RAM defekt oder doch nur falsch eingestellt?

TYX

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
35
Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und habe leider auch gleich ein Problem. :( Ich habe einen neuen circa 3 Wochen alten Windows 8 Pro PC den ich mir von einer bekannten Computerladen-Kette zusammenbauen hab lassen mit einem ASUS SABERTOOTH Z77 Mainboard, Intel Core i7 3770 Prozessor und Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27, low profile (DDR3-1600). Da ich des Öfteren Memory Management & Page Fault in Non Paged Area-Bluescreens hatte (fast nur bei Far Cry 3) dachte ich mir mache ich mal mit Memtest86 Version 4.2.0 einen mind. 12-stündigen Test und es wurden 10 Fehler gefunden.

Ich habe ein paar Bilder gemacht die Auskunft über die Fehler geben und wie der RAM eingestellt ist:


IMG_1793_2.jpgIMG_1794_2.jpgIMG_1795_2.jpgIMG_1796_2.jpgIMG_1797_2.jpgIMG_1798_2.jpg

Meine Frage wäre nun, ist der RAM jetzt wirklich defekt (im Internet lese ich dann immer gleich von Millionen von Fehlern, nicht nur von 10) oder vielleicht einfach nur falsch eingestellt?

Die Einstellung ist ja auf AUTO und ich habe schon öfters davon gelesen das wenn man die Taktung / die Stromspannung verstellt es keine Fehler mehr gibt.

Es wäre sehr nett wenn mir jemand hier vielleicht weiterhelfen könnte, ich bin mit meinem Latein am Ende und sowieso kein Profi. Die Logs von BlueScreenView könnte ich auch posten falls gewünscht.

Grüße
TYX
 
mal steckplatz 1 und 3 probiert ? latenzen mhz und spannung manuell einstellen .
 
1 fehler ist schon zuviel !

solltest du den rechner noch zurückgeben können , dann wür ich das schleunigst tun... und zwar komplett

sabertooth mit i7 non-k , 16 gig ram, jetzt liest man hier auch noch was von gaming...
das kliegt mal wieder starkt nach übers ohr gehauen...
 
podscher schrieb:
mal steckplatz 1 und 3 probiert ? latenzen mhz und spannung manuell einstellen .

Noch nicht, werde ich aber heute Abend mal wenn ich wieder beim PC bin. Ich kenne mich ja nicht aus, bringt das was bzw. warum sollte der dann laufen? Sorry für die noob-Frage...

Multivitamin schrieb:
sabertooth mit i7 non-k , 16 gig ram, jetzt liest man hier auch noch was von gaming...
das kliegt mal wieder starkt nach übers ohr gehauen...

Ich glaube das geht leider nicht mit der Rückgabe, habe mich schon in der Richtung erkundigt :( Kannst du bitte erklären was daran so schlecht ist? Also das man den non-k Prozessor nicht übertakten kann weiß ich, aber was stimmt mit dem ASUS SABERTOOTH und den 16 GB DDR3 RAM nicht?
 
TYX schrieb:
Ich glaube das geht leider nicht mit der Rückgabe, habe mich schon in der Richtung erkundigt :( Kannst du bitte erklären was daran so schlecht ist? Also das man den non-k Prozessor nicht übertakten kann weiß ich, aber was stimmt mit dem ASUS SABERTOOTH und den 16 GB DDR3 RAM nicht?

nee das musst du machen , warum hast du ein board für 230€ drin , wenn auch eins für 90€ exakt dasselbe bringt ?
wofür brauchst du die 16gb ? lautet die antwort gaming, dann sind 16gb unnütz !
so leiert man halt den leuten geld aus der tasche
 
Nun ja, das Asus ist vielleicht nicht schlecht aber einfach nurLuxus. Die Wenigsten Spieler brauchen wirklich ein Mainboard was diese Ausstattung und diesen Preis hat. Fast dieselbe Leistung bekommst Du auch schon mit Mainboard für den halben Preis.
Und 16 GB RAM ist zwar schön zu haben (Sieht schön viel aus) aber es gibt noch keinerlei Anwendungen, am wenigsten Spiele, die von Soviel RAM profitieren.
8GB sind heute in fast allen Fällen noch vollkommen ausreichend, es sei denn Du benutzt Virtuelle Maschinen.
 
Multivitamin schrieb:
nee das musst du machen , warum hast du ein board für 230€ drin , wenn auch eins für 90€ exakt dasselbe bringt ?
wofür brauchst du die 16gb ? lautet die antwort gaming, dann sind 16gb unnütz !
so leiert man halt den leuten geld aus der tasche

Die 16 GB sind für die Adobe Creative Suite 6 Master Collection (hauptsächlich Videobearbeitung) und Oracle VM VirtualBox. Beim zocken von Far Cry 3 werden max. 4 GB bei mir verbraucht, dass ist das einzige Spiel was ich spiele.

podscher schrieb:
latenzen mhz und spannung manuell einstellen .

Dazu wollte ich auch noch etwas fragen. Der RAM ist ja für 1600 MHz mit einer Versorgungsspannung von 1.5 V gedacht (hoffe das stimmt, den diese Werte werde ich heute Abend mal manuell einstellen), warum wurde das nicht von der Firma manuell eingestellt sondern einfach auf Auto gelassen? Ist Auto sonst die bessere Option?

Der Taskmanager sagt die Geschwindigkeit wäre nur 1333 MHz.
 
wieder mal sehr viele brauchbare antworten hier...

