XP auf SATA installieren ohne F6?

MQ6

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
429
Nabbend!

Auf Wunsch einer Arbeitskollegin habe ich vorhin ihren Aldi-PC von Vista befreit und mit XP ausgestattet. Dabei fiel mir auf, dass ich im XP-Setup gar keine Treiber per F6 einbinden musste, sondern dass die SATA-HDD anstandslos erkannt wurde. Board ist irgendein ASUS.

Hatte ich bis jetzt noch nie, musste immer per F6 und Diskette Treiber einbinden.

Mau?
 
kommt drauf an wie der Sata-Controller eingestellt ist.
Läuft er im IDE-Modus tut er so als wäre er ein IDE-Controller und schon findet ihn das Setup auch ohne zusätzliche Treiber. Können halt nicht alle.
 
Aha? Hat das Nachteile?
 
Naja.. wenn Du feste Interrupts für die Controller-Kanäle einen Nachteil nennst.
HotPlug ist damit glaub ich auch nicht möglich.
 
Die Platte läuft als IDE Platte, also nicht so schnell wie es sein sollte.
 
@werkam: Da hätte ich jetzt aber mal gerne handfeste Quellen die von einem Leistungsunterschied sprechen... wenn es um gewisse Funktionen wie NCQ geht - ok... ob die in der Praxis allerdings Vorteile bringen ist sowieso von Fall zu Fall unterschiedlich...
 
vista erkennt mehrere sata controller, d.h. da braucht man nicht zwingend ne diskette. bei xp schaut das anders aus, d.h. die platte läuft im ide modus. ist eigentlich kein problem nachträglich auf ahci umzustellen, gibts genug anleitungen (sehr ausführliche im gigabyte forum).

ahci bringt in der praxis schon vorteile, so ist das kopieren von großen datenmengen mit vielen einzelnen dateien auf jeden fall schneller. in anderen bereichen ist es dafür wieder nahezu identische leistung.
 
Dann lade Dir HD Tune runter und sieh unter Info nach in welchem Modus die Platte laufen könnte und in welchem sie aktuell läuft. Nachsehen kannst Du es beim z.B. Nforce auch im Gerätemanager, das steht welcher Übertragungsmode eingestellt ist, SATA1, SATA2 oder UDMA 5/6.
 
Zurück
Oben