite 3" des Mainboard-Herstellers ASUS die Lüfterdreh-Presets beide auf das jeweils höchste, nämlich "Extrem" gesetzt sind. Wo könnte ich dies denn einstellen, dass es auch wirklich unter Last bei vollster Drehzahl läuft?
 
Das ist seltsam... Bei voller Drehzahl müssen die zwar nicht laufen, aber es sollte zumindest einstellbar sein. Mach mal ne manuelle Lüfterkurve.

Evtl. kommen sich das UEFI und die Software gegenseitig in die Quere?

Oder hast du vielleicht die Lüfter gar nicht beim CPU-PWM-Steckplatz drin? Obwohl die Monitoring-Software dann ja nicht dort die 500RPM anzeigen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO
Hast du im Board die Möglichkeit die Lüfter per "Q-Fan Steuerung" zu konfigurieren?

Konkret meine ich: https://windows.atsit.in/de/15712/

Suche dort unter dem Text "Alle Fans optimieren". Damit werden alle Lüfter über das Bord eingestellt.

Achte auch darauf, dass dann lediglich das Bord die Lüfter reguliert und deaktiviere die Funktion der Lüftersteuerung in "ARMOURY CRATE" oder ein andere Tool. Solltest du andere Programme dafür haben, kannst du diese direkt von der Platte schmeißen, denn entweder nimmt man dafür das Bord (was man favorisieren sollte), oder bei ASUS Boards "ARMOURY CRATE".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wie schon vor mir erwähnt: undervolting zumindest von graka.
Sonst könntest du eine bessere AIO zulegen, vielleicht passt ja eine 360er rein? Corsair kann ich erfahrungsgemäß empfehlen, die haben bei mir immer über Jahre zuverlässig gedient.
 
Zurück
Oben