Bericht Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core

Hallo Leute hat wer mit den Arbeitspeicher von Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 gute Erfahrung ?

Ich habe mir heute den DDR4 bei Amazon gekauft ,bekomme ihn aber am Freitag!
Mein aktueller RAM ist der hier G.SKILL Aegis Schwarz 16GB Kit (2x8GB) DDR4-3200 CL16
zu meine Frage:
Kann ich beide Arbeitspeicher in meinen MSI:B550-A-PRO zusammen nutzen? bis ich noch zwei weitere Corsair Vengeance RGB PRO

Meine ob der oben genannte Ram auf meinen MB stabil läuft.
kaufe leider sind 32GB kits oder 4x Ramkits noch zu teuer. Ich warte bis die Rampreise fallen ;)

Mein MB unterstützt folgende MHz von Ram 1866/ 2133/ 2400/ 2667/ 2800/ 2933/ 3000/ 3066/ 3200/ 3466/ 3600/ 3733/ 3866/ 4000/ 4133/ 4266/ 4400 + Mhz by JEDEC and A-XMP OC MODE
 
Hallo Gemeinde; ich wollte mir ein schönes AM5-System zusammenstellen, mit ordentlich RAM (>64GB).
In DDR5 bin ich jetzt... eher nicht im Thema; also verzeiht mir etwaige dumme Fragen.

Board: Avisiert ist das Asrock B650 Taichi, kommt wohl'n 7950X3D drauf

Die Frage ist: Welcher RAM?
Die Kingston Fury Renegade 2x32GB... funktionieren die mit 2 Kits (also 4 x 32GB) auf so einem Board?

Muß ich die neuen (langsameren) Corsair Vengeance mit 4x24, oder 4x48GB nehmen? Die scheinen ja zumindest als Viererkit ausgelegt zu sein.

Selbstverständlich gibt die QVL nix gescheites her; keinerlei Einträge von 32GB UDIMMS in Vierfachbestückung...
 
Bei der Auswahl des RAMs für Systeme mit AMD Ryzen oder Intel Core sollte man die Geschwindigkeit, die Latenz und die Kapazität berücksichtigen. Die Geschwindigkeit wird in Megahertz (MHz) angegeben, während die Latenz in Timings ausgedrückt wird. Es gibt auch spezielle Arten von RAM-Chips wie E-Die und B-Die, die unterschiedliche Eigenschaften aufweisen.

E-Die hat normalerweise eine höhere Geschwindigkeit und eine bessere Kompatibilität, während B-Die eine höhere Latenz hat, aber besser für Übertaktung geeignet ist. Es ist wichtig zu beachten, dass höhere Taktgeschwindigkeiten nicht immer eine bessere Leistung bedeuten, da die Latenz und andere Faktoren ebenfalls eine Rolle spielen.
 
Hallo!

@SVΞN Ist wieder mal ein Update zu diesem Bericht geplant? Mit Zen 4 hat sich ja scheinbar wieder etwas verändert.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris193
Was würdet ihr für als RAM empfehlen für folgende Komponenten:

Mainboard: GIGABYTE B650 Gaming X AX
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D

Variante 1: Kingston FURY Renegade - DDR 5 - 6400MHz - 2x 16GB (ohne EXPO)
Variante 2: G.Skill Flare X5 - DDR 5 - 6000MHz - 2x 16GB (mit EXPO)

Hab schon lange keinen Rechner mehr selber zusammen gebaut und nicht wirklich Ahnung mit einstellen des RAMs. Daher hätte ich gern ein Profil, welches ich einfach laden kann. Daher die Frage, ob bei den Kingston Modulen ein Profil erkannt wird und geladen werden kann auf dem Board?
 
Da Du so etwas empfiehlst gehe ich mal davon aus das Du von RAM nen Plan hast ... daher frage ich einfach mal hier direkt, welche der RAM Timings bei AM5 wichtig ist? Will sagen: Es gibt von DDR5-6000 eben welche mit 30-38-38-96 aber auch welche mit 36-36-36-96.

Was ist deiner Meinung/Meinung anderer, besser? Ist die CAS Latenz das wichtigste oder die nachfolgenden Werte oder ist das relativ Banane und nur die 6000 ist wichtig?

Danke
 
Bei der aktuellen Ryzen 7000 Generation ist der Sweetspot bei 6000MHz.
Das wird mit EXPO nahezu 100% immer erreicht.
Hatte aber auch schon paar Fälle bei dem es nicht ging.
Ob jetzt CPU-Speichercontroller (IMC) oder der RAM-Hersteller das verbockt, sei mal dahingestellt!

6000 geht also zu 99% mit EXPO erreichbar
6200 ist schon deutlich schwerer stabil zu bekommen aber manuell nahezu immer machbar.
6400 ist eine große Challenge, da muss alles passen.
Guter Speichercontroller (IMC) ist da vorausgesetzt.

