RAM Spannung wo nachsehen?

Fabian_otto

Banned
Registriert
Juni 2013
Beiträge
754
Hi liebe CBler,

in HWinfo64 finde ich einfach die RAM Spannung nicht. Habe den Verdacht, dass diese für Abstürze sorgt und zu niedrig ist (AUTO Setting im BIOS).

Habe mal einen Screenshot gemacht aus dem ich die Spannung nicht sehen kann. Vielleicht wisst ihr ja, wo sie sich versteckt.

dram voltage.png


Viele Grüße
 
In der Regel hast du in HWiNFO einen eigenen Reiter vom RAM selbst mit dessen Takt und eben auch Spannung.

Fabian_otto schrieb:
(AUTO Setting im BIOS)
Da steht aber eigentlich auch immer dabei welcher Wert dadurch eingestellt wird bzw. gerade anliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, Baal Netbeck, Fabian_otto und eine weitere Person
Board ist schon etwas älter, mal Batterie gewechselt?

optimaler Weise sollte das im Bios nicht auf Auto stehen, sondern das XMP Profil gewählt sein. Da wird dann auch die Spannung laut Profil geändert. schon probiert?


Edit: wenn der PC einfach aus geht, würde ich nicht auf den Ram als Fehlerquelle tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der PC bleibt "hängen" und meldet diesen Bluescreen hier.

1698913248530.jpg


werde gleich mal das Netzteil tauschen.
 
Drewkev schrieb:
@Fabian_otto
Wie kommst du denn eigentlich zu deinem Verdacht?

Vielleicht listest du auch mal die verbaute Hardware auf.
durch diesen neuen Bluescreen hier:

1698913484065.jpg

Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Die generieren .dmp-Dateien unter C:\Windows\Minidump, verpacke die mal und lade das Archiv hier hoch.
erledigt:
 

Anhänge

  • dump.zip
    576,1 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
AIDA64, NVIDIA Treiber, Plex Media Server, da will einiges nicht mehr.
Es ist ein Ryzen 5500 auf Asrock B350 Pro4 Board mit 4x4GB Crucial RAM und Samsung 970 Evo SSD. Alles ohne Overclock oder sowas. Weiß nicht, wie ich rausfinden kann, woher die Abstürze kommen. Habe nun alle Software aus dem Autostart genommen und den AIDA64 Stresstest laufen.
 
BIOS ist auf aktueller Version, XMP deaktiviert und alles auf AUTO. AIDA64 Stresstest läuft nun seit einer Stunde. Autostartsoftware ist komplett deaktiviert.
Ergänzung ()

UPDATE: Stresstest läuft nun gut 1,5 Stunden durch ohne Absturz. Wie lange sollte ich ihn laufen lassen, um mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen zu können, dass die Hardware stabil läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also RAM ist es:

aber im bios kann man nicht mal XMP einstellen.
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
Karhu > Advanced > CPU cache auf "Enabled" und Haken bei Stress FPU

Mindestens 10000% laufen lassen!
mache ich und lasse es nun mal bis heute abend laufen. kann RAM einfach so kaputt gehen?
 

Anhänge

  • ram error.PNG
    ram error.PNG
    184,5 KB · Aufrufe: 66
  • 1698931247163.jpg
    1698931247163.jpg
    414,5 KB · Aufrufe: 59
Zurück
Oben