RAM Beratung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hxnsii

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
88
Hey, ich plane momentan mein Setup neu und will hier auch neuen RAM verbauen.
Aktuell nutze ich G.Skill Aegis 3000 MhZ 4x 8GB also insgesamt 32GB.

Als Mainboard das ASUS Rog Strix B450 F II
Als Prozessor plane ich ein Ryzen 9.

Wieso neuen RAM?
Mein aktueller läuft extrem langsam trotz richtigem einstellen der Taktfrequenz im BIOS.
Ich habe da bereits alles versucht aber ich bin super unzufrieden, gut ist auch ein relativ billiger Arbeitsspeicher.

Momentan will ich upgraden, das beinhaltet eigentlich nur eine neue CPU, neue Kühlung und eben neuen Arbeitsspeicher.

Budget habe ich nicht unbegrenzt, aber will mal nicht voreingenommen reingehen - wäre es aber schon möglich guten Arbeitsspeicher für bis zu 120€ zu bekommen oder muss ich da mit mehr rechnen?
 
300 MHz ist allerdings wirklich wenig, man sollte XMP Profil laden für 3200 MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ikko
Der TE hat ja auch bereits eine Kaufberatung für eine CPU, dann eine für ein PC upgrade und nun separat nochmal für RAM.
Hätte der TE das alles in einen Thread gepackt, müsste man hier nicht wieder nach der Ausgangssituation fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73, Mario2002 und SpiII
bart0rn schrieb:
Der TE hat ja auch bereits eine Kaufberatung für eine CPU, dann eine für ein PC upgrade und nun separat nochmal für RAM.
Hätte der TE das alles in einen Thread gepackt, müsste man hier nicht wieder nach der Ausgangssituation fragen.
Ja war nur unsicher da ich dann ja alles in einen Thread dementsprechend in eine Kategorie packen müsste
 
Welche CPU hast denn jetzt, und wie sind die Werte für RAM Durchsatz lesend, schreibend, kopieren?
 
Aktuell den Ryzen 5 2600, leider steht mein PC daheim und ich bin auffem Macbook unterwegs kann dir also nur Screens aus älteren Threads zusammensuchen.
 
hxnsii schrieb:
Ja war nur unsicher da ich dann ja alles in einen Thread dementsprechend in eine Kategorie packen müsste
Und deswegen hast du jetzt vor 4 Minuten nochmal einen Thread für ein Mainboard aufgemacht ?
Dann müssen auftretende Fragen in jedem Thread neu besprochen werden.
 
Angenommen du gehst tatsächlich auf einen 5900X bzw. einfach eine Zen3 CPU dann ist dein RAM eventuell schon kein Problem mehr, einfach weil der Speicherkontroller da mehr schafft.
Drei verschiedene Threads dafür zu haben sind aber Käse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Habe einige Screenshots gefunden, wie gesagt 3000Mhz RAM läuft aber soweit aussieht nur auf 1500, trotz richtigem einstellen / umstellen im BIOS.
Ergänzung ()

bart0rn schrieb:
Und deswegen hast du jetzt vor 4 Minuten nochmal einen Thread für ein Mainboard aufgemacht ?
Dann müssen auftretende Fragen in jedem Thread neu besprochen werden.
Dann kann ich ja den anderen einfach schließen, tut mir leid.
 

Anhänge

  • memory_tab.JPG
    memory_tab.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 119
  • spd1_tab.JPG
    spd1_tab.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 123
  • spd3tab.JPG
    spd3tab.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 115
  • spd4tab.JPG
    spd4tab.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 120
  • sps2tab.JPG
    sps2tab.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 122
hxnsii schrieb:
RAM läuft aber soweit aussieht nur auf 1500, trotz richtigem einstellen / umstellen im BIOS.
Nein, tut er nich, wobei 1500 sogar richtig wären, die Zahl musst du mal zwei nehmen.
Wie er momentan läuft siehst du im Memory Tab und da stehen nur 930.

