Radsport, Tour de France und andere Radrennen

T

Tiara G.

Gast
Hallo,

ich möchte einfach ein wenig mit Gleichgesinnten reden. Was heute passiert ist hat mich schwerst beeindruckt, weil so etwas sieht man in jahrzehnten sehr sehr selten.
Ich habe nicht nur Respekt vor jedem Ausreißer, nein, ich habe Respekt vor Jedem, der an der Tour teilnimmt, weil das sind über 3000 harte Kilometer.

Heute, 05.07., gab es wieder einen Ausreißer, dass er es nicht schafft war klar. Aber dann, an dem letzten kleinen Hügel ist die Manschaft von Wout van Aert (Träger des Gelben) angetreten, hat eine Attacke lanciert, der Berg war nicht groß, aber es entstand eine Lücke.

Es waren noch einige Kilometer bis zum zum Ziel, aber Wout ist mal richtig reingetreten. ich schaue das schon lange. Für mich als Fan ist die Tour wichtiger, als die Formel 1, obwohl Racing mein Leben ist.

Ich kann mich nicht erinnern, dass ein Gelbes, und dann noch auf einer Flachetappe, so etwas gemacht hat. Ich bin jetzt noch schwerst ergriffen, so etwas vergisst man im Leben nicht mehr.

Eines noch rückblickend, ich verurteile niemanden, weil, wenn etwas gemacht wurde, dann haben es doch wahrscheinlich alle gemacht. Ich verurteile Lance nicht und auch nicht unseren Jan. Jan ist ein Held für mich, auch wenn er sein Leben nicht in den Griff bekommen hat. Er ist auch nur ein Mensch und keiner von uns darf richten.

Ich möchte nicht, dass das hier ein Anti Doping Thread wird, nein, ich möchte dass über den Sport sich unterhalten wird. Weil Radfahren ist schön.

T.
 
Tiara G. schrieb:
Heute, 05.07., gab es wieder einen Ausreißer, dass er es nicht schafft war klar.
Gab sogar zwei.
Ich finde es auch immer schön, wenn es Ausreißer gibt. Da geht es aber meistens nicht darum zu gewinnen, sondern vor allem um Punkte für das Berg/grüne Trikot und um die rote Rückennummer. Das ist deren Ziel, nur deswegen treten sie an und daher sollte man das auch nicht allzu hoch hängen, wenngleich das natürlich trotzdem eine tolle Leistung ist ohne Teamkollegen so weit vorne weg zu fahren.

Tiara G. schrieb:
Ich kann mich nicht erinnern, dass ein Gelbes, und dann noch auf einer Flachetappe, so etwas gemacht hat. Ich bin jetzt noch schwerst ergriffen, so etwas vergisst man im Leben nicht mehr.
Ich finde die Einstellung super. Nicht immer nur permanent "arrogant" hinter den untergebenen Teamkollegen fahren, sondern ruhig mal selbst die Arbeit machen und alleine um den Tagessieg kämpfen.
Lustig war, wie der Zweitplatzierte bei seiner Einfahrt ins Ziel dachte, er seie erster :D
 
Vom Start weg eine bisher sehr spannende und unterhaltsame TDF.

Die neue TT Helme Kollektion. :D
Die unglaubliche Geschichte um Fabio Jacobsen und Dylan Groenewegen, die beide hintereinander eine Etappe gewinnen, der stylisch sympathische Auftritt des EF Teams, Peter Sagan meldet sich in der Spitze zurück und vor allem auch die Angriffslust von Wout van Aert.

Die Attacke an der letzten Steigung der 5. Etappe war einfach beeindruckend. Hätte ich allerdings eher von van der Poel erwartet, nur scheint der bisher nicht so gut drauf zu sein.

Ich hoffe es geht so weiter, obwohl ich leichte Befürchtungen habe, das die Spannung schnell raus sein kann, jetzt nach dem Tadej heute die Führung übernommen hat. Gerade für die Bergetappen ist es irgendwo schade wenn ein Fahrer so massiv überlegen ist, wie es die letzten beide Jahre schon der Fall war.

Hauptsache ums grüne Trikot wird es spannend bleiben. Da drück ich Fabio Jacobsen und Quick Step die Daumen.
 
FastLane schrieb:
Ich hoffe es geht so weiter, obwohl ich leichte Befürchtungen habe, das die Spannung schnell raus sein kann, jetzt nach dem Tadej heute die Führung übernommen hat.
Der Typ gewinnt ja mittlerweile sogar Sprints wie man gestern gesehen hat. Wahnsinn. Wenn er sturzfrei bleibt und seine normale Leistung abruft, wird es verdammt schwer ihm das gelbe Trikot noch abzunehmen.
 
Schade für Kämna heute, hätte ihm das gelbe Trikot gegönnt. Ganz starke Tournee von ihm bisher!
 
Toller Start in die Tour! Keine (langweilige) Flachetappe wie sonst immer sondern gleich volle Kanone die Berge rauf und runter. Bin gespannt was für BOHA und die deutschen Fahrer dieses Jahr so geht.
 
2016 war der Anfang von franzöischen Radrennen noch in Deutschland. Da ging es auch durch meine Stadt hier im Exil. Das war aber echt ein kurzes Vergnügen, da das Teilnehmerfeld in mehreren Gruppen innerhalb von 2 Minuten durch ist, geschätzt mit 50km/h durchgeballert. Die meiste Zeit hat man dann doch die Teamfahrzeuge gesehen und auch mal Helis.

