Radiatorlüfter bringen Gehäuse zum brummen

Selber

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.566
Hallo Leute,

hab folgendes Problem. Hab zwei 360er Radiatoren und die Lüfter am oberen Radi verursachen ein gewisses mitschwingen vom Gehäuse. Das Brummen wird sinusförmig lauter und leiser. Sind drei 120er Noctua chromaxx. Ich würde die Lüfter gerne zwischen 30%-40% laufen lassen, aber genau in dem Bereich wird das Brummen am schlimmsten. Ab ca. 50% wird es wieder besser, aber das Rauschen wird mir zu laut.

Hab bereits einen Lüfter nach dem anderen abgeschaltet um heraus zu finden ob einer eventuell defekt ist, hab aber nicht wirklich was gefunden. Müsste die mal abmontieren und in der Hand halten, obs auch so zu störenden Vibrationen kommt.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Das Case ist ein Define R6 und der obere Teil des Gehäuses kann entfernt werden. Das Metall mit dem der Radi oben verschraubt wird kann also raus genommen werden und ist nicht "fester" Teil des Gehäuses.
 
Falls du genug Platz hast, könntest du einen Antivibrationsgummi verbauen. Gibt es in unterschiedlicher Dicke.

Ich hatte vor Kurzem erst, dass ein Lüfter eine Unwucht ab 600 - 900 RPM hatte. Da ich keine Lust hatte zu experimentieren, wurde dieser gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selber
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selber
Sind die Noctua nicht entkoppelt? bei meinen waren da simmer so Gummiadapter dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selber
Die Chromaxx hatten nur so Gummiecken dabei, glaube ich. Hab Noppen von den normalen Noctuas noch rumfliegen, aber in dem Kackbraun.
 
Selber schrieb:
Wenn dich die Optik ernsthaft stört dann wurde ja hier schon ein Amazon Link gepostet zu schwarzen Äquivalenten :) mein Vorschlag: Versuch die "Kackbraunen" ein und teste ob das Brummen behoben wird. Wenn ja kannst die Schwarzen immernoch bestellen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selber
Pyrukar schrieb:
Wenn ja kannst die Schwarzen immernoch bestellen :)
Hab gesehen, dass es die auch in kurz gibt und nicht nur in "viel zu lang" wie die von Noctua. So lange Gumminippel wollte ich mir nicht von oben ins Gehäuse hängen :D
 
Wie oben bereits beschrieben, entkoppeln. Entweder die Lüfter oder den Radi. Manchmal hilft es auch die Schrauben der Lüfter nicht ganz so fest anzuziehen.
 
Sind die Lüfter in Push oder Pull Konfiguration? Versuch mal die andere Variante, vielleicht regt die weniger Raummoden an (Begriff aus dem Hifibereich, keine Ahnung wie ich es sonst nennen soll, da es dort auch zu so einem Brummen/dröhnen kommen kann)
 
Da hast Du wohl Pech mit Resonanzfrequenzen. Wie schon beschrieben, Lüfter entkoppeln. Es muss ja nicht das Teuerste sein. Manchmal reichen auch Schaumstoffstücke o.ä.
 
fellkater schrieb:
Lüfter nicht ganz so fest anzuziehen
Das hab ich auch schon versucht, aber das hat nichts gebracht. Der ist ja auch relativ schwer und somit mehr oder weniger starr mit dem Gehäuse verbunden. Ich werds heute mal mit den braunen Nippeln versuchen und mir dann welche in schwarz besorgen, wenns geholfen hat. Danke für den Input von euch.
 
zum Thema der "Zu langen" Noppen: Hast du die Teile schon mal eingesetzt ... wenn du nicht ganz ungehindert drann kommst sind die keineswegs zu lange eher zu kurz.
 
PvtConker schrieb:
Sind die Lüfter in Push oder Pull Konfiguration?
Der obere Radi ist im Pull und der vordere im Push. Beide ziehen Frischluft und 2 140er kümmern sich um die Abluft.

Pyrukar schrieb:
wenn du nicht ganz ungehindert drann kommst sind die keineswegs zu lange eher zu kurz.
Klar sind die langen praktischer, aber das lange Ende hängt mir dann entweder in den Finnen oder guckt beim Lüfter raus.
 
Selber schrieb:
Der obere Radi ist im Pull und der vordere im Push. Beide ziehen Frischluft und 2 140er kümmern sich um die Abluft.
Wenn du dir 100% sicher bist, dass es an den oberen Lüftrern liegt, bau doch fix mal auf Push um und schau ob sich was ändert.
 
Selber schrieb:
Klar sind die langen praktischer, aber das lange Ende hängt mir dann entweder in den Finnen oder guckt beim Lüfter raus.
Die Nöppel kannst du ja abschneiden, wenn die lose rumbaumeln und überstehen^^
 
PvtConker schrieb:
bau doch fix mal auf Push
Ich überlegs mir. Wollte heute eigentlich nur nen neuen CPU Block einbauen und nicht auch noch nen Radi mit samt Lüftern ausbauen.
Lesaia schrieb:
Die Nöppel kannst du ja abschneiden, wenn die lose rumbaumeln und überstehen^^
Dann hol ich mir lieber direkt die kurzen und lass die komplett intakt.
 
Absolutes Wundermittel!

OEHLBACH Shock Absorber

Da steht meiner drauf und seit Jahren hält mein IKEA Tisch die Klappe.

Dachte damals auch es liegt am Gehäuse, dabei wars der Tisch^^

(Wenn es nicht rein am Gehäuse liegt sondern sich die Schwingungen auf den Tisch übertragen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selber
BastianDeLarge schrieb:
Da steht meiner drauf und seit Jahren hält mein IKEA Tisch die Klappe.
Der Rechner steht tatsächlich auf dem Tisch und man spürt die Vibrationen auch wenns am schlimmsten Brumm. Die Teile werd ich mir merken, wenn ich mir eventuell die Nippel bestelle.

Die könnten auch ganz nett für meinen Sub sein. Der steht zwar auf nem Teppich, aber der dämpft nicht genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
Für mich klingt das, als hättest du genau die Eigenfrequenz vom Gehäuse getroffen, was zu Resonanzen führt.
Entkopplung ist dein Freund. Probier halt mal die braunen Noppen, wenn das passt, dann kannst du dir immer noch schönere bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selber
Zurück
Oben