Wasserkühlungs-PC wird unerträglich heiss

Toffix

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
14
Hallo,

zunächst erst einmal die Config des Rechners, welchen ich gerade vor mir habe:

AMD Ryzen 7 5800X
ASUS ROG STRIX B550-F Gaming WiFi
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3070 Ti
Kingston Fury Beast DDR-3200 Mhz 32 GB (4x 8 GB)
M2 NVMe-SSD Kingston 1TB
CSL Helios 500G Gehäuse
Boostboxx Power Boost 700W Netzteil
Boostboxx Liquid B240 Anti Leak Wasserkühlung

In dem Gehäuse selbst befinden sich die 3 Lüfter, die standardmäßig zu dem Gehäuse mit ausgeliefert wurden (2 vorne á 200mm, 1 hinten á 120 mm), zusätzlich die beiden 120 mm Lüfter am Radiator oben. Zur besseren Übersicht habe ich mal 2 Bilder des Rechners und dessen Aufbau hier angefügt.

Aber mal zu dem eigentlichen Problem:

Leistungsmäßig kann ich mich über den PC nicht beschweren, wohl aber über die Temperaturen, die bei rechenintensiven Aufgaben entstehen. Eine Stunde Stresstest via AIDA64 und Auslesen der Temperaturen mit HWinfo bescheinigen mir eine durchschnittliche CPU-Temperatur von 90 Grad bei 100%iger Auslastung und eine GPU-Temperatur von ~68 Grad. Soweit vielleicht noch alles gut und im Rahmen - mein Gehäuse wird allerdings besorgniserregend heiß. Speziell oben sogar so sehr, dass sich der magnetische Staubfilter durch die Hitzeentwicklung bereits leicht wellt. Abhilfe schafft allerdings ein wenig, wenn ich das Seitenteil des Rechners entferne. Das kann und soll allerdings ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein. Mit Seitenteil würde ich in Benchmarks übrigens schon an der 100 Grad Grenze sein, was die CPU-Temperatur angeht.
Der PC ist übrigens nicht übertaktet und die Lüfter laufen auch auf maximaler Drehzahl.
Aber woran könnte es liegen, dass ich solch enorme Temperaturen erreichen kann? Ist das Gehäuse bsw. eine denkbar ungünstige Kombination in Verbindung mit dem Radiator? Oder könnte der Airflow des Gehäuses so schlecht sein, dass er für diese Temperaturen verantwortlich wäre?

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem höllischen Problem ein wenig weiterhelfen ;)
 

Anhänge

  • 20220718_120221.jpg
    20220718_120221.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 270
  • 20231206_184828.jpg
    20231206_184828.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Kein Plan, was dein Gehäuse angeht. Die Temps von CPU und GPU kannst du noch etwas mit der Kühlung bestimmen, die insgesamt ausgestoßene Wärmeenergie nur durch die Regulierung des Energieverbrauchs der Komponenten.

Mein Tip:
Mach im UEFI den Eco-Modus der CPU an. Du verlierst vielleicht 5% Gaming-Leistung, bläst aber wesentlich weniger Energie durch das nur eine CCD des 5800X (maximal 88W PPT bei 65W TDP wie der 5700X). Der 5800X ist eh überzüchtet was das betrifft. Und/Oder Undervolting.

Undervolten kannst du auch die Grafikkarte, die bläst nämlich wesentlich mehr Hitze raus und erwärmt die Luft zusätzlich, die dann den Radiator trifft.

Ob die AiO so das dollste ist weiss ich auch nicht, aber sie scheint zu funktionieren. Jedenfalls sind die Temps für den 5800X nichts Besonderes. Eco-Mode bzw. Power Limit von 88W (oder von mir aus manuell auf 100W oder so) wird das drastisch reduzieren. Vergleiche mal hier die Temps (und auch die Leistungsaufnahme) zwischen 5700x und 5800x.

Edit: Wenn ich das richtig sehe, ist dein Hecklüfter noch dazu einblasend eingebaut. Dann arbeiten die Lüfter natürlich gegeneinander und es kommt zur Luftverwirbelung. Das ist jedoch nicht das größte "Problem" an der sache.
Edit2: Ich glaube der ist doch richtig herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hast du den PC bereits in Betrieb? Trat das Problem von Anfang an oder gab es einen "Auslöser"? Ist der PC selbst gebaut?

Das Gehäuse Gehäuse hat ja wie es scheint eine Glasfront. Auch dies könnte den Airflow behindern
 
@djducky Danke für deinen Tipp, ich werde es die Tage einmal mit dem eco-Modus und eventuellen Undervolting versuchen.

@Tbone10 Der PC ist ziemlich genau 2 Jahre alt. Es ist zwar schwer rückblickend zu beurteilen aber meiner Meinung nach war das Hitzeproblem nicht von Anfang an vorhanden. In der Zwischenzeit ging zwar ein Radiatorlüfter kaputt, diesen habe ich aber durch exakt den selben ersetzt. Ansonsten wurde der PC von mir konfiguriert, zusammengebaut hat ihn aber Boostboxx.
Und richtig, die Front des Gehäuses ist eine Glasplatte, ebenso wie das Seitenteil.
 
AiOs können sterben. Manche Marken bzw. Zulieferer liefern da besonders viel Müll ab: Korrosionen, Verstopfungen, weiß der Geier. Wenn die CPU heißer wird als vorher, dann würde ich das im Auge behalten. Wenn der Radiator heiß wird, dann deutet das aber eher auf eine funktionierende AiO hin, denn das ist ja der Sinn der Sache - Hitze von der CPu zum radi transportieren. Natürlich muss von da die Luft flott weg, da kommt dann wieder die Belüftung ins Spiel.

Und deine Grafikkarte holzt halt unter Spielelast bis zu 300W weg, das geht dann, wie gesagt, auch durch den Radiator. Hier mal ein Artikel zum UV einer 3070 Ti: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Baal Netbeck
Habe einen 5800x3D, luftgekühlt.
Wenn ich ihn mi prime quäle schafft er gerade so die 88°C

Was genau machen die vielen Lüfter? Welcher Bläst in welche Richtung? (rein/raus)
 
@djducky sehr interessanter Artikel zur 3070 Ti. Vielen Dank dafür.

@ Tulol der hintere Lüfter bläst raus, ebenso wie die beiden oberen. Die 2 vorderen blasen rein.
 
Toffix schrieb:
In der Zwischenzeit ging zwar ein Radiatorlüfter kaputt, diesen habe ich aber durch exakt den selben ersetzt.
Mal ganz blöd gefragt, hast du auch mal geprüft, ob er in die richtige Richtung bläst?

Nicht dass der eine ↓ bläst und der andere ↑
 
wolve666 schrieb:
Mal ne Seitenwand entfernen und testen. Das Gehäuse scheint mir ein Backofen zu sein mit dieser Glasfront
Toffix schrieb:
Abhilfe schafft allerdings ein wenig, wenn ich das Seitenteil des Rechners entferne. Das kann und soll allerdings ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein.
:schluck:

Ich würde mal schauen, ob die Pumpe der AIO wirklich läuft (vibriert sie?), das warme Wasser steigt auch von allein etwas nach oben, sollte sie kaputt sein.

Wenn ja, ist es eben wie es ist, zu viel Abwärme in einem Airflow-ungünstigem Gehäuse.
Da kannst du nur, wie einige hier bereits schrieben, mit UV der Grafikkarte und auch dem Prozessor entgegenwirken.

Evtl. noch die Geschwindigkeit des hinteren Lüfters erhöhen, damit etwas weniger Abwärme von der Grafikkarte durch den AiO-Radioator geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
KeLcO schrieb:
Mal ganz blöd gefragt, hast du auch mal geprüft, ob er in die richtige Richtung bläst?

Nicht dass der eine ↓ bläst und der andere ↑
Ja das passt. Beide pusten in die selbe Richtung :)

wolve666 schrieb:
Mal ne Seitenwand entfernen und testen. Das Gehäuse scheint mir ein Backofen zu sein mit dieser Glasfront
Genau das habe ich momentan so. Denn sonst wird er eben noch heisser. Die Komponenten sowie auch das Gehäuse an sich. Aber genau das soll ja nicht Sinn und Zweck der Sache sein, dass der PC nur mit offener Seitenwand läuft.

DannyA4 schrieb:
:schluck:

Ich würde mal schauen, ob die Pumpe der AIO wirklich läuft (vibriert sie?), das warme Wasser steigt auch von allein etwas nach oben, sollte sie kaputt sein.

Wenn ja, ist es eben wie es ist, zu viel Abwärme in einem Airflow-ungünstigem Gehäuse.
Da kannst du nur, wie einige hier bereits schrieben, mit UV der Grafikkarte und auch dem Prozessor entgegenwirken.

Evtl. noch die Geschwindigkeit des hinteren Lüfters erhöhen, damit etwas weniger Abwärme von der Grafikkarte durch den AiO-Radioator geht.
Ich schau da auf jeden Fall nachher mal nach, ob die wirklich läuft.

Und eventuell über ein neues Gehäuse nachdenken, wenn der Airflow ja offensichtlich nicht so das wahre ist?

Die Lüfter sind alle bereits auf max gestellt.
 
Wie warm wird denn die CPU wenn der Stresstest nur auf der CPU läuft?
Das schliesst doch den Airflow praktisch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Kenn diese AIO und die schaufelt problemlos genügend Luft nach außen. Die Lüfter sollten allerdings oben rausblasen und nicht reinblasen.

Lese gerade dass sie das ja tun, dann mal testweise den Staubfliter weglassen. Über dem radiator setzt sich eh kein Staub ab.

1702796868916.png

1702796886630.png




Hier zum vergleichen:
Ähnlicher PC, Gehäuse Pure Base 500, 1 Lüfter hinten raus, 1 Lüfter vorne rein, selbe AIO 2x oben raus, CPU 5800x3D, selbeer Aufbau
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ich finde es schade, dass immer vom Eco-Modus geredet wird beim 5800X. Das ist vollkommen unnötig. Ganz ehrlich? Das ist meine Meinung. Das Problem sind die ach so tollen AiO-Wasserkühlungen, die, sofern sie nicht von den wirklichen Top-Herstellern kommen, alle Schrott sind und nach kurzer Zeit alle verschlonzen. Kauf nen vernünftigen Luftkühler und du hast keinen Stress. Ich bekomme meinen 5800X in KEINEM Stresstest über 84Grad. Er boostet mit maximalem Takt ( bei mir mit 4850Mhz) mit PBO auf Auto. Deine Temps sind alles andere als ok. Ich bin mir absolut sicher, dass deine Wasserkühlung das Problem ist, gepaart mit einem schlechten Airflow dank Glasfront.
 
100 Grad ist ein Problem. Ich erreiche mit meinem Scythe Fuma 2 im Idle 42 Grad und beim zocken wird er Max 74 Grad warm. Meine Lüfter laufen mit 700 upm.
Mein Fazit…Die AIO ist Müll. 🤷🏼‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ich würde folgendes testen:
Lüfter der aio umdrehen, dass die von oben ansaugen, dann die Seitenwand ablassen. Wenn die Temperaturen vom Prozessor gut sind, kannst Du die aio schon mal ausschließen.

Zweiter Test:
Lüfter der aio wie oben beschrieben einbauen, Seitenwand wieder ran und dann die vorderen Lüfter auch umdrehen und schauen was passiert
 
Zurück
Oben