Rechner bootet nicht mit neuer Festplatte

sagado

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Rechner vier Samsung Platten verbaut und erneuere sie gelegentlich, wenn sie zu alt werden oder mehr Platz benötigt wird. Nun sollte die Platte ausgetauscht werden, die die Boot Partition enthält. Dazu habe ich die alte Partition (250 GB) auf eine neue 1TB Platte mit Acronis geclont. Nach Umstöpseln müsste die neue Platte sofort wieder booten, tat sie aber nicht. Es half weder FIXMBR oder FIXBOOT. Auch wenn ich alle anderen Platten abklemme und Win XP nochmal installiere, bootet der Rechner nicht nach dem ersten Neustart von der Platte. Meldung: "Kein Betriebssystem gefunden".

Ich hab diese Vorgänge mit den anderen Platten wiederholt (1 TB, 750 GB). Wenn ich wieder die alte Platte (250 GB) anklemme läuft der Rechner wie gehabt.

Entgegen meiner ersten Vermutung, hängt dieses Problem offensichtlich nicht mit der Platte zusammen. Treiber und Software sind bei dem Bootvorgang auch nicht betroffen, also was bleibt? Mainboard? Gibt es hier irgendeine Grenze für Festplatten ab der der rechner mit bestimmten Chipsätzen oder was auch immer nicht mehr bootet? Ich habe keine Ideen mehr was ich noch probieren könnte.

Rechner:
Win XP, SP3
Asus A8N-SLI Premium (nForce 4 Chipsatz, aktuellstes BIOS)
AMD Opteron 175
2GB RAM
2 x Samsung 103UJ (1TB)
1 x Samsung 103SJ (1TB) (die Platte sollte neu rein)
1 x Samsung (750GB)
1 x Samsung 250 GB (die Platte sollte raus, enthält Bootpartition)
Alle Platten sind S-ATA Platten und hängen an den standard S-ATA Ports (kein RAID).
2 x IDE DVD RW
2 x Graka für 3 Monitorbetrieb (nvidia Chipsatz)
Der Rechner ist auf 3 GHz hochgetaktet und läuft so seit 2 Jahren prime stable.

Wäre toll, wen jemand von euch weiterhelfen könnte!
Antworten, wie: "Hast du auch die Bootreihenfolge im BIOS richtig eingestellt" könnt ihr euch aber bitte sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im BIOS nach, auf welcher Platte das BIOS den Bootmamager finden will und stelle dir richtige ein.
Ich denke dass noch deine alte 250er Platte drinsteht, dann musst du die geklonte reintun.
 
Stichwort Bootreihenfolge

pfister-t hat recht
 
Ich würde mal an den "Silicon" Anschluss die "große" Platte anschließen - versuch mal

wird die Platte am nForce Controller im BIOS erkannt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Reset XD^^ *doofe Antwort haste sicher schon versucht*
 
hast du den sata modus auf ide oder auf ahci bei der bootplatte? soweit ich weiß kann xp nicht von ahci platten booten wenn keine entsprechenden treiber vorhanden sind.
 
Oh, so schnell viele Antworten. Danke!

Also es werden immer alle Platten im BIOS richtig erkannt. Das erkennen ist nicht das Problem. Es laufen ja auch alle Platten einwandfrei, nur Starten geht eben von den großen nicht. Und natürlich wähle ich die richtige Platte zum Booten aus. Und wenn nur eine Platte dran hängen habe, wählt das BIOS eh diese Platte zum Booten aus. All das hat keine Änderung gebracht.

Das Mainboard kann S-ATA 2 und die Platten haben auch keine Jumper mehr um sie downzugraden. Dies könnte man mittels Samsung S/W machen, hab ich aber nicht probiert.

BIOS Reset? Meinst du BIOS noch mal laden?

Silicon Anschluss? Ich meine da kann man nur ein RAID anschließen, aber keine Einzelplatten. Könnte ich aber noch probieren.

AHCI sagt mir nix und ich wüsste auch nicht wo man dies bei der Platte oder im BIOS ändern kann. So, hab mal gewikid. Das klingt ganz interessant. Vielleicht liegt hier tatsächlich das Problem. Im Mainboard Manual taucht AHCI nicht auf.
 
Der nForce-4 "konnte" nicht mit FP über 500Gb umgehen - deshalb versuch es über den "Silicon" - Anschluss - hier kann man ALLE Platten einzeln oder im RAID betreiben -

AHCI gibt es auf dem nForce-4 nicht -
 
Jo, AHCI gibt es beim nForce 4 nicht. Und das der Chipsatz keine Platten über 500GB kann ist arm. Naja, der Rechner ist schon etwas älter. Aber das Board lässt sich toll upgraden und hochtackten. Nun scheint es aber doch bald mal Zeit zu sein für ein neues Brett.

Das mit dem Silicon Controller werde ich später probieren. Vielleicht kann ich den Rechnerumbau noch etwas herrausschieben.

Danke soweit, ich werde berichten.

Nachtrag: Nach Manual scheint der Silicon Controller nur S-ATA 1 zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenns nix mit den S-ATA Standards oder AHCI zutun hat, dann wette ich drauf, dass du die Partition zwar schön geklont hast, aber die neue Partition kein Boot-Flag hat.

