RAM nachrüsten MEDION Erazer x6811?

Kimmy25

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
451
Hallo :)

ich hab 'ne Frage bezüglich meines Arbeitsspeichers in meinem Notebook.

http://www.neckermann.de/ERAZER® X6...001_M10172073,de_DE,pd.html?topcgid=189771597

Das ist es und wie man sieht habe ich 6GB RAM drin, aber ich möchte den RAM erweitern, da ich viele Anwendungen bzw. genauer gesagt Spiele gleichzeitig offen haben und der RAM somit an seine Grenze stößt.

Meine Frage ist nun:

- Wie viele Slots hat denn mein Notebook? Ich GLAUBE es sind 3
- Auf wieviel RAM könnte ich erweitern, gäbe es da ein Limit?
- Wo genau finde ich denn passenden RAM für das Notebook, ist ja sicher ein anderer DDR 3 Ram als wie für einen PC nehme ich an?
- Empfehlungen für RAM?

Würde gerne so um die 10-12 GB haben wollen, denke es wird auf 12 GB hinauslaufen da es vermutlich 3 Slots sind.
Wenn es so günstig ist für einen PC würde ich wohl auch mehr holen, weiß aber nicht genau in welchen Größen es den RAM gibt fürs Notebook.

Wäre gut wenn da jemand mehr weiß.

http://www.conrad.de/ce/de/product/...50-GB-Microsoft-Windows-7-Home-Premium-64-Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher, dass es zwei Slots sind. Zuerst einmal solltest du prüfen, ob die Riegel auch wechselbar sind. Dazu wirst du an deinem Notebook die entsprechende Serviceklappe öffnen müssen, hinter der sich die Riegel verbergen. Manchmal sind die fest verbaut und dann kannst du das Thema direkt abhaken.
 
Das X6811 hat 2 RAM Slots direkt erreichbar und einen unter der Tastatur!

 
Zuletzt bearbeitet: (Bilder!)
@ Doc Foster
World of Warcraft 4-5x geöffnet Stichwort Multiboxing

Ich habe derzeit 4x world of Warcraft aktiv und laut den Gadgets hier sieht das derzeit so aus:

Als Anhang Bilder von: GPU Observer - IntelCoreSeries - Bild vom Taskmanager

Ich habe nun aber vor ein 5. WoW laufen zu lassen und da zumindest laut den Gadgets (dessen Werte in einigen anderen Gadgets gleich aussehen) scheint ja lediglich der RAM an seine Grenzen zu kommen.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich 2 oder 3 Slots von denen kann ich aber nur 2 austauschen und somit komme ich auch nur auf 10GB RAM?
Woran genau liegt es das bei 10 bzw 12 GB Ende ist?

@ -dyinDream-
Danke für die Bilder
Das erste Bild ist genau das was ich auch sehe wenn ich mein NB aufschraube.
Das 3. Modul ist wirklich verlötet ja?


Also bleiben mir nur 2 Module zum tauschen, verstehe nun einfach nurn nicht ganze wieso ich max. 2x 4GB holen kann und nicht z.B. 2x 8GB
 

Anhänge

  • sooo.JPG
    sooo.JPG
    15 KB · Aufrufe: 376
  • so1.JPG
    so1.JPG
    12,6 KB · Aufrufe: 373
  • so2.JPG
    so2.JPG
    16 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja keine Zwangs-Grenze bei 12GB.
4GB Module laufen auf jeden Fall.

Der i7 kommt theoretisch auch mit 8GB Modulen klar.
Inwieweit das auf deine Kombination zutrifft müsstest du ausprobieren.
 
Versuche mal die Tastatur herauszuklipsen, dahinter sollte der dritte Ram-Riegel sein, den
Du eigentlich auch austauschen kannst.
 
Wenn du mir jetzt noch sagst WO genau ich die Tastatur ausklippse ohne was kaputt zu machen?

Aber wenn ich aus den 2x GB Modulen an die ich ohne Probleme rankomme einfach 2x 8GB mache habe ich Gesamt ~18GB RAM ich denke das würde schon reichen oder wird es da Probleme geben mit einem 2GB Modul und 2x 8GB?
Dann wäre die nächste Option also 3x 4GB = 16GB

Kann es sein das ich nur maximal 8GB RAM verwenden kann?

Laut Datenblatt hier -> http://www.notebookjournal.de/tests/datasheet/notebook-review-medion-erazer-x6811--md97624-nkrt-1234
soll das wohl so sein.

Letzendlich kommen die 8GB vom Mainboard Chipsatz Intel HM55

Hier: http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?p=185002 lese ich allerdings von User "zap" das er ein Modell mit 12GB RAM hat

Kann das jemand etwas zu sagen und ob es nun Probleme gibt wenn ich aus EINEM der DREI 2GB Speicherriegel einen 4GB Riegel mache (worauf muss ich achten)??
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay also ist bei 8GB Schicht im Schacht *g*

Nun ist also die Frage:

Kann ich ohne Kompatibilitätsprobleme zu bekommen einfach einen der 2GB Riegel gegen einen 4GB Riegewl tauschen?
Welche ?Taktung? 1066 / 1033
Welcher CL Wert?

Danke an alle bisher :)
 
Okay dann wäre es aber sehr nett wenn du mir die Thematik kurz erläuterst.
Im Datenblatt steht 8GB und i7 Prozessor wohl auch nur 8GB.

Wenn ich nun mehr "einbaue" (Klar geht das wohl) wird dann mehr genutzt oder nur die 8GB?

Ich krieg die Krise *g*

Das ist doch wie als wenn ich die perfekte Party für 8 Leute komplett durchplane und dann plötzlich 16 Leute auftauchen... oder so
 
Die 16 Leute sind doch aber trotzdem da.

Was irgendwann in ein Datenblatt geschrieben wurde muß ja nicht für ewig gelten.
Teilweise steht da einfach drin was der aktuelle Stand der Technik war.

Die normalen Mainboards sind mit 16GB angegeben und laufen auch mit 32GB.

Und da du ja schon einen gefunden hast der 12GB drin hat wird es wohl gehen.

Liegt natürlich bei dir.

Du könntest ja einfach ein 2x4GB Kit kaufen, das läuft in jedem Fall, und dann ein 2GB Modul dazustecken.
 
Ja klingt schon vernünftig, aber mir wäre natürlich lieber wenn das jemand ein wenig 100%iger sagen kann, dann spare ich mir das kaufen mit der Gefahr es umtauschen zu müssen.

Der Typ der 12GB angeblich hat ist ein Post aus Forum XYZ da kann ja nun jeder schreiben was er will - ob das stimmt ist ne andewre Sache.

Und für denn Fall:
Wenn dann, muss ich mir ja wohl 1x 4GB kaufen denn bisher habe ich 3x 2GB (1 unter der Tastatur und 2 hinten)
 
Bei allen anderen Intel Core i Prozessoren ist es so, warum sollte deiner eine Ausnahme sein?
Auch hier kann jeder schreiben was er will. So gesehen musst du es immer selber ausprobieren.
Du solltest 2x8GB kaufen damit du Dualchannel nutzen kannst, und den 3. RAM Riegel ausbauen.
 
Hmm... Dualchannel kenn ich vom PC her aber bei meinem Notebook mit 3 Slots - müsste ja irgendwo stehen welche der 3 Slots Dualchannel supporten WENN das überhaupt geht.

Wäre natürlich ne Möglichkeit, bleibt aber immernoch das doofe Gefühl die Tastatur ausbauen zu müssen, weiß garnicht wo ich da unterhaken muss an welcher Ecke nicht das noch was zerbricht :S
 
Laß dir nichts einreden, Dual-Channel geht auch mit drei Modulen.
So wie jetzt mit deinen 3x2GB ja auch schon.
 
Zurück
Oben