1) stell im Bios die Speicher Frequenz auf XMP! (bin mit nicht mehr ganz sicher, wo einzustellen)
2) überprüfe mit einem Tool (z.B. CPU-Z) ob die Timings & Voltage stimmen
3) memtest

bei fehler: Garantiefall

Gruss

MaM97

€: was soll der mist von wegen 16GB zu viel, i7 bringt nix? was, wenn er den PC 4-5 Jahre einsetzten will, dann bringts etwas. und wie schon geschrieben braucht er den pc ja noch für viele andere sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle lieber "Speicherfrequenz" manuell auf 1600 bzw. "AI-Übertaktungsregler" auf XMP - falls die JEDEC-Profile nicht korrekt ausgelesen werden.
 
XMP mal aktivieren !

Edit: und warum soll ein Fehler zu viel sein ? wenn die Büchse stabil läuft, ist doch ALLES paletti ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke auch für diese Antwort.

mam97 schrieb:
1) stell im Bios die Speicher Frequenz auf XMP! (bin mit nicht mehr ganz sicher, wo einzustellen)
Diese Option gibt's bei mir leider nicht. Kann nur Auto oder die genaue Taktrate einstellen. BIOS Version 1708 vom 16 November 2012.

mam97 schrieb:
2) überprüfe mit einem Tool (z.B. CPU-Z) ob die Timings & Voltage stimmen

Davor ich was falsches sage poste ich lieber diesen 2 Tage alten Screenshot:

cpu_z_20.04.13.png

mam97 schrieb:

Der Fehler ist ja schon aufgetreten und ich denke auch eine Veränderung der Steckplätze oder der Einstellungen bringt leider nichts mehr, aber ich probiere alles heute Abend aus. Muss ich den ganzen PC jetzt zum Händler bringen (aus eurer Erfahrung) oder kann ich einfach anrufen und sagen RAM ist defekt, diesen selbständig ausbauen und zum Händler bringen? Die können ihn ja vor Ort ja dann einfach selbst testen. Ist ein Big-Tower PC und sehr schwer zu transportieren.

Als ich diesen PC gekauft habe, meinte ich auch zu dem Verkäufer das ich diesen mind. 4 Jahre verwenden möchte. Vielleicht sind deswegen die Kompomenten etwas teurer, auch wenn ein hoher Preis selbstverständlich kein Garant für eine hohe Qualität ist.
 
Lass Dir nichts einreden, bei den billigen Preisen für DDR3 RAM würde ich auch gleich 16GB reinstopfen!

Ob das Sabertooth jetzt zu luxuriös ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Die non-K CPU ist auch kein Problem. Dafür hätte man aber auch den Xeon E3-1230V2 nehmen können!
Hat ebenfalls 4 kerne + 4 virtuelle Kerne (wie der i7), sogar mehr features und nur 100Mhz weniger.
Der clou: es ist somit ein i7 zum Preis eines i5 (ca 200-210,-; der i7 kostet fast 300,-).

Warum ein Fehler zu viel ist?
Weil es ein Fehler ist? Und funktiinierende Hardware macht keine Fehler.
Obwohl: das tut sie, alle chips mahen Fehler, die sich aber nur unter Laborbedingungen auswirken können.
Jede CPU hat eine sogenannte Errarta Liste. Sind über 30 glaube ich.

Also: RAM auf genau die Werte, die auf den Riegeln aufgedruckt sind manuell im BIOS einstellen!
Also Mhz, CL Werte, Spannung, und stell bei Command rate (Auto, 1T, 2T) auf 2T!

Mit diesen Einstellungen MUSS der RAM fehlerfrei laufen!
Falls nicht--> defekt, Austausch!
Auch wenn zB mit etwas mehr Spannung der Fehler weg geht: Der Hersteller garantiert, dass der Riegel mit den angepriesenen (also aufgedruckten) Spezifikationen fehlerfrei 24/7 läuft.
Tut er das nicht --> Garantiefall!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die selben RAM (in blau) siehe meine Bench ...



1. normal vom Board erkannt

2 XMP eingeschaltet

3. XMP und auf 1866 MHz gestellt (933)

läuft stabil :D
 
@mam97 ja das mit den RAM Settings wäre wohl sehr praktisch, da ich gerade zwar nicht am Computer bin aber das in der Tat nicht gefunden habe...

Die Idee mit dem BIOS-Update kam mir auch schon, deswegen habe ich meine exakte Version gepostet um zu zeigen das meine Version halt alt ist. Das man bei RAM-Fehlern ein Update durchführen sollte wusste ich aber nicht, werde heute Abend daher ein Update durchführen. Leider finde ich keine Informationen dazu ob ich meine Einstellungen von einer alten Version sichern kann und diese auf einer neuen Version wieder verwenden kann bzw. ob diese bei einem Update gelöscht werden. Irgendwas stimmt da auch wohl nicht, das Motherboard soll 127 Grad heiß sein, es geht also heiß her... Scheint aber wohl ein Software Problem zu sein (1, 2) weil die CPU und Co. nur 33 Grad warm sind, ich messe mit der Al Suite II Software.

Danke @ all für eure bisherigen Posts. Ich melde mich heute Abend hier wieder, sofern mein PC nach meinen Experimenten wieder an geht. :)
 
Settings stehen doch drin, ... (Memory Type) ...

XMP = CL 10-10-10-27 ... 1600 MHz

OC = CL 10-10-10-27 ... 1866 MHz

Edit: 1,5V ... T2
 
Zuletzt bearbeitet:
Kater.Karlo schrieb:
Settings stehen doch drin, ... (Memory Type) ...

XMP = CL 10-10-10-27 ... 1600 MHz

OC = CL 10-10-10-27 ... 1866 MHz

Edit: 1,5V ... T2

ich meinte BIOS settings. so wie ich das interpretiert habe, ist er nicht so bewandert im bios.. :-)
 
Zurück
Oben