Raijintek Ophion Elite: Noch ein ITX-Tower ohne Riser mit viel Lüfter-Platz

Max Doll
62 Kommentare
Raijintek Ophion Elite: Noch ein ITX-Tower ohne Riser mit viel Lüfter-Platz
Bild: Raijintek

Im ITX-Segment werden Grafikkarten oft mit Riser-Kabeln platzsparend hinter oder neben das Mainboard gesetzt. Raijinteks Ophion Elite kann auf diesen Kniff verzichten. Ein für das Segment riesiges Volumen erlaubt zudem die Montage zahlreicher Lüfter.

ITX in ziemlich groß

Mit extremen Kleinstbau hat das Ophion Elite wenig zu tun. Ein Volumen von rund 25 Litern ist weit entfernt von den 7 Litern, die ein Dan A4 benötigt, aber auch noch einmal ein deutlicher Aufschlag zu NZXT H1 (2022) und Cooler Masters Master Box NR200. Genutzt wird das große Platzangebot für den Verzicht auf Riser. Das Mainboard dreht Raijintek dabei um 90 Grad nach oben, Anschlüsse werden von einer Abdeckung vor Blicken geschützt.

Die Lüfter der maximal drei Slot breiten Grafikkarte zeigen dabei zur Front und saugen von dort Frischluft an. Die Beatmung unterstützen an dieser Stelle optional zwei Lüfter. Mit dieser Idee steht Raijintek nicht alleine dar. Auch das nur 18 Liter fassende Hyte Revolt 3 nutzt diesen Einfall, richtet die Anschlüsse der Platinen aber nach unten aus.

Für Prozessorkühler stehen 130 Millimeter in der Höhe zur Verfügung. Er saugt Luft über das rechte Seitenteil an, wo zwei weitere Lüfter oder ein Radiator montiert werden können, die dem einzigen vorinstallierten Ventilator im Heck zuarbeiten. Ein 80-mm-Lüfter lässt sich darüber hinaus unter dem Deckel verwenden, ein 120-mm-Lüfter am Boden. Dort sitzt außerdem das Netzteil und entlässt warme Luft nach unten. Aufgrund des hohen Volumens muss kein SFX-Modell verbaut werden, auch ein ATX-Netzteil findet genug Platz. Festplatten setzt Raijintek klassisch hinter das Mainboard.

Optional auch mit Seitenfenster

Zu Preisen und zur Verfügbarkeit des Ophion Elite hat sich Raijintek bislang nicht geäußert. Klar ist, dass das Gehäuse in Schwarz und Weiß angeboten wird. Zusätzlich wird es eine Variante mit Seitenfenster geben. Durchsichtige und damit geschlossene Seitenteile haben sich gerade bei kompakteren Towern bislang jedoch nicht bewehrt, der gefällige Blick auf Komponenten muss mit höheren Temperaturen erkauft werden.

Raijintek Ophion Elite
Mainboard-Format: Mini-ITX, Thin Mini-ITX
Chassis (L × B × H): 302 × 180 × 458 mm (24,90 Liter)
Material: Kunststoff, Stahl
Nettogewicht: 5,10 kg
I/O-Ports / Sonstiges: 2 × USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1), 1 × USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1) Type C, HD-Audio
Einschübe: 3 × 3,5"/2,5" (intern)
Erweiterungsslots: 3
Lüfter: Front: 2 × 140/120 mm (optional)
Heck: 1 × 140/120 mm (optional)
Deckel: 1 × 80 mm (optional)
Seitenteil rechts: 2 × 140/120 mm (optional)
Boden: 1 × 140/120 mm (optional)
Staubfilter: Deckel, Front, Seitenteil
Kompatibilität: CPU-Kühler: 130 mm
GPU: 320 mm
Netzteil: 140 mm
Preis: