Raid noob hier, bitte um Feedback!

Mirar

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
590
Heyo,

ich habe seit dem Wechsel von Mac auf Windows 0 Backups und Ausfallsicherheiten meines PCs und möchte das ändern. Da ich absolut keine Ahnung habe, würde ich mich freuen, wenn jemand mal über meinen Plan drüberschaut. (:

System:

Z87X-SLI
Xeon E3-1231v3
16GB RAM
256GB Crucial MX100 SSD Systemplatte
320GB HDD

+ Synology DS216j NAS, 3TB Red (alt, CMR) + 4TB Red Plus (wegen Ausfall) im Raid1


Der Plan:

Zwei 4TB Red Plus holen, den Raid 1 auflösen, mit den insgesamt drei 4TB Platten einen Raid 5 im BIOS mit Intel RST herstellen.

Dieser backt dann meine Systemplatte (die ich bald auch mit einer neuen 1TB Platte ersetzen will) und die verblieben NAS Platte, sodass noch 8-3-1= mindestens 4TB freier Speicherplatz für eher unkritische Daten frei sind.

Dann backe ich meine Systemplatte mit kritischen Daten nochmal auf Google Drive.


Fragen:

Funktioniert das alles so und macht das Sinn? Was sollte ich anders machen?

Ist das ok, dass die alte Red nur halb so viel Cache hat?

Macht Raid 5 überhaupt Sinn, oder sollte ich Raid 0 oder was ganz anderes laufen lassen, da die kritischen Dateien eh schon 3-fach gespeichert sind und die auf dem NAS 2-fach? Mit Raid wäre es 4-fach und 3-fach, oder?

Kann ich später noch Festplatten zu Raid hinzufügen?

edit: ich muss im UEFI laut Anleitung von AHCI zu Raid schalten. Das schadet der Systemplatte nicht, oder?



Vielen, vielen Dank!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Funktioniert das alles so und macht das Sinn? Was sollte ich anders machen?"

Nein, macht keinen Sinn.

"Was sollte ich anders machen?"

Als vereinfachte Strategie, alles in die Cloud oder auf ein NAS und jede Woche ein Backup von den Daten.
 
@john.smiles Danke für die schnelle Antwort!!

Mein NAS hat leider nur 2 Slots und ist jetzt schon rappelvoll. Würdest du dann 2 8TB im Raid1 im NAS vorschlagen? Das wären dann halt 400€ statt 175€. Oder neues NAS?
 
Das bleibt dir überlassen, für mich waren 4x 10GB Festplatten aus den externen WDs im Raid-5 und ein DS420J das beste Preis/Kapazität Verhältnis, andere hier im Forum könnten mit der Kombo nicht ruhig schlafen.

Falls du Geld ausgibst, überlege ob du gleich auf 2.5GBit aufrüstest.
 
Das wären dann insgesamt mindestens 650€, und ohne 2.5GBit. Soviel werde ich momentan nicht ausgeben.

Kannst du kurz skizieren, was an meiner Idee keinen Sinn macht? Oder hast du vielleicht eine andere Alternative für ca. 200€?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Ich würde ein eigenes NAS bauen. Entweder aus alten PC-Teilen oder einem Raspberry Pi und neuen Platten, dann ein OS wie TrueNAS, Linux Distro oder FreeBSD drauf setzen und ein Software-RAID laufen lassen. Anleitungen wie man das bewerkstelligt gibt es zu genüge im Netz.
 
Danke für die Antworten!

LorD-AcE schrieb:
Ich würde ein eigenes NAS bauen. Entweder aus alten PC-Teilen oder einem Raspberry Pi und neuen Platten, dann ein OS wie TrueNAS, Linux Distro oder FreeBSD drauf setzen und ein Software-RAID laufen lassen. Anleitungen wie man das bewerkstelligt gibt es zu genüge im Netz.

Klingt mir nach zu viel Aufwand. Trotzdem danke!

Cardhu schrieb:
Das RAID 5 gehört auch gesichert.
Also brauchst du so oder so doch wenigstens eine Backupplatte.

Ne, das Raid im PC ist dann ja das Backup von der Systemplatte und vom NAS.
Und die Systemplatte will ich nochmal in der Cloud sichern.