Schmeiss doch ma ne Live-CD rein und guck ob die HDD dort angezeigt wird. Benutz einfach die Ultimate Boot-CD, dann kannste das Boot-Flag auch gleich noch setzen.
 
Dun meinst wahrscheinlich Win 7 CDs. Hab ich nicht. Aber wie oben schon geschrieben, habe ich es auch mit einer XP Pro Neuinstallation probiert. Dabei habe ich nur eine Platte dran gehängt. Installation startet einwandfrei, aber nach dem ersten Reboot findet das System kein Betriebssystem. Das habe ich sowohl mit einer 1TB als auch mit der 750er Platte probiert.
Ergänzung ()

@ Hanne

Wo steht: "Der nForce-4 "konnte" nicht mit FP über 500Gb umgehen"?
Was bedeutet "konnte"? Kann jetzt?
 
Ich meine es war so - damals, als ich das gleiche MB hatte, gab es noch keine FP von mehr als 500Gb -

Du musst unter "WIN-XP" so oder so den SATA-Treiber über "F6" installieren -

Wenn im BIOS die Platte auch als 1TB-Platte erkannt wird, sollte sie auch voll verwendbar sein -

mit "estool" von Samsung kann man dieses sehr gut kontrollieren - wird hier die Platte voll erkannt, dann sollte sie auch unter WIN laufen - allerdings nur mit dem Treiber bei der INST
über "F6" ich habe im Büro das "A8N-32-SLI-Del." und meine, dass bei der damaliegen INST von XP WIN bereits hierbei "meckerte" dass XP keine Platte findet - damals eine "750er" im BIOS wurde sie als solche aber erkannt - habe dann die Platte an den "Silicon"-Controller angeschlossen - da ist sie noch heute angeschlossen - "Silicon"-Controller kann SATA-II
 
Ein Live-CD ist eine CD mit direkt vom Datenträger startbarem OS (meistens eine Linux Distribution). Deswegen hab ich auch die Ultimate Boot CD empfohlen.
 
Hab im Netz noch keine Bestätigung gefunden, dass nForce 4 bei einer Festplattengröße Probleme macht. F6 ist nicht nötig zum Einbinden des S-ATA Treibers. Wenn ich XP installiere wird die Platte ohne Problem gefunden und die Installation startet ja auch, Daten werde auf die Platte kopiert usw. Nur der dann folgende Neustart bleibt dann mit der Meldung "kein Betriebssystem gefunden" stehen. Das mit F6 kenn ich noch aus der Zeit als ich SCSI Platten hatte.

Okay, ne Live CD hab ich natürlich. Ist glaub ich ne Ct Version mit XP drauf. Brauch ich hier aber nicht. Ich kann den Rechner ja mit der alten 250er Platte starten und auch alle großen Platten sind da.

Erste Versuche habe ich mit dem Silicon Controller gemacht. Ein Selbstgänger ist das aber auch nicht. Wen ich da etwas anschließe wird unter XP noch keine Platte automatisch gefunden.

Using Hard Drives as SATA Mode
Drives connected to the Silicon Image® RAID connectors do not have to be set up in a
RAID array in order for them to work. By simply not assigning them to an array, they can
be used like any other drive connected to the board’s main IDE connectors.
1) Make sure the Silicon Image Mode is [SATA Mode] in BIOS setup menu.
2) Follow the remaining steps to install the SATA Mode driver manually.
3) Clean install Windows XP, right click on My Computer and go to properties.
4) Click on the Hardware tab and then click on Device Manager.
5) Open SCSI and RAID controllers and right click on 'PCI Mass Storage Controller' or
'PCI Raid controller' device, click on the “Update Driver...”.
6) A "Can Windows connect to Windows Update to search for software?" window should
appear in Windows XP SP2 environment, choose “No, not this time.” and click on the
Next button
7) Choose "Install from a list or specific location (Advanced)" then click on Next button.
8) Choose "Don't search. I will choose the driver to install." Then click on Next button.
9) Click on " Have Disk..." button and Browse the specific folder,
\Drivers\Sil3114\SATA_RAID_Driver\ on support CD, then open [SI3114r.inf] file. Click
on the OK, Next and Finish button to complete the installation. Restart the computer
when prompted.

Ich glaube nicht, dass ich im BIOS den Silicon auf S-ATA stellen kann.
Silicon Treiber ist installiert.

So, schau noch mal ins BIOS und Essen muss ich auch.
 
Nochmals - der Silicon-Controller kann auch große Platten ansteuern - wir reden doch von "Boot-Festplatten" -

zum nForce Controller gehört der Treiber bei der INST von XP - sonst findet WIN die Platte
NACH dem 1. Start nicht - da im BIOS "SATA" oder "RAID" einzustellen ist - den SATA-Modus "IDE" gibt es nicht

im BIOS muss
1. Serial-ATA 1= enabled
2. Serial-ATA 2= enabled

gestellt sein -

bei "Silicon Image Mode" = "SATA 2 Mode"
 
Ich glaube dir, dass man große Platten an den Silicon anschließen kann. Nur wie? Im BIOS kann ich den Silicon an- oder ausstellen, mehr nicht. Im Silicon BIOS kann ich unterschiedlichste RAID Modi auswählen, sonst nix.
 
Zurück
Oben