Test Raijintek Metis im Test

Hab meinen jetzt endlich mal fertig bekommen. Hab die EVGA SC GTX980 im Referenz Design drin und Laut internet "sollte" die 266mm haben doch hab ich jetzt ca 0,5mm bis maximal 1mm Platz zur Frotplatte X-D die USB 3.0 Ports habe ich ab gemacht. Ging auch mit jedoch haben die Kabel eine sehr starke Biegung dann gehabt und auch auf die Karte gedrückt. Hat mir so nicht wirklich gepasst. Mein vorheriger HR02 Macho Kühler war definitiv ne Nummer zu Groß. Eventuell hätte es ins Gehäuse gepasst jedoch hatte ich Bedenken wegen meiner Impact VII Board da diese die Spannungswandler senkrecht zur Mainboard auf einer extra Platine hat. Nun ist es ein ZALMAN CNPS10X Optima mit einem "von der Rückwand Frischluft ansaugendes" NB eLoop Lüfter geworden. Wenn ich dazu komme werde ich Bilder machen. Sieht Klasse aus mit dem Sharkoon SFX-L Netzteil :-)
 
Habe auch in meinem Metis die GTX980 SC drin, allerdings mit der ACX2.0-Kühlung.
Wobei mir sowieso kein Grund einfällt, die Referenz-Kühlung zu nehmen. :D
Das linke Seitenteil wird zwar mehr als Handwarm aber die Komponenten sind trotzdem kühl auch unter Volllast und trotz des großen i7. :)

Den Macho hatte ich selber mal drin, passt ohne Probleme rein, allerdings ist ein schmaler Kühler mit nur einem Lüfter da besser da der Lüfter sonst schneller drehen müsste um die Luft zum Netzteil hin zu befördern.

Falls du noch was zum Modden suchst, ich habe noch einige passende LED-Streifen und sogar fertig zugeschnittene Plexiglas-Fenster für links und rechts. :cool_alt:
 
Eine Evga ist es bei mir wegen der langen Garantiezeit geworden doch hauptsächlich weil man nach belieben das Ding aussernander nehmen "darf" um z.B. den Kühler zu reinigen / ersetzen ohne dass die Garantie erlischt. Das war mein Kaufgrund.
Die Referenzkühlung hab ich aus verschiedenen Gründen ausgesucht :-) Optisch find ich die spitze und an der Seite das Geforce GTX Logo passt perfekt zum Rest (hab ich auf rot gemoddet) zu dem ist die beim GTX980 angenehm leise da die von Haus aus nicht wirklich ein Hitzkopf ist. Hab auch mit Liquid Metall WLP und besseren WLPads nachgeholfen. Auch unter der Backplate. Auf der GPU nun unglaubliche gute 8 bis 10°C Unterschied zu vorher. Sie Arbeitet nun merklich effizienter und dadurch kühler bzw. leiser. Mir wars auch wichtig dass es ein Radiallüfter ist da ich nur ein SFX-L Netzteil mit sehr langsam drehendem 120mm (auch noch slim also nur 15mm hoch) habe und der Radiallüfter zusätzlich bei der Umluft mithilft. Die Temperaturen jetzt im Allgemeinen sind so nur unwesentlich höher aber dafür stabil bzw. die Temperaturspanne in der sich die Komponennten bewegen ist kleiner geworden. Noch wichtiger: ohne Hotspots denn muss auf die Spannungswandler der Board aufpassen Bauart bedingt. Darum hab ich auch nimmer den Macho genommen zu Mal man nun auch was von der hübschen Hardware im Inneren sehen kann :-) Jetzt gibt es keine Verwirbelungen mehr und das System ist quasie Lautlos. Auch unter Last, grad auch wegen den zusätlichen Optimierungen an der Grafikkarte. Lautheit / Temperatur zusammenspiel war mir jetzt wichtiger als die schiere Leistung. Darum auch fast High End die ich eher etwas drossele. Läuft besser als ein etwas langsammeres Setting mit OC die zwar dann gleich schnell wäre aber eben lauter :-)

Wegem Moddzeug hab ich dich mal unter Kontakte gespeichert. Würde mich dann melden nach meinen Klausuren. kann bissle dauern ;-)

Hier mal paar Bilder vom kleinen Kraftzwerg:

1.jpg 2.jpg3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg 8.jpg 9.jpg 10.jpg 11.jpg 12.jpg13.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut "auch" gut aus. :D

Mit passendem Deckel oben sind die Temperaturen auch mit dem Axiallüfter problemlos.
Welchen Staubfilter hast du hinten denn genutzt? :)
 
Danke dir. Wollte das Gehäuse erst mal nicht bearbeiten :-) Als nächstes integriere ich kommendes Jahr ne WaKü, ne gescheite mit EK M6I, 240er Radi auf/im Deckel eingearbeitet, 120er hinten usw. ODER mit Schnellverschlüssen nen MoRa3 extern. Ist alles bereits vorhanden. Aber erst mal Schule. Käu Zeit grad X-D. Das mal so als Ziel. Eventuell hol ich mir aber das Gehäuse dann nochmal neu in Silber. Schwarz echt kratzempfindlich.

Beide Filter sind von DEMCiflex mit Magnetrahmen. Der an der Seite ein 230mm, noch von der Front meines Prodigy und der hinten ein 120mm. Den Hinteren kann man einfach ran schmeißen da die Rückwand ja aus Stahl ist. Den Seitlichen hab ich mit dünnen Magnetstreifen fixieret.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ohne Grund. Farbige Rechner passen nur ins Wohnzimmer wenn der Rest auch farbig ist - dabei fällt mir ein dass grün sich bei mir gut machen müsste.
 
Hahaha :-D richtiiig musste unbedingt "schwarz" sein. Black ist bekanntlich beautiful X-D
Ernsthaft, auf meinem schreibtich hätten alle anderen Farben ziemlich raus gestochen. Zu dem die verbaute Hardware auch schwarz und rot ist sogar die Samsung 850Pro SSD sind schwarz mit poliertem Rand/Rahmen genau wie die Front des Metis. sollte halt schon etwas passen. Zu dem stechen so, meiner Meinung nach, die "inneren Werte" schön hervor mit der roten Beleuchtung. Einzige Alternative wäre Silber gewesen und das aber erst wenn ich endlich dazu komme die EKWB Kühler in Nickel Plexi CSQ zu verbauen. Das Nickel würde dann super mit silber bzw. gebürstetem Aluminium harmonieren.

hier mal mein aktueller Schreibtisch, denke dann "sieht" man was ich meine.

Schreibtisch.jpg

Edit: Sieht "komisch" aus aber ist nötig nicht nur zum zocken sondern für Schule für unter anderem E-Plan, LabView, C# usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mouse ist ne Logitech G700s und Tastatur eine K810, beleuchtet und Blootooth für 3 verschiedene Geräte. Sehr vorteilhaft wenn man z.B. zwei Rechner parallel laufen hat und noch nen Smartphone :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch mir das Metis mit Fenster zugelegt und plane, einen i3-Skylake und ne "lange" MSI GTX750ti i.V. mit meinem SFX-Netzteil rein zu quetschen. Mal sehen, ob es Temperaturmäßig funktioniert. Bin da aber ganz zuversichtlich.

Zur Not könnte man ja das Fenster ausbauen, um etwas Luft reinzukriegen... :D
 
Also nach Test der "ersten Bauphase" ohne Gehäuselüfter sind die Temperaturen eigentlich in Ordnung, unter Last (1h Gaming) CPU 43° und GPU 57°. Ein kleiner Top-Blow-Kühler wie mein Noctua NH-L9i kann in dem Gehäuse was bringen, da noch genug Platz für Luftbewegungen sind. Dazu alles schön leise. Gut, der Skylake-i3 und die GTX750Ti sind jetzt auch keine Heißdüsen, aber für so einen kleinen Würfel habe ich sie auch ausgesucht. Reicht grundsätzlich für FullHD aus.

Ich werde aber noch ein bißchen mit dem Gehäuselüfter Noctua NF-S12A PWM experimentieren, d.h. der ist noch einzubauen, aber ggf. lasse ich ihn auch weg. Das LED-RAM ist auch noch nicht da (das super System von ro///M3o hat mich draufgebracht), sieht dann bestimmt cremig aus, obwohl die Kiste (noch) aufm Boden steht.
Ergänzung ()

ro///M3o schrieb:
Mouse ist ne Logitech G700s und Tastatur eine K810, beleuchtet und Blootooth für 3 verschiedene Geräte. Sehr vorteilhaft wenn man z.B. zwei Rechner parallel laufen hat und noch nen Smartphone :-)

Deinen Rechner finde ich klasse! Habe mich so für neues RAM - mit blauen LED - inspirieren lassen. ;) Ich wollte sowieso auf 16GB aufrüsten.

Witzige Signatur auch (ich muss mal die von meinem ersten PC von '95 auskramen :D:D:D).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Blumen :-) Blau kommt bestimmt auch sehr geil. Über Bilder würde ich mich freuen.

Hahahaha, ja die Signatur hat was. Verstehen inzwischen sehr viele erst garnicht mehr was das sein soll hahaha ;-) Die guten alten Zeiten ;-P
 
ro///M3o schrieb:
Danke für die Blumen :-) Blau kommt bestimmt auch sehr geil. Über Bilder würde ich mich freuen.

Hahahaha, ja die Signatur hat was. Verstehen inzwischen sehr viele erst garnicht mehr was das sein soll hahaha ;-) Die guten alten Zeiten ;-P

Bilder poste ich noch, der Aufbau des kleinen Schätzgens ist noch nicht ganz abgeschlossen (Kühler/Lüfter)... ;)
 
Moin moin,

hast du schon Bilder?

ich hab meinen inzwischen hergegeben da ich mir nochmal einen Metis in ähnlicher Form zusammen basteln möchte jedoch mit WaKü und externem MoRa3 der auf dem Boden als "Fußstütze" UND im Winter als "Fußwärmer" bzw. im Sommer als "Schweißfußbelüfter" dienen soll X-D lasst euch mal überraschen.

Wird aber ne kleine Weile dauern da ich mommentan mit meiner Techniker Abschlussarbeit und deren Doku beschäftigt bin X-D hat einer von euch noch was Neues?
 
Kann man dazu einen Staubfilter nachrüsten? Hat das einer schon gemacht und kann mir dazu einen Filter empfehlen?
 
Zurück
Oben