IMG_20170702_153802.jpg
IMG_20170702_153759.jpg
IMG_20170702_153743.jpg
IMG_20170702_153627.jpg


In dem Jahr und auch danach noch habe ich es teilweise noch im mitlaufen lassen und dann doch wieder das Interesse verloren. Obwohl, vor einem oder zwei Jahren noch so eine Paris-Etappe mitbekommen, wo sie immer die Straße hoch und runter sind.

Dieses Jahr habe ich noch nichts verfolgt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
Ja, verstehe ich. Musst schon ein großer Radrennen Fan sein um dich da hinzustellen um die Fahrer für 10 Sekunden zu sehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Feligs schrieb:

Sagen wir mal, böses Eventpublikum. 🤣

Das war aber nur 4km entfernt, da konnte man es mitnehmen. Bin aber stilecht mit dem Fahrrad hin. :D

Danach habe ich zuhause aber den Fernseher angeschaltet und da waren die schon in der Aachener Altstadt und gefühlt 5 Minuten später in Belgien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs und species_0001
Feligs schrieb:
Ja, verstehe ich. Musst schon ein großer Radrennen Fan sein um dich da hinzustellen um die Fahrer für 10 Sekunden zu sehen :D
Das ist das schöne am Triathlon, der alljährlich hier in Frankfurt stattfindet, so auch gestern, diesmal "leider" nur die Frauen. Kannst stundenlang zuschauen, da sie ja sogar zwei Mal vorbei kommen. Die sind zwar bissl langsamer wie die Radprofis, aber wenn ich sehe wie selbst die einen Hügel hoch pacen, wo ich selbst auf der letzten Rille pfeife, aller Achtung.

Bin gespannt, ob es wieder so ein episches Duell um den Gesamtsieg der TdF gibt wie letztes Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
Bin eher gespannt, was Buchmann dieses Jahr reißt. Wir brauchen mal wieder einen für die Top 5.
 
Für mich sind die Bergetappen - bei der die Tour ja auch entschieden wird - das absolute Highlight. Leider meistens zur schlechtesten Sendezeit.
Schade natürlich, dass wir aus deutscher Sicht keinen Fahrer mehr haben, der um den Gesamtsieg mitfahren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
PES_God schrieb:
Bin eher gespannt, was Buchmann dieses Jahr reißt. Wir brauchen mal wieder einen für die Top 5.
Des wird nix! Leider!
Top 5 wäre ja schon mal gut, aber Pogacar und Vingegard spielen halt in einer anderen Liga. Pogacar ist ja im Frühjahr schon auf den Spuren von Merckx gefahren. Ob sich diese Ochsentour rächen wird.....!?

Sind eh so wenig Deutsche wie seit Urzeiten dabei. Schade!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
Buchmann könnte sicherlich in die Top 20 kommen, in den ersten Rennen hat der einen guten Eindruck auf mich gemacht. Mehr wird aber vermutlich nicht rauskommen, dafür ist der Job als Helfer zu kräftezehrend.
Geschke hat mich letztes Jahr mit dem Bergtrikot sehr überzeugt, ob das dieses Jahr nochmal so gut klappt wird sich in den Bergetappen zeigen. Den Gesamtsieg werden wie die letzten Jahre Pogacar und Vingegaard unter sich ausmachen.
 
Hier sind ja schon wieder die gleichen Pappenheimer wie im Fußballthread. Sehr gut :D

Ich hoffe auf Geschke, aber ich befürchte, dass das dieses Jahr nicht wieder so geil wird mit ihm.
Mal sehen wie stark die Favoriten sind. Bisher nichts Ausgewöhnliches. Pogacar sah letztes Jahr auch nicht anders aus als bisher und am Berg war Vinegaard stärker. Für Jumbo Visma läuft es bisher aber eher nicht nach Plan. Wout van Aart hätte gern schon seinen ersten Etappensieg geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs und @mo
Feligs schrieb:
Geschke hat mich letztes Jahr mit dem Bergtrikot sehr überzeugt,
Absolut! Nur wird der halt auch nicht jünger. Das letztes Jahr hätte ich schon kaum für möglich gehalten.

Am ehesten traue ich noch Degenkolb eine Langetappe nach Ausreißergruppe als Erster zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
Schnitzel99 schrieb:
Schade natürlich, dass wir aus deutscher Sicht keinen Fahrer mehr haben, der um den Gesamtsieg mitfahren kann.
Warte nur ab ... Überraschungen gibts immer wieder.
Irgendwann wird der eine oder andere für Furore sorgen. 🚲
 
Feligs schrieb:
Buchmann könnte sicherlich in die Top 20 kommen, in den ersten Rennen hat der einen guten Eindruck auf mich gemacht.

Von den guten deutschen Fahrern von 2016 ist auch niemand mehr dabei? Ich muss eigentlich mal die Teilnehmerliste raussuchen, bzw. um ca. 16 Uhr einschalten, falls die da noch fahren.
 
Bully49 schrieb:
Warte nur ab ... Überraschungen gibts immer wieder.
Irgendwann wird der eine oder andere für Furore sorgen. 🚲
Du meinst, so wie zuletzt ein gewisser Jan Ulrich!? :cool_alt:
 
Ja, der auch noch ...
Ich meine Fahrer wie Didi Thurau, Rudi Altig ...
 
Zurück
Oben