Kampfkeks94 schrieb:
Raid 5 ist eigentlich nichts, was man fuer Festplattenkapazitaeten > 4TB empfehlen kann: https://superuser.com/questions/912673/are-raid-5-systems-suitable-for-larger-disk-sizes
Die Wahrscheinlichkeit, eine Platte beim Restore zu verlieren, ist erheblich.

Aber da es ja um drei 4TB Platten geht, sollte es ok sein?
 
Mirar schrieb:
Ne, das Raid im PC ist dann ja das Backup
Eine sehr häufig gemachte, leider falsche, Annahme.
Ein Raid ist kein Backup, es erhöht lediglich die Zugriffssicherheit auf die Daten beim Ausfall einer, oder, bei höheren Raidleveln, auch mehrerer Platten.


(ich sehe gerade, dass Du das anders gemeint hast, und Dein Backup nicht durch Raid erfolgt, sondern auf einem Raid, das ist durchaus besser, aber wahrscheinlich eher unnötig, vielleicht liest Du den restlichen Teil trotzdem ...)

Warum ist es kein Backup? Das kann man sich relativ leicht selbst klar machen, wenn man sich überlegt, in welchen Szenarien es hilft.
Ausfall einer (oder auch mehrere Platten) - jupp, kann klappen.
Fehlbehandlung des Nutzers, das berühmte Del *, oder auch nur den falschen Ordner, oder Format der falschen Platte, Verschlüsselungstrojaner, Überspannung, etc.

Fehler des Brain.exe vor dem Nas sind weit wahrscheinlicher als die der restlichen HW. Dieses, und auch andere Foren,
sind voll mit Beiträgen von Nutzern die das auf die harte Tour gelernt haben...

Verschlimmernd kommt hinzu, dass das Handling im Fehlerfall des Raids oft selbst Fehleranfällig, da komplexer, ist. (Falsche Platte gezogen), bzw. der Rebuild für die Platten extremen Stress bedeutet, weshalb bei dem Stress oft weitere Platten aufgeben, was den Rebuild verhindern kann.

Wenn Du keine Firma mit den Daten am Leben erhalten mußt, ist Raid daher meist die falsche Idee. Keep it simple...
Meist kann man im privaten Bereich auf den direkten, gewohnten Zugang für die paar Tage bis der Ersatz da ist, gut verzichten. Da greift der Kodi halt ins Leere, aber mit etwas Aufwand kommt man ja auch an die Daten von Backup direkt drann.... Erhöht aber natürlich wieder die Gefahr fürs Backup, was ja grad zum Original mutiert ist.

Besser: JBOD, oder, wenns Speed mäßig Sinn macht Raid 0, und dazu eine externe Platte/Nas auf die die Daten gesichert werden.

Ruhig mal Wikipedia mit Raid und Backup bemühen.

Mit dem gleichen Vorgehen wie Oben (was verliere ich wann ?)
kommt man dann auch schnell auf die Idee eines aushäusigen Backups Oma/Cloud. Aber den Teil hattest Du ja bereits angedacht.

Backup ist örtlich und zeitlich getrennte Kopie. Zeitlich bedeutet hier, was dem Original passiert, darf nicht automatisch auch der Kopie passieren.

Nebenbei führt das auch oft dazu, dass man kein 4 oder 5 Bay Nas mehr benötigt sondern auch gut mit nur 2 oder 1 Bay auskommt. Was direkt und auch am Ende des Jahres Geld sparen wird. Wofür man dann gut die Backuphradware anschaffen kann.

Ich wünsch Dir auf alle Fälle viel Spass bei Deinem Abenteuer Mac zu Win Wechsel... 👍


==== ab hier verstanden ====
kann man so machen, aber Raid 5, oder auch nur Raid 1, macht nicht wirklich Sinn. Die frei werdenden Platten lieber für ein Backup Nutzen.

Oder, 2 Platten ins Nas (kein Raid), und die anderen für Backup NAS zu USB benutzen. Wenn USB3 an nas vorhanden, und Netzwerk zugriffsgeschwindigkeit vom PC<->NAS ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich?! Wenn dann einmal richtig.

Daten ins NAS auslagern und dort ein RAID1 erstellen und Snapshots verwenden. Dann eine HDD im PC unterbringen auf die das NAS automatisch gesichert wird, nachdem der PC gestartet wurde. Zu guter letzt noch eine externe HDD die außerhalb des eigenen Hauses gelagert wird.

Warum kein RAID5? Nüchtern (betrachtet) schläfst Du keine Nacht ruhig ehe das RAID im Fall der Fälle wieder hergestellt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Nochmals zum Mitschreiben:
Ein RAID ist keine Sicherung; wenn etwas passiert (Viren, irrtümliches Löschen etc.), dann hast du die Schei..... auf beiden Platten - ein RAID macht nur im Firmenumfeld Sinn, dass etwa bei einem Defekt unmittelbar weiter gearbeitet werden kann (und eben die Kunden nicht vor der Kasse Schlange stehen müssen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, Aduasen und Blende Up
Blende Up schrieb:
(ich sehe gerade, dass Du das anders gemeint hast, und Dein Backup nicht durch Raid erfolgt, sondern auf einem Raid, das ist durchaus besser, aber wahrscheinlich eher unnötig, vielleicht liest Du den restlichen Teil trotzdem ...)
Hab ich, danke für deine Ausführung. :-)

Blende Up schrieb:
Ich wünsch Dir auf alle Fälle viel Spass bei Deinem Abenteuer Mac zu Win Wechsel... 👍

Schon vor über einem Jahr geschehen und seitdem keine Datensicherheit hehe.

Blende Up schrieb:
==== ab hier verstanden ====
kann man so machen, aber Raid 5, oder auch nur Raid 1, macht nicht wirklich Sinn. Die frei werdenden Platten lieber für ein Backup Nutzen.

Oder, 2 Platten ins Nas (kein Raid), und die anderen für Backup NAS zu USB benutzen. Wenn USB3 an nas vorhanden, und Netzwerk zugriffsgeschwindigkeit vom PC<->NAS ausreicht.

Ich hätte die Platten lieber im PC, sodass der Speicherplatz, der nicht von Backups belegt ist als Zwischenspeicher und für wenig wichtige Daten genutzt werden können. Kann das Ganze dann auch Bitlockern.

Bezüglich der Sinnhaftigkeit von Raid und auch was du hier sagst:

Blende Up schrieb:
Besser: JBOD, oder, wenns Speed mäßig Sinn macht Raid 0, und dazu eine externe Platte/Nas auf die die Daten gesichert werden.

Das war ja auch eine meiner Fragen, ob das überhaupt Sinn macht. Ich könnte ja vielleicht einfach nur ein 4TB Platte kaufen, die dann mit der vorhandenen 4TB im Raid0 zu einer 8TB Partition kombinieren und gut ist. Dann backuppe ich meine Systemplatte und die NAS auf der Raid0 und habe noch 4TB freien, ungesicherten Zwischenspeicher. Als letztes mache ich ein 2. Backup meiner Systemplatte in der Cloud.

Das Raid0 müsste dann ja im Turbo laufen, oder? Und die Systemplatte ist super duper 1-2-3 gesichter. Und ich hab nur 88€ für eine Platte ausgegeben.

Macht das mehr Sinn?



H3llF15H schrieb:
Ganz ehrlich?! Wenn dann einmal richtig.

Daten ins NAS auslagern und dort ein RAID1 erstellen und Snapshots verwenden. Dann eine HDD im PC unterbringen auf die das NAS automatisch gesichert wird, nachdem der PC gestartet wurde. Zu guter letzt noch eine externe HDD die außerhalb des eigenen Hauses gelagert wird.

Warum kein RAID5? Nüchtern (betrachtet) schläfst Du keine Nacht ruhig ehe das RAID im Fall der Fälle wieder hergestellt wurde.

Oki, aber dann würde das ganze in Richtung 1k€+ gehen. Nee, lieber nicht.

Ost-Ösi schrieb:
Nochmals zum Mitschreiben:
Ein RAID ist keine Sicherung; wenn etwas passiert (Viren, irrtümliches Löschen etc.), dann hast du die Schei..... auf beiden Platten - ein RAID macht nur im Firmenumfeld Sinn, dass etwa bei einem Defekt unmittelbar weiter gearbeitet werden kann (und eben die Kunden nicht vor der Kasse Schlange stehen müssen).

Ja das ist klar. :)
 
Entweder RAID 5 (also mit Redundanz) oder gar kein RAID und die Festplatten einfach so als einzelne Festplatten lassen und darauf die Daten irgendwie organisiert bekommen. RAID 0 bringt überhaupt nichts aber verliert eben alles bei nur einer defekten Platte.

