Mini-PC stürzt bei Power Test von OCCT sofort ab und beim Spielen manchmal

adrian.burkhart

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
12
Hallo, ich habe einen gebrauchten Mini-PC gekauft, der leider das Problem hat, dass er manchmal spontan neu startet. Zum Beispiel wenn ich ein Spiel wie Warcraft 3 spiele (was er eigentlich problemlos packen sollte). Ich konnte schon viele Fehlerquellen eigentlich ausschließen: Ich habe Windows schon neu installiert, ich habe den PC schon ohne Power Switch mit einem Schraubenzieher laufen lassen und ich habe die Temperaturen überprüft. Dann habe ich OCCT benutzt und die Tests für CPU, GPU und RAM laufen ohne Probleme. Allerdings taucht das Problem tatsächlich jedes mal auf, wenn ich den Power Test starte. Ich sehe dann kurz 1-2 Sekunden lang, wie die Wattzahlen für CPU und GPU hochgehen und dann schaltet er auch schon ab.

Eigentlich ein klarer Fall oder? Das 450W Netzteil von bequiet packt es nicht, wenn CPU und GPU gleichzeitig unter Last stehen und ich sollte mir ein neues Netzteil mit mehr Watt kaufen. Würdet ihr dem so zustimmen?

Was mich nur wundert ist, dass man online oft liest, dass 450W ausreichen würden (auch bei einem Netzteilrechner), und dass manche Netzteile zwar qualitativ minderwertig seien, dass bequiet aber ein guter Hersteller sei. Ist das Netzteil vielleicht einfach alt oder ein Montagsprodukt? Wenn ich genau wüsste, was das Problem ist, könnte ich vielleicht versuchen, den Mangel beim Verkäufer zu reklamieren.

Da ich den PC im Moment eigentlich eh nur zum spielen von Warcraft 3 (20 Jahre altes Spiel) benutze, habe ich auch überlegt, ob ich statt ein neues Netzteil zu kaufen auch einfach den PC untertakten könnte? Leider kenne ich mich damit nicht wirklich aus.

Hier noch die Specs:
CPU: Intel Xeon e3 1230 v3
GPU: GTX 1060 6GB VRAM
RAM: 2x8Gb HyperX 1600MHz
Festplatte: 120GB SSD
Netzteil: 450 Watt BeQuiet 80+ Gold
Gehäuse: Fractal Node 304 Mini-ITX
 
Was für ein Bequiet Modell ist es genau?

Der "Mangel" kannst Du ja auch so reklamieren, Produkt läuft nicht stabil bei Belastung, zurück zum Absender, fertig.
Das Du jetzt schon direkt mit dem Schraubenzieher da überbrückt hast, macht das allerdings nicht besser - am Ende kann der Verkäufer sich auf den Standpunkt stellen Du hättest dran rumgebastelt was zu dem Problem geführt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Der PC sollte nicht mehr wie 250 watt bei Volllast benötigen und dafür wäre ein technisch einwandfreies
450watt Netzteil völlig ausreichend. Bei so alter Hardware ist es wirklich schwer zu sagen wo solche Fehler herkommen, Netzteil könnte durch Alterung der Bauteile beschädigt sein, genauso aber das Mainboard.
Wie heiss wird die CPU vor dem Abschalten ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Es ist ein gebraucht Kauf - vermutlich führt reklamieren hier eh zu nicht viel. Wo wurde der PC denn gekauft?
Zum Problem: stürzt Warcraft 3 denn auch ab, wenn du ein FPS cap einstellst? Das muss ja nicht mit 300 FPS laufen, 60 reichen da wohl auch. Dann sollte die Hardware auch deutlich weniger Leistung ziehen.

Aber ansonsten geht die Tendenz in der Tat Richtung Netzteil. Genaues Modell wäre interessant um grob zu wissen wie alt es schon ist.
 
Es ist ein 450 Watt BeQuiet 80+ Gold.
Die CPU wird nicht auffällig heiss vor dem Abschalten, ist die ganze Zeit relativ stabil bei 35°C.
Ich habe den PC über Kleinanzeigen gekauft, deshalb wäre Reklamation vielleicht schwierig. Aber eventuell angebracht.

@blalaber Ich kann das mal versuchen mit einem FPS Cap.

Ich spiele ja schon seit ca. 2-3 Wochen regelmäßig, auch mehrere Stunden am Stück, Warcraft 3 mit dem PC ohne Probleme. Das spontane Abschalten ist vorher nur einmal vorgekommen (vor 1-2 Wochen) und dann gestern plötzlich mehrmals. Ich hatte ein kurzes Spiel von ca. 15 Minuten problemlos gespielt und wollte gerade das nächste starten, als er ausging. Danach ging er dann nochmal aus als ich Chrome geöffnet habe und später mehrmals schon beim Booten. Einmal auch als ich gerade im BIOS war.

Der Umstand, dass es öfter kurz nacheinander auftritt, lies mich auch wieder vermuten, dass es ein Temperatur-Problem sein könnte. Aber die Temperaturen sind ja überhaupt nicht auffällig. Ich habe auch schon zwei Ventilatoren aufgebaut um den PC zusätzlich zu kühlen, aber das macht keinen Unterschied.
 
adrian.burkhart schrieb:
Es ist ein 450 Watt BeQuiet 80+ Gold
Du musst nach der SERIE schauen.

es gibt ewig viele 450W von be quiet.

Ein E5 zB kommt aus 2006 und sollte auf alle Fälle getauscht werden.
Wenn da irgendwelche Schutzmechanismen beim 10. Absturz nicht mehr greifen, bitte hier keinen schuldigen suchen.
 
BIOS-Reset würde ich noch machen.
Ansonsten, ja, anderes Netzteil kann man ausprobieren, aber wenn das vorhandene wirklich nicht gerade totgelutscht ist, sollte dies eigentlich nicht das Problem sein.
Frage wäre noch, ob irgendwas mal richtig hart übertaktet war?

Weitere Frage wäre, was passiert denn, wenn nur die GPU oder nur die CPU im Benchmark läuft? Also nicht beide gleichzeitig Volldampf fahren. Vielleicht kann man so das ein oder andere ausschließen.
 
Das könnte man gut testen in dem man Prime95 und Furmark jeweils einzeln und dann auch gleichzeitig laufen lässt.
 
@Bl4cke4gle Ich habe das BIOS resetted und auch schon geupdated.

"Frage wäre noch, ob irgendwas mal richtig hart übertaktet war?"
Das kann man wahrscheinlich nicht irgendwie selbst herausfinden, oder? Der Verkäufer antwortet mir bisher noch nicht (aber to be fair ich habe ihn auch erst gestern angeschrieben).

"Weitere Frage wäre, was passiert denn, wenn nur die GPU oder nur die CPU im Benchmark läuft?"
Das läuft ohne Probleme, nur der Power Test bei OCCT führt zum Absturz.

@blalaber Das teste ich gleich einmal, danke für den Tipp.
 
Haste mal die Windows Error Logs / Event Logs ausgelesen?!

Da steht doch in der Regel was drin.

Den Xeon kannste nicht übertakten.

Ich denke eher, dass das NT am Ende ist bei dem Alter des PCs.

Check mal ob alles Kabel am Mobo noch angesteckt sind nach dem Transport...
 
schau doch einfach mal aufs Label vom Netzteil.

Elkos werden nicht jünger.
Ein E9 450W hat zB 80+ Gold.

Das kommt aus 2011 und hat 5 Jahre Garantie.

Wenn es ein E9 ist, sollte es das aber locker packen. Auch heute noch.

Das Board kennt auch noch niemand, oder ?
 
