Raid 1 RST Degraded

thrawnx

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.425
Hi.

Der Sachverhalt stellt sich wie folgt da: Habe auf Arbeit einen PC an dem eine Maschine hängt. Dieser PC hat 2 HDD, die in einem Raid1 laufen. Jetzt wurde versehentlich eine der Festplatten abgezogen (und ich denke auch ein Windows Repair durchgeführt, nachdem Windows nicht mehr ordentlich gestartet ist). Jetzt sind beide Festplatten wieder dran, funktionieren auch beide, aber relativ abwechselnd wird mal 1 HDD, mal beide angezeigt. Der Raid wird als degraded angezeigt.

In RST (CTRL+I) kann man nur den Raid löschen bzw. die HDD zu Non-Raid erklären. An sich bleibt nur ein Rebuild auf einer anderen Platte, oder?

Habe leider selbst nicht viel Erfahrung mit RST bzw. Onboard Raids, die letzten Raids mit denen ich was zu tun hatte sind 20 Jahre her und das waren richtige Controller.
 
Backup (Images) des Rechners ziehen, Raid neu anlegen, Backup zurück spielen.
Unabhängig ob du den Rebuild versuchst oder gleich neu aufbaust wär ein Backup dringend empfohlen.

Ist mit Veeam Agent for Windows in der Regel in ner Stunde erledigt. (Je nach Menge der Daten)
 
Ich raffe an dem Ding gerade gar nicht wie ich einen Rebuild anstoßen könnte. In der RST in Windows finde ich nix dazu und in der pre-boot Version habe ich dazu auch keine Möglichkeit.

Aber ja, so oder so ziehe ich da ein Backup davon.
 
Was sagt den die Firmen IT zu dem Problem?
 
Die sind kontaktiert, aber noch nicht da gewesen. Ich wurde gebeten es mir "mal anzugucken" bis sie da waren. Aber wie gesagt meine RST Erfahrung ist extrem beschränkt.
 
Stößt man sowas nicht üblicherweise im BIOS an oder ist das RAID1 von Windows aus erschaffen worden?
 
Keine Ahnung, das System ist vor 5-6 von einer Firma aufgesetzt worden die es so nicht mehr gibt.
 
wenn du damit nichts am Hut hast, dann lasse es die IT erledigen.
Ansonsten z.B. mit Veeam Backup machen, RAID neu anlegen und Backup zurückspielen
 
Würd da auch nix angreifen - nacher sind Daten unwiederbringlich weg und du bist dran Schuld -> Suboptimal
 
Ja ist vermutlich das schlauste es die IT erledigen zu lassen. Ich handle zwar viele IT Geschichten bei uns in der Abteilung, aber mit dem System hatte ich nie was zu tun, da es sehr speziell ist.
 
Zurück
Oben