Solange es nur darum geht überhaupt Daten speichern zu können ist die Performanz ja auch schnurze piepe wurst egal. Bei den heute üblichen SMR Platten kann von Performanz ohnehin nicht mehr die Rede sein bzw. für Performanz müsste man direkt auf SSDs umsteigen.

Und den Quatsch mit "RAID 5 ist tot" einfach mal gepflegt ignorieren. Das funktioniert so wie es soll - es kann nur nicht zaubern. Also Festplatten regelmäßig testen und SMART Werte im Auge behalten musst du eben schon machen, wenn der Resync irgendwann mal klappen soll. Das muss man aber auch ohne RAID machen... Festplatten sterben eben schleichend und versuchen gleichzeitig ihre Fehler vor dir zu verheimlichen. Wer keine Daten verlieren will muss eben regelmäßig testen um zu sehen ob da schon was im Busch ist
 
Unglaublich was hier "gefordert" und "gemacht" werden will und was teilweise "beratend" geschrieben wird.

Grundsätzlich:
Ein RAID - egal ob 1, 5 oder 6 - hat IMMER ein Wiederherstellwahrscheinlichkeit < 100%.
Je älter die Platten, desto größer das Riskio dass mal eine ausfällt und umso größer ist das Risiko, dass beim Wiederherstellen und dem Stress dabei eine weitere Platte aufgibt, das wäre dann bei RAID1 und RAID5 das Ende der Daten.
Die Sinnhaftigkeit eines RAID-Verbundes muss jeder für sich eintscheiden, das ist alles nur höhere Verfügbarkeit im Falle eines Ausfalles und ob man da 50% der Kapaziät opfern will (RAID1) oder die Kapazität einer Platte im RAID5-Verbund oder zwei im RAID6-Verbund muss sich jeder selbst überlegen.
Ich habe davon Abstand genommen.

Grundsätzlich Teil 2:
Eine Datensicherung gehört NICHT in den PC (wie kommt man nur auf die extrem dumme Idee "Backup vom NAS in den PC und den freien Plattenspeicher kann ich noch für Daten nutzen").
Eine Datensicherung gehört EXTERN und nach dem Sichern abgetrennt und verwahrt, aber NICHT weiter verfügbar. Jeder Verschlüsselungstrojaner freut sich über die "Idioten" die hier genausoweit denken wie das Brett vor dem Kopf (ganz nah dran sogar).

MEINE Strategie:
PC, Server, Macbook, Filme-NAS zum Sichern.
Ziel ist ein weiteres NAS.

Sicherungs-NAS hat 6 Schächte, Filme-NAS hat 5 Schächte, immer Einzeldisk in selber Größe.

Sicherung Filme-NAS via RTRR NAS->NAS sobald Sicherungs-NAS eingeschaltet.
Sicherung PC via Acronis/Ordnerabgleich auf das NAS
Sicherung Server via Sicherungssoftware auf das NAS
Sicherung MacBook via TimeMachine auf das NAS
Wichtige Daten werden nochmals auf eine externe HDD gesichert.

Das wirst Du für 200 Euro nicht bekommen, nicht mal eine der Platten die hier zum Einsatz kommen.

Empfehlung für Dich:
NAS zulegen/bauen und darauf sichern (abhängig von der Menge 1-2-4.... Bay NAS mit passenden Platten).
Wichtige Daten nochmals extern sichern auf eine weiter HDD/SSD.
KEIN Backup intern (außer Du willst nur duplizieren um im Falle eines Fehlers schnell ranzukommen, aber das ist dann kein Backup).
 
Mirar schrieb:
Das war ja auch eine meiner Fragen, ob das überhaupt Sinn macht. Ich könnte ja vielleicht einfach nur ein 4TB Platte kaufen, die dann mit der vorhandenen 4TB im Raid0 zu einer 8TB Partition kombinieren und gut ist. Dann backuppe ich meine Systemplatte und die NAS auf der Raid0 und habe noch 4TB freien, ungesicherten Zwischenspeicher. Als letztes mache ich ein 2. Backup meiner Systemplatte in der Cloud.

Das Raid0 müsste dann ja im Turbo laufen, oder? Und die Systemplatte ist super duper 1-2-3 gesichter. Und ich hab nur 88€ für eine Platte ausgegeben.

hm, ja, kann man so machen, ist aber ein wenig suboptimal, weil du natürlich, teuren (weil Raid0), schnellen (eher nicht wirklich schnell), Speicher für ein Backup nutzt. Aber bei Deinem derzeitig eingeschränkten Budget könnte man darüber nachdenken.

Letztendlich würde ich an Deiner Stelle versuchen mich in eine andere Richtung, nämlich die, die auch @H3llF15H schon ansprach, zu entwickeln. Ich würde (wobei ich nicht abschätzen kann, wieviel schnellen Speicher bei Dir Aufgaben so erffordern) im PC tatsächlich nur noch SSD's einplannen. Und zwar soviel, dass ich damit ein Workpackage gut abdecken kann.

Das DS216j würde ich als Basis für die Ablage aller meiner Arbeitsprojekte und PC-Backup Daten vorsehen. Derzeit würden es die 4+4=8TB bei Dir vielleicht/hoffentlich abdecken. Wenn nicht muß man überlegen, ob ich wirklich alles stumpf Backupen muß, oder ob ich Teile auch einfach weglsassen kann, weil im Prnzip aus anderen Quellen wiederbeschaffbar (Filme, mp3s etc)

Dann habe ich die Möglichkeit ein automatisiertem, hierarchischem Backup mit Synology Bordmitteln auf USB und/oder Cloud anzulegen. Das kann auch jederzeit laufen OHNE das der PC läuft, sprich wird dann auch immer gemacht. Da ist dann die Frage, wieviel Platz benötigst Du das auf USB. (Generationen Backup solltest Du da unbedingt einplanen, falls Du auf dem NAS / PC , mal aus versehen löscht, überlebt es auch auf dem Backup eine einplanbare Zeit.

Über die Jahre, wenn die 216j irgendwann durch was schnelleres ersetzt wird, gibt sie immer noch ein super Backup-Nas ab.
Ich hab hier damals (weil ich auch RAID5/6/1-alles haben wollte) eine DS1515 angechafft. Die jetzt das Backup NAS ist, wobei da die vielen Bays schon wieder hilfreich sind, weil die aus dem normalen 220+ NAS (weil langsam zu klein gewordenen) rauswandernden Platten, da dann noch gut Verwendung finden können.

Und wenn die 4+4TB irgendwann mal nicht mehr reichen, würde ich über den Kauf einer 12TB oder 16TB, oder was auch immer zu dem Zeitpunkt ein gutes Preis/Volumen besitzt, Platte kaufen und da rein schrauben.

Und Du solltest unbedingt noch ein händisches jahres oder halbjahres Backup auf USB einplanen, was dann bei irgendeinem vetrauenswürdigen Verwandten mit ein paar kilometern Abstand liegen darf.

3-2-1 halt, 3 Kopien, an 2 Orten, davon eine außer Haus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mirar schrieb:
Der Plan:
Zwei 4TB Red Plus holen, den Raid 1 auflösen, mit den insgesamt drei 4TB Platten einen Raid 5 im BIOS mit Intel RST herstellen.
Das hatte ich noch gelesen und mich gewundert, weil BIOS plus Intel RST plus RAID eigentlich darauf hindeutet, dass Du Dein RAID nicht im NAS, sondern in einem PC realisieren und gleichzeitig als Backup sehen wollen würdest, dachte dann aber, das könne nicht sein, es ist schon spät, ich habe bestimmt etwas missverstanden. Jetzt mit wachen Augen schaue ich genauer und: Das von Dir verwendete NAS ist ja nur ein 2-Bay, da hätten die ganzen Platten sowieso nicht gepasst, außerdem schreibst Du in der Folge in der Tat:

Mirar schrieb:
Ne, das Raid im PC ist dann ja das Backup von der Systemplatte und vom NAS.
Mirar schrieb:
Ich hätte die Platten lieber im PC, sodass der Speicherplatz, der nicht von Backups belegt ist als Zwischenspeicher und für wenig wichtige Daten genutzt werden können. Kann das Ganze dann auch Bitlockern.
Und das ist dann eben, jetzt RAID noch gar nicht mal mit bewertet, gar kein Backup, weil Du all diese Datenträger intern, im gleichen PC planst, in dem sich auch schon die "Originaldaten" (Quelldaten) befinden. Backups verfolgen als Prinzip aber immer eine Trennung, und diese muss mindestens darin bestehen, die Daten erstmal ohne direkten Zugriff vom Quellsystem extern zu sichern!