Interessant! Ich habe sowohl Prime95 als auch Furmark benutzt und bei beiden ist der Fehler auch sofort aufgetreten. Dann habe ich nochmal den GPU Test von OCCT ausprobiert und auch hier ist der PC direkt abgeschmiert. Ich bin mir aber zu 100% sicher, dass der GPU Test von OCCT gestern noch problemlos lief!
Edit: Jetzt funktioniert Prime95 wieder und der CPU Test von OCCT auch. Aber bei Furmark und dem GPU Test schmiert er weiterhin ab.

@RaptorTP Ich habe es leider noch nicht geschafft, die Series vom Netzteil herauszufinden. Da es ein Mini-PC ist, kann ich nicht so viel erkennen und muss wahrscheinlich erstmal das Netzteil komplett ausbauen. Der einzige AUfkleber, den ich sehen kann, ist einer auf dem "bequiet 100-240Vac" steht, und zwei auf denen "Hi-Pot OK" und "ATE OK" steht. Ich versuche aber gleich mal, das Netzteil auszubauen. Dabei werde ich dann auch nochmal versuchen alle Kabel zu kontrollieren (was bei einem Mini-PC leider auch sehr aufwendig ist).

Das Mainboard ist ein Asrock B85M-ITX.

@E1M1:Hangar Im Event Log steht danach immer nur ein kritischer Fehler mit "Quelle: Kernel-Power" und dieser Beschreibung:
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut... das E9 ist ja relativ neu, ABER mir ist letztens ein E10 850W abgeraucht und ein E10 750W bei einem System mit max. 300W Verbrauch.

Sind die GPU Temperaturen ok? Drehen die Lüfter der Grafikkarte?

Nicht, dass diese nicht anlaufen wollen ( zu verstaubt etc. ) und die VRM überhitzen recht fix - auch bei einer kleinen 1060.
 
Ui, jetzt geht der PC gar nicht mehr an. Ich habe eben das Netzteil wieder eingebaut und alles wieder angeschlossen. Er ging an, fing an Windows zu booten und ging dann wieder aus. Daraufhin hat er mehrmals versucht zu starten um dann nur eine Sekunde später wieder zu stoppen. Und jetzt geht er gar nicht mehr an, auch wenn ich alles an Peripherie, GPU usw. rausnehme.

Ist das Netzteil jetzt endgültig hinüber? Ich werde wohl ein neues bestellen müssen. Ich hoffe nur, dass die anderen Komponenten davon keinen Schaden genommen haben. 😪
 
Wird wohl auch der Grund sein, weshalb das Ding verkauft wurde. Hoffentlich hast Du nicht zuviel für den Mini-PC bezahlt. Denn mit einem wertigen neuen Netzteil wird der Mini-PC ja nun insgesamt nochmal teurer.

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html?hloc=at&hloc=de

Das wäre jetzt mal sowas wie die Mindestinvestition mit begrenzter Kapazität für eine spätere eventuelle Verwendung in einem anderen (neuen) PC, wenn dieser alte hier alle Viere von sich strecken sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adrian.burkhart
Da würde ich schon mal drauf eingehen und "Rabatt" verlangen wenn es in der Anzeige hieß: Funktionsfähig.

Wäre ja sonst eine Falschangabe.
 
Oh man, das neue Netzteil ist jetzt da, aber es tut sich überhaupt nix. Man hört ein extrem leises "Summen" aus dem Netzteil wenn es eingeschaltet ist, aber ansonsten keinerlei Reaktion. Auch nicht mit Schraubenzieher statt Power Switch.

Ich habe jetzt auch alles ausgebaut und nur Netzteil und Motherboard mit CPU angeschlossen, aber auch keine Reaktion.

Das heißt entweder ist das neue Netzteil auch kaputt (sehr unwahrscheinlich) oder das Motherboard ist tot, stimmt's?

Habt ihr irgendeine Idee, warum das Motherboard tot sein könnte? Was hab ich falsch gemacht? Lohnt es noch ein neues Motherboard zu kaufen oder ist es wahrscheinlich, dass die anderen Komponenten auch draufgegangen sind?

Der Kauf war echt ein Fehler 😪
 
Zurück
Oben