Rechner erneut aufrüsten für 10gbit?

exit12

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
63
Moin @ all.
Vor kurzem habe ich meinen Rechner mit eurer Hilfe ein wenig aufgemoddet um wieder ein paar Moderne Spielen zocken zu können und mehr Leistung zu haben.
Ich bin mit mega zufrieden. Ist echt wieder richtig schnell unterwegs und macht jeden tag erneut freude.

In Zukunft werde ich noch ein paar Updates bezüglich meines Netzwerks zuhause durchführen müssen.
Switche etc werden gegen die neuesten Modelle ausgetauscht ( alles unifi ).
Die Infrastruktur dafür steht sonst auch. Überall sind Cat7a Verlegekabel gesetzt mit Cat6a Anschlussdosen und patchpanel.
Alles sauber und ordentlich angeschlossen.

Jetzt habe ich nur die kleine Frage ob sich mit meinem Rechner 10gbit realisieren lassen oder er nun dann doch an seine Grenzen kommt?
Ich bin leider seid Jahren aus der Szene raus (Haus bedingt , beruflich, etc) und überhaupt nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Mit einem bisschen reinlesen ist da leider auch nicht geholfen :(

Plan wäre nun in meinen Rechner eine 10gbit Ethernet Karte zu hängen und um die Geschwindigkeit nicht auszubremsen die Samsung sata ssd gegen eine pcie nvme ssd m2 auszutauschen. Da das Board noch kein m2 steckplatz hat würde ich hier natürlich eine passende Adapter Karte verbauen


Den Fragekatalog habe ich mal ein wenig gekürzt und nur die essentiellen sachen gelassen ^^

Die Daten habe ich einfach mal bei hwiinfo rauskopiert......

Bin schon mega auf eure Antworten gespannt ^^




5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • CPU-Markenname: Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz

    Hauptplatine
    Motherboard-Modell: MSI Z77A-G43 (MS-7758)
    Motherboard-Chipsatz: Intel Z77 (Panther Point DH)
    Motherboard-Steckplätze: 2xPCI, 3xPCI Express x1, 2xPCI Express x16
    Unterstützte PCI-Express-Version: v2.0
    Unterstützte USB-Version: v3.0
    PCH Features
    USB Port Count: 14 ports
    RAID Capability: RAID0/1/5/10 + Smart Response Technology
    SATA Ports 2 and 3: Unterstützt
    SATA Port 1 6 Gb/s: Unterstützt
    SATA Port 0 6 Gb/s: Unterstützt
    PCI Interface: Nicht Unterstützt
    PCI Express Ports 5 and 6: Unterstützt
    USB Redirect (USBr): Nicht Unterstützt
    Intel Anti-Theft Technology: Nicht Unterstützt
    PCI Express Ports 7 and 8: Unterstützt
    PCH Integrated Graphics Support: Unterstützt
    Data Center Manageability Interface (DCMI): Unterstützt
    Node Manager: Unterstützt

  • Ram:
    Speichertyp: DDR3 SDRAM 16GB
    Speichergeschwindigkeit: 666.7 MHz (DDR3-1333 / PC3-10600)
    Modulhersteller: Kingston




6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- Nicht groß entscheidend. Im bereich zwischen 0-400€ ca

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Spielt keine Rolle da Planung für die Zukunft
 
Was erhoffst Du Dir von der 10GBit/s-Netzwerkkarte in dem Rechner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
SSD wechseln ebenfalls völlig unnötig, zw nvme und SATA gibts nur theoretische Unterschiede.

Ich würde eher mal über eine komplette Neuanschaffung vom PC nachdenken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Du bist bereit bis zu 400€ in eine 10Gbit Lösung in deinem PC auszugeben???
Wahrscheinlich existiert nicht mal ein realistischer Anwendungsfall dafür.
Investier das Geld lieber in eine neue Plattform oder pack es in ein Sparschwein, das du mit "Sinnvolle Upgrades" beschriftest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
M-X schrieb:
Warum genau willst du überhaupt auf 10Gbit/s wechseln ? Ist ein Server oder NAS im Haus auf den oft große Datenmengen geschoben werden ? Müssen sehr viele Zugriffe gleichzeitig stattfinden ?
Genau das ist der Fall und daher meine Frage
 
Perfekt...genau das was war meine Frage und du hast sie beantwortet :)

Habe noch genau einen PCI-E X16 slot frei... im anderen steckt meine Geforce ^^
 
Zurück
Oben