RAM für 7800x3d - Breakeven?

outlaw!

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
59
Hi zusammen,

ich habe bisher immer nur die Info gesehen, dass ich bei einem 7000er Ryzen am besten einen Ram mit niedriger CL nehmen soll.
Und diese Tests zeigen ähnliches:
1681033872613.png


Gibt es aber evtl einen Breakeven wo z.b. ein 32 GB Ram mit CL 34 und 6800 Mhz besser ist als ein CL 32 mit 6000 Mhz und entsprechenden Timings?
Also Board erwäge ich aktuell diese zu nehmen:

ASUS ROG Strix X670E-F Gaming WIFI
Danke für Eure Meinung​

 
Nach allem was man so liest und sieht, sind mehr als 6000Mhz zur Zeit bei AM5 meist nur mit manuellen Einstellungen möglich. Selbst 6000 CL30 klappt nicht bei allen Testern und Nutzern out of the box.
Kann mit Bios-Updates nur besser werden (war bei Intel auch so). Ob sich die X3D CPUs anders verhalten
ist noch nicht einwandfrei ersichtlich.
 
Füße still halten, Gen überspringen, auf die nächste warten.
Denn aktueller RAM steckt noch in Kinderschuhen, da AM5 Mobos nur 6000Mhz mitmachen.
Ab 9-10000Mhz wird es interessant.
Daher
Füße still halten, Gen überspringen, auf die nächste warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR und Trent
Im Prinzip ist es Jacke wie Hose ob der RAM bisschen schneller oder langsamer ist.
Das wird man nie merken, daher muss es nicht der besonders (teure) und Gute Zwangsläufig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
mach ne gesamte Kaufberatung, bringt jetzt nix fuer jede Komponente einen Thread zu eroeffnen. Du willst ja CPU, Mainboard und RAM kaufen, so was kann man in einer Kaufberatung gemeinsam klaeren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und MehlstaubtheCat
Wenn ich mir den Benchmark so anschaue, scheint es sowieso egal zu sein was für ein RAM im Rechner steckt.
Geringe FPS Unterschiede und das bei 1080p. In WQHD oder 4K dürfte kein Unterschied mehr sichtbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Im Prinzip kannst du dich an die Latenz in Nanksekunden halten. Je kleiner, desto (theoretisch) schneller der Ram. Allerdings gibt es im produktiven Bereich Anwendung, die bevorzugen Takt. Im Gaming (sofern nicht mit Pixelbreiauflösungen gespielt wird) dürfte es in einem gewissen Rahmen egal sein, wie schnell der Ram ist.
 
Der sweetspot von AM5 liegt bei 6.000MHz mit möglichst niedriger Latenz. In wie weit ein X3D auf AM5 da überhaupt vom RAM und den subtimings profitieren kann ist meines Wissens noch nicht auch nur im Ansatz tiefgründig beleuchtet worden. Ein Ansatz wäre der Vergleich mit AM4. Dort waren die Zugewinne nicht der Rede wert (deutlich unter 3%, also eher im Rahmen der Messungenauigkeit, in FHD sind mir erinnerlich) und es ist dem 5800X3D Wumpe ob er auf 3.200CL16 oder 3.800CL18 läuft. Mir will auch kein vernünftiger Grund einfallen warum sich AM5 hier anders als AM4 verhalten sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Also ich kenne wirklich niemanden wo 6000 CL30 über EXPO nicht direkt funktioniert hat. Ich hatte einen 7700X,7900X,7600X,7900X3D,7600 hier und bei allen hat das mit EXPO I & II sofort funktioniert.
 
outlaw! schrieb:
Gibt es aber evtl einen Breakeven wo z.b. ein 32 GB Ram mit CL 34 und 6800 Mhz besser ist als ein CL 32 mit 6000 Mhz und entsprechenden Timings?
Ja, gibt es. Kannst du dir im Endeffekt selber ausrechnen. Die Zugriffszeit (und das ist das letztendlich Entscheidende) ist immer ein Produkt aus Takt und Latenz.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM (Latenzzeiten)

In der Theorie gleicht ein höherer Takt also irgendwann eine höhere Latenz aus.

In der Praxis stehst du aber vor dem Problem, dass du den Takt nur sehr begrenzt erhöhen kannst. Bitte also den Beitrag von @MehlstaubtheCat beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWayne78
HansDetflefAndi schrieb:
Ab 9-10000Mhz wird es interessant.
Daher
Füße still halten, Gen überspringen, auf die nächste warten.

Da muss man aber mehr als eine Gen überspringen und ziemlich lange die Füße stillhalten...
9-10ghz und CPUs, die das auch halbwegs mitmachen, gibt's vlt. in 5 Jahren oder kurz vor EOL von DDR5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Gerade bei den x3d's ist der irgendwie max mögliche RAM takt, Timing ja gar nicht mehr so wichtig! Das ist ja das geile!
Musst dich noch mehr belesen!
Da kannst du gegenüber intel wo der RAM ja nie schnell genug sein kann, ordentlich was sparen! 👍
 
Aslo schrieb:
Da muss man aber mehr als eine Gen überspringen und ziemlich lange die Füße stillhalten...
9-10ghz und CPUs, die das auch halbwegs mitmachen, gibt's vlt. in 5 Jahren oder kurz vor EOL von DDR5.
Industrie verkauft doch bereits 8000MHz
10000+MHz kommen realistisch gesehen bereits 2023...
Zur nächsten Gen wird gutes Timing, 128GB, 10000MHz für sub 300EUR zu haben sein...
Mindestens aber Speicherverdopplung + 10000MHz
nur aktuelle Mobos/AGESA ziehen jetzt und dann nicht mit. Daher

Füße still halten, Gen überspringen, auf die nächste warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
HansDetflefAndi schrieb:
Zur nächsten Gen ...
Was meinst du mit Gen ? Eine neue CPU Architektur mit neuem Speichercontroller der von höherem
RAM Takt profitiert ? Basierend auf DDR4 hatte sich da innerhalb von 5 Jahren aber nicht viel getan !?
 
Was meint ihr, kann man g.skill ddr5 6000 cl30 mit SK Hynix M-die auf cl28 runterdrücken? Hardcore OC DDR5 6200 CL26 mit ryzen gab es doch schon. Ich glaube, ich habe schon irgendwo ein Video gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich überlege eine von diesen zu nehmen

G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC​

F5-6000J3038F16GX2-TZ5N

Corsair Vengeance RGB grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC
CMH32GX5M2B6000Z30K​

TeamGroup T-Force DELTA RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC​

FF3D532G6000HC30DC01

Was denkt ihr?
 
Ich habe G.SKILL Trident Z5 NEO 32GB DDR5 PC 6000 CL30 (2x16GB) F5-6000J3038F16GX2-TZ5N gekauft, weil es in Mutterbrett-Kompatibilitätsliste dabei war. Ob es dann mit 6200 CL30 oder 6000 CL28 läuft, werde ich noch sehen. Ich denke, in 1080p wird man den Unterschied feststellen können.

150€ für 32GB DDR5 6000 CL30 ist zurzeit OK
 
0ssi schrieb:
Was meinst du mit Gen ? Eine neue CPU Architektur mit neuem Speichercontroller der von höherem
RAM Takt profitiert ? Basierend auf DDR4 hatte sich da innerhalb von 5 Jahren aber nicht viel getan !?
Yep, wahnsinnige 1000MHz innerhalb der letzten 5 Jahre..
doch diesmal kommt es offenbar anders. Zu große Taktsprünge in zu kurzer Zeit um vom baldigen Stillstand zu auszugehen. Leider. Solange Leute MHz hinterherrennen auf 0815 Kits, wird Speichergröße nicht wachsen. DDR5 steht für doppelte Geschwindigkeit + doppelte Grösse zu DDR4.
 
Zurück
Oben