Bei Deiner angedachten internen Lösung reicht ein einziger Crypto-Trojaner (Ransomware) aus, und all Deine Daten auf allen Datenträgern im PC, sind auf einen Schlag (in der Regel) unwiederbringlich verschlüsselt. So wird es also ganz sicher nicht als Backup funktionieren. Auch ein elektrischer Defekt kann das gleiche Dilemma (-> Daten verloren) auslösen.

LorD-AcE schrieb:
Ich würde ein eigenes NAS bauen.
Sowas mache ich auch gern, selber was bauen. Aber ich weiß ja nicht, ob das @Mirar etwas für Dich ist. (?) Nicht jeder bastelt gern mit (Netzwerk)hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
H3llF15H schrieb:
Zwei neue Platten mit je 8TB ins NAS und pauschal ein Backup. Da biste mit 160€ je Platte dabei.
Sehe ich auch so.

Wobei man mMn sogar auf die zweite HDD im NAS verzichten könnte, sofern dort nicht btrfs als Dateisystem genutzt wird (ob das bei diesem Modell überhaupt möglich ist, weiß ich nicht). Denn RAID ohne ZFS oder btrfs macht für mich keinen Sinn, außer man möchte die Daten auf jeden Fall jederzeit sofort verfügbar haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
kieleich schrieb:
Entweder RAID 5 (also mit Redundanz) oder gar kein RAID und die Festplatten einfach so als einzelne Festplatten lassen und darauf die Daten irgendwie organisiert bekommen. RAID 0 bringt überhaupt nichts aber verliert eben alles bei nur einer defekten Platte.

Raid0 bringt Geschwindikeit, oder? Momentan ist meine Systemplatte ziemlich voll.


prian schrieb:
Grundsätzlich Teil 2:
Eine Datensicherung gehört NICHT in den PC (wie kommt man nur auf die extrem dumme Idee "Backup vom NAS in den PC und den freien Plattenspeicher kann ich noch für Daten nutzen").
Eine Datensicherung gehört EXTERN und nach dem Sichern abgetrennt und verwahrt, aber NICHT weiter verfügbar. Jeder Verschlüsselungstrojaner freut sich über die "Idioten" die hier genausoweit denken wie das Brett vor dem Kopf (ganz nah dran sogar).

Im Prinzip ist es ja relativ schuppe, ob ich die NAS im Festplattenverbund des PCs backuppe, oder andersherum, oder? Die Dateien sind in verschiedenen Systemen. Und die Systemplatte ist auch auch noch in der Cloud, wäre das dann nicht ingesamt auf vor Trojanern dieser Art sicher? Vielleicht verstehe ich es noch nicht ganz.

Und auf diese extrem dumme Idee komme ich, weil ich momentan keinerlei Backup oder Ausfallsicherheit habe und bisher alle Vorschläge hier 400€+ kosten, einige sogar deutlich mehr.

Tendiere momentan tatsächlich stark dazu, mir einfach für 88€ ne Red 4TB zu bestellen und ganz viele Probleme auf einmal einigermaßen und für wenig Geld zu lösen.


prian schrieb:
MEINE Strategie:
PC, Server, Macbook, Filme-NAS zum Sichern.
Ziel ist ein weiteres NAS.

Sicherungs-NAS hat 6 Schächte, Filme-NAS hat 5 Schächte, immer Einzeldisk in selber Größe.

Sicherung Filme-NAS via RTRR NAS->NAS sobald Sicherungs-NAS eingeschaltet.
Sicherung PC via Acronis/Ordnerabgleich auf das NAS
Sicherung Server via Sicherungssoftware auf das NAS
Sicherung MacBook via TimeMachine auf das NAS
Wichtige Daten werden nochmals auf eine externe HDD gesichert.

Das wirst Du für 200 Euro nicht bekommen, nicht mal eine der Platten die hier zum Einsatz kommen.

Empfehlung für Dich:
NAS zulegen/bauen und darauf sichern (abhängig von der Menge 1-2-4.... Bay NAS mit passenden Platten).
Wichtige Daten nochmals extern sichern auf eine weiter HDD/SSD.
KEIN Backup intern (außer Du willst nur duplizieren um im Falle eines Fehlers schnell ranzukommen, aber das ist dann kein Backup).


Vielen Dank für deinen ausführlichen Post und deine Empfehlung! :)


H3llF15H schrieb:
Wie kommst Du darauf? Zwei neue Platten mit je 8TB ins NAS und pauschal ein Backup. Da biste mit 160€ je Platte dabei.

Naja, plus die 8TB im PC und die 8TB + NAS bei Omi.

Blende Up schrieb:
hm, ja, kann man so machen, ist aber ein wenig suboptimal, weil du natürlich, teuren (weil Raid0), schnellen (eher nicht wirklich schnell), Speicher für ein Backup nutzt. Aber bei Deinem derzeitig eingeschränkten Budget könnte man darüber nachdenken.

Ja, momentan bin ich ziemlich angezogen von der Option. Wäre das ok, dass die alte Red nur halb so viel Cache hat?


Blende Up schrieb:
Letztendlich würde ich an Deiner Stelle versuchen mich in eine andere Richtung, nämlich die, die auch @H3llF15H schon ansprach, zu entwickeln. [...]

Vielen Dank für deine Empfehlung. Ich denke, ich werde das tatsächlich Schrittweise umsetzen. Ich würde jetzt das Raid0 im PC bauen und mit der Zeit mit weiteren Festplatten erweitern.

Wenn ich dann mal auf ein neues Mainboard umziehe, stelle ich mein PC wie von dir vorgeschlagen auf SSDs um (inkl. m.2 etc.), kaufe ein 4-bay-NAS als neues Zuhause für mein aktuelles Raid0 (dann Raid5) und das alte 2-bay-NAS kommt zu Oma. Klingt das ok?


Dr. McCoy schrieb:
Das hatte ich noch gelesen und mich gewundert, weil BIOS plus Intel RST plus RAID eigentlich darauf hindeutet, dass Du Dein RAID nicht im NAS, sondern in einem PC realisieren und gleichzeitig als Backup sehen wollen würdest, dachte dann aber, das könne nicht sein, es ist schon spät, ich habe bestimmt etwas missverstanden. Jetzt mit wachen Augen schaue ich genauer und: Das von Dir verwendete NAS ist ja nur ein 2-Bay, da hätten die ganzen Platten sowieso nicht gepasst, außerdem schreibst Du in der Folge in der Tat:



Und das ist dann eben, jetzt RAID noch gar nicht mal mit bewertet, gar kein Backup, weil Du all diese Datenträger intern, im gleichen PC planst, in dem sich auch schon die "Originaldaten" (Quelldaten) befinden. Backups verfolgen als Prinzip aber immer eine Trennung, und diese muss mindestens darin bestehen, die Daten erstmal ohne direkten Zugriff vom Quellsystem extern zu sichern!

Bei Deiner angedachten internen Lösung reicht ein einziger Crypto-Trojaner (Ransomware) aus, und all Deine Daten auf allen Datenträgern im PC, sind auf einen Schlag (in der Regel) unwiederbringlich verschlüsselt. So wird es also ganz sicher nicht als Backup funktionieren. Auch ein elektrischer Defekt kann das gleiche Dilemma (-> Daten verloren) auslösen.


Sowas mache ich auch gern, selber was bauen. Aber ich weiß ja nicht, ob das @Mirar etwas für Dich ist. (?) Nicht jeder bastelt gern mit (Netzwerk)hardware.

Nee, für selber Bauen ist gerade kein Interesse da. Aber sollte ein Trojaner nicht handlebar sein, das meine Systemplatte auch in der Cloud gespeichter wird und die Daten auf der NAS auch nicht angetoucht werden?
Daher würden nur die unkritischen Daten (Steam Bibliothek z.B.) gesperrt werden und ich kann alles partitionieren. Oder habe ich einen Denkfehler?

Banned schrieb:
Sehe ich auch so.

Wobei man mMn sogar auf die zweite HDD im NAS verzichten könnte, sofern dort nicht btrfs als Dateisystem genutzt wird (ob das bei diesem Modell überhaupt möglich ist, weiß ich nicht). Denn RAID ohne ZFS oder btrfs macht für mich keinen Sinn, außer man möchte die Daten auf jeden Fall jederzeit sofort verfügbar haben.

Uhm ich habe versucht die Fachbegriffe mal zu googeln, aber bin ehrlich gesagt am Verständnis trotzdem gescheitert. Du würdest einfach eine einfach 8TB im NAS als Backupplatte für alles empfehlen, die jetzigen Platten (3TB+4TB) sollen dann als Platten in den PC wandern, habe ich das richtig verstanden?
 
Zurück
Oben