RAM Spannung wo nachsehen?

So sieht es nun auf der zweitlangsamsten Stufe aus. Wenn ich auf der langsamsten (1866MHz glaube ich) auch noch Fehler erhalte, soll ich dann alle Timings mal um eine Stufe erhöhen (also langsamer machen)?

Es sind nun schon deutlich weniger Fehler als vorher auf 2400 MHz.


Viele Grüße
 

Anhänge

  • 1698957164849.jpg
    1698957164849.jpg
    479,5 KB · Aufrufe: 58
Fabian_otto schrieb:
Habe mal einen Screenshot gemacht aus dem ich die Spannung nicht sehen kann. Vielleicht wisst ihr ja, wo sie sich versteckt.
Klick mal unten auf die blauen Pfeile in HWInfo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto
Drewkev schrieb:
Ja, genau so wie jedes andere elektronische Bauteil dass es da draußen so gibt auch.
8 Fehler sind 8 zu viel? Oder ist das OK und die Fehlerkorrektur behebt das?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 1699000360901.jpg
    1699000360901.jpg
    370,2 KB · Aufrufe: 47
@wuselsurfer @Drewkev Danke für euren Input. Ich habe nun die langsamste Taktrate (1866) gewählt und die Timings auf 20 angehoben. Das Set ist ein G.Skill für 2666 MHz. Wenn es also nun noch Fehler im RAM-Test von Karhu aufweist, ist ziemlich sicher der RAM defekt, oder?
Dass es am Board oder dem CPU internen Controller liegt, ist eher unwahrscheinlich, oder?
 

Anhänge

  • 1000008174.jpg
    1000008174.jpg
    430,1 KB · Aufrufe: 50
Man darf auch zwei mal oder drei mal klicken.
Dann sieht man alle Werte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto
RAM hat definitiv ne Macke. Habe nun zwei andere Riegel (8GB insgesamt) "Notfallspeicher" drin und die liegen auf den langsamsten Settings 13000% durch ohne Fehler. Habe eine Reklamation bei Alternate angestoßen.


Werden den RAM vorher noch mal mit Isopropanol reinigen und erneut testen, verspreche mir aber keine Änderung davon. Der Slot ist auch nicht das Problem, sonst würde es mit den aktuellen 8GB auch Fehler geben.
 
Fabian_otto schrieb:
Werden den RAM vorher noch mal mit Isopropanol reinigen und erneut testen, verspreche mir aber keine Änderung davon. Der Slot ist auch nicht das Problem, sonst würde es mit den aktuellen 8GB auch Fehler geben.
Also ich bin ja schon eine Weile im Geschäft, aber rostende Goldkontakte habe ich noch nie gesehen.
Im PC-Bereich sind eigentlich alle Kontaktflächen vergoldet.

Wo sollen verschmutzte RAM-Kontakte herkommen?
Die liegen in der Schachtel oder sind im Slot eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto
Ich greife ja hier nach jedem Strohhalm, anders kann ich mir nicht erklären, dass RAM einfach kaputt geht :)
 
UPDATE: Der neue Tausch-RAM läuft einwandfrei ohne Abstürze. Es war also wirklich der RAM defekt. Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben