Pc rebootet sich während dem zocken

Robo32 schrieb:
Kann ich jederzeit bei mir provozieren^^

Mein Setup geht mit dem 3200er RAM bis DDR3600, braucht dafür aber auch 1,5V - schon bei 1,47V habe ich diesen Effekt und das nur in Spielen und das nicht bei allen...

@FallGame
Zeig uns mal Bilder aus CPUz (alle...)
CPU.PNG

Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Leider hat der TE das Falsche Forum gewählt wie man wieder sieht.
Tut mir leid. Was hätte ich denn nehmen müssen? Ich habe nichts von PC fehler oder so gefunden, deswegen hab e ich es in Win 10 reingemacht, weil das am nähersten ran kommt als die die ich gesehen habe
 

Anhänge

  • Bench.PNG
    Bench.PNG
    86,6 KB · Aufrufe: 117
  • Grafik.PNG
    Grafik.PNG
    122,8 KB · Aufrufe: 110
  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    121,5 KB · Aufrufe: 121
  • Memory.PNG
    Memory.PNG
    109 KB · Aufrufe: 114
  • SPD.PNG
    SPD.PNG
    142,1 KB · Aufrufe: 116
Komisch, Jedec 7 zeigt
15,15,15,36,50 aber bei dir laufen 15,15,15,36,51 und dann noch mit t1, kann sich jemand der sich damit auskennt mal befassen? gerade t1 klingt schon recht sportlich.
ob die 51 was schlimmer oder besser macht kann ich nicht beurteilen, aber normalerweise sind höhere werte stabiler (aber eben auch langsamer), sollte also okay sein, aber wie kommt dein Bios zu dem wert? XMP geladen?
 
pvcf schrieb:
Komisch, Jedec 7 zeigt
15,15,15,36,50 aber bei dir laufen 15,15,15,36,51 und dann noch mit t1, kann sich jemand der sich damit auskennt mal befassen? gerade t1 klingt schon recht sportlich.
ob die 51 was schlimmer oder besser macht kann ich nicht beurteilen, aber normalerweise sind höhere werte stabiler (aber eben auch langsamer), sollte also okay sein, aber wie kommt dein Bios zu dem wert? XMP geladen?
Ich mache gerade den RAM Test, danach gucke ich ob XMP an ist, falls nicht, soll ich das an machen?
 
RAM steckt schon mal richtig.
XMP ist derzeit nicht geladen, allerdings sollte es so eigentlich schon mal gar keine Probleme geben.
Bios ist veraltet, eine Beta und dazu noch inzwischen zurück gezogen - wäre auch ein Versuch wert.
 
Nun, schaden kann es nicht.

Ohne alles noch mal zu lesen,
hat schon einer nach Logs gefragt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Nickel
Robo32 schrieb:
RAM steckt schon mal richtig.
XMP ist derzeit nicht geladen, allerdings sollte es so eigentlich schon mal gar keine Probleme geben.
Bios ist veraltet, eine Beta und dazu noch inzwischen zurück gezogen - wäre auch ein Versuch wert.
RAM steckt nur richtig falls auf A2 und B2, laut CPUz Sreenshot ist nur ein Modul explizit richtig (Slot 2).
Das weitere Modul könnte sonstwo sein und sogar bei Platzierung auf A1/A2 zeigt CPUz auf nicht wenigen Boards trotzdem Dualchannelbetrieb an -> dafür aber im "Zwangsdauerbetrieb auf 2133Mhz"!
XMP bekommt man (neben nicht wenigen weiteren Fails) damit kaum zum Agieren.

Das zurück gezogene Beta-Bios sollte allerdings tatsächlich zeitnah (nach Sicherstellung der korrekten RAM Montage) upgedatet werden.
 
iad schrieb:
uf A1/A2 zeigt CPUz auf nicht wenigen Boards trotzdem Dualchannelbetrieb an ->
Quatsch:
CPU-Z zeigt "Dual" bzw "2x64bit" an wenn DualChannel vorhanden ist,
was bei ihm der Fall ist.
Und dies solltest du nicht verwechseln mit Dual Rank.
 
NICHT Quatsch!
Theorie vs. Praxis, schonmal gecheckt? Eher nicht!
Ob Dualchannel angezeigt wird/läuft, ist mit falsch gesteckten Modulen ebenso möglich (bitte besser lesen UND verstehn).
Von DualRank hab ichs überhaupt nicht, wie kommste nun darauf???
 
@iad
Nun, der könnte natürlich auch in A2 & B1 stecken, ich lehne mich aber etwas aus dem Fenster und behaupte, dass der TE fähig war diesen korrekt in A2 & B2 zu stecken - prüfen und bestätigen kann es natürlich nur der TE selbst.

DDR2133 ist dagegen kein Problem und sollte auch immer funktionieren, dass man dabei etwas Leistung liegen lässt ist eine andere Geschichte und hat nichts mit den Symptomen zu tun.
 
@FallGame von wann ist die Karte? Also Baujah und Monat., was in GPU-Z steht.

Ich tippe mal auf GDDR RAM (Hynix)


P.S.

Ist das ein Softwarefehler? B450 hat doch kein PCIe 4.0 oder habe ich was verpasst?

1668544933221.png


BIOS-Update könntest auch mal machen.

1668545365703.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
iad schrieb:
Ob Dualchannel angezeigt wird/läuft, ist mit falsch gesteckten Modulen ebenso möglich
Antwort darauf hast du bereits erhalten.
Wenn kein DualChannel, läufts im SingelChannel und wird auch so angezeigt.
Robo32 schrieb:
Nun, der könnte natürlich auch in A2 & B1 stecken,
Dann würde nicht 2x64Bit (Dual) angezeigt werden.
 
Doch, denn auch das wären zwei Kanäle mit je 64Bit - CPU selbst und auch CPUz schauen nur nach A & B und nicht ob in erster, oder zweiter Reihe.

@itsommer
Hast was verpasst, ist eine "Verbesserung" in CPUz^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iad
Nein, seit CPU-Z Version 2.0 steht 2x64 Bit (=128 Bit) für DualChannel
Kinder, Kinder, @FallGame, zeigt den Jungs mal den CPU-Z Tab von Memory Slot#4.

Hier, SingleChannel:
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    194,4 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, musst es aber adressieren, denn zumindest ich habe nichts anderes behauptet ;)
 
Es ging um die Anzeige von CPU-Z für DualChannel,
brauchst gar nicht zu zwinkern.
 
Ja, und diese würde bei ihm auch dann so stehen wie sie steht wenn der zweite RAM in B1 stecken würde.
 
Zurück
Oben