Alle Timings gesamt betrachtet ergeben das Endergebnis.
Die Haupttimings haben einen relativ großen Einfluss auf die Leistung.
tCL-tRCDWR-tRCDRD-tRP-tRAS.
Bei den Sup-Timings und Thrid-Timings sind nur vereinzelt ein paar dabei die ordentlich an Leistung bringen.

tRRDS-tRRDL-tFAW und die SCL Werte halte ich nach den Haupttimings für mit am wichtigsten.
Dann eben die anderen Timings gefolgt.

Es bringt halt nichts nur die Haupttimings zu betrachten und zu verändern.

Ist in etwa so, als ob man mit dem Auto Gas gibt, aber gleichzeitig bremst.
Alles muss angepasst sein wenn man maximal Leistung möchte.

Daher empfehle ich 6000 mit CL30-38-38 da ich weiß,
das es mit EXPO immer läuft und ich weiß das dies auch Xynix M-Dies Chips sind.
Wenn man dann Bock hat etwas mehr an Leistung zu generieren,
hat man zumindest schon mal die aktuell besten Chips verbaut.

Dazu sind 32GB mit 145-160Euro nicht all zu teuer,
also Preis/Leistung pass hier auch auf jeden Fall!

Gruß

BTW:
Sehr viele haben keine Plan von RAM und geben trotzdem ihren Senf dazu.
Hier aufpassen! :D

Edit:
Hier noch ein gutes Video! Alles nur mit EXPO Profile.
Würde man hier manuell noch dran gehen, wäre der Leistungsgewinn nochmal deutlich größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, ALPHA-S, nokz und 5 andere
Hi, ich hätte eine Frage: Aktuell ist folgender RAM in Aktion, auf ComputerBase wird jedoch u.a. dieser hier empfohlen. Preislich liegt der Unterschied bei 8 Euro bei Amazon (habe einen Geschenkgutschein, daher kommt nur Amazon in Frage). Soweit ich gesehen habe, unterscheiden sie sich nur bei den Timings - das heißt, dass der Corsair Vengance RAM ein wenig "langsamer" sein müsste. Was meint ihr? Welchen würdet ihr empfehlen?

Daten zu meinem System:
CPU: AMD Ryzen 5 5600
MoBo: ASUS Prime B350-Plus
Aktueller RAM: Crucial Ballistix Sport LT

Vielen Dank im Voraus!
 
Bitte mach nicht den Fehler wie viele zu 2 vorhandenen nochmal 2 dazu zu stecken!
Möchtest du deine Crucial tauschen gegen die von dir genannten ist das aber soweit ok!
Wird dir etwas an Leistung geben mit deiner CPU.
Den Empfohlenen kannst nehmen spricht nicht viel dagegen.
 
Nein, ich würde meinen vorhandenen RAM natürlich verkaufen. Ich wollte hier nur nachfragen, ob der Corsair Vengeance LPX leistungstechnisch schwächer ist als der hier empfohlene Gskill-RAM.
 
Beide haben mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die gleichen Chips verbaut.
Leistungstechnisch sind die auf 0,05% wohl gleich.
Das spielt bei 3200MHz aber noch keinen Sinn sich über Leistung Gedanken zu machen.
Warum möchtest denn nicht besseren RAM, so mal als andere Frage?
Wenn du dir schon Gedanken zu Leistung machst!
Verstehe ich nicht so ganz um ehrlich zu sein.
 
Ich möchte ja besseren RAM - deshalb will ich von 16GB DDR4-2400 auf 32GB DDR4-3200 aufrüsten. Bevor ich mich aber für einen RAM entscheide, wollte ich fragen, welcher von den beiden besser ist (gerade in Bezug auch Preis-Leistung, auch wenn es nur 8 Euro Preisunterschied auf Amazon sind). Hoffe, dass ich es jetzt verständlich erklären konnte & sorry für die Verwirrung.
 
Ich habe mir die Preise für RAM mit höherem Takt angesehen - teilweise ist es dann schon nochmal ein Sprung, zumal die Latenz meist merklich steigt und lt. einigen Quellen (wenn es drauf ankommt) eine niedrigere Latenz einem höheren Takt zu bevorzugen ist. Welchen RAM hättest du denn vorgeschlagen?
 
Es kommt immer auf das Budget an!
Ich würde wenn man Leistung haben will bei Samsung B-Dies zuschlagen.
Kosten dann 230Euro.
Wie gesagt, du hast mir oben meine Frage noch nicht beantwortet.
Hast du ein Budget Limit?
 
Okay, 230 ist leider zu viel. Ich will für 32GB maximal 80 Euro ausgeben. Ich denke, dass ich mir den G.Skill RAM kaufen werde, der hier auch vorgeschlagen wird. Danke auf jeden Fall für deine Rückmeldungen!
 
Für nen hp Laptop mit Ryzen 5 3500U (max. DDR4-2.400) suche ich eventuell neuen RAM.
Spricht etwas gegen Mushkin Redline oder Essentials?
Ein einzelnes 16 GB Modul dürfte sich ja nicht wirklich lohnen.
Zur Zeit sind 2x 8GB von Crucial verbaut. In einigen Programmen, vor allem Gimp + Edge, werden die 14GB (2GB fest für die iGPU, nicht änderbar) doch recht schnell knapp.

Laptop: hp 15s-eqq0355ng
 
Zurück
Oben