RAM defekt oder doch nur falsch eingestellt?

Tausend Dank, der RAM ist nicht defekt und nachdem BIOS-Update wird XMP auch angezeigt und korrekt erkannt! :D

IMG_1848.JPG

Jetzt startet aber Windows leider nicht mehr, deswegen habe ich mir erlaubt hier einen Thread dazu zu erstellen.

Änderung am 26.04.2013 um 20:37 Uhr:

Sorry das ich dieses Thema wieder aufmache, aber ist der RAM doch defekt?

Unbenannt834.gif

Bin mir nicht ganz sicher ob ich das u. U. selbst verursacht habe, habe während des Tests 2 mal einen Bildschirm an- und abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider etwas spät da ich die Antwort nicht bemerkt habe, sorry. Hier die bei mir zur Zeit eingestellten Werte per Foto:

Unbenann2t.gif

A.I.-Tweaker: 1, 2 und 3
 
Soweit ich das beurteilen kann sieht alles ok aus. RAM-Takt und -Timings sollten so nach dem XMP-Profil laufen.
Ich würde noch etwas mit anderen Einstellungen herumexperiemtieren, ansonsten ist aber wohl wirklich von defektem RAM auszugehen.
 
Ok danke für die Info. Habe jetzt noch einmal einen (mem)Test gemacht (27 Stunden) ohne jegliche Fehler.

Könnte der Fehler ggf. doch durch Geräte die man an und abschließt entstehen? War ja aber nur der Bildschirm...
Könntest du "herumexperiemtieren" vielleicht näher definieren? Da ich absolut kein BIOS-Profi bin frage ich immer lieber noch mal nach. Also was könnte / sollte man probieren?

Ich probiere jetzt einfach mal OC = CL 10-10-10-27 1866 MHz / 1,5V T2 aus Post #19 aus.
 
TYX schrieb:
Könntest du "herumexperiemtieren" vielleicht näher definieren?
Z.B. ob es hilft dieses "ASUS MultiCore Enhancement" zu deaktivieren, oder vielleicht doch "A.I. Tweaker" auf Auto zu lassen.

Allerdings wäre mir ein 27-stündiger Memtestdurchlauf ohne Fehler Hinweis genug daß doch alles in Ordnung ist. :D Hast du denn irgendetwas relevantes geändert seit dem letzten Memtest-Lauf der Fehler zeigte?

Daß es daran lag daß du den Monitor ausgeschaltet hast halte ich für unwahrscheinlich. Teste es doch noch zwei- oder dreimal mit einem kurzen Memtestlauf gegen, wo du dann den Monitor ab- und anschaltest.
 
Dieses ASUS MultiCoro werde ich mal deaktivieren, wenn ich das auf Auto lass gibt's bei memtest nach spätestens 10 Stunden Fehler im Test - zumindest mit der alten BIOS-Version, wie das in der neuen ist teste ich jetzt auch mal. Geändert habe ich nichts. Bildschirm werde ich mal an und abschließen während des Tests.

Jetzt kam mir gerade ein Gedanke, ich habe Hot-Plug Festplatteneinschübe die ich momentan alle zur Hälfe rausgezogen habe, es kann sein das ich während der Test lief aus Versehen dagegen gekommen bin und 2-3 Festplatten schnell gleichzeitig reingeschoben habe. Aber ich denke das tut nichts zur Sache, wollte es nur mal erwähnen.

Ich berichte dann morgen. :)
 
Vielleicht schon, wenn die Platten dann initialisiert wurden kann das ja einen kurzen Hänger / Verzögerung im System verursachen, was ja normal wäre und im Normalfall auch kein Problem verursacht. Aber evtl. hat das bei Memtest eine Fehlererkennung produziert, weil dabei dann irgendwas ungewöhnlich lang dauerte. Aber das ist nur meine Spekulation...
 
Hi. Habe alle Tests jetzt gemacht, alles positiv also keine Fehler. Jetzt gerade wieder am Langzeittest und et voilá wieder exakt der gleiche Fehler aus Post # 21:

fdqGgR4.gif

Bei "kurzen" Tests (max. circa 32 Stunden) kommt das nie.
Stimmt vll. was mit Memtest86 (aktuelle Version) nicht? Ist das nur bei mir so?
 
BIOS auf "default" setzen - per Jumper / Schalter -

MB starten - "MEMOK!" - Button drücken - anschließend ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge / SATA-Modus überprüfen / einstellen -

die RAMs mit "1333" zunächst laufen lassen (auto) - Command Rate = 2T einstellen - TESTEN -
 
Danke für diese ausführliche Anleitung, hat etwas gedauert aber hab's hinbekommen. Wenn ich den RAM auf 1333 laufen lasse mit den genannten Einstellungen gibt's nach 1 bis 2 Stunden Fehler. In GoldMemory SHAREWARE v6.92 und Memtest86+ 5.00 RC1 gibt's aber Übrigens auch nach 24 Stunden keine Fehler wenn der auf 1600 (XMP) eingestellt ist.

MemOK! zeigt keine Fehler wenn ich das mit den LEDs im Handbuch korrekt verstanden habe.
 
Mit "MEMOK!" wird versucht, die "ideale" RAM-Einstellung zu finden - es gibt keine "Rückmeldung" -

SOFORT beim Start des MBs "MEMOK!" - Buttton drücken - das MB wird evtl. 2-3x neu starten - anschließend ins BIOS und Command Rate auf 2T stellen -

Die beiden RAM-Module sind in "A2 & B2" eingesetzt ?

"AI Overclock Tuner" > XMP evtl. auch versuchen

"USB3.0 Legacy Support" = disabled
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben