Test Raijintek Metis im Test

ja klar,

Seite DEMCiflex 230mm

Hinten DEMCiflex 120mm

haben einen Magnetrahmen und sind abwaschbar. Der Hintere hält direkt an der Rückwand da die aus Bleck besteht und die für die Seite per aufklebbaren Magnet Rahmen der bereits zum Lieferumfang gehört.

aussehen tuts dann so:

20151129_140627.jpg

Die Löcher oberhalb der Slots (Grafikkarte) kannst du per Klebeband von Innen oder Außen zu machen damit nicht unnötig Falschluft und somit Staub gezogen wird. Hab ich so gemacht gehabt mit einer GTX980 drin und hatte keinen Einfluss auf die Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix zu danken :-)
Vielen Dank. Den hab ich aber schon längst wieder hergegeben. Bau mir noch einen ink. WaKü diesmal und in silber / schwarz.
Dann mach ich im Forum nen Artikel dazu zusammen mit dem hier. Den Link poste ich dann noch.
 
Servus zusammen:

Ich habe mich nun auch dazu durchgerungen mein altes stehendes System aus meinem ultra kleinen Streacom F7 chase mit externem 150W Nano Mist Netzteil von Streacom zu verkaufen und auf das geniale Metis umzurüsten!
Bin auch ein Hobbybastler und werde versuchen mit viel Geduld eine Waku in das Gehäuse zu Integrieren :)

Ihr habt nun aber alle schon Mega Erfahrung mit dem case und deshalb frage ich, welches Netzteil passt am besten?

Viele Namen sind hier gefallen:
Chieftec smart SFX-500 GD -C
BeQuiet Shadow Rock Top Flow SR1
BeQuiet Straight Power 450
Silverstone Set SX500 LG
Corsair CS Strider 450 SFX
Sharkoon SFX-l

Um nur ein paar zu nennen..
Aber welches könnt ihr wirklich empfehlen?

KM muß sein meiner Meinung nach und es sollte möglichst die Strömung in dem kleinem Gehäuse nicht behindern + die Variabilität des einbaus einer Graka nicht behindern.

Wäre cool wenn wir dieses Thema für die Platzsparmanager nochmal aufnehmen könnten :) Danke im voraus!
 
Eine Wakü kannst du ins Metis kaum reinbringen: nur 1x120mm Lüfteröffnung.
Das Netzteil kann ATX Größe haben, also wieso ein SFX mit seinen kleinen lauten Lüftern kaufen? Ich würde ein ~400W 80+Gold Netzteil nehmen.
Grafikkarte bis zu einer GTX 1060 mit 120W TDP. Nicht mehr.
 
Habe ich selber ausprobiert, eine Kelvin S24 passt zum Beispiel um ca. 4mm gerade so nicht. :D
Ein Magicool 240 G2 Slim dagegen schon, wenn man die Lüfter oben (2x120) oben anbringt ginge das schon. Zusammen mit der normalen Öffnung sind das 360mm Fläche, absolut machbar in Custom mit DC-LT oder auch DC12.
Hatte bereits eine Titan (Kepler) und GTX 980Ti@1350MHz drin, keine Probleme.

@JuuJuu: Keins von denen, hatte mehrere davon, das leiseste war mein jetziges Corsair SF450.
Wobei ein "BeQuiet Shadow Rock Top Flow SR1" etwas wenig Dauerleistung bringt. ;)

Wenn ich nicht so faul wäre hätte ich gleich selbst einen AGB gebaut, in die Zwischenwand zwischen SFX-Netzteil und Front passt nämlich einer rein, gibt aber Probleme mit dem Kapillareffekt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich nun noch mal bisschen umgeschaut und wanke nun immernoch zwischen 3-4 Netzteilen oO

1.) Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W
2.) Netzteil Be Quiet! BN234 E10-CM-500W Straight Power "Modular"
3.) be quiet! BN240 PC ATX Netzteil System Power 8 80+ 400W
4.) Corsair CP-9020053-EU RM Serie RM550 ATX/EPS Voll Modular 80 PLUS Gold 550Watt

Für die 1. spricht der Testsieg und das Preisleistungsverhältnis.
Für die 2. spricht der wirklich sehr leise 120mm Lüfter und die Optik verbunden mit KM
Für die 3. spricht der Preis
Für die 4. spricht vor allem das lautlose Arbeiten bei kleiner Last und das komplette KM

Hilfe! :D Ich kann mich nicht entscheiden. :freak:

@Nacho_Man: Ich habe mir den Radiator Magicool 240 G2 Slim mal angeschaut. Meinst du die beiden Lüfter müssen dann außerhalb des Gehäuses angebracht werden (vorausgesehen "Mann" schneidet die beiden 120mm Kreise im Alu-Blech oben aus) oder bekommt man den Radiator + 2x120 auch Innen rein, wenn man Slim Fans nimmt? Ich weiß natürlich nicht genau, wie es dann mit dem Luftdurchsatz aussieht.... Viel leisten tuen die schmalen 120er ja nicht gerade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich Nacho_Man mit dem Corsair SF450 auf alle Fälle an.
Leiser als ein SFX-L Netzteil aller anderen Marken und weit leiser als der ganze andere SFX Mist.
Alle Anderen werden eh von einem einzigen Hersteller gebaut.
Corsair dagegen hat richtig Entwicklung in den kleinen SF450 gesteckt und gar einen >90mm Lüfter rein bekommen der auch ordentlich gelagert ist. Mein Sharkoon SilentStorm SFX Gold 500W (Test) war bereits leise doch das Corsair setzt nochmal einen drauf und ist quasi lautlos.

Hier mal ein Test dazu
 
JuuJuu schrieb:
Ich habe mir den Radiator Magicool 240 G2 Slim mal angeschaut. Meinst du die beiden Lüfter müssen dann außerhalb des Gehäuses angebracht werden (vorausgesehen "Mann" schneidet die beiden 120mm Kreise im Alu-Blech oben aus) oder bekommt man den Radiator + 2x120 auch Innen rein, wenn man Slim Fans nimmt? Ich weiß natürlich nicht genau, wie es dann mit dem Luftdurchsatz aussieht.... Viel leisten tuen die schmalen 120er ja nicht gerade...
So schwach sind zumindest die Prolimatech Slim (Ultrasleek Vortex) nicht, die 15mm sind um Welten besser als 12mm breite Lüfter.
Beide habe ich hier, die Scythe Slim (12mm) sind z.B. ungeeignet für Radiatoren.

Mit den Lüftern innen wird es zu knapp.
Die Nachteile des G2 Slim sind
1. keine Bleche zum Verhindern von Überdrehen
2. UNC 6-32 Gewinde:
http://www.astro-electronic.de/screws.htm
Mit den Schraubengrößen muss man etwas rechnen, Schrauben aus China bestellen.
 
Zurück
Oben