Das kann aber auch zum Teil an deiner unglücklichen Bestückung liegen. Du hast verschiedene ICs mit verschiedenen mengen an Ranks und die dann auch noch blöd verteilt.
Dass das jetzt mit deiner Zen+ CPU Probleme macht ist leider recht normal.
 
Und was sollte ich nun machen?
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Angenommen du gehst tatsächlich auf einen 5900X bzw. einfach eine Zen3 CPU dann ist dein RAM eventuell schon kein Problem mehr, einfach weil der Speicherkontroller da mehr schafft.
Drei verschiedene Threads dafür zu haben sind aber Käse.
Ja das sehe ich auch ein, hatte den ersten Thread nur bezüglich des CPUs Upgrade vor ein paar Tagen.
Die RAM Thematik dachte ich mir packe ich lieber hier hinein, MB Thematik aber noch wo anders reinzuhauen war quatsch. Muss ich mich für entschuldigen
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Nein, tut er nich, wobei 1500 sogar richtig wären, die Zahl musst du mal zwei nehmen.
Wie er momentan läuft siehst du im Memory Tab und da stehen nur 930.

Das kann aber auch zum Teil an deiner unglücklichen Bestückung liegen. Du hast verschiedene ICs mit verschiedenen mengen an Ranks und die dann auch noch blöd verteilt.
Dass das jetzt mit deiner Zen+ CPU Probleme macht ist leider recht normal.
Wie muss ich sie dann neu bestücken?
 
hxnsii schrieb:
Nun würde ich gerne meinen PC auf folgende Programme "anpassen":
  • einmal die Nutzung von Adobe Photoshop, dort arbeite ich viel an größeren Dateien
  • Lightroom
  • Adobe Illustrator
  • Arbeiten im Browser mit teils 20-35 Tabs gleichzeitig offen (ich weiß eine Sünde ;) )
  • Der 5900x passt zu den Anwendungen.
  • Der 5900x passt auf dein Mainboard.
  • Zuvor solltest du ein BIOS-Update durchführen.
  • Ggf. wird ein größerer Kühler notwendig.
  • Du kannst den Ram erst mal probieren, denn der Speichercontroller des 5900x ist deutlich besser, als der deines 2600ers. Aegis Vollbestückung wirft gerne mal Probleme auf.

hxnsii schrieb:
Ich nehme schwer an das die Kraken M120 ausreicht
Probiers aus. Oder lass die CPU nur mit bis zu 100 Watt Verbrauch im BIOS laufen.


Bitte zukünftig nicht für jedes Teil einen Thread eröffnen. Und falls du es für notwendig erachtest, teile zumindest die bisherigen Ergebnisse und Informationen mit.
 
hxnsii schrieb:
Und was sollte ich nun machen?
Ich würde mit dem CPU upgrade anfangen. Was da jetzt genau sinnvoll ist für deinen Einsatzzweck kann ich dir leider nicht sagen.
Dann steckst du deinen RAM so, dass deine Kits jeweils mit den gleichen ICs in 2/4 und 1/3 stecken (am ehesten die Hynix mit Dual Rank in 2/4) und testest gg. beide Varianten und schickst sie jeweils durch Memtest.

Wenn dass dann Probleme macht schaust du nach neuem RAM. Ja da findet man auch für unter 120€ Sachen die bessere Chancen haben vernünftig zu laufen, als dass was du aktuell hast.
 
Vielen vielen Dank für die Hilfe.
Ich hab auf jedenfalls gelernt fürs nächste mal und danke euch.
Danke auch für das genaue auf den Punkt bringen :)

Sorry für das Chaos, kommt nicht nochmal vor.
Super Hilfe, wie gewohnt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Zwirbelkatz
Jetzt erstmal den RAM von Slot 3 und 4 tauschen, damit hättest du dann gleich Paare an 2/4 und 1/3. Dann könnte der Auto-Takt schon einmal hochgehen.
Ein aktuelles Bios kann auch bei der Speicherkompatibilität helfen - welche Version ist denn bisher drauf?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben