Test Razer BlackWidow Ultimate 2013 im Test: Grünes Licht für blaue Schalter

Beleuchtung könnte man ja noch mit der Keycool umgehen aber bei den Tasten kann ich dir auch nicht helfen :D
Für den Preis ist sie aber einfach unschlagbar. Genau das richtige um günstig im Büro nicht auf eine mechanische verzichten zu müssen.
 
Nein hatte ich leider noch nie in der Hand, habs mir aber auch schon mal angeschaut.
Mich hat damals, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, vom Kauf abgehalten dass das PCB mounted Switche sind bei dem Board. Das war letzten Endes auch das einzige Argument gegen die Poker.
Es gibt aber auch durchaus Leute denen das besser als Stahlplatte gefällt vom Gefühl her. Alles wieder Geschmacksache :)
 
akuji13 schrieb:
ah thanx, die kannte ich tatsächlich noch nicht. Sieht gut aus, leider gibts die bisher nur in ANSI, so wie es aussieht?
r3m4 schrieb:
@akuji13:
Der größte Unterschied zwischen den Tastaturen ist immer die Stabilität. Es schreibt sich einfach nicht sooo gut auf einer MK85 weil die ein wenig nachgibt. Ja das macht sie zwar nicht arg, aber sie tut es ^^
Wenn ich das sogar mit meiner kleinen HPE87 vergleiche dann verliert sie im direkten Vergleich. Das Teil ist einfach bockelsteif gebaut.
Na, daß ein breiteres Gehäuse eher mal nachgeben kann als ein TKL, ist nicht verwunderlich Die kann man eigentlich nicht vergleichen. Wobei man schon ganz schön draufdrücken muß, damit eine Qpad nachgibt.
 
Na gut die Tastatur selbst liegt ja auf dem Tisch auf, glaube dass da die Breite eher eine untergeordnete Rolle spielt.
Es ist vielmehr die Platte selbst die sich ein wenig durchbiegt.
Nicht umsonst wiegt die HPE 87 über 100 Gramm mehr als meine MK 50.

Ich wiederhole aber nochmal bewusst dass das keine Kritik an der MK 50 oder allgemein an QPAD ist. Die Teile sind auch super verarbeitet, vor allem für deren Preis!
 
Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren: Vor 2 Stunden wurde meine BlackWidow Ultimate 2013 durch DHL Express geliefert. Hatte sie bei der 50%-Aktion für insgesamt 79, 95 € bestellt.

Die BlackWidow 2013 ist damit meine erste mechanische Tastatur und auch mein erstes Razer-Produkt. Bisher bin ich sehe begeistert, lediglich das laute Klicken irritiert mich noch etwas. :) Auch aufgrund des "normaleren" Tastatur-Layouts auf jeden Fall ein großer Sprung von der Sidewinder X4 zur BlackWidow, den ich aber keinesfalls bereue. Den Tastenhub empfinde ich als angenehm klein.
 
r3m4 schrieb:
Na gut die Tastatur selbst liegt ja auf dem Tisch auf, glaube dass da die Breite eher eine untergeordnete Rolle spielt.
Es ist vielmehr die Platte selbst die sich ein wenig durchbiegt.
Nicht umsonst wiegt die HPE 87 über 100 Gramm mehr als meine MK 50.
Wenn die Tastatur auf dem Tisch aufliegen würde, könnte sie sich nicht durchbiegen. ;) Sie liegt auf den Gummifüßen auf und die sind doch bei einer Fullsize normalerweise weiter auseinander als bei einer TKL. Wenn man nun an das Hebelgesetz denkt...

Bist du mit dem Gewicht der MK-50 sicher? Ich habe keine MK-50, nur eine MK-80 und Mk-85. Die MK-80 wiegt ohne Handballenauflage 1360 Gramm. Meine KeyCool TKL bringt es auf 960 Gramm (Kabel +65 g), ich schätze mal das sollte ähnlich sein wie bei deiner HPE? Aber dann würde eine MK-50 gerade mal um 850 Gramm auf die Waage bringen, kommt mir sehr wenig vor. :rolleyes:

@delpiero223: Glückwunsch zur ersten Mecha! 80,- Euro ist ein korrekter Kurs für eine BW mit Beleuchtung, kann man nicht meckern. Mit den Blues hast du halt die eher etwas lauteren Switches "ergattert". Hängt aber sehr vom Tippverhalten ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewicht und Steifigkeit stehen aber nicht immer in direktem Verhältnis. ;)

Beispiel: mein Lian Li Gehäuse.

@topic

An der Razer reizt mich nix.

Alle anderen Tastaturen hatten irgendwas, weshalb ich sie haben wollte...Aussehen, features ect....die hier hat nix, deshalb werde ich sie auch auslassen.
Das bedeutet jetzt aber nicht, das sie schlecht wäre oder keine Existenzberechtigung hat, nur das sie mich nicht anspricht.

EDIT:
http://www.amazon.de/Razer-BlackWid...XK/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1358342881&sr=8-4:D

Immerhin kostenlose Lieferung! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@usopia stört mich auch nicht, muss ich mich halt wirklich nur erst einmal dran gewöhnen :)

@Vorposter na, da habe ich ja ordentlich gespart :D

Empfinde die 1, 5kg Gewicht als sehr angenehm, da rutscht gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@usopia:
Habe gerade die HPE nochmal gewogen und die wiegt ziemlich genau 1KG ohne Kabel. Etwas mehr.
Auf der Packung stand was anderes also ist sie wirklich ein wenig leichter als die MK 50. Die hat dann gute 100 Gramm mehr.

Das mit den Gummifüßen stimmt natürlich das werde ich mal testen ob sich das verändert wenn ich da ein paar zusätzlich darunter klebe ^^

Ach ja und Glückwunsch delpiero223 ^^
 
delpiero223 schrieb:
Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren: Vor 2 Stunden wurde meine BlackWidow Ultimate 2013 durch DHL Express geliefert. Hatte sie bei der 50%-Aktion für insgesamt 79, 95 € bestellt.

Die BlackWidow 2013 ist damit meine erste mechanische Tastatur und auch mein erstes Razer-Produkt. Bisher bin ich sehe begeistert, lediglich das laute Klicken irritiert mich noch etwas. :) Auch aufgrund des "normaleren" Tastatur-Layouts auf jeden Fall ein großer Sprung von der Sidewinder X4 zur BlackWidow, den ich aber keinesfalls bereue. Den Tastenhub empfinde ich als angenehm klein.

Meine Razer Blackwidow 2013 (No Ultimate) ist nichtmal bezahlt. Also das Geld ist bei denen noch nicht eingegagen :( Mal gucken wielange das noch dauert :(
 
akuji13 schrieb:
[...]
An der Razer reizt mich nix.

Alle anderen Tastaturen hatten irgendwas, weshalb ich sie haben wollte...Aussehen, features ect....die hier hat nix, deshalb werde ich sie auch auslassen.
Das bedeutet jetzt aber nicht, das sie schlecht wäre oder keine Existenzberechtigung hat, nur das sie mich nicht anspricht.

EDIT:
http://www.amazon.de/Razer-BlackWid...XK/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1358342881&sr=8-4:D

Immerhin kostenlose Lieferung! :D
Holy Shit, was soll das sein? Der Preis für'n 100er-Pack? ;)

@akuji13: die Tesoro Durandal kennst du schon? Da du ja offenbar auch auf Backlight stehst. Die ist technisch fast identisch mit der MK-85 und es gibt sie auch mit den diversen Switches. Aber man schaue sich mal die Preisaufschläge an für die jeweiligen MX-Schalter. :D Irgendwie völlig sinnfrei...

@r3m4: das mit Gummifüßchen zusätzlich drunterkleben hab ich auch schon gemacht bei paar Boards, wirkt teilweise Wunder...
 
Zuletzt bearbeitet:
usopia schrieb:
@akuji13: die Tesoro Durandal kennst du schon? Da du ja offenbar auch auf Backlight stehst. Die ist technisch fast identisch mit der MK-85 und es gibt sie auch mit den diversen Switches. Aber man schaue sich mal die Preisaufschläge an für die jeweiligen MX-Schalter. :D Irgendwie völlig sinnfrei...

Vielleicht gelten die Aufschläge pro Stück? :D

Von der hatte ich schon mal gehört...aber dann kamen die anderen dazwischen.
Erst teste ich die Roccat und die Cougar, dann sehen wir weiter...soooo schlecht ist die G710+ ja auch nicht. ;)
 
...he he, pro Stück! So könnte man die Kunden schön abzocken. ;)

Jo, die Logitech ist bestimmt ok nur gefällt sie mir optisch mal gar nicht. Die grauen Caps finde ich allerdings schön...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mir gefällt sie optisch ja auch nicht 100% wegen der hochglanz Flächen.
Anderseits ist die Software super, vor allem weil die Logi Maus die selbe nutzt.

Mal abwarten was Cougar und Roccat so leisten, optisch sind die bei mir ganz weit vorne...aber bei Roccat befürchte ich schlimmstes nach den Erfahrungen die ich so gemacht habe. :D
 
Ich habe noch nie auf einer mechanischen Tastatur getippt, glaube ich.

Vielleicht kann mir ja mal jemand verraten, welche Wunderkünste so ein Teil vollbringt, dass den hohen Preis rechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie schreibt sich nach 20 Jahren noch wie am ersten Tag und bietet, wenn man den richtigen Schalter für sich gefunden hat ein immer gleichbleibendes Tippgefühl, dass man nie mehr missen möchte. Wer Wunder erwartet wird von einer Mecha enttäuscht werden. Man kann damit keinesfalls besser spielen, wenn man vorher schon kein Ausnahmetalent war, man wird auch nicht schneller oder besser schreiben können, wenn man vorher schon 10 Sekunden nach jeder Taste gesucht hat. Beherrscht man aber das 10-Finger-System, wird man mit einer Mecha schneller und präziser schreiben als mit jeder Rubberdome.

Zudem lässt sie sich wesentlich besser und einfacher reinigen als eine Rubberdome und man kann sie modden.
 
Um dich am schnellsten davon zu überzeugen gehst du einfach mal in einen Laden und schreibt einen Satz damit :D
Ich will ja nahezu garantieren dass du die direkt mitnimmst ^^
 
Zurück
Oben