RAW-Dateien richtig bearbeiten

B

buffybiter

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mich entschieden mit meiner EOS 2000D nur RAW-Aufnahmen anzufertigen, um die volle Qualität zu erhalten. Allerdings weiß ich in Affinity noch gar nicht so recht, was genau ich denn bearbeiten soll? Also an welchen Stellschrauben ich etwas richten muss. Helligkeit, Beleuchtung, Objektivkorrektur?

Was bearbeitet ihr immer bei RAW-Dateien?
 
Ich speicher grundsätzlich immer jpg und raw. Dann such ich mir die besten Fotos raus und schau, ob ich aus den Raw noch was besseres rausholen kann. Bin selber kein Profi.

Für Affinity Foto hab ich ein Buch aus den Rheinwerk Verlag von Markus Wäger, damit bin ich sehr zufrieden. Erklärt alles möglichen Dinge Schritt für Schritt und gut verständlich.

Bei Raw Entwicklung sind Dinge wichtig wie Schatten und Lichter anpassen, dann Fabrkorrektur und Schärfe.
Objetivkorrektur wird automatisch durchgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeddyyy
Die Objektivkorrektur ist eigentlich immer gut. Allerdings weiß ich nicht, ob affinity dafür Profile hat. Bei lightroom gleicht das schön die Fehler des Objektiv aus.
Bei allem Anderen kann dir keiner helfen. Gibt es etwas, was du bei dem Bild verbessern kannst und damit die Bildaussage unterstreicht? Dann versuche es umzusetzen. Spiel etwas mit den Regelern herum und mache dir nen Bild, was welche Auswirkungen hat. Danach musst du dir nen eigenen Stil suchen.
 
buffybiter schrieb:
Was bearbeitet ihr immer bei RAW-Dateien?

So, wie es für das Foto und den angestrebten Stil, den ich erreichen will, passend ist. Sorry, spezifischer als so kann ich nicht werden.

Für ein Architekturfoto mit vielen klaren Linien und harten Kontrasten werde ich vermutlich schwarz-weiß mit viel Kontrast, viel Clarity und auch die Perspektivkorrektur verwenden, um keine stürzenden Linien zu haben, wo sie halt störend wären. Die gleiche Bearbeitung auf ein Hochzeitsportrait übernommen lässt das Foto dann aber ausschauen wie aus der Rocky Horror Picture Show - da sind es dann eher weichere Bearbeitungen, ggfs. Entschärfen gewisser störender Farbtöne und tendenziell eher warme Farben.

Bevor du dich mit dem Werkzeug im konkreten beschäftigst, würde ich einen Schritt zurück gehen und die Theorie dahinter genauer anschauen - welcher Look passt zu welchem Bild, wieso geht im Umkehrschluss manches für gewisse Bilder gar nicht, und anschließend dann der Weg dorthin im RAW-Konverter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
M.Ing schrieb:
Bevor du dich mit dem Werkzeug im konkreten beschäftigst, würde ich einen Schritt zurück gehen und die Theorie dahinter genauer anschauen - welcher Look passt zu welchem Bild, wieso geht im Umkehrschluss manches für gewisse Bilder gar nicht, und anschließend dann der Weg dorthin im RAW-Konverter.

Hast du dafür eine gute Quelle parat?
 
Zurück
Oben